Ja ich nehme momentan 2 x 3 mg, hab auch Studien in dieser Richtung gelesen. Da ich auch vieles andre nehme kann ich wenig zur Wirkung sagen. Wenn es einen sehr gut geht fragt man nich warum.
die Bor NEM sind auch nicht so teuer und ich bevorzuge NEM. Bei mir sind gelegentliche Gelenk-/Nackenschmerzen fast vollständig verschwunden (täglich ca. 6 mg Bor).
es hängt ganz von den Beschwerden/Körpergewicht ab, wieviel Bor evtl. eingenommen werden sollte: täglich 3 - 9 mg. Außerdem sollte man einige Wochen Geduld haben, bis evtl. Schäden vom Körper repariert werden. Bei Gelenkbeschwerden wäre zusätzlich Glucosamin/Chondroitin, natürliche Gelantine, Knochenbrühe und/oder Kollagenpulver zu empfehlen. Viel Erfolg!
10mg sind wirksam, bis zu 20mg kann man pro Tag nehmen, 50mg sind dauerhaft zu viel.
Am interessantesten ist Bor für Frauen, die die Pille nehmen oder genommen haben. Damit lässt sich das zu hohe SHBG wieder senken. Das beugt einem möglichen Libido-Verlust vor/kann ihn beheben.
Weitere Wirkungen von Bor: - schützt gegen Brustkrebs/Prostatakrebs - verhindert Knochenbrüche im Alter.
Nehme momentan wieder 12 mg von Now Food. Wirkung lässt sich jedoch so nicht einschätzen, da ich verschiedene Supplements nehme, die sich positiv auf den Testosteronspiegel auswirken.
ZitatAuf was sollte ich bei der Verwendung von Bor-Produkten achten?
In Nahrungsergänzungsmitteln sind EU-weit überhaupt nur zwei Bor-Verbindungen zugelassen: Borsäure und Natriumborat (= Natriumtetraborat).
Die folgenden Verbindungen sind in Europa nicht zugelassen und dürfen in Lebensmitteln nicht verwendet werden: Calcium-Fructo-Borat, Borcitrat, Bor-Aspartat, elementares Bor, Boron (als Boron Citrat, Boron Aspartat und Boron Glycinat Komplex). Es ist unklar, inwieweit die Studienergebnisse auf hier zugelassene Borverbindungen übertragbar sind. Aus dem Ausland importierte Nahrungsergänzungsmittel mit diesen Inhaltsstoffen können vom Zoll zurückgehalten werden.
scooter44
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
41H-mivatmS._AC_.jpg
Offiziell heisst es, Bor sei nicht für die menschliche Gesundheit erforderlich, also nicht essentiell. In der Alternativmedizin aber gilt Bor als Mikronährstoff, der viele ausserordentlich wichtige Aufgaben im menschlichen Körper inne hat. Bor ist wichtig
für die Knochengesundheit (Knochenbildung und -regeneration) für die Wundheilung für die Sexualhormonbildung (es erhöht den Testosteronspiegel bei Männern und den Östrogenspiegel bei Frauen nach den Wechseljahren) für die Aktivierung des Vitamin D für die Aufnahme von Calcium und Magnesium Da Bor entzündungshemmende Wirkungen hat, kann es Schmerzen bei Gelenkbeschwerden (Arthrose und Arthritis) lindern, aber auch die Gehirnfunktionen verbessern. Selbst krebshemmende Eigenschaften weist das Spurenelement auf.
The influence of a low-boron diet and boron supplementation on bone, major mineral and sex steroid metabolism in postmenopausal women: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/8329361/
Ich teste seit etwa 6 Tagen Bor, Mittags 9mg, Produkt: Natural Elements, 3mg, 365 Tabs. Natürlich sehr subjektiv, aber ich merke irgendwie leicht gesteigertes Testo, leicht gesteigerte Libido, irgendwie "besseres Gefühl" als ohne Bor, aber eher sanft. Werde weiter testen und auch mal zyklisch, d.h. für mehrere Tage nicht mehr nehmen, etc.
