Zitat von Prometheus im Beitrag #25Aus meiner Sicht kommt es auch auf das richtige Timing an - die richtige Intervention zur richtigen Zeit. Und gerade wenn sein Ziel "don't die" lautet, ist auch eine Risikominimierung durchaus ein Aspekt der beachtet werden sollte. Durch zu viel "Bastelei" besteht die reale Gefahr, dass man das Gesamtsystem "verschlimmbessert".
Ja, aber er lässt genügend Biomarker messen, das Risiko scheint relativ gering.
Zitat von Prometheus im Beitrag #25Hat er bereits eine Senolyse-Behandlung machen lasssen? Hat er eine Thymus-Regeneration versucht?
Gute Punkte, aber Thymus-Regeneration würde ggf. Hormongabe voraussetzen und die Senolyse müsste man nach meinem Kenntnisstand regelmäßig wiederholen. Ich find's interessant was er so macht und wenn es etwas gewagter ist, wird es umso spannender für uns. Wobei ich mir schon gewünscht hätte, dass er Telomerase nimmt.
Zitat von version2 im Beitrag #26 Ja, aber er lässt genügend Biomarker messen, das Risiko scheint relativ gering.
Das Messen alleine bewirkt noch keine Risikoreduktion!
Wenn du ein NEM nimmst und sich deine Laborwerte verschlechtern, setzt du es einfach wieder ab. Wenn aber so eine Gen-Therapie schiefläuft, wie willst du das wieder rückgängig machen?
Hormongaben sind um einige Hausnummern risikoärmer als eine Gen-Therapie! Du hast recht, auch die Indikation für Hormontherapien sollte gut geprüft sein.
Zitat von Prometheus im Beitrag #27Wenn aber so eine Gen-Therapie schiefläuft, wie willst du das wieder rückgängig machen?
Was könnte denn überhaupt schieflaufen? Wenn wir uns Sorgen machen, dann doch bitte mit Begründung. Das ist ja kein neues Medikament oder unbekanntes Gen, was er sich hat injizieren lassen, oder? Jetzt müsste man mal die Details wissen, was er da genau gemacht hat und mit welchem Vektor.
Der Gentransfer wird von der Firma mit einem AAV1-Vektor + eingebauten CMV-Promotor mittels subkutaner Injektion durchgeführt. Laut Firmenangaben hält der Effekt 1,5 Jahre, eine Möglichkeit, die Genexpression vorher wieder abzuschalten besteht nicht.
Von AAV-Vektoren ist bekannt, dass gegen das AAV Kapsid gerichtete Antikörper im Patienten entstehen können und dosisabhängig auch das zelluläre Immunsystem mit einer T-Zell Antwort auf den Vektor reagieren kann. Auch das angeborene Immunsystem reagiert über TLR2 und TLR9-Signalwege. Es besteht ein Risiko für die Entwicklung von thrombotischen Mikroangiopathien mit Nierenschäden. Es gibt Berichte über AAV-Therapie assoziierte Myokarditis. Fatale Leberversagen nach AAV-Vektoren sind bislang nur bei Vorschäden der Leber bekannt. Weitere AAV-Vektor typische Nebenwirkungen sind z.B. hier zu finden. Die Follistatin-Therapie kann zu einer Erhöhung des LDL Cholesterins führen.
Die Therapie wurde noch nicht oft durchgeführt, seltenere oder unvorhersehbare Komplikationen können daher noch gar nicht bekannt sein.
#29 Danke für die Recherche. AAV-Vektoren können tatsächlich gefährlich sein, wir hatten in der Vergangenheit bereits einige Todesfälle diskutiert. Das lässt das ganze in einem anderen Licht erscheinen. Ich denke die Firma und er werden sich da schon ihre Gedanken gemacht haben, trotzdem ist es aus meiner Sicht ziemlich gewagt. Warum haben sie nicht Plasmide genommen?
Die Therapie ist Plasmid-basiert - allerdings müssen die Plasmide ja irgendwie in die Zelle - dafür wurde dieses Vektor-System verwendet. Insgesamt würde ich die Therapie derzeit (!) durchaus als gewagt einschätzen. Jedoch ist es auch gut möglich, dass sie sich bewährt und bald Standard wird.
Immerhin liest sich die Werbung des Startups sehr vielversprechend: Bis zu 12 Jahre Altersreduktion in den epigenetischen Altersmessungen und 1kg mehr Muskelmasse.
Nicht nur aus Sicht von Bryan Johnson durchaus ein attraktives Versprechen, für das ein gewisses Risiko dann halt in Kauf genommen wird. Unser Vorteil ist, dass Bryan den Effekt messen wird. Ob bei ihm durch die Therapie tatsächlich12 Jahre epigenetischer Verjüngung zu Stande kommen? Ich wage es zu bezweifeln, aber wir werden sehen.
