Nachdem es hier keinen eigenen Thread für MSM mache ich mal eine auf.
MSM wurde mit vor drei Jahren von einer befreundeten Heilpraktikerin empfohlen. Nach ihrer Erfahrung haben viel Menschen, die sich von industriellen Nahrungsmitteln, die auf ausgelaugten Böden wachsen, einen MSM Mangel. Einige Zeit später habe ich angefangen MSM zu nehmen. Ich bin männlich, wiege 100kg. Da man MSM einschleichen sollte, habe ich mit 0.5 g angefangen und innerhalb von drei Wochen auf 2 g am Tag gesteigert. Die ersten drei Wochen auch immer mit Heilerde um die anfallenden Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen!!! Ich habe an einem Wochenende angefangen und es aufgrund von Unruhe und starkem Schindel (kannte ich bisher nur von einer Überdosis Alk ;-) , komplett im Bett verbracht. Ich vermute, dass war die Entgiftung.
Die ersten Wochen konnte ich mich an Träume besser erinnern. Dies hat jedoch schnell nachgelassen. Auch hatte ich in der ersten Zeit Probleme einzuschlafen. Deshalb nehme ich bis heute nur eine Dosis am Morgen. ich habe nach der Gewöhnung mit einer Dosis non 2-10g am Tag experimentiert. 10 g war wie ein Turbo-Schalter. Habe mich dann nach ein, zwei Wochen irgendwie ausgebrannt gefühlt.
Nehme MSM nun seit drei Jahren mit einer durchschnittlichen Dosis von 5 g am Morgen.
Wirkungen: mehr Kraft und bessere Konzentrationsfähigkeit im Büro. Seitdem ich MSM nehme, ist Kaffee nur noch ein Genussmittel. Ich brauche es nicht mehr um im Büro wach zu bleiben. Bei Sport habe ich mehr Kraft und Ausdauer. Auch die Regeneration ist schneller. Ich verwende es gelegentlich als „Dopingmittel“ wenn ich Sport mach oder ausdauernd tanze gehe. Kann damit Tanzen wie mit 20 Jahren. Gibt mir wirklich viel Energie.
Ich habe sehr positiver Erfahrungen damit gemacht und werde es weiterhin verwenden.
Nachtrag: Einziger Nachteil ist vermehrtes Haawachstum. Auf dem Kopf habe ich genug. Auf eiene Zunahme der Behaarugn am restlichen Körper könnte ich allerdings gerne verzichten. Diesen einen Nachteil nehme ich gerne in Kauf. Er mag sogar für den einen oder anderen auch eher positiv sein.
Also ich nehme MSM auch, aber nicht prophylaktisch, sondern nach dem Kraftsport. Insbesondere nach schweren Trainingseinheiten und bei Beschwerden an Gelenken und Sehnen und bei starkem Muskelkater kann ich eine deutliche schnellere Regeneration feststellen.
Vermehrtes Haarwachstum konnte ich noch nicht bemerken, sollten mir die Dinger aber irgendwann aus Nase und Ohren "entgegenbüscheln" werde ich MSM ganz sicher leider absetzen müssen!
Schön (und danke für den Input!), bei Einnahme konnte ich weder selbst (versuchsweise), noch bei meiner gelenk-geplagten Family* etwas Positives feststellen ...
hab sicher genug S in den verschiedensten Formen im Essen,
gebe den *anderen meine MSM-Reste mit Mg und ein paar Pflanzerln zur äußeren Schmerz-"Behandlung" ... aber beinahe ohne weitere Compliance hilft das halt auch nicht recht viel.
Ist bei mir ähnlich. Ich nehme es so als Grund NEM für die Haare seit Jahren. Für die Gelenke bringt es ein ganz klein wenig etwas. Den Durchbruch brachten die anderen Hormone und Nems.
