5-Hydroxytryptophan: ein klinisch wirksamer Serotonin-Vorläufer
Zitat5-Hydroxytryptophan (5-HTP) ist der Zwischenmetabolit der essentiellen Aminosäure L-Tryptophan (LT) bei der Biosynthese von Serotonin. Die intestinale Absorption von 5-HTP erfordert nicht die Anwesenheit eines Transportmoleküls und wird nicht durch das Vorhandensein anderer Aminosäuren beeinflusst; Daher kann es zu den Mahlzeiten eingenommen werden, ohne seine Wirksamkeit zu beeinträchtigen. Im Gegensatz zu LT kann 5-HTP nicht in die Niacin- oder Proteinproduktion verschoben werden.
Die therapeutische Verwendung von 5-HTP umgeht die Umwandlung von LT in 5-HTP durch das Enzym Tryptophanhydroxylase, das der geschwindigkeitsbegrenzende Schritt bei der Synthese von Serotonin ist. 5-HTP wird aus einer oralen Dosis gut absorbiert, wobei etwa 70 Prozent im Blutkreislauf landen. Es überwindet leicht die Blut-Hirn-Schranke und erhöht effektiv die Synthese von Serotonin des zentralen Nervensystems (ZNS). Im ZNS wurde der Serotoninspiegel mit der Regulierung von Schlaf, Depression, Angstzuständen, Aggressionen, Appetit, Temperatur, Sexualverhalten und Schmerzempfinden in Verbindung gebracht. Die therapeutische Verabreichung von 5-HTP hat sich bei der Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen als wirksam erwiesen, darunter Depressionen, Fibromyalgie, Essattacken im Zusammenhang mit Fettleibigkeit, chronische Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit.
Zitat5-HTP, von vielen Ärzten empfohlen, wirkt nicht so gut. Wird nämlich im Darm sofort in Serotonin umgewandelt, das dann im Gehirn fehlt. Produziert außerdem Entzündung im Darm.
Zitat5-HTP, von vielen Ärzten empfohlen, wirkt nicht so gut. Wird nämlich im Darm sofort in Serotonin umgewandelt, das dann im Gehirn fehlt. Produziert außerdem Entzündung im Darm.
Diese Aussage stimmt so nicht! Ich nehme seit Jahren 5-HTP und habe nachweislich niemals Endzündungen im Körper. Mein Arzt hat mich schon mal gefragt, ob ich Antibiotika nehmen würde, weil meine Werte, seit Jahr und Tag, diesbezüglich immer so optimal sind.
Niemals hatte ich auch nur geringste Anzeichen einer Entzündung.
es hängt sicher von der Dosis ab, ob 5HTP Entzündungen verursachen kann. Ich nehme z.B. täglich 100 - 200 mg 5HTP ein und hatte auch noch nie Entzündungen. Dr. Römmler würde aber Blutuntersuchungen bei höheren Dosierungen empfehlen, damit der Serotoningehalt in der Peripherie nicht über den Grenzwert steigt.
Hallo, ich kann 5-HTP gar nicht mehr bei Amazon.de finden zum nachbestellen. Weiß jemand Hintergründe, also ob es in Deutschland verboten werden soll würde mich interessieren? Bei meinen ehemaligen Bestellungen scheinen die Produktseiten der 5-HTP Produkte auch nicht mehr auffindbar. Bei Amazon.com ist es weiterhin gelistet.
5-HTP scheint es tatsächlich dort nicht mehr zu geben, aber jede Menge Melatonin 0,5mg. Was man damit anfangen soll, frage ich mich allerdings, die Dosis reicht für einen guten Schlaf überhaupt nicht aus. Für mich ist das Verar...rei, wer soll davon profitieren? Ein überflüssiges Produkt, wer es kauft, kann sein Geld gleich zum Fenster raus schmeißen.
Zitat von Aluhut im Beitrag #55Hallo, ich kann 5-HTP gar nicht mehr bei Amazon.de finden zum nachbestellen. Weiß jemand Hintergründe, also ob es in Deutschland verboten werden soll würde mich interessieren? Bei meinen ehemaligen Bestellungen scheinen die Produktseiten der 5-HTP Produkte auch nicht mehr auffindbar. Bei Amazon.com ist es weiterhin gelistet.
Aktuell gibt es wieder zwei 5-HTP Mittel wieder bei Amazon. Keine Ahnung, was das sollte?
Zitat von Illuminatus im Beitrag #60Uff, Glück gehabt. So ist das halt mit Sachen die man regelmäßig nimmt, man kann davon süchtig werden..
Drum NEM ich gar nichts mehr. Außer selbstgemachtes
Nems und 5 HTP machen gesund und können Dir bei einem Suchtproblem helfen, wenn Du eins hast. Ich habe schon 5 HTP genommen und auch wieder abgesetzt, ich persönlich bemerke da kaum einen Unterschied.
Von entscheidender Bedeutung ist auch hier die Darmflora.
Zitat Der Einfluss des Darms Es wird in der Forschung immer deutlicher, dass bei psychischen Erkrankungen nicht nur das Gehirn, sondern auch der Darm von Bedeutung ist. Das gilt ebenso für Suchterkrankungen. Offenbar besteht ein Austausch zwischen den beiden Organen – das Gehirn beeinflusst das Mikrobiom (also die Bakterien) im Darm und umgekehrt. Und auch Drogen selbst können die Zusammensetzung der Darmbakterien verändern. Gleichzeitig machen sie den Darm durchlässiger, was weitere Veränderungen mit sich bringt. Wenn Forschende mehr dazu herausfinden, könnte das für die Behandlung der Sucht hilfreich sein.
Dann solltest du aber auch den nächsten Aufzählungspunkt zitieren:
ZitatGenau solch eine unerwünschte Nebenwirkung wird durch Vitamin D unterdrückt. Zusätzlich verstärkt Vitamin D die Serotoninproduktion im Gehirn.
Hallo bul,
bei dem Artikel sollte man auch berücksichtigen, dass bei vielen "Strunzianern" (fast) keine Mängel von Mikronährstoffen nachgewiesen werden können und zu viel Serotonin ist auch nicht gut für den Körper (95 Prozent des Serotonins werden im Darm gebildet). Bei vielen Patienten mit chronischen Beschwerden/Krankheiten ist häufig ein Mangel von vielen Mikronährstoffen nachweisbar: z.B. auch Tryptophan und/oder den Co-Faktoren zur Bildung von Serotonin.
So hat PD Dr. Römmler in seinen Büchern/Publikationen u.a. 5-HTP zur Therapie von Beschwerden im Zusammenhang mit einem Serotoninmangel vorgeschlagen. Bei täglich 100 - 200 mg kann 5-HTP auch ohne Labor Untersuchungen eingenommen werden. Bei größeren Mengen 5-HTP wird der Serotonin Wert im Blut oder i.U. bestimmt (z.B. in den Blutplättchen) und damit ist eine Überdosierung bzw. Schädigung der Darmfunktion ausgeschlossen.