Wechselwirkungen zwischen Schilddrüsenhormonen und weiteren Medikamenten
ZitatEs gibt eine ganze Reihe von Substanzen, Wirkstoffen und Medikamenten, die in den Schilddrüsenhormonstoffwechsel eingreifen und/oder bei deren Anwendung/Einnahme es zu unerwünschten Wechselwirkungen mit eingenommenen Schilddrüsenhormonpräparaten (T4 = Levothyroxin, T3 = Liothyronin) oder auch Thyreostatika (schilddrüsenhemmende Medikamente) kommt.
Die Behandlung von Hypothyreose, die Liothyronin enthält, ist mit einem verringerten Demenz- und Mortalitätsrisiko verbunden
ZitatDie Standardtherapie mit Levothyroxin (LT4) deckt möglicherweise nicht alle mit Hypothyreose verbundenen Risiken vollständig ab – insbesondere kognitiver Verfall, Demenz und Mortalität – selbst wenn die TSH-Spiegel normalisiert sind. Beobachtungsstudien bringen Hypothyreose mit höheren Demenzraten in Verbindung; Die Rolle von LT4 plus Liothyronin (T3)-Therapien bleibt ungewiss.
Patienten mit Hypothyreose zeigten ein um das 1,4-fach höhere Risiko für Demenz und einen >2,0-fachen Anstieg der Mortalität – selbst bei normalem TSH – und diese Risiken waren am ausgeprägtesten, wenn die TSH-Spiegel außerhalb des Zielwerts lagen. Eine parallele Metaanalyse ergab ein 1,4-fach erhöhtes Demenzrisiko. In Kohorten, die durch PSM gebildet wurden und die LT4-Monotherapie mit der Kombinationstherapie verglichen, zeigte die RR-Analyse ein um 27 % bzw. 31 % geringeres Demenz- bzw. Mortalitätsrisiko mit Kombinationstherapie. Das adjustierte Cox-Modell (HR) zeigte eine Verringerung dieser Ergebnisse um 16 % bzw. 25 % bei Patienten mit Kombinationstherapie.
Zitataus obengenannter Studie Trotz der Standardtherapie mit LT4 ist die Hypothyreose nach wie vor mit einem erhöhten Demenz- und Mortalitätsrisiko verbunden. Die Zugabe von T3 kann diese Risiken wirksamer mindern als LT4 allein, aber es sind weitere Studien erforderlich, um die kognitiven und Überlebensvorteile von T3-haltigen Therapien zu bestätigen.
Ich sehe es, auch schon aufgrund meiner eigenen Erfahrungen mit T4 und T3 etwas anders. Ein Therapie mit Thybon hat auch viele Nachteile, beispielsweise neigt man dazu mehr zu essen, weil es den Stoffwechsel sehr aktiviert. Zudem kann es nervös machen und dadurch ist man weniger belastbar als unter einer reinen T4 Therapie.
Ob sich dauerhaft diese doch nicht zu vernachlässigten Nebenwirkungen positiv auswirken, wage ich zu bezweifeln. Nicht wenige Frauen neigen auch zu Osteoporose und diese Veranlagung wird durch zu viel Schilddrüsenhormone natürlich gefördert. Es ist also wichtig abzuwägen und auch einer Gefahr, die eigentlich immer von zu viel Schilddrüsenhormonen ausgehen kann entgegen zu wirken.
Zudem ist es auch nicht immer nur ein Hormon, es spielen ja noch viele andere Hormone und Fakten mit hinein und ich persönlich denke, dass man da ansetzen sollte.
ich nehme ja schon seit ca. 10 Jahren Thybon ein. Zum Glück habe ich keine Osteoporose. Mit dem starken Hunger stimmt. Ich werde selbst nachts wach und mein Magen fühlt sich an wie ein großes, leeres Loch. Könnte immerzu essen, obwohl meine freien Werte in der Norm sind. FT3 könnte sogar etwas höher sein. Ob das vom Thybon kommt, kann ich allerdings nicht mit Sicherheit sagen. Ich habe eine Umwandlungsstörung und komme eh nicht drumherum es einzunehmen.
Ja, dieser starke Hunger kommt vom Thybon und deshalb nimmt man auch trotz T3 eher zu, weil man einfach dauerhaft zu viel isst. Dieser Hunger ist ja real, der hat nichts mit psychischen Problemen zu tun.
Ich habe das auch schon häufiger gelesen. Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings sagen, dass sich meine Werte nicht verändert haben, egal ob ich Biotin genommen habe oder nicht.
Ja, das kommt durch die Substitution mit Thybon, wenn man es weglässt hat man kaum noch ft3 im Blut, wobei ft4 immer sehr hoch ist. Ich kenne diese Werte, ich habe ja auch schon Thybon genommen und soll es nun wieder nehmen, weil mein ft4 zu hoch ist.
Wenn ich einen Wert von ft3 im mittleren Bereich haben möchte, muss ich so viel LT nehmen, dass es oft über dem Referenzbereich liegt. Wobei ich einen erhöhten ft4 Wert überhaupt nicht bemerke, aber so sind sie die Ärzte, nur kein Risiko eingehen.
