Wollen wir mal ein Gesetz aufstellen? "Jeder bekannte Longevity-Enthusiast wird früher oder später mindestens ein weiteres Interesse in seine Arbeit einfliessen lassen und dadurch unglaubwürdig." Trotzdem kann man Bryan dankbar sein, dass er das Thema einem breiteren Publikum zugänglich gemacht hat.
-Drastisches CR macht er jetzt nicht mehr -Weniger Lutein weil die Haut durch zu viel Carotenoide gelb aussah -Liquid-Facelift mit Polymilchsäure-Filler + PRP ca. 3x jährlich
Kommentar Prometheus: -Bin gespannt, ob die gesteigerte Kalorienzufuhr einen ungünstigen Einfluss auf seine Altersmessungen haben wird oder ob die niedrige Alterungsgeschwindigkeit von anderen Komponenten in seinem Programm hervorgerufen wird. -Fremdfett-Injektionen waren Mist. -Kein Botox (?), keine Hyaluronsäure und kein Calcium-Hydroxylapatit. Anscheinend (bislang noch) kein SMAS oder ähnliche chirurgische Facelifts.
Zitat von Prometheus im Beitrag #55-Bin gespannt, ob die gesteigerte Kalorienzufuhr einen ungünstigen Einfluss auf seine Altersmessungen haben wird
Er hat ja gesagt, dass die gesteigerte Kalorienzufuhr keine Auswirkungen auf die Marker hatte, ab 4:26. Aber natürlich kann sich da im Laufe der Zeit noch was ändern.
Zitat von version2 im Beitrag #56Aber natürlich kann sich da im Laufe der Zeit noch was ändern.
Ja, weil mögliche Änderungen im Dunedin Pace Score sich ja erst nach einigen Monaten erkennen lassen.
Ich finde die ästhetischen Korrekturen im Gesicht haben durchaus einen positiven Einfluss auf sein Erscheinungsbild, zumindest zum aktuellen Zeitpunkt. Wir werden sehen, wie sich das im Laufe der Zeit entwickelt.
Zitat von Prometheus im Beitrag #57Ich finde die ästhetischen Korrekturen im Gesicht haben durchaus einen positiven Einfluss auf sein Erscheinungsbild, zumindest zum aktuellen Zeitpunkt. Wir werden sehen, wie sich das im Laufe der Zeit entwickelt.
Es war für ihn wohl auch unerwartet, solche teils fiesen Kommentare zu bekommen und so streng bewertet zu werden. Kann man verstehen, wenn man einfach nur ein Longevity-Experiment starten wollte. Jetzt ist er aber berühmt geworden und will sein Zeug verkaufen, dann muss er das aushalten. Trotzdem verrückt, wie ein Online-Mob ihn letztlich dazu treiben konnte, solche Eingriffe durchführen zu lassen.
Also ich pers. kann dem Ganzen nichts abgewinnen. Was unterscheidet das dann noch von dem Gemache der vielen "Botox-Schönheiten", außer das es bei ihm (noch) nicht so schlimm aussieht, wie bei den meisten der Genannten? Was kommt als nächstes? Ich fürchte, da wird so einiges dann auch schnell eine Art "Sucht" oder Verbissenheit. Schaun wir mal, wie sich das noch alles entwickelt. Ich habe da so meine Bedenken und Zweifel.
https://youtu.be/_4yoaTdaUmE?si=-34AV7dwTzjYLuJc Den Timo habe ich ja schon mal zum Vergleich gestellt zu Mr. Blueprint. Er ist jünger okey. Aber ohne teure Pillen, ja er verkauft auch was aber er macht mich mehr happy als dieser Bryan beim schauen. Cool was aus so einem selbstverliebten Big Brother Teilnehmer wurde. Und er wäre die Top Besetzung für ein neues "Löwenzahn". Eine Fahrradtour (hat auch HC gemacht) ist definitiv cooler als Gewichte rauf und runter zu heben, Dienst nach Vorschrift, um wie ein aufgespritztes Hollywood Gesicht attraktiv zu sein. Okey Gewichtstraining ist effizient und das war's. Und wo sind jetzt die Unsterblichen? Wir sind doch so technologisch fortgeschritten. Wo? Ich kaufe einen scheiß von diesem Bryan! Hoffe Löwenzahn reicht bei meinen beschissen Zähnen.
