Freitag Abend habe ich zufällig im Radio in eine Konzertaufzeichnung des Orchestre National de France reingeschaltet in der u.A. Richard Strauss' Metamorphosen gespielt wurde. Dieses Stück haut mich immer wieder völlig vom Hocker. Hier in einer phantastischen Interpretation des Norwegian Chamber Orchestra:
Sonst höre ich gerade viel von Mahsa Vahdat, die aus der großen persischen Musiktradition schöpft und diese entweder im traditionellen oder im Jazz-Gewand interpretiert:
Oder auch immer wieder den großartigen Jordi Savall, der mit seinen zahlreichen Projekten und Ensembles mehr zur Bewahrung und Wiederbelebung musikalischer Traditionen beigetragen hat als jeder andere Zeitgenosse. Hier etwa mit katalanischer Musik des 14. Jahrhunderts:
In Sachen Jazz bin ich ein großer Fan des norwegischen Saxophonisten Jan Garbarek, der ebenfalls immer wieder auf wunderbare Weise alte Volksmusiktraditionen aufgegriffen hat:
#9 Toll, dass Wissenschaftler es nun auch herausgefunden haben, was ich und Millionen schon immer wußten. Diese Songs sind alle auf meinen Selbstgebrannten drauf.
Na, ob die Stones jetzt als so gelungenes Beispiel von Anti-Aging betrachtet werden können, darüber ließe sich sicher streiten. Respekt nötigt es einem schon ab, die die alten Herren auf der Bühne immer noch abrocken. Das wurde nur von dem leider vor zwei Jahren verstorbenen Leonard Cohen getoppt, der hier 2013 mit 80 Jahren auf seiner letzten großen Welttournee zu sehen ist:
Wenn du die Soundtracks von Hans Zimmer und Lisa Gerrard (mit ihrem unnachahmlichen Obertongesang) magst, kann ich nur empfehlen, dir mal die Musik von Gerrards Kultband Dead Can Dance anzuhören - einer meiner absoluten Allzeit-Lieblingsbands (wie so viele andere auch, die auf dem britischen 4AD-Label herausgekommen sind). Auf dem letzten Album Anastasis findet sich ein Song, der textlich gut zu unseren Ansprüchen hier passt (hier singdt allerdings ihr Partner Brendan Perry):
#12 Ja, ok die Stones sehen ganz schön alt aus. Aber ich denke, sie haben Anti-Aging nicht direkt aktiv betrieben :-) Im letzten September hab ich sie life gesehen. Es geht mir um die Musik, das ist echt Kult. Sie haben 3 Generationen begeistert. Mein Enkel mit 2 Jahren rockt sofort los, als er zum ersten Mal die Musik gehört hat. Mir fiel auf, dass besonders Mick Jagger sehr dünn ist, aber unglaublich bewegungsaktiv und das komplette Programm von 23 Titeln ohne Pause oder sichtbare Erschöpfung durchgezogen hat.
PS: Mit den anderen Titeln, die hier verlinkt sind, kann ich nichts anfangen. Irgendwie harmoniert das nicht mit irgendeinem Rhythmus der Gehirnwellen, und das ist richtig unangenehm. Also es gab doch jemanden, der hat noch mit 100+ gesungen.
Les Brigandes - Diese französische Mädchengruppe mit ihrer schönen Musik und kritischen Texten mittlerweile nicht nur in Frankreich berühmt, sondern auch in Deutschland bekannt.
Nun sind leider beide schon tot. Aber ihre Musik wird ewig leben. Sagt man ja immer noch so leicht daher, ist aber heute keine Garantie mehr. Aber zumindest so lange, wie westliche Kultur noch etwas standhält und der Muezzin und der Iman nicht das Sagen haben und auch in Deutschland diese Musik unter Strafe stellen können. Also genießen so lange es noch geht!
Vielleicht hat ja der eine oder andere noch eine "Rechnung" oder einen Besuch oder etwas anderes offen, im positiven Sinne natürlich und ohne die Alterstruktur des Forum zu kennen...!