Zitat von version2 im Beitrag #23Ich setze mich zwar auch gelegentlich gerne der Kälte aus, aber Wim Hof sieht leider überhaupt nicht gut aus für sein Alter (63 Jahre). Da gerät man schon ins Grübeln, ob das wirklich so förderlich für AA ist.
Aus meiner Sicht mag er zwar maximal kälteadaptiert sein, aber das was er macht ist trotzdem ziemlich extrem und daher mit hoher Wahrscheinlichkeit suprahormetisch, also in der Summe eher schädlich. Soweit ich das weiß, zielt er auch gar nicht auf Verjüngung ab?
Um aus AA-Sicht den maxmialen Nutzen zu erzielen, sollte man den Reiz gerade so stark wählen, dass sich ein Trainings-Effekt einstellt. Beim Kältetraining ist es aus meiner Sicht allerdings nicht einfach, die Höhe der hormetischen Reizschwelle zu ermitteln.
Ich mache es so, dass ich beim Duschen oder beim Saunieren z.B. kalte Kniegüsse durchführe, und zwar so lange bis sich die Gefäße merklich kontrahieren und ich diesen Kälteschmerz wahrnehme. Bei Ganzkörper-Kältereizen bevorzuge ich eher ein schonendes Vorgehen, z.B. für kurze Zeit im Winter ohne Jacke nach draußen zu gehen.
Zitat von Tizian im Beitrag #25Vielleicht ist er aber auch "nur" in allem so extrem und feiert gerne und oft mit Hochprozentigem um sich immer wieder schnell aufzuwärmen. Das Gesicht sieht jedenfalls eher nach Partybiest (Luis van Gaal) aus. Oder er hat, was Hautalterung betrifft, einfach Pech mit den Genen, wer weiß.
Das sieht mir schon stark nach vorzeitiger Alterung aus, auch wenn ich mir neuere Videos von/mit ihm anschaue. Wir Männer geben uns zwar gerne rational, aber manchmal verhalten wir uns wirklich dumm, um uns oder anderen etwas zu beweisen. Extrem-Bodybuilding wäre da ebenfalls ein Beispiel.
Zitat von Tizian im Beitrag #25Vielleicht ist er aber auch "nur" in allem so extrem und feiert gerne und oft mit Hochprozentigem um sich immer wieder schnell aufzuwärmen. Das Gesicht sieht jedenfalls eher nach Partybiest (Luis van Gaal) aus. Oder er hat, was Hautalterung betrifft, einfach Pech mit den Genen, wer weiß.
Das sieht mir schon stark nach vorzeitiger Alterung aus, auch wenn ich mir neuere Videos von/mit ihm anschaue. Wir Männer geben uns zwar gerne rational, aber manchmal verhalten wir uns wirklich dumm, um uns oder anderen etwas zu beweisen. Extrem-Bodybuilding wäre da ebenfalls ein Beispiel.
Temperature-Dependent Relationship of Autophagy and Apoptotic Signaling During Cold-Water Immersion in Young and Older Males
ZitatModerate cold stress (0.5 °C decrease in core temperature) increased autophagic and heat shock protein activity while high cold stress (1.0 °C decrease in core temperature) augmented apoptosis in young males. In older males, minimal autophagic activation during both cold-water exposures are associated with increased apoptotic and inflammatory proteins. Although in vitro cold exposure confirmed age-related dysfunction in autophagy, rapamycin-induced stimulation of autophagic proteins underlie the potential to reverse age-related vulnerability to cold exposure.