gibt es eigentlichen ein "Idealzeitpunkt" zur Einnahme von 5-HTP oder ist das dem Körper "egal", weil er den Stoff evtl. speichert etc.? Macht also z. B. eher eine Einnahme vor dem Schlafengehen mehr Sinn oder wäre es beispielsweise besser das Mittel am Tag bei Stimmungsschwankungen-und Tiefs sozusagen direkt als Gegenmittel einzusetzen?
Der beste Einnahmezeitpunkt von 5-HTP ist abends, schon weil 5-HTP ein Melatonin-Precursor ist.
5-HTP wird im Körper nicht langfristig gespeichert:
ZitatDer Großteil des über die Nahrung aufgenommenen L-5-HTP wird in der Leber verstoffwechselt und als Serotonin in das Blut abgegeben, wo es teils von Blutplättchen, teils von Darmzellen aufgenommen wird, teils rasch wieder durch das Monoamino-Oxidase-System der Lunge abgebaut wird [...] Nach oraler Verabreichung wird L-5-Hydroxytryptophan zu 50-85 % in den systemischen Kreislauf aufgenommen. Hier liegt es zu etwa 60 % an Plasmaproteine gebunden vor.[12] Es wird fast vollständig zu Serotonin metabolisiert und in Form von 5-Hydroxyindolylessigsäure über den Urin ausgeschieden. Seine Plasmahalbwertzeit beträgt etwa 2 bis 7 Stunden
die "Anti-Aging"-Untersuchung hat ergeben das ich 5-HTP und DHEA supplementieren sollte. Der Arzt hat mir einen Bestellzettel von Vitabasix unterschrieben. Nun muss ich feststellen das bei Vitabasix 5-HTP 200 mg 180 Tabletten 168,80 € kosten. Bei Amazon kosten jedoch 5-HTP 200 mg 180 Tabletten von Nu U 19,97 €. Also entweder sind die 5-HTP Tabletten bei Vitabasix maßlos überteuert oder die Tabletten bei Amazon sind wirkungslos!? Kann mir da jemand weiterhelfen?
DHEA ist rezeptfrei ja schwer zu bekommen, bei Vitabasix kosten 180 St., 50 mg, 71,85 €. Das wiederum scheint in Ordnung zu sein!?
ich nehme seit einigen Jahren 5 HTP und zwar die verschiedensten Marken. Einen Unterschied habe ich nie bemerkt, sie hatten alle die gleiche Wirkung. Ich habe 5 HTP schon häufig bei Amazon bestellt, aber auch in den USA bei Vitacost, letzteres ist auch kein Problem.
Vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich auch die günstigen Varianten bestellen und wenn ich meine Werte kontrollieren lasse, sollte sich ja zeigen ob sie sich verbessert haben.
Meine letzten drei Bestellungen bei BIOVEA wurden aus den USA versandt. Ich hatte unter anderem Melatonin bestellt, wenn das beim Zoll landet, wird es vernichtet, wie ich es selber schon einmal erleben musste. Deshalb empfehle ich BIOVEA nicht mehr .
danke. Gelegentlich vergesse ich, dass wir in einem unfreiheitlichem System leben. Biovea schreibt, dass sie als internationales Unternehmen von verschiedenen Standorten weltweit verschicken.
Wenn die Briten, dank Merkel, aus der EU raus sind, ist auch dieser Weg dicht. Ich hoffe, ich werde nicht eines Tages wahnsinnig und laufe amok gegen diese ganzen Verbrecher, die über uns bestimmen wollen.
habt Ihr schon mal Euer 5HTP unter die Lupe genommen, wie viel Wirkstoff in dem jeweiligen Präparat enthalten ist? Mir ist vor einigen Monaten aufgefallen, dass die preiswerten Tabletten von Amazon nur einen Wirkstoffgehalt von 12,5mg haben, deklariert sind sie mit 200mg. Diese 200mg beziehen sich allerdings nur auf den reinen Samen Extrakt und dieser ist dann 16:1 standardisiert, das heißt, in einer Tablette sind nur 12,5mg 5HTP enthalten.https://www.amazon.de/Tabletten-5-Hydrox...ords=5htp+200mg
Seit dem mir das bekannt ist, schaue ich immer ganz genau hin und kaufe mittlerweile teurere Sorten, in denen 50mg 5HTP enthalten ist.
Hi, nein das stimmt alles so. Dieses 16:1 ist gängig. So sind die 5 HTP Kapseln mit 200 mg alle "gebaut". Ich kaufe immer die von NUUnutrition, sind genauso (16:1) und bin rundum zufrieden damit. Nehme die schon ein paar Jahre 2 x tägl. eine
Zitat von larissa im Beitrag #12Hi, nein das stimmt alles so. Dieses 16:1 ist gängig. So sind die 5 HTP Kapseln mit 200 mg alle "gebaut". Ich kaufe immer die von NUUnutrition, sind genauso (16:1) und bin rundum zufrieden damit. Nehme die schon ein paar Jahre 2 x tägl. eine
Ich habe einmal angezweifelt, dass ein Produkt überhaupt 5HTP enthält, weil ich keinerlei Wirkung verspürt habe. Später habe ich dann gesehen, dass es nur 12,5 mg enthielt.
