Was ich mich noch ein wenig Frage warum AKG in erster Linie nur bei weiblichen Mäusen lebensverlängernd wirkt. Bei männlichen ist das nur minimal. Sinclair wusste da vor einiger Zeit zumindest auch keine Antwort zu. Kürzlich bei dem Paper bekamen aber nun männliche zusätzlich Vitamin A. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass dies einen großen Einfluss nun haben wird.
Rejuvant®, a potential life-extending compound formulation with alpha-ketoglutarate and vitamins, conferred an average 8 year reduction in biological aging, after an average of 7 months of use, in the TruAge DNA methylation test
The search continues for possible interventions that delay and/or reverse biological aging, resulting in extended healthspan and lifespan. Interventions delaying aging in animal models are well established; however, most lack validation in humans. The length of human lifespan makes it impractical to perform survival analysis. Instead, aging biomarkers, such as DNA methylation (DNAm) clocks, have been developed to monitor biological age. Herein we report a retrospective analysis of DNA methylation age in 42 individuals taking Rejuvant®, an alpha-ketoglutarate based formulation, for an average period of 7 months. DNAm testing was performed at baseline and by the end of treatment with Rejuvant® supplementation. Remarkably, individuals showed an average decrease in biological aging of 8 years (p-value=6.538x10-12). Furthermore, the supplementation with Rejuvant® is robust to individual differences, as indicated by the fact that a large majority of participants decreased their biological age. Moreover, we found that Rejuvant® is of additional benefit to chronologically and biologically older individuals. While continued testing, particularly in a placebo-controlled design, is required, the nearly 8-year reversal in the biological age of individuals taking Rejuvant® for 4 to 10 months is noteworthy, making the natural product cocktail an intriguing candidate to affect human aging.
Alpha-KG sollte mTOR temporär aktivieren. Allerdings hemmt AKG gleichzeitig die ATP-Synthase und das wiederum hat einen mTOR-hemmenden Effekt!
Was (eindimensional) in der Summe überwiegt, hängt von der intrazellulären Alpha-KG Konzentration ab und vom metabolischen Zustand der Zelle insgesamt (z.B. Aktivität der ATP-Synthase).
The metabolite α-ketoglutarate is membrane-impermeable, meaning that it is usually added to cells in the form of esters such as dimethyl -ketoglutarate (DMKG), trifluoromethylbenzyl α-ketoglutarate (TFMKG) and octyl α-ketoglutarate (O-KG). Once these compounds cross the plasma membrane, they are hydrolyzed by esterases to generate α-ketoglutarate, which remains trapped within cells. Here, we systematically compared DMKG, TFMKG and O-KG for their metabolic and functional effects. All three compounds similarly increased the intracellular levels of α-ketoglutarate, yet each of them had multiple effects on other metabolites that were not shared among the three agents, as determined by mass spectrometric metabolomics. While all three compounds reduced autophagy induced by culture in nutrient-free conditions, TFMKG and O-KG (but not DMKG) caused an increase in baseline autophagy in cells cultured in complete medium. O-KG (but neither DMKG nor TFMK) inhibited oxidative phosphorylation and exhibited cellular toxicity. Altogether, these results support the idea that intracellular α-ketoglutarate inhibits starvation-induced autophagy and that it has no direct respiration-inhibitory effect.
Hormesis, mal wieder! Nicht zu viel, nicht zu oft....
Nicht ganz so einfach mit nicht zu viel, nicht zu oft... Mittlerweile eins meiner absoluten Lieblings NEMs von der Wirkung her. In erster Linie hochdosiert sind die Effekte nämlich deutlich spürbar.
seit Sonntag nehme ich zweimal täglich 2 g Ornithin AKG Pulver ein und hatte initial einen "Energieausbruch". Am Montag nahm ich zusätzlich 5000 i.E. Vitamin D/K2 ein: wenig Energie. Gestern mit 2 x 2 g Ornithin AKG viel Energie. Heute mit zweimal 2 g Glutamin AKG, 2 g Ornithin AKG und einer Methylcobalamin Lutschtablette: wenig Energie. Morgen werde ich es mit einer subkutanen Vitamin B12 Injektion versuchen, denn evtl. ist das Enzym zur Abspaltung der Methylgruppe im Mangel und in den Mitochondrien wird Adenosylcobalamin (Co-Enzym B12) für den Stoffwechsel benötigt.
