Zitat„Diese Pandemie wird in meinen Augen nie beendet sein“ (...) Trotz sinkender Infektionszahlen rechnet der Chef des Weltärztebundes, Frank Ulrich Montgomery, nicht mit einem schnellen Ende der Corona-Pandemie. „Diese Pandemie wird in meinen Augen nie beendet sein“, sagt Montgomery den Sendern RTL und ntv. „Dieses Virus wird uns ähnlich wie das Grippevirus noch lange, lange über Generationen begleiten.“
Deswegen sei Prävention so wichtig. Die erste Prävention sei Impfen, die zweite Abstandsregeln und das Tragen von Masken. „Das kann man ja weiter wirklich machen“, sagte Montgomery. Das Maske-Tragen sei ja nun nicht gerade ein so dramatischer Grundrechtseingriff, dass er die Leute komplett schädige.
Warum erhält die natürliche Immunität ein Verfallsdatum? Und wird man das in Zukunft vielleicht auch bei Impfungen so handhaben? Im schlimmsten Szenario muss man sich seine Grundrechte dann irgendwann mit regelmäßigen Impfungen zurückerwerben. Hoffentlich liege ich falsch!
Warum erhält die natürliche Immunität ein Verfallsdatum? Und wird man das in Zukunft vielleicht auch bei Impfungen so handhaben? Im schlimmsten Szenario muss man sich seine Grundrechte dann irgendwann mit regelmäßigen Impfungen zurückerwerben. Hoffentlich liege ich falsch!
Gut finde ich das trotzdem nicht. Das Ziel sollte sein, dass der Staat sich nicht mehr so drastisch in unser Leben einmischt.
Das war aber schon lange klar. Wenn die Impfungen nicht regelmäßig aufgefrischt werden, entfallen die Erleichterungen für den jeweiligen Geimpften wieder. Die Frage ist nur was wird man dafür festlegen. Gehe derzeit mal von einem Jahr einfach aus.
Der Zeitraum von 6 Monaten ist definitiv zu kurz, die Impfung hält länger. Das muss allerdings erst noch in Studien bewiesen werden.
Wie lange eine sterile Immunität (=keine Erkrankung + keine Ansteckungsgefahr für andere) vorliegt, hängt nicht zuletzt auch davon ab ob und wieviele neue Mutationen ins Land kommen.
Ich denke, es wird darauf hinauslaufen, dass für den Beweis der Immunität eine Antikörper-Titerbestimung ausreicht und man nur dann auffrischen muss wenn der Titer grenzwertig niedrig ist.
Das die Immunantwort unterschiedlich ausfallen kann, ist richtig, allerdings halte ich das eher als ein Argument FÜR die Bestimmung der Antikörper-Titer!
ZitatUnd jetzt nochmal drei ganze Monate? Der Bundestag soll die erstmals im März 2020 festgestellte „epidemische Lage von nationaler Tragweite“ erneut verlängern. Die Unions-Abgeordneten wollen eine Verlängerung um drei Monate. Sie denken dabei eher an ihren Sommerurlaub als an die Bürger.
ZitatUnd jetzt nochmal drei ganze Monate? Der Bundestag soll die erstmals im März 2020 festgestellte epidemische Lage von nationaler Tragweite erneut verlängern. Die Unions-Abgeordneten wollen eine Verlängerung um drei Monate. Sie denken dabei eher an ihren Sommerurlaub als an die Bürger.
Meine Meinung: Tja, jetzt haben wir den Salat, vor dem viele Leute schon zu Anfang warnten. Immer ein kleines bisschen weiter...
Wie heißt es doch so "schön"? Wir brauchen neue "Verschwörungstheorien. Die alten sind alle wahr geworden.
Man kann es nur immer wiederholen, wer nicht erkennt, was hier von Politik und Regierung unter dem Vorwand einer "Pandemie" gespielt wird und immer noch glaubt, hier geht es in irgendeiner weise um die „Volksgesundheit“ oder um ein Virus, dem ist wirklich nicht zu hefen.
Und niemand wird sich demnächst herausreden können, er hätte nichts gewußt oder wissen können. Die Herolde der Politik, die Montgomery, Drosten, Wieler, Lauterbach & Co., posaunen die Zielrichtung laut und sich ständig abwechselnd ganz offen und lautstark hinaus. Man muß nur hinhören, hinsehen, nachdenken und begreifen, was das alles bedeutet.
Gericht sieht Corona-Schnelltest an Schule nicht als Körperverletzung an Ein Schulkind wird positiv auf Corona getestet, die Schule besorgt Schnelltests für die gesamte Klasse. Eine Mutter zieht daraufhin vor Gericht – sie fürchtet eine Traumatisierung ihres Kindes.
ZitatAttest soll schwere psychische Traumatisierung bezeugen Im vorliegenden Fall hatten das Kind der Frau aus Aurich und Klassenkameraden der 4. Klasse Kontakt zu einem positiv getesteten Kind. Das Gesundheitsamt sorgte daher am nächsten Morgen in der Klasse für Schnelltests. Die Mutter allerdings zeigte den Angaben zufolge den zuständigen Mitarbeiter des Gesundheitsamts an. Sie legte auch ein Attest einer Ärztin vor, wonach ihr Kind unter anderem eine schwere psychische Traumatisierung wegen Tests erlitten haben soll.