PS...Minute 30 ist rührend. Verbundenheit und die Abwesenheit lässt weinen. Und der Schmerz wird so gross sein, daß man die technologische Verbundenheit annimmt wie ein Borg, nur damit es aufhört.
#60 Was hat das mit blueprint zu tun? Will er sich auch verjüngen? Wie alt ist er? Bryan hat auch viel mit alten Hautschäden durch die kalifornische Sonne zu tun, ihn mit einem jüngeren Deutschen zu vergleichen ist nicht fair. Ob sich bei der Fahrradtour seine Eier zu zerquetschen wirklich besser ist? Ich weiß ja nicht. Wobei es schon auch viele Menschen gibt, die vor allem mit natürlichen Mitteln gute Ergebnisse erreichen.
Ja, ich weiß - hat er durch das kommerzielle Vermarkten seiner Publicity, Strategien und Produkte gewisse Interssenskonflikte, aber darum geht es mir nicht.
Für uns wichtig ist eine inhaltliche Auseinandersetzung - wo liegt er richtig, was ist fragwürdig? Als Beispiel ein relativ aktueller Content:
In dem Video werden verschiedene Tests beschrieben, die eine Einschätzung des Alters ermöglichen sollen:
-Kontinuierliche Liegestütze - Sitzen und aufstehen - Sitzen und strecken - Einbeiniger Stand (Augen geschlossen) - Reaktionszeit & Reflex - Taillen-Höhen-Verhältnis - Griffstärke
Können diese Tests eine Aussagekraft bezüglich des biologischen Alters haben?
Grundsätzlich ist klar, dass viele dieser Fähigkeiten mit dem Alter abnehmen, soweit richtig. Allerdings bedeutet eine überdurchschnittliche Performance in diesen Tests nicht automatisch ein jugendliches Alter! Nur weil du mit etwas Training 10 Liegestützen mehr schaffst, bedeutet das natürlich nicht, dass du dann biologisch auf einmal 20 Jahre jünger wärst... Ein treffender Kommentar unter den Videos:
"Klingt eher nach einem Test der grundsätzlichen Fitness und nicht nach dem biologischen Alter."
Stimmt. Bryan Johnsons "Probandin" zeigt das ja sehr eindrücklich: Mit einer derartigen Testreihe lässt sich das biologische Alter nicht sinnvoll bestimmen - die vorgeschlagenen Tests sind eher für die Geriatrie ausgelegt als für biologisch noch recht junge Menschen! Allerdings: Wie ist Altern denn definiert? Letztlich doch als ein fortschreitender Verlust der physiologischen Unversehrtheit, der zu funktionellen Beeinträchtigungen und einer erhöhten Sterbewahrscheinlichkeit führt. In diesem Zusammenhang haben wir ja auch schon darüber diskutiert, siehe z.B. Younging Athletics
Einerseits ist es verkehrt, Fitness mit dem biologischen Alter gleichzusetzen - andererseits kann man auch nicht ignorieren, dass mehr Fitness unweigerlich auch einen Einfluss auf das biologische Alter hat und es ein Stück weit reduziert. In diesem Zusammenhang kann man das als "funktionelle Verjüngung" bezeichnen: Younging by Hormesis In meiner Vorstellung bewirkt eine funktionelle Verbesserung durch hormetische Reaktionen immer auch eine (geringfügigere) biologische Verjüngung des Gesamtorganismus, da ein dynamisches Gleichgewicht mit entsprechenden Rückkopplungen besteht.
Entscheidend ist daher nicht, wie gut du in den Tests abschneidest, sondern
Herauszufinden, wo deine größten funktionellen Defizite liegen
Einen Anhaltspunkt zu bekommen, welche dieser Defizite du durch gezielte Hormesis beheben kannst.
Zusammenfassend: Die Tests sind zwar nicht zur "Altersbestimmung" geeignet, machen aber trotzdem Sinn, um eine gezieltere Hormesis (und damit Verjüngung) zu gestalten!