Das ist ja ganz fatal , aber wie ich schon schrieb, beeinflusst 5-HTP mein Sättigkeitszentrum auch nicht so, wie es eigentlich sollte .
Ich denke oft, man unterstellt den einzelnen NEMs eine viel zu große Wirkung. Also nicht, dass sie wirkungslos sind, aber die Wunder die häufig in Aussicht gestellt werden, treten dann eben doch nicht ein. Allerdings unterstützen sie viele Körperfunktion sanft und äußerst positiv, davon bin ich auch überzeugt.
da hast du Recht. Ich habe schon einiges ohne Wirkung auch wieder weggelassen nach einiger Zeit. Ich habe keine Lust teuer ins Klo zu pinkeln. 5HTP hat eine Wirkung. Heute Nacht bin ich sogar aufgewacht vom Hungergefühl. und ich hatte sehr gut gegessen bevor ich schlafen ging. Paradoxe Wirkung bei mir. Ich nehme es nun lieber schon am Nachmittag. Liebe Grüße von Julie
Ich hab mir von muscle lab 5HTP Reinpulver bestellt (100gr. für 25,00 Euro). Die Wirkung ist tatsächlich viel, viel stärker bei 2x200 mg tägl, als von NUUNUTRITION. Richtig gut und ich dachte, die ich hätte, wären gut
Meine eigene Körperproduktion wird evtl nie wieder so auf Normalniveau laufen.
Es wundert mich das es solche Unterschiede bei 5- HTP gibt. Verarschen die Hersteller den Kunden? Kann das sein? Sollte man so eine Pille/Kapsel/Pulver Mal analysieren lassen? Wird mehr dazugeben als drin sein sollte? Ich finde es auf jeden Fall merkwürdig das die selbe Dosis zu so unterschiedlichen Ergebnissen führt.
@jayjay ist Schweinerei ......auch bei den NUUNUTRITION steht drauf, enthält 200 mg reines 5 HTP......hab welche von Biovea geschenkt bekommen mit 100 mg pro Stück. Die wirken stärker als zwei von NU......Allerdings ist Biovea jenseits von Gut und Böse mit ihren Preisen :(
Das hört sich ja gut an , ich denke, ich werde es auch mal ausprobieren. Es sind ja nur immer kleine Portionen und wenn man das Zeug so nehmen kann, weil es nicht schlecht schmeckt, ist das schon ein riesen Vorteil.
Wir AA Leute sind da ja relativ hart im Nehmen :)) ich schluck ohne mit der Wimper zu zucken über den Tag verteilt so einen Mix aus 30 gr. Vit C, ein Gramm Alpha Liponsäure und 12 gr MSM (ok, manchmal muss ich husten ;)).
Oder mein Faser /res. Stärkemix.....auch nicht wirklich lecker :))
Lecker ist das 5 HTP Pulver nicht, aber längst nicht so hart wie Alpha Lipon.
So sieht ein Mensch aus, der viel Serotonin im Körper hat: Das Gesicht und der Hals sind stark gerötet (Flush). Dazu kommen anfallsartige Hitzewallungen. Glückshormon? Fehlanzeige
Zitat von Julie im Beitrag #38Ich fand 5 HTP super..., mir gings seelisch gut wie noch nie. Aber ich vertrage es leider Null mit dem Magen-Darm :-(
Naja, immerhin hat es auch Deinen Appetit gesteigert, was sich ja auch nicht jeder wünscht . Wie lange hast Du es denn genommen? Bei Magen- Darmproblemen gibt man ja meistens recht schnell wieder auf.
Also ich schreib hier Mal so Zusammenhänge die die mir bei 5HTP und Serotonin so kommen..die zu überprüfen sind. Serotonin macht die perifären Gefäße weit (Flush) und versorgt so möglicherweise das Gehirn gut mit Futter. Vielleicht ist das schon Alles???
Ich denke, dass es nicht so arg schlimm sein wird, der körpereigenen Serotonin-Synthese mit Tryptophan ein wenig auf die Sprünge zu helfen ... SSRI finde eher unangebracht!?
Meine Frau nimmt seit zwei Wochen SSRI. Ich bin gespannt ob aus ihr ein süßes schnurrendes Grinsekätzchen wird. Sie hat eh Darmprobleme und eine sehr tiefen Blutdruck und hatte anfangs auch noch mehr Darmprobleme. Sollte eine Metamorphose des "Hausdrachens" geschehen, hol ich mir die Pillen auch Mal, obwohl ich sie immer abgelehnt habe. Aber eigendlich denke ich nicht das SSRI was positives bewirken.
na, dann braucht ich mich nicht wundern. Ich habe immer Null Wirkung verspürt. Ich dachte, dass meine 200er Dosierung schon eigentlich viel zu hoch ist. Vielen Dank und liebe Grüße
Julie, das hattest Du über 5HTP geschrieben und nun schreibst Du, dass es Bombe war .
Vielleicht sollte Deine Frau es zunächst einmal mit 5HTP versuchen, bevor sie zu solchen Medikamenten greift. Es wäre ja möglich, dass sie damit schon gut zurecht kommt.
@parcel Die SSRI hat der Arzt ihr empfohlen und sie bekommt noch eine Kur. Ich kann zu 5-Htp nicht viel sagen. Ab und zu habe ich es Mal probiert aber die Stimmung war gleich. Manchmal so ein bisschen unwohl, vielleicht der Blutdruck. Ich bin gespannt ob ich eine Veränderung bei ihr bemerke. Sollte noch so zwei Wochen dauern bis man was merkt. Ich glaube da immer noch nicht dran.
@jayjay Du liest doch schon lange hier mit und auch bei edubily und dann laesst Du Deine Frau Serotoninwiederaufnahmehemmer schlucken ? da gibt es doch wirklich viele andere Wege, Ernaehrung umstellen (Stichwort resistente Staerke und Fasern plus Probiotika, Maps Pulver und einzeln Phenylalanin und Tryptophan erhoehen), gibt noch x andere Wege. Wuerde sich mein Mann den Pharmamuell einverleiben, waer hier Land unter
@larissa Nun, die letzte Wahrheit weiß auch hier niemand und sie ist volljährig. Sagen wir Mal wenn 5-htp so toll ist, kann ein SSRI nicht nur schlecht sein. Sie will es halt probieren und eine Ernährungsumstellung muss man schon selbst hinbekommen und nicht der Partner.
Klar wird ihr das helfen. Das bisschen Serotonin, was ihr Koerper noch bastelt (und Dopamin usw) wird durch das Medi in kleinste Stueckchen quasi geschnippelt und huebsch langsam abgegeben. Gaukelt eine Gesundung , psychische Erholung vor. Die Ursache bleibt bestehen und verschaerft sich mit den Jahren. Ich hab Jahre gebraucht, um hinter die Gruende meiner Depris zu kommen. 5 HTP hat mir anfangs gut geholfen, so langsam kann ich es jetzt drosseln. Ich verstehe bloss nicht, warum Du ueberall mitliest und mitschreibst und dann genau die Drohmedizin (Strunz) gehst.
#48 Weil ich nicht fanatisch bin und weil es ihre Entscheidung ist. Ob es ihr hilft ist keineswegs klar. Ich dachte vor Jahren auch Mal ein SSRI wirkt durch die längere Verfügbarkeit von Serotonin bis, ich glaube Speedy, mich eher zu einer Entzündungstheorie bekehrte. Naja, man weiß so vieles nicht...
SSRI wirkt nicht. Ich finde meine Frau ist noch mehr zickig...so ist es mit mir ohne Bier :( Keine happy Mundwinkel nach oben Pille...Daumen nach unten.