Eine Frage, die mich schon länger umtreibt: Wir wirken sich B-Vitamine, die an Methylierungsreaktionen beteiligt sind eigentlich auf die Alterung aus? Wachsen Kinder schneller, wenn sie genügend B-Vitamine haben? Altern sie quasi schneller? Altert auch der Erwachsene mit hoher Versorgung von B-Vitaminen schneller?
Denkbar wäre es, weil die CpG-Hypermethylierungen klar für die Alterung mitverantwortlich sind. Andererseits können deutliche Mangelzustände ebenfalls altersbeschleunigend wirken, weil man damit genomweite Hypomethylierungen provoziert... Siehe unser Retrotransposon -Thread.
Eine mögliche Antwort auf die Frage könnten epigenetische Uhren liefern. Und genau eine derartige Analyse habe ich hier gerade entdeckt:
Zitatwe identified vitamin B6 as important to PhenoAge and folate as important to both GrimAge and PhenoAge. Examination of single metabolite relationships in the same BKMR models revealed statistically significant associations of plasma vitamin B6 levels with decreased PhenoAge and statistically significant relationships of plasma folate levels with increased GrimAge and PhenoAge.
Dann ist es ja gut, dass ich nie ein Freund von diesen Ultra Hochdosis Vitamin B12 Präparaten war. Bei Mangel klar aber ansonsten habe ich darin noch nie einen größeren Sinn gesehen.
Vitamin B12 ist für den Körper essentiell (z.B. Coenzym B12 für den Stoffwechsel, Methylcobalamin für niedrige Homocystein Werte) und verursacht bei bestimmungsgemäßer Nutzung keine Schäden (es wird nur aufgefüllt, was fehlt: siehe auch Liste der Laborwerte von Dr. Strunz). Durch das (angepasste) Bewegungstraining kann man den Stoffwechsel anregen und das Gleichgewicht zwischen Methylierung/Demethylierung der DNA erhalten.
Wir wissen, dass Vitamin B12 und Folsäure essentiell sind!
Es gibt durchaus Situationen, in denen es Sinn macht, Folsäure und Vitamin B12 zu supplementieren, Mangelzustände können zu subtilen und auch zu gravierenden gesundheitlichen Problemen führen.
Was jedoch das Gleichgewicht zwischen Methylierung und Demethylierung betrifft, wirken sich hohe Werte von Folsäure und Vitamin B12 ALTERUNGSFÖRDERND aus. Im Gegenzug sind hoch-normale Werte von Vitamin B6 GÜNSTIG für ein junges Methylom!
Zitatwe identified vitamin B6 as important to PhenoAge and folate as important to both GrimAge and PhenoAge. Examination of single metabolite relationships in the same BKMR models revealed statistically significant associations of plasma vitamin B6 levels with decreased PhenoAge and statistically significant relationships of plasma folate levels with increased GrimAge and PhenoAge.
Vielleicht interpretierst du die Daten der Studie anders als ich oder findest Fehler im Studiendesign. Gut möglich. Ich stelle das gerne zur Diskussion. Der Verweis auf Dr. Strunz reicht da aber nicht aus.
Das ist keine "Anti-Vitamin-Studie". Im Gegenteil: Vitamin B6 ist hier soagar ein richtiger Jungbrunnen für das Methylom!
Günstiges Anti-Aging Profil:
Homocystein: Niedrig Folat: Niedrig-normal Vitamin B12: normal Vitamin B6: hoch-normal
Zitat von Prometheus im Beitrag #6 Günstiges Anti-Aging Profil:
Homocystein: Niedrig Folat: Niedrig-normal Vitamin B12: normal Vitamin B6: hoch-normal
P.S.:
Sind die Homocysteinspiegel trotz Vitamin B6-Substititution noch zu hoch, kann das auch an einem relativen Mangel an Betain, Vitamin B2, Taurin und Magnesium liegen. Weitere Stellschrauben wären eine Reduktion von Kaffee und Alkohol.
die Aussagen "niedrig", "normal" etc. sind irreführend, weil jedes Labor andere Referenzbereiche verwendet (je nach Patientengut). Deshalb habe ich auf die Liste der Laborwerte von Dr. Strunz hingewiesen (Blutwerte von gesunden Sportlern).