hier kann ich leider nicht zustimmen und ich nehme (mit kleinen Unterbrechungen) auch täglich 6 mg Bor ein: meine Schulter-/Nackenschmerzen sind "verschwunden". Viele Orthopäden empfehlen bei Gelenkproblemen u.a. Bor (Dr. Strunz auch). Bor ist ein Spurenelement aus der Erde und wird in geringen Mengen u.a. zur Kollagenbildung und für die Knochengesundheit benötigt.
Infolge der intensiven Landwirtschaft sind die Böden "ausgelaugt" und die Pflanzen haben kaum Zeit, die Spurenelemente aus der Erde aufzunehmen: viele Pflanzen aus dem Supermarkt enthalten durchschnittlich nur noch ca. 10 Prozent der Mikronährstoffe im Vergleich vor 100 Jahren. Deshalb wäre Bor prophylaktisch zu empfehlen und bei Gelenkbeschwerden helfen häufig täglich 6 mg Bor (z.B. bei Entzündungen). Die Blutuntersuchung lohnt sich evtl., wenn man sehr viele Kräuter und/oder "Gemüse aus Omas Garten" verzehrt.
Viele Grüße
Roger
Gut möglich, dass du Recht hast, wenn du auf ausgelaugte Böden verweist. Der Punkt ist aber ein anderer: Es geht mir um eine möglichst rationale Vorgehensweise und ein sauberes methodisches Vorgehen:
Messen->Auswerten->Intervention->Kontrollmessung
Dieses Vorgehen ist beim Spurenelement Bor schwieriger als zum Beispiel bei Vitamin D, aus Gründen, die ich unter #46 aufgeführt habe.
Bor kann sich im Laufe der Zeit in den Geweben anreichern, deswegen besteht das Risiko, dass sich eine "blinde" Dauersupplementierung gesundheitsschädigend auswirken kann.
Bor kann genauso schädlich sein wie Fluorid!
“primum non nocere, secundum cavere, tertium sanare”
Zitat von Prometheus im Beitrag #51Bor kann sich im Laufe der Zeit in den Geweben anreichern, deswegen besteht das Risiko, dass sich eine "blinde" Dauersupplementierung gesundheitsschädigend auswirken kann.
Hast Du dafür eine Quelle? Würde mich interessieren!
Bekannt ist mir insbesondere die Anreicherung von Bor im Knochengewebe.
ZitatNach den vorliegenden Befunden aus Tierversuchen verteilt sich nach Borsäure- oder Boratgaben die undissoziierte Borsäure gleichmäßig vom Blutkompartiment aus in den verschiedenen Weichgeweben, mit der Ausnahme niedrigerer Gehalte im Fettgewebe und einer Akkumulation der Borsäure in den Knochen. Zum Beispiel wurde bei Ratten nach siebentägiger oraler Verabreichung von Borsäure (entsprechend 93 - 96 mg B/kg KG*/Tag mit 47,4 µg B/g Knochengewebe ein zwei bis dreifach höherer Wert als die Borkonzentration im Plasma gemessen [...]
Relevant sind auch Untersuchungsbefunde an Ratten, die verdeutlichen, dass die Elimination von Bor aus dem Knochen einen anderen zeitlichen Verlauf als aus Serum und Weichgeweben nimmt. Beispielsweise nahmen die Borkonzentrationen im Knochen bei einem Versuch, in dem Ratten neun Wochen lang ungefähr 1,4 - 6,8 mg B/kg KG/Tag verabreicht wurden, in der Nachbeobachtungsphase nur sehr allmählich ab und waren noch 32 Wochen nach der Behandlung im Vergleich zu den Kontrollen erhöht. [...]
In der Publikation wird die Exposition mit Bor aus Mineralwasser, Nahrung, Kosmetika etc. auf bis zu 3,7mg täglich taxiert.
Ich halte die Risikobewertung des BfR für sehr konservativ, mögliche Vorteile einer adäquaten Bor-Versorgung werden aus meiner Sicht unterschätzt. Weil Bor im Körper gespeichert wird halte ich eine tägliche Dauer-Supplementierung aus Präventionssicht jedoch nicht für erforderlich.
https://www.sciencedirect.com/science/ar...1148?via%3Dihub The mechanism whereby boron influences bone mineral balance has not been determined. However, past studies by Nielsen et al. (1987) indicate that dietary boron repletion in postmenopausal women, who were previously on a low-boron diet, increased their serum 17B-estradiol (E2) and testosterone levels, particularly in those whose dietary Mg intake was low [1]. Similar increase in serum E2 levels was found in healthy males after 4 weeks of dietary boron supplementation [2].
Bor bleibt halt eine Weile im Körper, Wasserstoff ist da meines Erachtens harmloser. Allerdings sind mir von Wasserstoff noch keine Haare auf der Brust gewachsen.