Hallo @parcel ich habe Thybon nicht weggelassen. Ich habe eine Umwandlungsstörung. Ich kann FT4 erhöhen wie ich will,hat gar keinen Einfluss auf meinen FT3 Wert :-(
Aber direkt vor der BE wirst Du doch kein Thybon genommen haben, Thybon hat nur eine kurze Halbwertzeit. Ich habe auch eine Umwandlungsstörung, die haben überhaupt sehr viele langjährige T4 Nehmer, wenn sie älter werden. Alles hängt eben zusammen, was in jüngeren Jahren noch gut funktioniert hat, wird mit den Jahren immer schlechter.
@Parcel ja, habs vor der Blutentnahme weggelassen. Ich hatte die Umwandlungsstörung leider auch schon in jüngeren Jahren. Vielleicht genetisch bedingt.
In diesem Podcast geht es hauptsächlich um Selen, aber auch dessen Rolle bei der sogenannten Konversionsstörung und die Rolle die Selen dabei spielt. Ab Minute 50
Direkte Auswirkungen der Schilddrüsenhormone auf den Leberlipidstoffwechsel
ZitatEs ist schon lange bekannt, dass Schilddrüsenhormone einen ausgeprägten Einfluss auf die Synthese und den Stoffwechsel von Leberfettsäuren und Cholesterin haben. Tatsächlich wurde eine Hypothyreose mit erhöhten Serumspiegeln von Triglyzeriden und Cholesterin sowie mit nicht-alkoholischer Fettleber (NAFLD) in Verbindung gebracht. Fortschritte in Bereichen wie Zellbildgebung, Autophagie und Metabolomik haben ein detaillierteres und umfassenderes Bild der durch Schilddrüsenhormon vermittelten Regulation des Leberlipidstoffwechsels auf molekularer Ebene erzeugt.
In dieser Übersicht beschreiben und fassen wir die wichtigsten Merkmale der direkten Regulation der Lipogenese der Schilddrüsenhormone, der Fettsäure-β-Oxidation, der Cholesterinsynthese und des umgekehrten Cholesterintransportwegs in normalen und veränderten Schilddrüsenhormonzuständen zusammen. Das Schilddrüsenhormon vermittelt diese Effekte auf transkriptionaler und posttranslationaler Ebene sowie durch Autophagie. Angesichts dieser potenziell vorteilhaften Effekte auf den Lipidstoffwechsel ist es möglich, dass Schilddrüsenhormon-Analoga und/oder Mimetika für die Behandlung von Stoffwechselerkrankungen der Leber wie Hypercholesterinämie und NAFLD nützlich sein könnten.
das Schilddrüsen-Geheimnis: https://www.youtube.com/watch?v=cs7YiSGsJaI . Die Körpertemperatur spielt neben den Blutwerten eine entscheidende Rolle bei der Bewertung der SD-Funktion.
„Stoffwechsel, Herzschlag, Stimmung – alles hängt von der Schilddrüse ab“
Stoffwechsel, Psyche, Herz – die Schilddrüse steuert elementare Prozesse im Körper. Das unterschätzte Organ ist empfindlich und Auslöser vieler Gesundheitsprobleme. Was Sie über die Schilddrüse wirklich wissen sollten.
Schilddrüse-Darm-Achse: Wie beeinflusst die Mikrobiota die Schilddrüsenfunktion?
ZitatDarüber hinaus beeinflusst die Zusammensetzung der Darmmikrobiota die Verfügbarkeit wichtiger Mikronährstoffe für die Schilddrüse. Jod, Eisen und Kupfer sind entscheidend für die Schilddrüsenhormonsynthese, Selen und Zink werden benötigt, um T4 in T3 umzuwandeln, und Vitamin D hilft bei der Regulation der Immunantwort. Diese Mikronährstoffe sind bei AITDs oft mangelhaft, was zu einer Fehlfunktion der Schilddrüse führt. Bariatrische Operationen können zu einer unzureichenden Aufnahme dieser Nährstoffe führen und verdeutlichen weitere Veränderungen im Schilddrüsenstimulierenden Hormon (TSH) und T3-Spiegel. Die Supplementierung von Probiotika zeigte positive Effekte auf die Schilddrüsenhormone und die allgemeine Schilddrüsenfunktion
Fehldiagnose Hashimoto : - „Bis zur Hälfte der Menschen, die Schilddrüsenhormone nehmen, brauchen sie nicht“
Viele Ärzte verschreiben vorschnell Schilddrüsenmedikamente, kritisiert der Endokrinologe Martin Fassnacht. Hier erklärt er, welche Menschen wirklich unter Hashimoto leiden – und wie fehldiagnostizierten Patienten geholfen werden könnte.
Selen etc. reicht häufig nicht aus und neben TSH, T3, T4 sollte auch die (sublinguale) Körpertemperatur gemessen werden (Tropenmediziner Rolf Jansen-Rosseck). So werden SD Beschwerden in einigen Fällen u.a. von Erregern/Parasiten bzw. Schadstoffen verursacht und unter www.sanum.com können Betroffene evtl. einen biologischen Mediziner in der Nähe ihres Wohnortes finden.