Also wer auf natürliche weise sein Testoniveau verbessern möchte, der sollte auch mal über regelmäßiges schweres Beintraining nachdenken. Also schweres Kniebeugen, Kreuzheben oder Beinpresse.
Zitat von Tizian im Beitrag #127Also wer auf natürliche weise sein Testoniveau verbessern möchte, der sollte auch mal über regelmäßiges schweres Beintraining nachdenken. Also schweres Kniebeugen, Kreuzheben oder Beinpresse.
Ich sehe das etwas differenzierter. Wenn man so wie ich zu kräftigen Beinen neigt und etwas Übergewicht hat, kann so ein Beintraining zunächst kontraproduktiv für die Ästhetik sein. Bei bestimmten Beinübungen wächst die Pomuskulatur nämlich auch gut mit. Dennoch werde ich es vielleicht mal wieder mit der Beinpresse versuchen. Hormonell hast du natürlich recht.
Serum testosterone, growth hormone, and insulin-like growth factor-1 levels, mental reaction time, and maximal aerobic exercise in sedentary and long-term physically trained elderly males: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/15204068/
Zitat von scooter44 im Beitrag #131Astaxanthin erhöht den Testosteronspiegel und hemmt die Aromatase:
Nein, es hemmt nicht die Aromatase. Es hemmt die 5-alpha-Reduktase, also die Umwandlung von Testosteron in DHT. Und wenn weniger Testosteron umgewandelt wird, ist natürlich mehr davon da.
Meiner Meinung nach ist diese Eigenschaft von Astaxanthin extrem nachteilig.
Zum einen ist DHT das eigentlich aktive Sexualhormon, wenn man davon weniger hat merkt man das schon. Zweitens schützen hohe Werte von DHT vor Prostatakrebs. Bei mir z.B. ist PSA unter Astaxanthin-Einnahme deutlich angestiegen (von 1ng/ml auf 1,7ng/ml) und ich bin froh, dass es jetzt wieder unten ist.
Andererseits killt DHT die Haupthaarwurzeln. Wer also mit vollem Haupthaar früh durch Prostatakrebs in die Kiste springen will, für den ist Astaxanthin genau richtig....
(Die Senkung von Estrogen in der Studie kam nicht durch das Astaxanthin).
Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass bei mir recht hohe Testosteron und DHT Werte vorherrschen und dass meine Situation nicht unbedingt auf andere zu übertragen ist ... so ist z.B. der DHT-Spiegel in der Prostata normalerweise sehr viel höher als der im Blut, so dass eine Änderung des Blutspiegels nichts in der Prostata ändert.
Bei mir ist der PSA-Wert (0,665) unter 8 mg Astaxanthin niedrig geblieben. Und Astaxanthin nehme ich schon sehr lange Zeit zum Krillöl. Astaxanthin senkt zudem einen erhöhten CRP-Wert.
ZitatTraubenkernextrakte sind ein vollkommen natürliches Produkt und werden aus den Samen verschiedener Trauben gewonnen. Traubenkernextrakte werden oft als OPC Kapseln verkauft. OPC steht in dem Zusammenhang für Oligomere Proanthocyanidine. Eine chemische Bezeichnung für in Pflanzen natürlich vorkommende Stoffe, die den Flavanolen und Polyphenolen zuzuordnen sind. Durch das OPC in Traubenkernen ist es möglich die Aromatase zu senken. In dieser Studie konnte man feststellen, dass Traubenkernmehl ein erfolgreicher Aromatase-Hemmer ist – also gut für dein Testosteronspiegel. Zu ähnlichen Ergebnissen kamen Wissenschaftler auch in dieser Studie.
Wie kriegt man möglichst einfach Testosteron verschrieben? Ich habe keine Lust, dass meine Venen dabei zum schweizer Käse werden, weil der Arzt meint ständig Blut abnehmen zu müssen oder so. Mit einem Privatrezept ist es einfacher, oder? Es sollen ja keine riesigen Mengen sein, nur ein kleiner Ausgleich zu sinkenden Hormonspiegeln.
ZitatDer Testosteronspiegel unterliegt tageszeitlichen Schwankungen ("zirkadianer Rhythmus") mit höheren Werten am Vormittag (7 bis 11 Uhr) und niedrigeren Spiegeln im weiteren Tagesverlauf.
