#47: Das die 150 - 200 Micro Gramm allein für die Schilddrüse benötigt werden und die Minimaldosis sind, habe ich auch in unterschiedlichen Quellen gelesen. Als Maximaldosis bislang aber nur 1 - 5 mg.
Auch in Quellen die Dr Abraham zitieren ist von einer 55mg Substitution nur im Zusammenhang mit seinem Jod Sättigungstest die Rede. Dort wird einmalig diese Menge gegeben, um dann im Tagesurin das ausgeschiedene Jod zu messen. Da man von ca. 55mg Jod im menschlichen Körper im Mittel ausgeht, kann so erkannt werden, ob Jod ausreichend vorhanden ist. Ansonsten wird eine hohe Substitution über 1-5mg nur unter ärztlicher Kontrolle angeraten.
Wenn es aber stimmt, daß überschüssiges Jod ausgeschieden wird, sollte ein Zuviel auch nicht schädlich sein. Andereseits wird ausgesagt, dass ein ständiger Überschuß zu einer SchilddrüsenÜberfunktion und anderen Beschwerden führen kann.
Selten habe im Netz mehr wiedersprüchliches gelesen als jetzt über Jod.
ich hätte eine Frage. Ich supplementiere 200mcg Jod. Bisher hatte ich Jodtabletten bei Amazon gekauft, aber dieses Mal bei einer Internetapotheke.Es handelt sich hierbei um Jodid(Kaliumiodid.) Spielt das eine große Rolle in welcher Form ich das Jod zu mir nehme? Liebe Grüße von Julie
Heute hatte ich das große Glück mit dem Verfasser Dr.Terramante telefonieren zu dürfen und bin jetzt um einiges schlauer. Ich werde ab jetzt Lugolsche Lösung einnehmen, aber die Verdünnung nach seiner Rezeptur.
@Julie wieviel schlägt der Arzt denn vor? Ich bin nach wie vor bei vier Tropfen Erhaltungsdosis, mein Mann fünf, Hund drei, Kätzin einen Teil von einem Tropfen (ich tropf einen in ihren Futterpott und dippe dann ein paar mal mit dem Finger hinein und tunk es in mein Glas, bis nur noch etwas Jod vorhanden ist)
Zitat: Nach fast 60 Jahren ist es Zeit, dass das umfangreiche Wissen nun endlich aus den Elfenbeintürmen der Wissenschaftler weltweit Frauen zur Verfügung gestellt wird, denn Jod kann uns vor Brustkrebs schützen, mehr als jeder andere Mikronährstoff.
Der Schutzmechanismus ist mittlerweile gut erforscht: Jod gelangt in der Regel als Kaliumjodid aus der Nahrung in die Brustdrüsenzelle hinein und wird dort enzymatisch in elementares Jod umgewandelt.
Diese Jodform (die auch in der Lugolschen Lösung vorhanden ist) verbindet sich mit Fettsäuren zu sogenannten Jodlaktonen.
Zitat: in diesem Artikel können Sie lesen, dass in einem Tropfen einer 2%igen Lugolschen Lösung 250 mcg sind. Sie können einen Tropfen in Wasser schlucken. Bei Bedarf steigern oder auch nur jeden zweiten Tag nehmen. Aber Achtung, Sie sollten genau wissen, wie Ihre Schilddrüsenfunktion ist und eventuell Selen zusätzlich einnehmen. Lugolsche Lösung ist ein Desinfektionsmittel, also besser gemeinsam mit einem erfahrenen Therapeuten damit experimentieren.
Ich habe jetzt gelesen, dass die Lugolsche Lösung meisten erheblich höher dosiert ist, also es sind mehrere Milligramm und das wäre mir tatsächlich zu viel. Ich werde wohl bei Algen bleiben, vielleicht nehme ich noch Seetang dazu .
Dr.Torremante sagt, dass man bis 5 mg ohne Gefahr einnehmen darf. Allerdings muss ich mich vorsichtig herantasten, weil ich ja Hashi habe, wobei er auch meinte, dass bei meiner hohen Einstellung mit Euthyrox meine Schilddrüse auf Eis gelegt ist und ich sehr wahrscheinlich keine negativen Nebenwirkungen bekommen werde.
