Zitat von Speedy im Beitrag #25Wie schützt ihr euch mittlerweile, wenn ihr euch zwangsläufig zu viel in der Mittags- bzw. frühen Nachmittagssonne aufhalten müsst?
Ich achte einfach darauf, jeden Tag mindestens einmal eine größere Portion von etwas zu essen, das viele Photoprotektive Carotinoide enthält (z.B. Lachs, Karotten, Tomaten, Mais, Kürbisse, Brokkoli, Wassermelonen, Aprikosen usw.), so dass es sich langfristig in der Haut anreichert.
Am Vormittag trinke ich immer mehrere Kaffee und/oder grünen Tee, beides bietet zusätzlich für einige Stunden einen gewissen Schutz (vor allem die Chlorogensäure und das EGCG, aber auch das Koffein).
Wenn ich aber immer stundenlang in der Sonne wäre würde ich wohl wieder Astaxanthin Supplementieren. Zusätzlich darauf achten, keine Zitrusfrüchte zu konsumieren, den diese machen die Haut nachweislich Lichtempfindlicher.
willst du damit sagen das die Beduinen falsch liegen? Auch in Australien zieht man Kinder UV-Schutz Kleidung an.
Macht ja einen Unterschied in der Sonne ohne Schatten zu Arbeiten/Leben oder Mal kurz zum Baden zu gehen.
Muss man halt Wasser drüberschütten, dann ist es kühl.
Können wir ja einen Tagestest machen, du mit Astaxanthin ich mit Vollschutz. Bin gespannt wer einen Sonnenbrand in der prallen Sonne nach 10 Stunden hat.
Sonne macht Männer hungrig UV-Strahlung aktiviert die Freisetzung des Hungerhormons Ghrelin aus Hautfettzellen Verblüffender Effekt: Die erhöhte UV-Strahlung im Sommer verstärkt bei Männern den Appetit – bei Frauen aber nicht, wie eine Studie an Menschen und Mäusen enthüllt. Demnach bringt das UV-Licht bestimmte Fettzellen der Haut dazu, vermehrt das Hungerhormon Ghrelin auszuschütten. Das regt den Appetit an. Bei Frauen hemmt das Geschlechtshormon Östrogen diesen Prozess, wodurch sie weniger lichtabhängigen Hunger entwickeln, wie die Forschenden im Fachmagazin „Nature Metabolism“ berichten. https://www.scinexx.de/news/medizin/sonn...aenner-hungrig/
Appetit und Geschlecht: Sonnenlicht macht Männer hungrig UV-Strahlen regen die Ausschüttung des »Hungerhormons« Ghrelin im Hautgewebe an. Dadurch steigen Fettverbrennung und Appetit. Allerdings tritt der Effekt nur bei Männern auf. Bei Frauen verhindert Östrogen einen entscheidenden Schritt. https://www.spektrum.de/news/ghrelin-son...hungrig/2039716
Habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht: Bei Hitze und Sonnenlicht habe ich einen deutlich geringeren Appetit. Die meisten Leute nehmen doch auch im Winter stärker zu als im Sommer.
Zitat von version2 im Beitrag #34Habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht: Bei Hitze und Sonnenlicht habe ich einen deutlich geringeren Appetit. Die meisten Leute nehmen doch auch im Winter stärker zu als im Sommer.
Einfach zu erklären: Entweder du hast viel Östrogen oder bist ein Vogel: „Auch die meisten Arten der Vögel verfügen über ein funktionstüchtiges Gen (GHRL), das für Ghrelin codiert, jedoch hemmt Ghrelin bei Vögeln die Nahrungsaufnahme.“ https://de.wikipedia.org/wiki/Ghrelin ;-) Das „Die meisten Leute.. im Winter zunehmen“ trifft wohl eher auf Deutsche zu. Wir Deutsche wiegen nach Weihnachten schlagartig 0,8 Kilogramm mehr. Bei den Amis beginnt die Zunahme schon Ende November mit Thanksgiving und bei den Japanern erst ab Mai, weil da japanische Feiertage sind und Weihnachten als christliches Freßfest dort nicht so wichtig ist. https://www.geo.de/magazine/geo-wissen-e...den-winterspeck
Ghrelin lindert übrigens laut Wiki auch Depression und hilft bei chronischem Stress, solltest du damit Probleme habe, wäre es interessant mal hier sich zu informieren, ob du Zuwenig davon hast.
- Schade, dass aus den Untersuchungen nicht hervorgeht, ob die Nahrungsaufnahme zu jeder Tageszeit gleich war. Ich kenne eher viele Männer, welche im Sommer Tagsüber eher weniger essen und dafür Abends zuschlagen. Bei meinem intermittierendes fasten esse ich Abends ab 8 eher nichts mehr, habe aber aktuell abends Heißhungerattacken und esse dann späte doch noch. :-?
im Sommer nehme ich täglich 500 mg Vitamin B5 ein: kein Sonnenbrand. Auch hochdosiertes Astaxanthin und Vitamin A kann hilfreich sein. Gelegentlich bekomme ich in der Sonne ein paar rote Flecken, wenn ich sehr viel Niacin einnehme (kein Niacin vor dem Sonnenbad!).