Welche Erfahrung hast du mit dem 5-HTP gemacht? Wie lange hat es gedauert bis du die ersten erfolge gespürt hast? Steigert das denn wirklich die Stimmung?
Gedauert hat es ein bis zwei Minuten (also sofort eigentlich). Nebenwirkungen hatte / habe ich nie. Ich kaufe immer das selbe Präparat von Nu U Trition bei ebay.
na, dann braucht ich mich nicht wundern. Ich habe immer Null Wirkung verspürt. Ich dachte, dass meine 200er Dosierung schon eigentlich viel zu hoch ist. Vielen Dank und liebe Grüße
@larissa Gedauert hat es ein bis zwei Minuten bis du eine Wirkung gespürt hast? Wie nimmst du es denn, sublingual? Als Kabseln müssten die Kapseln erst mal in den Magen gelangen, dann müsste sich die Hülle auflösen,dann die Wirkstoffe aufllösen, dann müssten sie in den Blutkreislauf kommen etc. Ibuprofen brauch ca. eine halbe Stunde, allesmandere wäre psychosomatisch https://www.apotheken-umschau.de/Medikam...gen-530943.html
@Nollie Ich nehme es gegen Depris und dachte früher immer, es wäre durch die Wechseljahre ausgelöst. Da hat es mir schon wirklich eine große Hilfe geleistet. Dieses von Nuutrition ist wohl auch niedrig dosiert, aber zwei, bei Kopfweh auch manchmal mehr, half es mir gut.
Bei mir ging das "nicht gut fühl" Dilemma aber wohl eher so "darm/lebertechnisch" aus. Dachte früher immer, Rezeptoren sind erschöpft, dadurch dann Wechseljahre usw. In letzter Zeit hab ich mich viel mit Darmaufbau beschäftigt und bekomme ein ganz anderes Lebensgefühl. Keine Minicrashes mehr alle ca sechs Wochen (hatte ich immer , fühlte mich dann für ein, zwei Tage platt, wie als ob ein Infekt im Hintergrund schmort, sehr unangenehm).
Ich futter jetzt jeden Tag zwei gehäufte Esslöffel resistente Stärke (abwechselnd Kochbananenmehrl, Kartoffelstärke, Fibersol 2) plus gehäuften Esslöffel Fasern (meist Kokosmehl). Alles im Smoothie verrührt. Dann jeden Tag selbst fermentiertes Gemüse (Sauerkraut, Knoblauch, Zwiebeln, Gurken), kalten Reis etc.
Hatte anfangs Nierenschmerzen, unschöne dicke Pickel und mittlerweile gehts mir richtig gut. Stimmungsmäßig immer gleich (im Darm werden wohl die meisten Neurotransmitter und Hormone gebastelt, langsam gehen dazu die Studien los, einige konnte ich lesen, ist echt faszinierend). Mein Geziepe in den Gelenken ist weg.
Wo Du nach Hungerreduzierung fragst: ja auch das ich ess ein wenig und bin zufrieden. Ich werde jetzt noch zusätzlich Bitterkräuter nehmen (Heidelbergers Kräuterstern) um die Leber auch noch auf Vordermann zu kriegen.
Wenn alles in meinem Körper wieder optimal verbastelt wird, brauch ich irgendwann auch nicht mehr so exorbitante Mengen an NEMs (ich nehme alles ziemlich hochdosiert, um eine positive Wirkung zu verspüren).
Oft sind wohl durch das Kippen der Darmflora die pathogenen Keime und Pilze (Candida z.B.) am Wuchern und Verdrängen die guten, schwer benötigten Bakterien.
@Aluhut : Ich nehme keine Kapseln, sondern solche kleinen "Kalktabletten". Die lösen sich sofort auf und es wird "warm" im Hirn. Placebo funzt bei mir nicht gut wenn ich keine Wirkung verspüre, erhöhe ich meist die Dosis oder wechsel das Präparat.
5 HTP kauf ich als einziges NEM auch nicht immer vom günstigsten Anbieter (mach ich sonst so), sondern nur von Nuutrition. Hätte sonst Angst vor wiederkehrenden Depris. Wenn ich darmtechnisch wirklich stabil bin (kann wohl bis zu zwei Jahre dauern), werde ich mal schauen, ob ich die 5 HTP drosseln kann (weil ich selbst dann vielleicht wieder genug Neurotransmitter bastel im Darm, mal schauen)
Das Präparat hat bei Amazon.de schlechte Kritiken bekommen. Allerdings scheiden sich die Geister auch an vielen 5-HTP Präparaten. Ich denke, die Meisten erwarten eine Wunderwirkung, wo man in Wirklichkeit kaum etwas von der Einnahme bemerkt.
Ich war schon deprimiert, obwohl ich 5-HTP eingenommen hatte und mein Sättigkeitsgefühl wird auch nicht beeinflusst durch das Mittel. Wunder vollbringt es also wirklich nicht !