Koordination der mitochondrialen Homöostase Eine gesteigerte Mitophagie führt zu einer gesteigerten mitochondrialen Biogenese - und umgekehrt:
Coordination of mitophagy and mitochondrial biogenesis during ageing in C. elegans.
"Our findings reveal a homeostatic feedback loop that integrates metabolic signals to coordinate the biogenesis and turnover of mitochondria. Uncoupling of these two processes during ageing contributes to overproliferation of damaged mitochondria and decline of cellular function."
Sarkopenie vor allem aufgrund einer fallenden neuromuskulären Verbindung?
Zitat The results of the research were published today in Aging, the scientific journal with the highest impact factor in the field. Among the findings, the researchers discovered that not all muscles decline to the same extent during ageing. The leg muscles, for example, are generally affected more than those in the arm. By comparing the molecular and cellular mechanisms in these muscles in relation to their likelihood to suffer age-related decline, they established that preserving neuromuscular function (ie the communication between brain, spinal cord and muscles through nerves) protects the elderly from muscle wasting. They also demonstrated that cholesterol metabolism is impaired in the nerves that stimulate those muscles likely to suffer age-related loss of mass and strength. Discovering a way to reverse that process could help prevent such physical decline. “Through our research, we have demonstrated the need to stimulate neuromuscular function to efficiently manage sarcopenia”, explains Jerome Feige, who led the research for NIHS. “Exercise and physical activity offer one approach, but this latest research opens up possibilities for innovative nutritional strategies to treat the condition.”
Strategien gegen den Schwund an Muskelstammzellen (=Satellitenzellen):
Vermehrung der intakten Stammzellpopulation
Reparatur der geschädigten Stammzellen durch Autophagie
ZitatA degree of success has been obtained in restoring the regenerative capacity of old muscle with both parabiosis experiments (extrinsic effect) and transplantation of ex vivo-rejuvenated SCs into old animals (intrinsic effect). The simplest explanation for these effects is the heterogeneous nature of SCs. Even in old age, the SC population includes a small percentage of functional SCs, with only limited accumulated damage that can be reversed still by extrinsic signaling factors or by ex vivo pharmacological inhibition of stress pathways such as p38 MAPK or JAK/STAT3. It is thus likely that the success of biochemical or genetic strategies applied to old SCs in transplantation experiments results from the proliferative amplification of a subset of highly regenerative cells. Alternatively, the health and fitness of old SCs could be increased by refueling “clean up” activities such as autophagy (which declines with aging) to eliminate damage, thus improving SC regenerative capacity after muscle injury and in transplantation procedures.
How to Fight Sarcopenia (Muscle Loss Due to Aging)
Zitat Sarcopenia, also known as muscle loss, is a common condition that affects 10% of adults who are over 50 years old. While it can decrease life expectancy and quality of life, there are actions you can take to prevent and even reverse the condition. Although some of the causes of sarcopenia are a natural consequence of aging, others are preventable. In fact, a healthy diet and regular exercise can reverse sarcopenia, increasing lifespan and quality of life. This article explains what causes sarcopenia, and lists many ways you can fight it
#29. Ja, das ist natürlich richtig, aber natürlich schon lange bekannt. Steht auf jeder Muskel-Seite. Man muss es einfacht nur tun. Krafttraining, lange Speziergänge, WHEY-Protein, Kollagen, BCAA und Eier. An den Trainingsmaschinen kann man die Muskelkraft direkt ablesen. Mit 66 sollte es noch nach oben gehen. Es gab mal einen Artikel, der die Epigentische Rückprogrammierung bei Training beschrieben hat.
Also einfach mal probieren. Und: Muskeltraining ist keine Gymnastik und Wellness! Die Gewichte sollten schon grenzwertig sein.
PS: Ich sehe das Fitness-Studio gegen 13 Uhr meist ziemlich leer. Wer kommt im Durchschnitt: 1. Junge bis sehr junge Frauen mit Top-Figur 2. Junge Männer, die gewiss nicht wegen Sarkopenie kommen 3. Ältere Damen und Herren, wobei bei den Herren (ich ausgenommen) die beginnende Sarkopenie z.T bereits deutlich sichtbar ist. Sie haben einfach zu spät angefangen bzw. wenn sie 2 Jahre durchhalten, könnten sie vll. noch was zum Besseren wenden.
6 Monate Krafttraining und mitochondriale, sog. "altersbedingte" Änderungen werden bei ältern Menschen auf Phänotypbasis sowie in der mitoch. Genexpression wieder rückgängig gemacht.