Zitat von Methusalem im Beitrag #36Was tun bei roten Flecken an Stellen, die der Sonne ausgesetzt sind?
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht von einer Aloe Vera-Pflanze ein Blatt abzuschneiden und das Gel aus dieser auf der geröteten Haut zu verschmieren.
ZitatAloe Vera enthält über 300 Inhaltsstoffe wie Mineralstoffe, Aminosäuren und Vitamine, die bei Sonnenbrand die Hautregeneration unterstützen. Außerdem bleibt durch die Anwendung von Aloe Vera die Bräune der Haut länger erhalten.
Welche Wirkungen von Aloe Vera sind bei Sonnenbrand nützlich? Die Inhaltsstoffe der Aloe Vera sind die ideale Pflege für gereizte Haut – insbesondere bei Sonnenbrand. Diese besonderen Wirkungen von Aloe Vera bei Sonnenbrand sind bekannt und bewährt:
-spendet Feuchtigkeit -stärkt das Immunsystem -hemmt Entzündungen -wirkt gegen Schmerzen -stärkt den Organismus -lässt Wunden schneller heilen -entgiftet -unterstützt die Hautneubildung -wirkt antibakteriell -beruhigt die Haut -sorgt für Vitalität
ZitatSanddornöl fördert die Wundheilung, diese Eigenschaft wird in Osteuropa schon lange zur Heilung von Strahlenschäden z. B. durch Röntgenstrahlen oder bei Sonnenbrand genutzt.
Gegen Sonnenbrand: Aloe Vera & Co So gut und viel kann man sich gar nicht eincremen, dass man nicht doch einmal einen Sonnenbrand bekommt. Edina Gaisecker und Apotheker Wolfgang Lanner mit Hausmitteln und Kräutern, die dagegen helfen können. https://salzburg.orf.at/tv/stories/3061799/
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30818884/ Diese Ergebnisse legten nahe, dass die Hemmung von JNK und p38 und die Aktivierung von ERK durch Pm-ME anvisiert werden könnte. Daher kann Pm-ME über die Regulierung der Mitogen-aktivierten Proteinkinase Anti-Photoaging- und Anti-Melanogen-Eigenschaften ausüben, was in der Cosmeceutical-Industrie von Vorteil sein könnte.
FCKW ja ist schon lange her. Für Kühlschränke finde ich die Entwicklung Nachvollziehbar oder zumindest ok. Warum hat man das in Spraydosen gepackt? Druckluft ist billiger?
Der Erfinder... https://en.m.wikipedia.org/wiki/Thomas_Midgley_Jr. ...hat auch noch das Antiklopfmittel erfunden. Blei mit Methl, ja das flutscht im Körper richtig gut rein.. Blei auch in Flugzeugen. Er hatte eine Polio Erkrankung, würde mich nicht wundern wenn er durch seine Blei sehr geschwächt war oder gar die Ursache seiner Lähmung?
Mit fällt es schwer zu glauben, dazs dies zufällig geschah. Die wollen uns dumm machen.
Ich denke "die" wollen die Antarktis Abschmelzen und haben kein Interesse an einer schlauen Menschheit. Terraforming und Mindcontrol von den Antarktiern
Druckluft macht bei Spraydosen keinen Sinn, denn der Druck ist bei der Gasmenge viel zu hoch. Bei einigen Sprays wird z.Zt. Butan (Flüssiggas) verwendet.
Macht Sinn, daß Druckluft keinen Sinn macht. Aber noch weniger Sinn machen Spraydosen an und für sich. Methan Treibhausgas Butan nicht? Aber das kapier ich eh nicht so richtig. Aber mir war nicht bewusst das FCKW solch effizient Treibhausgase waren.
Die Menschen produzieren verrücktes Zeug! Extrem langlebiges Zeug, daß in kürzester Zeit auf dem Müll landet.
Vielleicht ist eine Apokalypse mit den Grünen doch die einzige Möglichkeit....Langfristig Da kann ich mein Alters-Rekord-Projekt vergessen.
Es gibt ja eine Korrelation von Sonnenmaxima und der Wirtschaft. Auch Sadguhru sagte, mehr Energie von der Sonne hat Einflüsse auf die Welt. Man muss schauen wie die Erde drauf reagiert und die Menschen, aber man kann diese Energie auch als Chance sehen sich zu entwickeln. Muss nicht nur schlecht sein. Auch eine Hochzivilisolation muss nicht unbedingt gut für den einzelnen sein. Und was ist schon gut oder schlecht? Das was die 7 Tage Evangelisten aus der Bibel lesen? Langfristig ist so eine Anleitung gut aber nicht in eine Bigotterie verfallen.