Scheinbar wirken bei mir auch Magnesium und Calcium "kräftiger", daher überlege ich ggf. zu reduzieren, ich nehme derzeit insg. 700mg Mg als Citrat und 600mg Calcium pro Tag. Ich merke irgendwie kräftigere Durchblutung, auch im Gesicht.
Meine DNA-Analyse hinsichtlich Bor habe ich mir auch angesehen, aber keine Treffer auf Bor(on) in Promethease zumindest.
Ein Drittel Anstieg des Freien Testosterons nach einer Woche mit 100 mg Bor pro Tag! Diese Studie kenne ich noch nicht. Wahrscheinlich sind 10 mg gemeint. Wurde Natriumborat verwendet?
ZitatBor erhöht das freie Testosteron: In einer Studie berichteten männliche Probanden nach nur einer Woche Bor-Supplementierung (10 mg täglich) von einem durchschnittlichen Anstieg des freien Testosteronspiegels von 28,3 %, 1 , was nach allen Maßstäben signifikant ist. Eine andere Studie mit einer Dosis von 10 mg/Tag über 4 Wochen berichtete ebenfalls von einem Aufwärtstrend des Gesamttestosteronspiegels von 11,4 %. Hemmung von SHBG: SHBG (Sexualhormon-bindendes Globulin) ist ein im Blut vorkommendes Protein, dessen Hauptfunktion darin besteht, an Sexualhormone zu binden und deren Wirkung zu verhindern. Obwohl es seine Funktion hat, kann es lästig sein, da sich, wenn Sie den Testosteronspiegel erhöhen, mehr davon gebunden findet und keinen Nutzen in Ihrem Körper entfalten kann. Glücklicherweise wurde festgestellt, dass eine Bor-Supplementierung die SHBG-Spiegel im Blut senkt, wodurch mehr Testosteron seine Wirkung hervorrufen kann. Dies könnte auch den akuten Anstieg des freien Testosterons nach einer Woche der Anwendung erklären, aber einen langsameren Gesamttrend erhöhter T-Spiegel.
ZitatDie Medizin, die Biochemie hält immer neue Überraschungen bereit. Neu heißt: Neu für uns. Der Medizin selbstverständlich schon längst bekannt: Die höchst erwünschten Wirkungen von Bor. Auch eine dieser essentiellen Substanzen. Wird meines Wissens in Deutschland nur in einem einzigen Labor gemessen.
Heißt: Ein recht unbekannter Stoff. Wir würden täglich so etwa 0,25mg zu uns nehmen. Empfohlen freilich werden 3 -5 mg. Nur: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.
Bis ich vom Zusammenhang zwischen Bor und Testosteron las. Also dem inneren Antrieb. Dem Motor, der uns aktiv macht… auch im Sex-Leben. Dazu zwei kleine Studien:
Schon 1987 wusste man, dass 3mg Bor pro Tag bei Frauen nach der Menopause Östrogen und Testosteron deutlich erhöhte. Die Ausscheidung von Kalzium und Magnesium im Urin deutlich erniedrigte.
In dieser Studie ging es hauptsächlich um die Verhinderung von Kalziumverlust und daraus resultierender Osteoporose. Aber das mit der Magnesium-Einsparung interessiert Sie vielleicht auch.
2011 wurde dann bewiesen, dass 10mg Bor innerhalb von einer Woche bei Männern das freie (aktive) Testosteron erhöhte, Östrogen erniedrigte. Sowie – ganz wichtig – Entzündungsfaktoren wie CRP und TNF-a (Tumornekrosefaktor α) erniedrigte.
Dies sei, so die Autoren, die erste Studie, die den Anstieg des aktiven Testosterons beim Manne nach Bor bewiesen hätte.
Interessiert mich. Interessiert mich sehr. Die forever young – Philosophie betont Eigenverantwortung. Schön und gut. Aber wenn der Antrieb, wenn die Energie fehlt? Sie verstehen schon, weshalb ich Testosteron (und Wachstumshormon) für die wichtigsten, die entscheidenden Hormone im menschlichen Körper halte. Bei Männlein und Weiblein.