ZitatResistance Exercise Reverses Aging in Human Skeletal Muscle
Human aging is associated with skeletal muscle atrophy and functional impairment (sarcopenia). Multiple lines of evidence suggest that mitochondrial dysfunction is a major contributor to sarcopenia. We evaluated whether healthy aging was associated with a transcriptional profile reflecting mitochondrial impairment and whether resistance exercise could reverse this signature to that approximating a younger physiological age. Skeletal muscle biopsies from healthy older (N = 25) and younger (N = 26) adult men and women were compared using gene expression profiling, and a subset of these were related to measurements of muscle strength. 14 of the older adults had muscle samples taken before and after a six-month resistance exercise-training program. Before exercise training, older adults were 59% weaker than younger, but after six months of training in older adults, strength improved significantly (P<0.001) such that they were only 38% lower than young adults. As a consequence of age, we found 596 genes differentially expressed using a false discovery rate cut-off of 5%. Prior to the exercise training, the transcriptome profile showed a dramatic enrichment of genes associated with mitochondrial function with age. However, following exercise training the transcriptional signature of aging was markedly reversed back to that of younger levels for most genes that were affected by both age and exercise. We conclude that healthy older adults show evidence of mitochondrial impairment and muscle weakness, but that this can be partially reversed at the phenotypic level, and substantially reversed at the transcriptome level, following six months of resistance exercise training.
Untersuchungen zum Thema "Übergewicht" zeigen, dass Übergewicht und der Fettaufbau gleichermaßen mit einem Muskelmasseabbau einhergeht ... das nennt man heutzutage "Sarcobesity". Also Sarcopenie = Verlust von Fleisch / Muskeln und Obesity = Übergewicht.
ZitatTwo independent but inter-related conditions that have a growing impact on healthy life expectancy and health care costs in developed nations are an age-related loss of muscle mass (i.e., sarcopenia) and obesity. Sarcopenia is commonly exacerbated in overweight and obese individuals. Progression towards obesity promotes an increase in fat mass and a concomitant decrease in muscle mass, producing an unfavourable ratio of fat to muscle. The coexistence of diminished muscle mass and increased fat mass (so-called 'sarcobesity') is ultimately manifested by impaired mobility and/or development of life-style-related diseases. Accordingly, the critical health issue for a large proportion of adults in developed nations is how to lose fat mass while preserving muscle mass. Lifestyle interventions to prevent or treat sarcobesity include energy-restricted diets and exercise. The optimal energy deficit to reduce body mass is controversial. While energy restriction in isolation is an effective short-term strategy for rapid and substantial weight loss, it results in a reduction of both fat and muscle mass and therefore ultimately predisposes one to an unfavourable body composition. Aerobic exercise promotes beneficial changes in whole-body metabolism and reduces fat mass, while resistance exercise preserves lean (muscle) mass. Current evidence strongly supports the inclusion of resistance and aerobic exercise to complement mild energy-restricted high-protein diets for healthy weight loss as a primary intervention for sarcobesity.
Was aber zumindest insofern seltsam ist, da Bodybuilder und andere Kraftsportler z. B. in der sog. Bulkingphase neben Muskelmasse natürlich auch ordentlich Fettmasse zunehmen. Zudem sind gerade ja die sog. "Strongmen" definitiv starke und muskulöse Männer, aber ebem auch mit enormer Leibesfülle, um es mal so auszudrücken.
Es ist schön. das immer wieder bestätigt zu bekommen. Ich denke, jeder der hier aktiv ist, weiß das. Da ja der Großteil der Menschen zum Arzt geht und macht, was der sagt, wäre es schön, wenn diese Dinge in die Leitlinien Eingang fänden und in Weiterbildungeskursen vermittelt würden. Mir hat noch kein Arzt etwas von Krafttraining erzählt, musste das alles selber herausfinden.
Es ist erschreckend, wie wenig medizinisches Wissen im allgemeinen so vorhanden ist (meine jetzt nicht Ärzte). Gesundheitsprobleme werden "outgesourced", nur dass eben der Arzt nicht leidet, sondern man selbst. Das würde ich zuletzt "outsourcen", aber diese Erkenntnis hatte ich auch nicht immer.
Bei Jack Kruse habe ich mal gelesen (sinngemäß): Sagt dein Arzt: tue dies, dann tue das Gegenteil. Ist natürlich übertrieben, aber es hilft manchmal.