Zitat von Prometheus im Beitrag #31Die Therapie ist Plasmid-basiert - allerdings müssen die Plasmide ja irgendwie in die Zelle - dafür wurde dieses Vektor-System verwendet. Insgesamt würde ich die Therapie derzeit (!) durchaus als gewagt einschätzen. Jedoch ist es auch gut möglich, dass sie sich bewährt und bald Standard wird.
Ich dachte immer, man könnte auch nur Plasmide injizieren, ohne AAV. Das würde mir jedenfalls sicherer erscheinen, selbst wenn (oder gerade weil) man die Behandlung dafür häufiger wiederholen muss. Das "Don't die" ist ja psychologisch aus bereits anderweitig erläuterten Gründen auch kein super tolles Motto. Na gut, warten wir ab, bis sich unser Held wieder meldet.
Eigentlich geht es dabei um seine Schlafroutine, was mich aber mehr beeindruckt hat, ist, dass er so viel Muskeln aufgebaut hat. Und das, obwohl er relativ wenig Protein zu sich nimmt. Es scheint mit seinem Trainingsprogramm trotzdem ausreichend zu sein.
Zitat von Easyflip im Beitrag #34 .. was mich aber mehr beeindruckt hat, ist, dass er so viel Muskeln aufgebaut hat. Und das, obwohl er relativ wenig Protein zu sich nimmt. Es scheint mit seinem Trainingsprogramm trotzdem ausreichend zu sein.
Ich vermute, der Muskelaufbau liegt wesentlich auch an seinem Testostbetonpflaster (und ähnliche Testobehandlungen) welcher Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme verhindert bzw. versucht zu verhindern. Früher war er depressiv, trank zu viel Alkohol, hatte davon 25 kg Übergewicht und mit der Konstellation ist man eher unfähig zu einem guten Muskelaufbau. "Ja, ich trage ein Testosteronpflaster. Mit dem Beginn der Andropause um die 40 fällt der Testosteronspiegel des Mannes immer weiter ab. Die Folgen sind Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen und Libidoverlust." https://www.welt.de/iconmagazine/icons/a...100-Pillen.html Ich halte es für interessant, dass häufig nur seine 111 Tabletten diskutiert werden, aber z. B. das Testostbetonpflaster gar nicht, also ob das nicht ebenfalls Wirkstoffe in seinen Körper abgibt und die Psyche beeinflusst
Was wirklich wirkt z.B. für den Muskelaufbau, bei ihm kann man bei der Menge von Tabletten und Behandlungen und Workout Plänen bei ihm nicht im Einzelnen herausfinden. Als freiwilliger Veganer muss er sich da aber wahrscheinlich mehr anstrengen, was ich auch interessant finde. Prinzipiell finde ich persönlich Veganismus eher kontraproduktiv, wenn es um ein längeres und gesünderes Leben geht.
Der Bryan als Erlöser einer vergreisten Gesellschaft. 1000Dollar für seinen Nahrungsschleim und wer wirklich was reißen will, muss sich Gentherapieren, dass man mit Tetracycline(?) wieder ausschaltet?. Schlaf ist wichtig aber Sadghru schläft wenig, der hat auch einen grauen Bart. Schade das ich den Erfolg dieser Transhumanisten nicht erleben werde. Gelobt sei der allmächtige und befreiende Superalgorithmus. Amen.
Aber hier sind schon jemanden die Eier nachgewachsen, das lässt hoffen.
Zitat von Prometheus im Beitrag #31Die Therapie ist Plasmid-basiert - allerdings müssen die Plasmide ja irgendwie in die Zelle - dafür wurde dieses Vektor-System verwendet. Insgesamt würde ich die Therapie derzeit (!) durchaus als gewagt einschätzen. Jedoch ist es auch gut möglich, dass sie sich bewährt und bald Standard wird.
Naja, er ist doch nicht gerade arm. Da dachte ich: Vielleicht will er wirklich sein Leben verlängern, um mehr von seinem Geld zu haben. Jetzt bringt er sich aber selbst in einen Interessenskonflikt. blueprint überzeugt mich eh nicht so recht. Zu viel auf einmal, wie durchdacht ist das wirklich? Jeden Tag Fisetin, trotz hartem Training. Äußerlich wirkt er immer noch kaum verjüngt. Es ist cool, dass er das macht, aber gerade mit den neusten Entwicklungen wird es für mich fragwürdiger.