Seine Jodidlösung hat auf einen Tropfen 25mcg reines Jod und ich soll täglich einen Teelöffel voll nehmen. Da muss ich mal zählen, wieviele Tropfen in einen Löffel passen. Er schwört auf molekulares Jod und meint für die Brustgesundheit wäre das viel besser als in Algenform. Ich werde mir dann irgendwann Lugolsche Lösung 12 % kaufen. Da hat ein Tropfen 2,4 mg und das ist dann viel günstiger. Ich werde zu Anfang dann einen Tropfen auf ein Glas Wasser mischen und nur die Hälfte trinken.
Zitat von Julie im Beitrag #59 Seine Jodidlösung hat auf einen Tropfen 25mcg reines Jod und ich soll täglich einen Teelöffel voll nehmen. Da muss ich mal zählen, wieviele Tropfen in einen Löffel passen. Er schwört auf molekulares Jod und meint für die Brustgesundheit wäre das viel besser als in Algenform.
Ganz so stimmt das ja nicht. Er schreibt, dass eine Ernährung, die viel Algen und Fisch enthält, wie sie in Japan eben üblich ist, ein guter Schutz gegen Krebs ist. Dadurch sind Japanerinnen auch weitestgehend vor Brustkrebs geschützt. Auch wenn das Jod dafür mitverantwortlich sein sollte, so nehmen sie es niemals als Lugolsche Lösung zu sich, sondern immer in Form von Lebensmittel, die ja bekanntlich auch noch viele andere Nährstoffe enthalten.
Soja soll ja eine ähnlich, vorbeugende Wirkung gegen Krebs haben und auch das wird in Japan, in großen Mengen konsumiert.
den Widerspruch hatte ich auch nicht verstanden. Hatte mich auch erinnert, dass das in seinem Bericht stand. Vielleicht bezog es sich nur auf meine Kelpalgen. Er erklärte mir am Telefon, es solle besser in molekularer Form vorliegen, das wäre bei seiner Jodidlösung, die die Apotheke mischt, der Fall.
@parcel x ja, ich glaube auch, dass sie sich da vertan hat. Habe eben Mal bei Amazon geschaut. Ich habe diese Tabelle gefunden.|addpics|l1p-2-97c2.jpg|/addpics|
Ja, so ist es stimmig . Ich war auch etwas erstaunt über die Angabe von Frau Professor und dachte, irgendwie kann das doch so nicht stimmen, habe dann aber nicht weiter darüber nachgedacht. Nun wissen wir es ja genau
Wir haben hier so viel über Jod berichtet, da habe ich heute auch mal wieder eine Jodid 200ug Tablette genommen. Die Tabletten habe ich vor längerer Zeit gekauft und erst dreimal genommen. Das erste Mal abends, vor einem Eigentümer Treffen, das ich immer leite. Es war grausam, ich war damals so nervös, dass ich Mühe hatte, mir die Nervosität nicht anmerken zu lassen.
Ich fühle mich nun ein paar Stunden nach der Einnahme wieder ein wenig nervös, aber es ist nichts, im Vergleich zu meiner ersten Einnahme. Allerdings sitze ich heute Abend auch nur hier zu Hause und habe keinerlei Verpflichtungen. Ich habe noch einmal den Beipackzettel gelesen und da steht drauf, dass Jodid nicht bei einer Überfunktion der Schilddrüse genommen werden darf. Eine Dosierung über 150ug pro Tag kann zu Symptomen führen. Ich werde wohl langfristig kein Jodid 200 nehmen, sondern lieber Algenpulver mit einem Jodanteil von 100 - 150 ug.
Ich habe ja an sich auch keine Überfunktion mehr, sondern wurde bereits vor Jahren schon operiert und nehme heute LT als Ersatz.
Ich weiß nicht, parcel.....das hab ich jetzt wirklich schon oft gelesen und auch mit Studien gestützt. Jodsalz bringt null, kann der Körper gar nicht aufnehmen.