Ich hatte Probleme beim Kraftsport: die Muskeln wuchsen schnell, die Sehnen nicht. MSM bringt da ein bisschen, aber längst nicht alles. Viel wirkungsvoller ist Kollagen, zusammen mit etwas Vitamin C.
Allerdings ist der Stoffwechsel in den Sehnen langsam, so 6 Monate muss man schon Geduld haben, bevor man die positiven Effekte merkt.
Ist eine dauerhafte hochdosierte Einnahme überhaupt sinnvoll im Sinne von Anti-Aging? Eine Restriktion/Reduzierung schwefliger Aminosäuren ist ja durchaus vielversprechend.
MSM wird ja in recht hohen Mengen eingenommen (3 - 10 g). Machen da bei Langzeiteinnahme nicht auch die entstehenden Methylierungen Probleme? Bzgl. Anti-Aging!
Ich denke nicht das MSM Methylgruppen abgibt. Ich denke es kann Sauerstoff in Gewebe einschleusen und zu DSMO Reduziert werden, dass seinerseits aggressive Sauerstoffrafikale aufnehmen kann. Ich denke oft falsch ;)
Quecksilber und Schwefel mögen sich sehr, aber MSM ist meines Erachtens kein Chelatbildner, dafür bräuchte es ein zweites Schwefelatom um Quecksilber fest in die Schere zu nehmen. Aber es kann vielleicht Quecksilber im Körper mobilisieren. Ich bekomme von schwefelhaltigen meist Kopfweh.
In 3 Jahren ist eine Zunahme von Körperbehaarung bei einem Mann ganz normal auch ohne jegliche Mittel. Vor 3 Jahren hatte ich kaum Brusthaare und keine am Rücken. Mittlerweile schon. 30 auf 33. Bisher Glück gehabt.
Ich nehme auch täglich auch 5g MSM, bin runtergefahren von 10g. Meine Friseuse sagt immer, dass es unglaublich wäre, wie schnell meine Haare wachsen würde. Sie kennt das von anderen Kunden in der Form nicht. Ich habe allerdings keine besseren Haare dadurch bekommen, leider :-(
Ich vertraue ja auch sehr auf S, (ist übrigens ein "großes" homöopathisches Mittel), aber meint Ihr nicht, dass wir es damit nicht übertreiben sollten ...
ALA, Glutathion, Taurin, Cystein, MSM, DMSO, Chondroitin, PEA (zur Not!) ...
an H.C.s Warnungen scheint mir was dran zu sein ...
Ich liebe ein wenig Knoblauch oder Zwiebel, tgl., und lass mich von meinem abendlichen 1g Met nicht abschrecken ...
aber noch mehr extra braucht "man" wahrscheinlich doch nicht
Sie könnten einen Anfall von Winkelschlussglaukom haben, wenn sich Ihre Augen zu stark oder zu schnell erweitern (Ihre Pupille wird größer). Dies kann normalerweise passieren, wenn Sie:
Geh in einen dunklen Raum Holen Sie sich Tropfen, die Ihre Augen erweitern Sind aufgeregt oder gestresst Nehmen Sie bestimmte Medikamente wie Antidepressiva , Erkältungsmedikamente oder Antihistaminika ein
Mir fällt da noch THC ein oder ganz schlimm frisch verliebt ;) Also doch Liebe macht blind.
Naja ist diese Studie nur ein Einzelfall? Wäre jetzt nicht sehr Aussagefähig. Aber vielleicht ist meine Vermutung deuteriertes DSMO in die Augen zu tröpfeln echt nicht gut....wobei ich mir damit schon eine Entschleunigung des Wachstums der Linse vorstellen könnte...
Habe gerade mit OptiMSM von GN angefangen. Anfangs 2-2-2 a 1000 mg. Zu hohe Dosierung. Das Resultat war Müdigkeit. Erst hatte ich angenommen es kam von anderen NEMs.
ZitatFolgende Symptome können bei der Einnahme beobachtet werden: