Die GEPA-Schokolade schmeckt mir persönlich überhaupt nicht. Kann sein, dass es es am Säuregehalt liegt. Die Lindt-Bittersorten sind auch meine Favoriten.
Tipp: Im Nettomarkt gibt es seit längerem die Lindt 70% Mild für 1,49 € als Probierangebot.
Mein Rezept: 1 Becher Mandelmilch, 1 rohes Ei, 1 EL GEPA-Kakaopulver, 1 TL Zimt, etwas Kurkuma, 10 g WHEY (Vanille), 1 g Arginin, 3-4 g BCAA (4:1:1), 0.5 g Taurin. Gemixt. Man kann noch 1 EL CHIA-Samen hinzugeben, dann aber gut mixen und gleich trinken. ca. 2 x pro Woche als Ersatz für Frühstück oder als Mittag essen.
Ganz frei nach Tim Ferriss' Salmonella Special ...
Mir schmeckt die 85% GEPA gut, vorallem, niemand isst sie mir weg ... alles andere ist mir zu süß.
@Scout Ich hoffe, ich bin mit "nicht vorgestellt" und deiner Bemerkung nicht gemeint :-) Ansonsten siehe Vorstellungsrunde #51, da steht ja fast schon mein Lebenslauf.
Kakao hat so einiges an Kalorien, wirkt aber sehr positiv auf unsere Gesundheit aus: So soll Kakaopulver beispielsweise den Blutdruck senken. Es schmeckt gut und sollte nicht mit den Trinkschokoladen verwechselt werden. https://www.vitaminexpress.org/de/kakao kann ich empfehlen
Kakao:
verjüngt die Haut fördert die Gesundheit des Herzens stärkt das Immunsystem lindert Depressionssymptome wirkt Stress lindernd mindert die Symptome von Fibromyalgie (Faser-Muskel-Schmerz) hilft bei der Gewichtsabnahme fördert die Schlafqualität wirkt stimmungsaufhellend
Ich habe das Thread noch einmal durchgesehen - bislang wurde noch keine Lifespan-Studie zu Kakao gepostet. Das Kakao-Polypenole das Potential zur Verlangsamung des Alterns haben, ist einleuchtend. Demonstriert wurde das bereits:
Interssant: Die Lebensverlängerung durch Kakao-Polyphenole funktioniert bei Saccharomyces sogar noch unter Kalorienrestriktion (= zusätzlicher lebensverlängernder Effekt!). Das ist insofern wichtig, weil einige Polyphenole auf die Lebensspanne hauptsächlich als CR-Mimetika wirken.
Fruchtfliegen sollten ebenfalls lieber an Kakaopulver naschen als an Obst:
Kakao enhält relativ viel OXALAT. Wer also zu Nierensteinen neigt bzw. keine bekommen will, der sollte Kakao bzw. Kakaoprodukte (dunkle Schokiolade) auch nur in Maßen genießen. Auch an diesem Beispiel sieht man wieder, dass die Mäßigung ein mächtiges Instrument für das physiologische Gleichgewicht in unserem Körper ist.
@100 Jahre: Scout bashed hier in gefühlt jedem zweiten Thread gegen Veganer nichts bei denken.....wie es Scout wohl gefallen würde, wenn ich hier ständig gegen Omnis bashen würde dann hieß es wieder, die kranken und radikalen Veganer
Ich verstehe nicht, warum die Frage vegan oder nicht immer so furchtbar emotional diskutiert wird. Es sollte ausschließlich um Argumente gehen. Allerdings hat der starke Glaube daran, dass ich das Richtige tue, allein schon deshalb eine positive Wirkung. Ein Veganer würde vielleicht gesundheitliche Probleme bekommen, wenn er gezwungen wäre, Fleisch zu essen, aber nicht wegen der Inhaltsstoffe von Fleisch. Der Körper passt sich auch an.
Persönlich halte ich nichts davon, ausschließlich vegan zu essen, vielmehr scheint mir eine Mäßigung in jeder Richtung geboten. Auch Neigungen/Abneigungen spielen eine Rolle, wichtig ist ein gutes Gefühl. Wenn ich ab und zu mal richtig Appetit auf ein gut zubereitetet Rumpsteak habe, verlasse ich mich auf mein "Bauchgehirn" und esse es.
Wer Argumente für vegane Ernährung sucht, sollte vielleicht lesen:
Greger/Stone: How Not To Die. (Buch ist auf deutsch). Unimedica. 2016. Sehr viele Referenzen. Oberbeil/Lentz: Obst und Gemüse als Medizin. Südwest 2000. Fast keine Referenzen.
Es gibt natürlich sehr viele andere Bücher. Gesucht werden aber relevante Studien, die die Vorteile veganer Ernährung zeigen.
Zitat von Dr.Faust im Beitrag Fruktose Wäre schön, wenn Schokoladeesser (welche Schokolade, ich esse fast nur welche mit 85% Kakao) jünger aussehen, finde ich persönlich auch :-). Obst bis auf "one apple per day", der ja den Doktor "away" halten soll. Sonst mal etwas Obstsalat.
