Ganz genau kann man das nie sagen, ob Restgewebe nicht doch irgendwann mal wieder reagiert. Ich nehme zwar kein T3 sondern nur LT und habe das auch jahrelang, in einer überhöhten Dosis von 200ug LT genommen, meine Werte lagen damit immer über dem Referenzbereich. Anfang des Jahres habe ich dann auf 175ug LT reduziert, neue Werte habe ich damit noch nicht, aber mir ging es sehr gut mit dieser Dosis. Nur der Einsatz von hochdosiertem Jod (200ug) hat mich ein wenig aus dem Gleichgewicht gebracht, aber okay, das lässt sich ja wieder leicht ändern
Ich habe mir vor ein paar Tagen bei Amazon Kelp Tabetten bestellt. Angeblich soll das Mittel hochdosiert sein, eine Tablette 500mg Kelp und 150ug Jod enthalten. Heute sind die Tabletten hier angekommen und weil sie so furchtbar klein sind, dachte ich mir schon, dass das mal wieder eine Ente war, sprich falsche Deklaration. Ich habe eine Tablette auf meine Präzisionswaage gelegt und siehe da, sie wog nur 180mg. Drei Tabletten haben dann über 500mg gewogen.https://www.amazon.de/500-Tabletten-Tabl...=kelp+tabletten
Wieviel Kelp oder gar Jod eine Tablette enthält, das wissen die Götter. Bei Amazon bin ich nun schon zum dritten Mal, auf ein falsch, deklariertes Produkt gestoßen. Von den preisgünstigen Produkten werde ich in Zukunft die Finger lassen, jeder Pfennig ist dafür einfach nur rausgeworfenes Geld.
das sieht sehr ähnlich aus , Jod ist darin. Ich habe heute Nachmittag mal drei Tabletten genommen und nur kurzfristig ein wenig Herzklopfen davon bekommen, ansonsten nichts . Wenn die Tabletten 150ug Jod enthielten hätte ich insgesamt 450ug genommen und das hätte mit Sicherheit eine ganz andere Wirkung.
Für mich grenzt das an Betrug, zumal auf der Packung auch noch einmal steht, dass jede Tablette 500mg Kelp und 150 Jod hat.
@parcel ja unglaublich. Ich wäre da aber nie drauf gekommen ohne dich. Ich nehme jetzt eh die Jodid Lösung die mir Dr. Torremonte empfohlen hat. Ich bestelle sie in der Ochsenhausener Stadtapotheke. Ist zwar etwas teuer, da sehr stark verdünnt, aber ich trau mich an die anderen Lugolschen Lösungen noch nicht heran. Bei mir haben 40 Tropfen 1mg Jod . Schon sehr , sehr teuer.
Bei mir ist die Augensymptomatik schlimmer geworden, ich kann nicht einmal diese sehr niedrigdosierten Kelp Tabletten vertragen. Morgen werde ich mal zum Augenarzt gehen, so kann das ja nicht weiter gehen. Allerdings weiß ich nun, dass ich Jod in jedweder Form meiden muss. Mein Mann verträgt es aber sehr gut, ihn werde ich weiterhin damit füttern , allerdings auch nur mit niedrigen Dosen.
Ich bin davon überzeugt, dass das hochdosierte Jod, in irgendeiner Form Auswirkungen auf die Schilddrüse hat, vor allem, wenn man es langfristig nimmt. Übrigens habe ich noch einmal bei Dr. J. Wright nachgelesen " Bio identische Hormone", in dem Buch schreibt er auch, über mögliche Nebenwirkungen auf die Schilddrüse. Er ist ja im allgemein nicht so zimperlich und empfiehlt meistens sehr hoch Dosiertes.