PS: Ich bin nicht so sicher, dass die Bodybuilder soviel Fettmasse haben. Bin auch nicht sicher, dass sie so übermäßig stark sind. Sie trainieren halt auf Volumen, Wasser spielt auch eine Rolle. Es stimmt, dass sie beim Aufbau auch Fett zulegen, weil sie die Muskeln schnell "füttern" müssen, aber das trainieren sie sich dann auch wieder ab (hab ich mal gelesen, aber nicht gespeichert, da ich nicht Bodybuilder werden will). Kommt auch beim anderen Geschlecht oft garnicht so sehr gut an ;-) Sarcopenie und Sarcobesity auch nicht.
Zitat von Dr.Faust im Beitrag #34 PS: Ich bin nicht so sicher, dass die Bodybuilder soviel Fettmasse haben. Bin auch nicht sicher, dass sie so übermäßig stark sind. Sie trainieren halt auf Volumen, Wasser spielt auch eine Rolle. Es stimmt, dass sie beim Aufbau auch Fett zulegen, weil sie die Muskeln schnell "füttern" müssen, aber das trainieren sie sich dann auch wieder ab (hab ich mal gelesen, aber nicht gespeichert, da ich nicht Bodybuilder werden will).
Es gibt eine Bulking-Phase, mit sehr viel Kalorien über den normalen Bedarf und damit einhergehend Muskelaufbau und deutlicher Fettzunahme, nebst Wassereinlagerungen natürlich, da auch viele KH gegessen werden. In dieser Phase wird nichts "abtrainiert", man will ja zunehmen, Muskeln natürlich, aber muß das andere in Kauf nehmen.
Für das Abnehmen gibt es dann die anschließende Diätphase, bis zum Wettkampf.
Das ist nicht neu, nicht von mir und weiß eigentlich auch jeder Hobbykraftsportler. Hat es zumindest mal irgendwo gelesen und vielleicht sogar abgespeichert, auch wenn man kein BB werden will.
Ich redete auch nicht davon, daß BB übermäßig stark sind, sondern erwähnte die Strongmen. Ich meinte also die Gruppe von Kraftsportlern.
Die sind stark, haben ordentlich Muskeln, sind aber nicht definiert, essen viel und haben auch ordentlich "Schwungmasse". Im eigentlichen Sinne sind die definitiv "übergewichtig" bzw. adipös. Und speziell bei denen paßt also die Aussage nicht:
Übergewicht und der Fettaufbau gleichermaßen mit einem Muskelmasseabbau einhergeht
Das mit den Strongman in Abgrenzung zu Bodybuildern hab ich so nicht gewußt. Aber gut, ich weiß jetzt, was ich auch nicht will. Muss noch hinter den Schreibtisch passen. Gesund ist das nicht im Sinne von Anti-Aging. Aber Muskelschwund habe die nicht. Möchte mal wissen, wie die Strongman mal mit 80 aussehen. Und wie die so privat klarkommen.
Dr. Faust, was ich eigentlich nur sagen wollte ist, daß man immer mit solchen pauschalen Aussagen von vielen Studien vorsichtig sein muß. Bei vielen Menschen mag die Aussage "das Übergewicht und der Fettaufbau gleichermaßen mit einem Muskelmasseabbau einhergeht" sicher richtig sein, bei vielen aber auch nicht, nicht nur bei meinen Kraftsportbeispielen. Es gibt viele übergewichtige (dicke) Menschen, die dennoch absolut vital, gesund und leistungsfähig sind, von Ärzten zumeist mit Erstaunen attestiert, weil auch die nun mal in den Klischees der heutigen Zeit gefangen sind, das dick "automatisch" krank ist (sein muß) und schlank gesund ist (sein muß). Oft sind diese Menschen auch deutlich fitter mehr als ihre schlankeren Mitmenschen.
Und es gibt sehr viele dünne und schlanke Menschen, die dauernd krank sind oder kränkeln, keineswegs vital und konditionsmäßig fit usw., wobei gerade die dann zumeist auch "keine" Muskelmasse haben, um es mal etwas überspitzt zu sagen.
Also kurz und gut, mich stören diese oftmaligen Verallgemeinerungen solcher Studien. Nicht mehr und nicht weniger.
Natürlich trifft nicht immer alles 100%ig zu. Und das Körpergewicht ist mit Fitness auch nicht unbedingt korrelliert, Es gibt nichts, was es nicht gibt. Dick ist nicht automatisch krank und "dünn" nicht unbedingt gesund. Übergewicht ist bzgl. koronarer Herzerkrankungen bzw. "Ereignissen" nur Risikofaktor 2. Ordnung.