Zitat von version2 im Beitrag #42blueprint überzeugt mich eh nicht so recht. Zu viel auf einmal, wie durchdacht ist das wirklich? Jeden Tag Fisetin, trotz hartem Training. Äußerlich wirkt er immer noch kaum verjüngt. Es ist cool, dass er das macht, aber gerade mit den neusten Entwicklungen wird es für mich fragwürdiger.
Grundsätzlich ist der Ansatz, die Effekte der Maßnahmen rigoros anhand von erhobenen Daten zu prüfen, genau richtig. Die Zusammenstellung der Maßnahmen wirkt von außen betrachtet tatsächlich eher random. Allerdings finden ja angeblich nur "evidenzbasierte" Methoden Einzug in sein Regime, zumindest behauptet er, Methoden auszuklammern, die eine schlechte Datenlage haben. Und Maßnahmen, die bei ihm keinen Effekt haben fliegen wieder raus. Was du meinst, ist aber eine übergeordnete Orchestrierung. Die fehlt in der Tat.
Zum Beispiel:
CRON ist in Tierexpieriment tatsächlich bewiesenermaßen eine effektive Maßnahme zur Verlangsamung der Alterung. Mit unerfreulichen Nebenwirkungen wie z.B. Muskelabbau. Ein effektives Mittel gegen Muskelabbau ist eine Testosteron-Substitution. Soweit, so gut. Aber: Wird durch Testosteron (mTOR-Aktivierung) nicht auch der CRON-Effekt wieder ausgehebelt?
Oder: Ein Nahrungsergänzungsmittel zeigt im Tierexperiment eine Verlängerung der Lebensspanne. Ein anderes auch. Und ein drittes. Aber: Nimmt man alle drei zusammen, kann sich die Lebenspanne plötzlich verkürzen. Man kann das also nicht so einfach aufsummieren. Wie viele Mittel nimmt er noch mal gleichzeitig? Das ist ähnlich wie bei geriatrischen Patienten die oft 15+ Medikamente schlucken. Jedes Medikament für sich betrachtet wäre sinnvoll, aber in der Summe schaden sie. Diese Betrachtungsweise kann ich bei blueprint nicht erkennen.
Zitat von Prometheus im Beitrag #43Man kann das also nicht so einfach aufsummieren. Wie viele Mittel nimmt er noch mal gleichzeitig?
Eine Menge! Siehe "Step 2: Supplements (pre-Blueprint stack availability)" (davon ausgehend, dass sich mit der Eigenmarke die er nun nimmt nichts/wenig geändert hat): https://protocol.bryanjohnson.com/ Die Herangehensweise ist richtig, aber jünger sieht er trotzdem nicht aus. Wie gut/aussagekräftig sind die Messungen?
Zitat von version2 im Beitrag #44 Die Herangehensweise ist richtig, aber jünger sieht er trotzdem nicht aus. Wie gut/aussagekräftig sind die Messungen?
Die Messungen sind nicht das Problem, sondern deren Interpretation.
Wenn er z.B. schreibt:
ZitatFree testosterone index (FTI) biological age reduced 20 years
Dann wäre es für die korrekte Interpretation wichtig, dass er dabei nicht die die körpereigene Hormon-Achse regeneriert hat, sondern das Testosteron substituiert. "Überraschenderweise" steigen dann seine Testosteronwerte im Blut. Bewiesen durch Messung. Das Problem entsteht in der Interpretation, dass dadurch das biologische Alter um 20 Jahre reduziert würde. Das ist aber nicht der Fall, auch wenn der Index das suggeriert. Die korrekte Interpretation der Messung wäre: "Meine Substitution ist im optimalen Bereich, ich brauche die Dosierung aktuell nicht ändern". Immerhin, das ist hilfreich. Aber damit bekommt er kaum jemanden beeindruckt...
Er versucht seine überteuerten Produkte an den Mann bzw. Frau zu bringen, sieht aber bei jedem seiner Videos ein bisschen magerer und ausgezehrter aus, finde ich. Obwohl, bei genauem hinsehen, er hat so gut wie keine Falte im Gesicht. Botox, Hyaluron, Hydroxylapatit?
Zitat von Easyflip im Beitrag #46Obwohl, bei genauem hinsehen, er hat so gut wie keine Falte im Gesicht. Botox, Hyaluron, Hydroxylapatit?
Er hat muliple Laserbehandlungen und Fettgewebs-Injektionen durchführen lassen ( Hier dokumentiert)
Aus meiner Sicht braucht es gerade für die Gesichtsverjüngung eine strategische Vorgehensweise, die sich über viele Jahrzehnte erstreckt - welche Behandlungen, in welcher Reihenfolge etc. Möglicherweise hat er einen solchen langfristigen Behandlungsplan? Das was er öffentlich postet, lässt einen solchen Plan allerdings nicht wirklich erkennen...