sehr schwieriger Markt ... mir ist das alles viel zu teuer ...
ich stelle meins preis-wert selbst her ... (kann natürlich den Gehalt nicht messen ... nach Geruch, Geschmack und Wirkung ... dürfte es mir gelungen sein) ...
Witzigerweise versuchen sie CBD als Suchtstoff nur noch in den Apotheken zu verkaufen und gleichzeitig wird THC Endsuchtstofflich. Aktuell wurde der erlaubte THC Gehalt in Nutzhanf von 0,2% auf 0,3% erhöht und legalisiert. Wahnsinn :-) https://www.hanf-magazin.com/news/eu-sti...utzhanf-auf-03/
Wenn man wenigstens endlich seinen eigenen Nutzhanf im Garten oder der Wohung ziehen dürfte, dann würde ich mir Bio CBD Öl Flaschenweise günstig selber herstellen. :-( CBD Öl hatte ich mir auch so schon durch gekaufte Blüten recht einfach hergestellt. Tja, die Apotheken wollen halt verdienen.
Cannabis ist in vieler Hinsicht wertvoll! ... (ich hab sogar Wurzeln im Gebrauch) ...
leider ruiniert der (CBD-)Trittbrett-Markt ... mit Preisen und Industrialisierung alles ...
darüber täuschen auch die ausgeklügeltsten Extraktionsverfahren nicht hinweg ...
es lässt sich sehr einfach und natürlich handhaben ... Kiffen ist nicht optimal, ... aber das zu umgehen, ... bräuchte man (ich) eine größere Menge in Top-Qualität ...
eine Legalisierung würde die Schatzkammer für alle öffnen ...
CBD erfolgreich in der Therapie gegen Corona eingesetzt. „KLAGENFURT - Bis heute gibt es kein vollständig wirksames Medikament gegen Corona, Ärzte müssen sich mit anderen Wirkstoffen behelfen. Am Klinikum Klagenfurt hat man bei manchen Patienten Cannabis angewandt - mit Erfolg.“ „Wie der ORF Kärnten berichtet, wird das Cannabis-Produkt seit einiger Zeit in der Intensivmedizin eingesetzt. Über drei Wochen hinweg haben einige Patienten eine Dosis von zunächst 200 und später 300 Milligramm CBD pro Tag erhalten. Dieses wirkt nach Angabe von Rudolf Likar, Abteilungsvorstand der Intensivmedizin, entzündungshemmend und positiv auf das Immunsystem.“ „"Wir haben gesehen, dass die Entzündungsparameter im Blut zurück gehen und die Menschen gegenüber der Vergleichsgruppe schneller das Krankenhaus verlassen. CBD unterstützt das Immunsystem", erklärt Likar.“ „Österreich ist seiner Aussage nach nicht das einzige Land, in dem Cannabis-Produkte als COVID-19-Therapie eingesetzt werden. Auch Israel forsche daran und wolle CBD als Therapie offiziell zulassen.“ https://www.nordbayern.de/panorama/canna...andt-1.10804044
CBD bei Gehirntumoren (Schmerzmilderung) „Auch bei Gehirntumoren wurde CBD laut Likar eingesetzt. Dabei wurde eine schmerzlindernde Wirkung bemerkt.“ https://kaernten.orf.at/radio/stories/3087614/
Ein aktueller Tipp für alle CBD-Fans: die Marke CBD+ hat sich gerade in Wolley umbenannt (der alte Name war wohl SEO-technisch nicht so glücklich gewählt...) und "verramscht" jetzt die Produkte mit dem CBD+ Label zu sehr günstigen Preisen, z.B. drei 10 ml Fläschchen 20%iges Öl für 99€ - soviel zählt man normalerweise für ein einziges Fläschchen. Hier der Link zu der Aktion mit der Anmerkung dass ich nichts weiter mit denen zu tun habe als dass ich selbst einmal zu meiner Zufriedenheit dort bestellt habe:
Hier steht so viel Positives über CBD Öl, allerdings ist es ja oft so, man liest wirklich Interessantes zum Thema und selber hat man dann gar keine oder nur eine minimale Wirkung, die eigentlich nicht der Rede wert ist. Hat schon mal jemand von Euch das Öl ausprobiert und was damit erreicht, weshalb er auf die Wirkung nicht mehr verzichten möchte, denn immerhin ist es ja ein ziemlich teures NEM.
bei Einschlafstörungen (z.B. Grübeln) hat sich CBD Öl bisher recht gut bewährt, aber man sollte schon das richtige Produkt finden. Für umfangreiche Beschwerden gibt es andere Cannabis Produkte (Facharzt).
Zitat von Roger im Beitrag #68bei Einschlafstörungen (z.B. Grübeln) hat sich CBD Öl bisher recht gut bewährt, aber man sollte schon das richtige Produkt finden.
Wer hat denn heutzutage noch Einschlafstörungen, wo es doch Melatonin gibt, dafür braucht man dieses teure Öl wirklich nicht zu kaufen.
Richtet man sich nach den gängigen Dosierungsempfehlungen und nimmt z.B. einige Tropfen eines 5%igen Öls ein, wundert es mich nicht wenn eine Wirkung ausbleibt - ging mir genau so. Wenn man die vielversprechenden Studien zu CBD ansieht, wurde dort mit Dosierungen im dreistelligen Milligramm-Bereich gearbeitet, dafür müsste man schon das halbe oder ganze 10 ml Fläschchen auf einmal trinken um auf die entsprechende Dosis zu kommen. Selbst in einem 20%- Fläschchen stecken nur 10 Dosen a 200 mg, das macht bei den gängigen Preisen für hochwertige Produkte stolze 10€ pro Dosis. Ist es das Wert? In den allermeisten Fällen mit Sicherheit nicht, da es weit preiswertere Alternativen gibt. Ich experimentiere aber gerne damit und denke es hat mir in Stresssituationen durchaus geholfen. Ausserdem scheint es einzigartige neuroprotektive Effekte zu haben, die ich als Langzeitwirkung gerne mitnehmen würde. Ist also auch ein spekulatives Anti-Aging-Investment 😉
ja ich nehme auch Melatonin ein und es funktioniert prima. Melatonin erzeugt aber eine natürliche Müdigkeit und hilft nicht gegen Grübeln vor dem Schlaf (z.B. bei GABA Mangel bzw. Rezeptor Blockade). Bei dem CBD Öl sollte man auch ein Qualitätsprodukt wählen und die richtige Dosis testen.
Cannabidiol treibt Tumorzellen in den Tod "Die krebshemmende Wirkung von Cannabispräparaten ist umstritten. Doch zumindest gegen einige Tumortypen könnte hochreines Cannabidiol tatsächlich helfen, wie nun Experimente nahelegen. Das CBD blockiert demnach einen Signalweg von Glioblastomzellen – einer Form von Hirntumoren – und treibt die Krebszellen dadurch in den Zelltod. Allerdings: Dieser Effekt tritt nur bei bestimmten Tumortypen auf und funktioniert nicht mit CBD-Allerweltspräparaten, wie die Forscher betonen." https://www.scinexx.de/news/medizin/cann...len-in-den-tod/