Das ist auch nur meine Erfahrung...aber Schokoesser sehen wirklich viel jünger aus. Das ist kein Zufall!!! Alle meine Freundinnen die gerne Schokolade essen sehr sehr gut aus, kaum Falten. Da scheint auch etwas von Vorteil enthalten zu sein. Ich glaube mein Eindruck zum Obst ist vielleicht nicht ganz falsch. Obst im Übermaß macht alt: http://www.focus.de/gesundheit/videos/so...id_4737605.html
Zitat von Julie im Beitrag #12Das ist auch nur meine Erfahrung...aber Schokoesser sehen wirklich viel jünger aus. Das ist kein Zufall!!! Alle meine Freundinnen die gerne Schokolade essen sehr sehr gut aus, kaum Falten. Da scheint auch etwas von Vorteil enthalten zu sein
Hier ist die dazu passende Studie- Kakaophenole helfen UV-Schäden- und somit Falten- vorzubeugen: "In moderately photo-aged women, regular cocoa flavanol consumption had positive effects on facial wrinkles and elasticity. Cocoa flavanol supplementation may contribute to the prevention of the progression of photo-aging"
:-) Na also, ich sags doch Schoko muss jung halten. Bei mir arbeitet ein Türkin...ich hätte sie allerhöchstens auf 50 geschätzt. Ich bin beinahe umgefallen, als die Frau mir sagte, sie sei schon weit über 70. Ob es an ihrem Schokokonsum liegt, weiß ich natürlich nicht...kann auch an den guten Genen liegen, aber auffallend ist es schon...hauptsächlich Schokoladenesser sehen praktisch immer jünger aus.
Zitat von Julie im Beitrag #19:-) Na also, ich sags doch Schoko muss jung halten. Bei mir arbeitet ein Türkin...ich hätte sie allerhöchstens auf 50 geschätzt. Ich bin beinahe umgefallen, als die Frau mir sagte, sie sei schon weit über 70.
Ist aber auch sehr selten, dass jemand mit weit über 70 noch arbeitet...
Wie stellt ihr sicher, dass der Kakao nicht zu hohe Cadmium Anteile hat? Das ist ja schwer giftig. Der Kakao aus Südamerika ist da ja besonders in Verruf aufgrund der Vulkanaktivitäten. Kakao aus Ecuador findet man ja leicht, aber dieser soll häufig hohe Werte haben. Hinzu kommt ja noch das Problem das Edelkakao gerade aus Süd Amerika kommt. Danke
Bei allem Respekt, aber hast Du keine größeren Sorgen? Gibt es keine anderen Probleme? Und wie soll ein ganz normaler Konsument aus Europa etwaige "Risiken" beurteilen und vermeiden können? Aber ich bin fast sicher, Du hast jetzt das ultimative und "risikofreie" Kakaoprodukt in der Hinterhand!
Ich danke auch, bin zwar an sich begeistert von meinem Fairtrade-Kakao, werde aber diesbezüglich gleich mal bei meinem Lieferanten anklopfen ...
Leider stellen sich diese Belastungsfragen ja bei vielen (fast allen und auch Bio-!?) Lebensmitteln, und ich bin manchmal sogar froh über den Status "momentan nicht lieferbar - wir warten auf Freigabe vom Labor" ... Das lässt mich Sorgfalt annehmen (statt Etikettenschwindel zu vermuten), und macht das (seltene!) Warten wenigstens erträglich!
Übergewicht ist kein aus Schwermetall-Belastungen resultierendes Gravitations-Phänomen.
Schaut mal bei schokoladen-outlet.de. Die haben jetzt tatsächlich zuckerfreie Schoko mit Kokosblütenzucker im Sortiment. Hab da früher öfter bestellt, als ich noch Zucker gegessen hab. Die Quali ist wirklich gut von denen, alles bio. Die Überstände aus Reformhausschoko etc. Mit der angesprochenen Belastung weiß ich allerdings nicht, da mach ich mir aber auch nicht wirklich einen Kopf drum....
Neu entdeckt: Kakao enthält Vitamin D Dunkle Schokolade und andere kakaohaltige Lebensmittel können den für den Körper wichtigen Nährstoff liefern.
ZitatEine weitere, bisher unbekannte Vitamin-D-Quelle haben nun Gabriele Stangl von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und ihre Kollegen aufgedeckt: Kakao. Kakaobohnen werden nach der Fermentation üblicherweise ein bis zwei Wochen in der Sonne getrocknet. Die Forscher vermuteten, dass bei diesem Vorgang enthaltene Vorstufen des Vitamins in Vitamin D2 umgewandelt werden könnten. Um dies zu überprüfen, analysierten sie unterschiedliche Kakaoprodukte mithilfe der Massenspektrometrie.
Die Ergebnisse bestätigten: Kakaohaltige Produkte sind tatsächlich eine Quelle für Vitamin D2 - der Gehalt variiert von Lebensmittel zu Lebensmittel allerdings sehr stark. So wiesen die Wissenschaftler in Kakaobutter und dunkler Schokolade relativ hohe Mengen des Nährstoffs nach.
Da denkt man Kakao hebt die Glücksmomente an, da bekommt man schon wieder ein vorm Bug wenn man wieder liest das süßigkeiten den Blutzuckerspiegel erhöhen. Was ja eig. klar ist aber das sowas Depressionen auslösen könnte war mir bisher nicht bewusst. Habt ihr davon schon mal gelesen? Oder wird Kakao bzw. Schokolade da dann eher nicht mitgezählt?
Zitat von Julie im Beitrag #40:-) Na also, ich sags doch Schoko muss jung halten. Bei mir arbeitet ein Türkin...ich hätte sie allerhöchstens auf 50 geschätzt. Ich bin beinahe umgefallen, als die Frau mir sagte, sie sei schon weit über 70.
Ist aber auch sehr selten, dass jemand mit weit über 70 noch arbeitet...
@La_Croix ja, sie hat bei mir im Ehrenamt gearbeitet. War mir als Helferin eingeteilt. Liebe Grüße von Julie