Ich probiere jetzt gerade meinen Jodspiegel aufzufüllen. Wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben, derzeit über die Haut. Ich begann mit einem Tropfen die Woche, aber auch paralell mit den Begleitstoffen. 3 Paranüsse am Tag, Vit. D Blutwert über 80ng, Vit C über 8 gramm, B Vitamine, Magnesium, Vit A, Meersalz, Zink. Ich ging dann weiter auf 2 Tropfenb die Woche über die Haut, dann ein Tropfen am Tag ebenfalls Haut und dann 2 Tropfen am Tag über die Haut. Bei zwei Tropfen hatte ich schon Nebenwirkungen gespürt gehabt. Sehr trockene Lippen, Herpes (hatte ich bis jetzt noch nie, weder trockene Lippen, noch Herpes). Ich ging jetzt wieder um einen Tropfen hinunter also nehme ich im Moment nur einen Tropfen über die Haut auf. Die trockenen Lippen sind bereits verschwunden, auch Herpes.
Also meinem Gefühl nach wird Jod über die Haut aufgenommen. Am Dienstag habe ich Blutabnahme, ich hoffe mir werden neben TSH auch noch rT3, T3 und T4 gemessen. In zirka 10 Tagen möchte ich dann wieder auf 2 Tropfen steigen.
Ich schreibe jetzt mal weiter meinen Bericht über Jod. Ich begann dann Anfang Februar wieder mit 2 Tropfen von der 5%igen Jodlösung über die Haut bis Mitte Juli. Es waren aber auch öfters 3 oder 4 Tropfen. Ich hatte keine Nebenwirkungen mehr. Auch keine trockenen Lippen. Wie Frau Hoffmann in ihrem Buch Jod schlüssel zur Gesundheit schrieb, wurde bei mir die Haut bei den Ellbogen weicher. Dann als es in den Urlaub ging hörte ich mit Jod auf und machte auch nach dem Urlaub nicht mehr weiter. Zirka ein Monat danach war meine Haut bei den Ellbogen richtig Schuppig. Das waren Schuppen. Anders kann ich das nicht beschreiben. Ich gab dann Jod drauf und am nächsten Tag waren die Schuppen weg. Dann habe ich wieder täglich Jod über die Haut genommen.
Warum die Haut beim Ellbogen nach dem Absetzen vom Jod so schuppig wurde kann ich mir nicht erklären. Außer das sich meine Schilddrüse an eine hohe Jodzufuhr gewöhnt hatte und nach dem Absetzen das Jod meiner Haut weggenommen hatte?
Seit 2 Tagen nehme ich Kelp zu mir. In losem Pulver gebe ich es mir über den Salat. Die ersten zwei Tage hatte ich gleich jeweils zirka 1 bis 1,5 Gramm Kelp in den Salat gegeben. (ich hatte noch keine Ahnung wie viel Jod da drinnen ist, nahm halt einfach nach dem Gefühl etwas) Laut meiner späteren Recherche enthält ein Gramm Kelp zirka 3000 bis 11000 mikrogramm Jod. Also werde ich im Schnitt um die 6000 mikrogramm gestern und vorgestern jeweils zu mir genommen haben. Aufnahme über die Haut habe ich natürlich aufgehört. Nebenwirkung habe ich vom Kelp bis jetzt keine einzige gespürt. Heute mache ich Kelp Pause.
Ich finde es interessant, als ich mit Jod begann hatte ich leichte Nebenwirkungen (trockene Lippen und Herpes) und als ich es zwischendurch absetzte hatte ich ebenfalls leichte Nebenwirkungen (schuppige Haut bei den Ellbogen).
Bei der Gesundenuntersuchung hatte sich die Ärztin übrigens geweigert außer dem TSH Wert noch irgend einen Wert zu nehmen. Mein Vit D Wert war auf 72 ng. (also nicht ganz die angestrebten 80 ng)
viele Kassenärzte begründeten die angebliche "Giftigkeit von anorganischem Jod" mit den Ergebnissen des Wolff-Chaikoff-Effektes von 1948, aber die Ergebnisse wurden fehlerhaft interpretiert (siehe auch Link). Viele jodhaltige Medikamente (organische Jodverbindungen) sind hingegen schädlich für unseren Körper. Jod verdrängt Schadstoffe und eine prof. (hochdosierte) Jodtherapie sollte u.a. wegen den "Entgiftungserscheinungen" sowie evtl. SD Schäden bei einem Privatarzt/HP praktiziert werden (siehe auch "Verborgene Therapien", Teil 1).