ZitatSerum total testosterone significantly increased in all the test groups (p < 0.05), and levels of LH significantly increased only in the group that received the high dose of fresh onion juice (p < 0.05), but the level of FSH did not differ between the experimental and control groups. The percentage of sperm viability and motility in both test groups significantly increased (p < 0.05), but the sperm concentration significantly increased only in the group that received the high dose of freshly extracted onion juice (p < 0.05).
Zunehmende Leberverfettung senkt Geschlechtshormon-steuerndes Protein und erhöht damit Diabetesrisiko:
ZitatDas Risiko kann sich bei Frauen durch einen hohen (bis zu 60 Prozent), bei Männern hingegen durch einen niedrigen (bis zu 42 Prozent) Testosteronspiegel erhöhen. Ein hoher Östrogenspiegel dagegen ist sowohl für Männer als auch für Frauen mit einem erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes behaftet. Eine noch wichtigere Rolle bei der Risikoeinschätzung spielt allerdings bei Männern als auch bei Frauen die Bioverfügbarkeit dieser Hormone, die durch das Protein Sex-Hormone-Binding Globulin (SHBG) reguliert wird.
ZitatIn einer kürzlich erschienenen Arbeit im renommierten New England Journal of Medicine berichteten Wissenschaftler der Harvard Medical School in den USA, dass hohe Blutspiegel von SHBG stark und kausal am Schutz vor Diabetes beteiligt sind.
Norbert Stefan, Fritz Schick und Hans-Ulrich Häring vom Universitätsklinikum Tübingen konnten nun zeigen, dass vor allem eine zunehmende Verfettung der Leber am Abfall der SHBG Spiegel beim Menschen beteiligt ist. Bedeutsam dabei ist auch, dass unter Reduktion des Fettgehalts in der Leber während einer Lebensstil-Intervention, die SHBG Spiegel wieder anstiegen. Diese Erkenntnisse wurden am 31.12.2009 im New England Journal of Medicine veröffentlicht.
ZitatDie Leber ist für die Entfernung von überschüssigem Östrogen und SHBG verantwortlich, und jede Abnahme der Leberfunktion könnte hormonelle Ungleichgewichte verschlimmern und gesunde Testosteronspiegel beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, dass alternde Männer auch eine optimale Leberfunktion anstreben.
Zitatm Vergleich zu jüngeren Männern haben ältere Männer viel mehr Östradiol (eine potente Form von Östrogen) als freies Testosteron, das im Körper zirkuliert. Diese steigenden Östrogen- und sinkenden Androgenspiegel sind in der Prostata noch stärker definiert.
Die Östrogenspiegel in der Prostata steigen mit zunehmendem Alter signifikant an, und die Östrogenspiegel in Prostatagrüsengeweben steigen bei Männern mit BPH noch höher an.50-52
Eine wichtige Studie zeigt, dass Testosteron in den allermeisten Fällen für die Prostata von Vorteil ist. In dieser Studie untersuchten die Forscher mehrere Parameter, darunter das Prostatavolumen, die prostataspezifischen Antigenspiegel (PSA) und die Symptome der unteren Harnwege bei einer Gruppe von Männern mit niedrigen oder niedrigen normalen Testosteronspiegeln.53 Von den 207 untersuchten Männern antworteten 187 günstig zur Testosteronbehandlung.
ZitatDHEA. DHEA ist ein wichtiges Hormon, das mit zunehmendem Alter tendenziell stetig abnimmt.63 Eine Studie aus dem Jahr 2006, in der die DHEA-Supplementierung bei Männern im Alter von durchschnittlich 65 Jahren untersucht wurde, ergab, dass bei Männern ein signifikanter Anstieg des Testosterons und ein signifikanter Rückgang des Lipoproteins niedriger Dichte auftraten.64
Zitat von scooter44 im Beitrag #144In einer kürzlich erschienenen Arbeit im renommierten New England Journal of Medicine berichteten Wissenschaftler der Harvard Medical School in den USA, dass hohe Blutspiegel von SHBG stark und kausal am Schutz vor Diabetes beteiligt sind.
Alteration of the lipid composition of rat testicular plasma membranes by dietary (n-3) fatty acids changes the responsiveness of Leydig cells and testosterone synthesis: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/2352035/
Dietary supplementation with docosahexaenoic acid rich fish oil increases circulating levels of testosterone in overweight and obese men: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33221700/