Dennoch tendiere ich dazu, übermäßiges Körperfett als "Alterungstreiber" zu sehen. Und ob diese Menschen z.B. bzgl. ihrer Entzündungsmarker oder artieriellen Zustände wirklich gesund sind und nicht nur vital scheinen, ist noch die Frage.
Man kann in der Öffentlichkeit so seine eigenen Studien machen. Alter ungefähr, Gesamterscheinung und -verhalten, vor allem auch der Gang (leicht, schnell oder eher schwerfällig). Ich meine vor allem 60+. Die Menschen mit einer "fitten" Erscheinung sind m.E. nicht in der Mehrzahl.
Und es ist hier alles unter dem Gesichtspunkt Anti-/Reverse-Aging zu sehen und in diesem Thread geht es um Muskelabbau bzw. dessen Verhinderung. Ich halte Übergewicht gerade im Alter für nicht zielführend, was die Fitness betrifft (z.B. hinsichtlich Beweglichkeit, Gelenken und Sehnen). Wenig Fett und ein hoher Mulskelanteil machen zumindest Lebensqualität aus. Ob sie auch für Langlebigkeit stehen, da bin ich nicht ganz sicher.
Mit interessanten Links. Es gibt keine Ausrede mehr, auf Krafttraining zu verzichten, es sei denn, man will den Weg zum Verfall möglichst frühzeitig gehen.
Physical activity, in particular resistance training, when performed at higher intensities appears beneficial for muscle strength and functioning. Trials combining protein supplementation and physical activity show promising results in reducing the decline in muscle strength and function with advancing age.
Zitat Sarcopenic obesity, weight loss, and mortality: the English Longitudinal Study of Ageing. | Hamer, M. & O'Donovan, G., et al. (2017) | In: Am J Clin Nutr. | URL: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28539380.
Wir werden als westliche Gesellschaft immer älter, doch nur die Wenigsten stellen sich die Frage, wie das Leben im hohen Alter verlaufen wird oder – noch wichtiger – wie man die Lebensqualität in den späteren Jahren auf einem hohen Niveau halten kann, um "gut" alt zu werden.
Ein großer Faktor der die Lebensqualität beeinträchtigt ist der Muskelmasseanteil. Sakropenie (Fachbegriff für altersbedingten Muskelabbau) wird als gegeben hingenommen, dabei können wir sehr viel für die (spätere) Gesundheit leisten, indem wir unser ganzes Leben über aktiv bleiben.
Hamer & O'Donovan haben diesbezüglich eine Untersuchung an 6.864 Personen durchgeführt (45,6% Männer und 54,4% Frauen mit einem Durchschnittsalter von 66,2 Jahren). Die Wissenschaftler wollten herausfinden inwiefern sarkopenisches Übergewicht und Gewichtsverlust das Sterblichkeitsrisiko ("Mortalität") beeinflusst. Unter einem "sarkopenischen Übergewicht" kannst du dir im Grunde genommen einen Körper vorstellen, der einen niedrigen Muskelmasseanteil (und eine geringe Kraft in der Hand) aufweist, aber dafür reichlich Körperfett besitzt (BMI >30). Verglichen wurde die Gruppe mit Individuen, die einen normalen BMI aufwiesen und die eine Griffkraft besaßen (Anmerkung: Die Griffkraft dient in Altersstudien häufig als wichtige Variable, da sie die Körperkraft repräsentiert; Menschen mit einer hohen Griffkraft weißen daher in der Regel auch einen höheren Muskelmasseanteil auf).
Während des Untersuchungszeitraums verstarben insgesamt 906 Teilnehmer. Zunächst einmal stellte man fest, dass das Gesamtsterblichkeitsrisiko stieg, je niedriger die Griffkraft ausfiel (für alle BMI-Kategorien!). Teilnehmer, die in einem Zeitfenster von 4 Jahren an Gewicht verloren und/oder an Griffkraft einbüßten, wiesen das höchste Risiko für Mortalität auf (verglichen mit Personen, die ein stabiles Gewicht und eine stabile Griffkraft aufwiesen).
Die Forscher resümieren, dass der Zustand des sarkopenischen Übergewichts kein größeres Risiko für die Sterblichkeit darstellte, als Sarkopenie alleine (also ohne Übergewicht) – viel mehr war es der altersbedingte Muskelabbau der von einem Gewichtsverlust begleitet wurde, der das Risiko erhöhte.