Im Körper werden zwei Kilo AKG pro Tag umgesetzt. Da werden die paar Gramm nicht merklich das System beeinflussen. Irgendwie den bösen Ammoniak abmildern?
Ich mag nicht so abhängig sein von Mittelchen, dass ist einfach nicht robust und autarg.
Ammoniak wird auch "entgiftet", aber durch die Reduzierung von oxidativem Stress und die Aktivierung der ATPasen wird die Energieversorgung der Zellen verbessert: "Verjüngung" der Zellen bis max. 8 Jahre (siehe auch Link)!
8Jahre geht vielleicht in einer Petrischale und mit irgend welchen epigrnetischen Tests. Zwei Gramm sind ein Furz im Körper und nein diese zwei Gramm strömen nicht in die Kraftwerke.
Link folge ich nicht, weil wenn ich noch einmal Kulinski oder Strunz höre, kotze ich sofort einen Haufen.
es gibt viele Studien, die positive Eigenschaften von AKG belegen (siehe auch Link). Ich nehme AKG schon einige Jahre vor dem Training ein und nun versuche ich alle Co-Faktoren zu optimieren.
Die innovative Mischung von Calcium und Alphaketoglutarat sorgt für eine längere Verweildauer von Alphaketoglutarat im Verdauungstrakt und verbessert dadurch die Bioverfügbarkeit im menschlichen Körper. Der perfekte Weg, um dem sinkenden AKG-Spiegel entgegenzuwirken.
Dabei beeinflusst CaAKG auf unterschiedliche Weisen den Alterungsprozess. In Studien konnte gezeigt werden, dass CaAKG mit einer Verlängerung der Gesundheitsspanne und selbst der Lebensspanne verbunden ist. Dies äußerst sich durch seine positiven Auswirkungen auf das Epigenom, Inflammaging und die Mitochondrien.
Zitat von Easyflip im Beitrag #42Die innovative Mischung von Calcium und Alphaketoglutarat sorgt für eine längere Verweildauer von Alphaketoglutarat im Verdauungstrakt und verbessert dadurch die Bioverfügbarkeit im menschlichen Körper. Der perfekte Weg, um dem sinkenden AKG-Spiegel entgegenzuwirken.
Dabei beeinflusst CaAKG auf unterschiedliche Weisen den Alterungsprozess. In Studien konnte gezeigt werden, dass CaAKG mit einer Verlängerung der Gesundheitsspanne und selbst der Lebensspanne verbunden ist. Dies äußerst sich durch seine positiven Auswirkungen auf das Epigenom, Inflammaging und die Mitochondrien.
Das liest sich wie Werbung. Ob die Ca-Variante wirklich besser ist? Man will ja auch nicht zu viel Calcium aufnehmen.
Ich weiß nicht ob diese Salze und oder Konjugate irgendeinen Vorteil gegenüber freiem AKG haben. Es soll ja AKG in die Zelle. Und was passiert im Magen, wird’s nicht eh dissoziiert?
Das liest sich wie Werbung. Ob die Ca-Variante wirklich besser ist? Man will ja auch nicht zu viel Calcium aufnehmen.
Das ist es auch, es ist die Beschreibung des Händlers und der Grund warum ich seit letzter Woche dieses Produkt gekauft habe und ausprobiere. Zuviel calzium wirst du damit nicht aufnehmen, 18% des Inhalts ist calzium
Schon viel Interessantes dabei: Epigenetik, Kollagenproduktion, Lebensverlängerung im Tierversuch. Allerdings wird auch erwähnt, dass die richtige Dosis wichtig ist: Weder zu wenig, noch zu viel. Was nehmt ihr so? Oder ist das je nach Mensch unterschiedlich?
#48 Ich kombiniere am Morgen 1 g Alpha Ketoglutarsäure mit ein wenig 5-HMF jeweils. Gibt auf jeden Fall spürbare Energie für den Tag ohne die Notwendigkeit von Koffein Produkten oder Testosteron Boostern.