ZitatDie Böden in den USA, England, Australien und Neu- seeland haben in der Regel einen durchschnittlichen Borgehalt. Die Bevölkerung nimmt ungefähr ein bis zwei Milligramm Bor pro Tag zu sich, und die Arthroserate liegt bei ca. 20 Prozent. Die Böden und das Trinkwasser der Stadt Carnavon in West-Australien haben jedoch einen hohen Borgehalt. Nur ein Prozent der Einwohner leidet unter Arthrose. In einem Ort namens Ngawha Springs in Neuseeland ist die Lage ähnlich. Die Mi- neralquelle dort hat viel Bor und gilt als heilsam bei Arthrose. Tatsächlich weisen alle Heilbäder für Gelen- kerkrankungen sehr hohe Borwerte auf. Auch in Israel sind sie weit überdurchschnittlich – die Bevölkerung nimmt hier schätzungsweise fünf bis acht Milligramm Bor pro Tag zu sich und hat mit 0,5-1 Prozent eine sehr niedrige Arthroserate. Knochenanalysen ergaben, dass von Arthrose befal- lene Gelenke und die daran angrenzenden Knochen nur halb soviel Bor enthalten wie gesunde Gelenke. Ebenso weist die Synovialflüssigkeit – die „Gelenkkapselschmie- re“, die auch die Knorpel mit Nährstoffen versorgt – einen geringen Borgehalt auf, wenn das Gelenk von Arthrosebefallen ist. Durch eine Nahrungsmittelergänzung mit Bor wurden die Knochen deutlich härter als gewöhnlich, und Chirurgen hatten bei Operationen größere Proble- me, sie durchzusägen. Mit zusätzlichem Bor heilen bei Mensch und Tier Knochenfrakturen in etwa der halben Zeit aus. Pferde und Hunde mit gebrochenen Beinen, selbst mit Hüftfrakturen, genasen vollständig. Borax wirkt auch gegen andere Leiden, z. B. rheuma- tische Arthritis, juvenile Arthritis und Lupus (systemi- scher Lupus erythematodes). Dr. Newnham behandelte z. B. eine neun Monate junge Patientin, die unter juve- niler Arthritis litt. Er konnte sie innerhalb von zwei Wochen heilen. Newnham schrieb, dass Patienten in der Regel in einem bis drei Monaten von ihren Schmerzen, den Schwellungen und der Gelenksteifheit befreit werden. Danach können sie die Einnahme von drei auf eine Bor- Tablette (à drei Milligramm) pro Tag als Erhaltungsdosis reduzieren, um Arthrose zukünftig zu vermeiden.
Gibt es schon eine Theorie, auf welche Art Bor wirkt? Man verwendet Hauptächlich Natriumtetraborat, daß zersetzt sich in Wasser zur Borsäure(?). Bor und Aluminium sind in einer Gruppe. Verdrängt es Aluminium? Und wie sollte es die Zirbeldrüse von Fluor befreien? Interessant sind die Reduktion von Schmerz, was ja Entzündungshemmend wäre oder gar eine Genesung?
Beim Lösen in Wasser bildet sich jeweils Borsäure. Na2B4O7 + 7 H2O -> 2 NaB(OH)4 + 2 B(OH)3
Im der Gleichung fehlen doch H Atome? Wasserstoff als Entzündungshemmer?
ich denke Fluor verdrängt alle anderen Halogene. Wenn ich den Körper flute mit Chlor oder Jod mag es auch etwas abnehmen.
Aber weißt du oder der Strunz oder irgendwer was zur Wirkweise von Bor?
Und mir fällt noch ein, gebe ich rechtzeitig gutes Jod, kann weniger radioaktives Jod rein.... Vielleicht hilfreich für einen Gau des Atomkraftwerks in Saporischschja oder noch schlimmeren. Hat aber auch nichts mit Bor zu tun.
Ach...die genaue Wirkweise von Aspirin ist auch nicht bekannt oder war's Parcetamol oder Beides? Und selbst wenn, versehe ich sie nicht und es ist auch egal, weil es nichts ändert zu Wissen.
Zitat von Illuminatus im Beitrag #49https://www.inspiriert-sein.de/zirbeldruese-aktivieren
Irgendwie soll laut Netz so ca. alles die Zirbeldrüse entkalken, sei es Kurkuma, Koriander, Vitamin K2, Magnesium, Iod, gesunde Ernährung, Sauna, Tee etc. . Dabei gibt es leider nirgends Nachweise, dass durch etwas davon die Kalkkonkremente entfernt werden, bzw. ob der im Alter größer werdende Hirnsand wirklich schädlich ist oder nicht. Es ist noch nicht mal bekannt, ob biologisch der Hirnsand eine Funktion hat, die vielleicht sogar notwendig und schützend ist. https://praxistipps.focus.de/zirbeldrues...erstehen_122613
Nach längerer Zeit scheint der Swanson Triple Bor Complex 3 mg gut zu wirken. Zumindest auf die Libido. Wegen der Wirkung auf die Gelenke kann ich noch nichts feststellen.
Nächsten Monat steht Test an. Gesamttesto, SHBG, freies Testo. Werde die Dosierung von 12 mg beibehalten. Scheint SHBG in Schach zu halten.