Sehr oft hört man von betagten Menschen, dass Kraftsport nichts für sie ist oder das sie "dafür zu alt seien". Die Wahrheit ist aber, dass man für forderndes körperliches Training niemals zu alt ist. Im Gegenteil: Gerade dann kommt es auf jedes Gramm Muskulatur an, um dem körperlichen Zerfall entgegenzuwirken.
Diese Erkenntnis ist ja nun vielfach belegt. Das heißt noch lange nicht, dass sie in die klinische Praxis vorgedrungen ist. "Bewegung" reicht einfach nicht. Aber in den Arztpraxen und Krankenhäusern ist das Wissen eben nicht da. Man muss auch sehen, dass viele Menschen dazu einfach keine Lust haben und das Altern laufen lassen, auch bequem sind, dazu keine Ahnung haben. Was soll man da machen?
Erschreckend genug ist ja schon die Tatsache, daß bei einem Durchschnittsalter von gerade mal 66 Jahren schon ganze 15% der Studienteilnehmer gestorben sind!
Zur Begegnung der Sarkopenie forschen verschiedene Unternehmen u.a. an sog. SARMs = Selektive Androgenrezeptor Modulatoren.
Einige davon werden von fragwürdigen Synthese-Klitschen bereits in größerem Umfang hergestellt und z.B. in den USA semi-legal als "Research Substance" vertrieben. Soweit ich das überblicke, ist die große Hoffnung, nämlich anabolische Effekte ohne Nebenwirkungen zu erzielen, noch nicht erreicht. Dennoch sind diese Substanzen hinsichtlich Musel- und Knochenaufbau oder Erhalt recht interessant.
die Ursachen sind sicher unterschiedlich, aber im Alter gibt es auch Gemeinsamkeiten. So werden bei älteren Menschen häufig Mängel von Mikronährstoffen beobachtet, die unbedingt beseitigt werden sollten (siehe auch Liste der Laborwerte von Dr. Strunz). Die Nahrung sollte auch sehr reich an Eiweiß sein (z.B. Gesamteiweiß im Blut > 7,65 Prozent). Ein evtl. Cystein Mangel führt unweigerlich zum Gewichtsverlust (weniger Trockenmasse) und in vielen Fällen zum Tod: hochdosiertes Cystein und Glutamin einnehmen (je nach Laborwert).
Das Bewegungstraining ist sehr wichtig für den Körper und wir sollten uns nicht nur auf das Krafttraining beschränken: beim Laufen wird der Köper mit großen Mengen Sauerstoff versorgt und O2 ist auch ein Signalmolekül für den Stoffwechsel. Professionelle Kraftsportler sind jedoch häufig sehr aktive Menschen mit ausreichend Bewegung. Ich denke dass die Aktivität der Mitochondrien einen entscheidenden Einfluss auf die Epigenetik hat.
Liensinine ist eine Substanz, die in der Indischen Lotosblume natürlich vorkommt und als Myostatin-Inhibitor wirkt. Traditionell werden die Wurzelknollen getrocknet und zu Mehl verarbeitet oder gekocht und mit Essig und Sojasauce als Beilage serviert. Junge Blätter und Blattstiele werden als Gemüse gekocht. Die Lotossamen werden frisch, kandiert oder geröstet als Knabberzeug verzehrt bzw. als Suppenbeilage gekocht*
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC10609871/ In dieser Studie fanden wir heraus, dass die Behandlung durch HRW, insbesondere während der Immobilisierung, die Muskelatrophie verbessern und Muskelmasse und -kraft wiederherstellen könnte. Aber nichts ersetzt Training! Ich habe es probiert doch die Muskeln schwinden. Interessant auch die leckeren Rattenkeulchen. Versuchsraten sind arme Schweine.
ZitatUnsere Ergebnisse zeigten, dass Muskelinaktivität die transkriptomische Alterung deutlich beschleunigt (d. h. die transkriptomischen Profile von Personen mit Muskelinaktivität ähnelten denen älterer Menschen). Darüber hinaus zeigten wir, dass die maximale Sauerstoffaufnahme oder VO2max , der Goldstandard für Fitness, und Trainingsinterventionen mit Transkriptom- und Methylomwerten assoziiert sind, die mit denen jüngerer Personen vergleichbar sind. Dies deutet auf eine inverse Beziehung zwischen Fitnesszustand und Alterung hin und unterstreicht die Vorteile von Training für jugendlichere Transkriptome und Epigenome.