Ich lass mich da nicht verunsichern. Bin rundum zufrieden mit meinen vier Tropfen LL. Ich hab zum Glück noch alles an Organen im Körper und die SD wurde nie untersucht bei mir. Von den Symptomen die man so liest, kam das aber leider gut hin mit Hashimoto bei mir....:( Als ich mit Hochdosis anfing, drückte das ein paar Tage ziemlich auf dem Kehlkopf bei mir (SD am trillern.....). Ich bin nicht so ängstlich, hatte ordentlich Bücher und Studien gelesen. Nach ein paar Tagen war der Druck weg und alles gut. Mein Körpergefühl ist gut und ich hab die Einnahme nach Geschmack gemacht ;) Anfangs schmeckten mir tatsächlich die zehn bis zwölf Tropfen. Nach ein paar Monaten reichten weniger. Meine Hündin hab ich gewichtsmäßig angepasst ebenso dosiert. Uns gehts gut damit :)
Ich habe irgendwo gelesen, dass das Jod im Salz ein Abfallprodukt ist und eher schädlich. Würde ich nie verwenden. Dr. Torremante meinte , es müsse sowieso molekulares Jod sein,was immer das bedeutet. Ich bin jetzt bei seiner 1:1 Lösung und nehme einen Teelöffel voll und merke trotz meines Hashis gar nichts.
Ich hatte Morbus Basedow mit starker Augenbeteiligung und starker Überfunktion, aus dem Grunde, wurde mir ein großer Teil der Schilddrüse entfernt. Durch eine hohe Jodzufuhr wird wahrscheinlich das vorhandene Restgewebe aktiviert, eine Veranlagung habe ich ja sowieso. Mein Mann, der eine normale Schilddrüse hat, merkt auch nichts von der Jodeinnahme, es ist also von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich.
Ich habe meine Hormondosis Anfang des Jahres auch wieder reduziert, meine Werte beiden freien Werte ft4 und ft3 lagen immer leicht über dem Referenzbereich und irgendwie habe ich mich auch nicht mehr so belastbar gefühlt. Durch die Reduzierung fühle ich mich insgesamt wohler, man darf den Einfluss der Schilddrüse auf das Befinden nicht unterschätzen.
Wenn Du eher Werte im unteren Referenzbereich hast, ist es durchaus möglich, dass Jod genau das Richtige für Dich ist. Jod treibt die Schilddrüse an mehr Leistung zu bringen, also in sofern ist die Substitution sicherlich nicht verkehrt. Schilddrüsenhormone sind ja auch dazu da, die Schilddrüse runterzufahren oder ganz lahm zu legen, je nach dem. Hat man also von Natur aus eine eher träge Drüse, kann Jod eventuell ein Defizit an Hormonen ausgleichen.
Jodsalz habe ich auch noch nie gemieden und esse auch Lebensmittel, die viel Jod enthalten, dadurch hatte ich noch nie Probleme. Es ist schon die gezielte Einnahme von hochdosiertem Jodid, die ich nur schlecht vertrage. Übrigens tränen meine Augen heute auch wieder und sind gerötet, ich bin dahingehend schon sehr empfindlich.
Da ist noch der Unterschied zwischen Kaliumiodid und elementarem Jod beschrieben.
@parcel das tut mir sehr leid, dass Du so krank warst. Ja und da hast Du natürlich Recht, wenn Organe schon fehlen ist es sicher besser, sehr vorsichtig vorzugehen. Ich bin zwar epigenetisch gesehen jetzt kein besonders gut gestellter, gesunder Mensch. Ich krieg das aber irgendwie immer alles noch ganz gut hin. Wenn ich meinen Mann so sehe, der hat wohl weit gesündere Vorfahren als ich (ich hab gerade das Buch "zehn Jahre jünger gelesen", da wird auf Gene, An und Abschalten auch noch gut eingegangen). Er steckt vieles einfach weg, hat trotzdem viel mehr Energie zur Verfügung. Trinkt manchmal Alkohol und ist trotzdem viel fitter.
@parcel das Kaliumjodid ist in erster Linie drin, damit sich das Jod überhaupt lösen kann. Das reine Jod ist besser verfügbar. Zumindest hat mein Göttergatte mir das so erklärt.
Das Thema ist sehr interessant. Julie, ich bin gespannt, wie Dir die Lugolsche Lösung bekommt und ob sie Einfluss auf Deine Schilddrüse hat. Kannst ja mal in einigen Wochen drüber berichten, wenn Du magst .
ich nehme das Jod ja nun schon einige Zeit nur halt in Form von Kelpalgen. Erst 200 mcg, dann 500 mcg und dann bin ich 1,5mg hoch. Jetzt liege ich auch ca. in dem Bereich mit der Jodidlösung. Ich merke gar nichts. Meine Schilddrüse ist ausgebrannt und ich nehme so hochdosiert Schilddrüsenhormone, dass eventuelle Restnester in der Schilddrüse lahmgelegt wären. Im Grunde kann ich soviel Jod nehmen wie ich will, nach Dr. Torremonte.