ZitatDie Forscher führten ein Experiment mit acht Männern zwischen 29 und 50 Jahren durch. Die Männer erhielten eine Kapsel mit 10 mg der borhaltigen Verbindung Dinatriumtetraborat, die sie zum Frühstück einnahmen. Der gebräuchliche Name für die Verbindung ist Borax.
Ich bin durch die Einnahme von 9mg Bor relativ schnell meine Rückenschmerzen losgeworden. Die jahrelange Einnahme von 3mg hatte keinerlei Wirkung, mittlerweile nehme ich täglich 6mg und die Rückenschmerzen sind auch unter dieser Dosis bisher nicht wiedergekommen. Bor ist viel wichtiger als man so allgemein immer annimmt.
Hohe Dosen Vitamin D3, wodurch auch ein recht hoher Spiegel im Blut entstanden ist, hatten keine lindernde Wirkung auf meine Rückenschmerzen.
Bei mir wirkt Bor leider nicht. Ich nehme das Triple Boron ein. Welche Form von Bor soll denn überhaupt wirksam sein. Im Internet liest man immer nur von Borax.
es hängt auch von der Ursache ab: z.B. täglich 6 mg Bor bei Entzündungen (siehe auch "77 Tipps für Gelenke und Rücken", Dr. Strunz 2021). Ich nehme z.B. täglich 2 Stück 3 mg Boron Tabletten von vit4ever (Amazon) mit dem "Wirkstoff" Natriumborat und meine Schulter- bzw. Nackenschmerzen sind "verschwunden". FMS Patienten profitieren häufig von der Gabe von Apfelsäure (evtl. Malat) und bei Knieschmerzen nutze ich sehr erfolgreich ketogene Mahlzeiten/Atemübungen für die Genesung (Übersäuerung der Kniemuskulatur). Gute Besserung!
@Roger dankeschön Malat teste ich Mal. Habe leider eine instabile HWS und einen verschobenen Atlas. Daher kommen im Moment meine Beschwerden. Liebe Grüße und ein schönes WE. Julie
Zitat von Roger im Beitrag #29bei Knieschmerzen nutze ich sehr erfolgreich ketogene Mahlzeiten/Atemübungen für die Genesung (Übersäuerung der Kniemuskulatur).
Ich dachte früher Atemübungen seine Blödsinn, doch eine wirklich gute Sache, mit wahrnehmbarer Wirkung. Wenn das Knie aber an zu wenig Schmiere leidet, ist ketogen nicht so toll....Hörensagen
Toxikologie Natriumtetraborat wird aufgrund seiner Reproduktionstoxizität seit Juni 2010 als Substance of Very High Concern eingestuft.
Fortpflanzung ist bei mir abgeschlossen, aber für die jüngeren zu bedenken. Natürlich kann das wegen der Wunderwirkung des Borax so sein , weil Pharma Angst ums Geschäft hat?
So wie ich hier gelesen habe, sind die Erfahrungen damit gut und eines Tages werde ich es auch testen.
Zitat von Roger im Beitrag #29Ich nehme z.B. täglich 2 Stück 3 mg Boron Tabletten von vit4ever (Amazon) mit dem "Wirkstoff" Natriumborat und meine Schulter- bzw. Nackenschmerzen sind "verschwunden"
Ich nehme seit gestern 9-12 mg Natriumtetraboraat von Warnke. Bin gespannt, ob meine Arthroseschmerzen in Knie und LWS reduziert werden. Und ob es tatsächlich für Freies Testosteron förderlich ist.
Bei der Bor-Form mit Bisglycinat hatte ich gar nichts bemerkt.
Zitat von scooter44 im Beitrag #17In dem Video oben wurde Swanson Triple Bor Complex 3 mg verwendet. Eine Mischung aus Bor-Glycinat, -citrat und -aspartat.
Bist die H. P. Baxxter Der braucht im Moment auch jede Menge Testo aber ich denke da machts die frische Liebe. Er ist aber auch sehr AA und immer auf Jugendlichkeit bedacht, Hyper, Hyper...
Zitat von Illuminatus im Beitrag #41Bist die H. P. BaxxterDer braucht im Moment auch jede Menge Testo aber ich denke da machts die frische Liebe.Er ist aber auch sehr AA und immer auf Jugendlichkeit bedacht, Hyper, Hyper...
Das hat damit nichts zu tun.
Im fortgeschrittenen Alter tut man viel zur Testosteronoptimierung. Reicht bis zur Testosteronersatz-Therapie wenns nötig ist!
Das Problem bei Bor in diesem Thread ist, dass wir bei folgenden Fragen weitgehend im Dunkeln tappen:
1) Was sind die optimalen Bor-Konzentrationen im Blut bzw in den Geweben in Bezug auf Gesundheit und/oder Anti-Aging? 2) Wie viel Bor wird benötigt, um diese optimalen Konzentrationen aufrecht zu erhalten? 3) Wie viel Bor ist in der eigenen Ernährung bereits enthalten?
Ob und wieviel Bor supplementiert werden sollte, kann man eigentlich nur beantworten wenn man die Antworten auf die Fragen oben besitzt. Alternativ kann man die Fragen 2) und 3) "umgehen", in dem man wiederholte Messungen vornimmt. Zumindest theoretisch könnte man Bor am besten im Vollblut bestimmen lassen. Jedoch muss man dafür erst einmal einen Laboranbieter finden der das im Programm hat.
Ich habe Bor zwar schon bestimmen lassen, allerdings war das in einer Haar-Analyse.
Man könnte ja nun fragen, wie hoch war der Wert und wieviel Bor hast Du genommen? Aber NEMs werden sehr unterschiedlich vom Körper aufgenommen, beispielsweise haben mein Mann und ich lange Zeit immer die selbe Dosis an Vitamin D3 genommen und hatten völlig unterschiedliche Werte. Niemand wäre auf die Idee gekommen, dass wir Identisches supplementieren.
hier kann ich leider nicht zustimmen und ich nehme (mit kleinen Unterbrechungen) auch täglich 6 mg Bor ein: meine Schulter-/Nackenschmerzen sind "verschwunden". Viele Orthopäden empfehlen bei Gelenkproblemen u.a. Bor (Dr. Strunz auch). Bor ist ein Spurenelement aus der Erde und wird in geringen Mengen u.a. zur Kollagenbildung und für die Knochengesundheit benötigt.
Infolge der intensiven Landwirtschaft sind die Böden "ausgelaugt" und die Pflanzen haben kaum Zeit, die Spurenelemente aus der Erde aufzunehmen: viele Pflanzen aus dem Supermarkt enthalten durchschnittlich nur noch ca. 10 Prozent der Mikronährstoffe im Vergleich vor 100 Jahren. Deshalb wäre Bor prophylaktisch zu empfehlen und bei Gelenkbeschwerden helfen häufig täglich 6 mg Bor (z.B. bei Entzündungen). Die Blutuntersuchung lohnt sich evtl., wenn man sehr viele Kräuter und/oder "Gemüse aus Omas Garten" verzehrt.