@Tizian, du brauchst ne neue VT weil die alten wahr geworden sind? Wie wärs mit folgender:
Bundestagswahl im September in der Pandemie? Nee die Wahl muss verschoben werden, natürlich aus Sicherheitsgründen wegen der pandemischen Lage. Die alte Regierung ist so nett und macht dann kommissarisch weiter. Eigentlich sehr clever von Frau Dr. Merkel allen zu suggerieren, sie würde aufhören wollen. Um es dann allen zu zeigen.
@bul, sehr gut möglich. Sollte die CDU am kommenden Wochenende in Sachsen-Anhalt verlieren und ein Debakel kassieren, nimmt diese VT wahrscheinlich ganz konkrete und reale Formen an. Das ist ja das Schöne an der "Pandemie"...
Das die Immunantwort unterschiedlich ausfallen kann, ist richtig, allerdings halte ich das eher als ein Argument FÜR die Bestimmung der Antikörper-Titer!
Ich hatte eigentlich immer mal vor einen Antikörper-Test vor der Impfung machen zu lassen. Vor Monaten ging es mir mal für einige Tage nicht so gut. Höchstwahrscheinlich allerdings eine Erkältung, weil zu der Zeit auch ein Freund erkältet war. Aber wer weiß. Leider wird dieser allerdings nicht anerkannt um den Status eines Genesenen zu erhalten. falls dieser doch positiv ausfallen sollte. Hab bereits beim Gesundheitsamt nachgefragt.
Ja, gute Überlegung! Ich hatte vor meiner Impfung auch eine Covid Antikörper-Titer-Bestimmung. War negativ!
Ich denke, wenn die Erkältung ohne Geruchsverlust stattfand, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass du Titer für SARS-CoV-2 hast.
In dem Zusammenhang könnte auch geschaut werden ob genug Masern Antikörper vorliegen - die bieten eine gewisse Kreuzimmunität und schützen somit ein wenig vor schweren Verläufen... Siehe Posts von @Timar
Zudem helfen auch Antikörper gegen andere Coronavirus-Stämme, daher die vielen milden Verlaufs Formen!
Zitat Patienten, die diese kreuzreagierenden Antikörper nach einer früheren Infektion mit HCoV-229E, HCoV-NL63, HCoV-HKU1 oder HCoV-OC43 gebildet haben, könnten im Fall einer Infektion mit SARS-CoV-2 auf eine gewisse Grundimmunität zurückgreifen.
Forscher warnen vor vier Wochen Impfabstand bei AstraZeneca
ZitatEin schlafender Drache, der Antikörper produziert
Der AstraZeneca-Impfstoff Vaxzevria basiert auf dem Vektorprinzip. Das heißt, das Erbgut für das Coronavirus-Spike-Protein wird mittels harmloser Erkältungsviren in die Zellen des Körpers geschleust. Weil manche dieser Transportviren bei der Herstellung oder Impfung kaputtgehen, sind im Impfserum immer auch freies Eiweiß und Erbgutmoleküle des Vektors selbst zu finden. Nachdem die Impfung verabreicht wurde, scheinen Bestandteile des Trägervirus an ein Molekül auf der Oberfläche der Blutplättchen zu binden, den sogenannten Plättchenfaktor 4 (Nature Research Square Preprint: Greinacher et al., 2021).
Gleichzeitig löst die Impfung meist eine relativ starke Entzündungsreaktion innerhalb der ersten Tage aus. Betroffene fühlen sich grippig, abgeschlagen oder haben Schmerzen an der Einstichstelle. Beides zusammen, sagt Greinacher, weckt einen schlafenden Drachen. Der Drache, sagt Greinacher, seien Immunzellen, die in jedem von uns schlummern. Schon bei Kindern, die erst wenige Monate alt sind, findet man sie (Thrombosis & Haemostasis: Krauel et al., 2016). Bindet Protein der Transportviren an den Plättchenfaktor und wird das Immunsystem aktiviert, fangen diese B-Zellen an, Antikörper gegen den Plättchenfaktor zu bilden. Es handelt sich um Autoantikörper, Abwehrstoffe, mit denen sich das Immunsystem gegen den eigenen Körper richtet. Warum diese Antikörper entstehen, ist nicht geklärt. Klar sei nur, sagt Greinacher, dass sie sich grundsätzlich in verschiedensten Situationen bilden könnten, wenn das Körpergewebe unter Stress stehe: zum Beispiel auch nach großen Operationen oder bei Unfällen (Nature Communications: Nguyen et al., 2017).
#767 Das zeigt doch wieder, das AstraZeneca keine Option ist. geht garnicht. Hinzu kommen Verunreinigungen, ganz abgesehen davon, dass es ein DNA-"Impfstoff" ist. Wie schon gezeigt wurde, kann die DNA nicht immer zum gewünschten Ergebnis, nämlich die Spikes der Viren zu generieren, führen. Und wir sind ein Stück näher am Genom, nämlich im Zellkern. Es ist Gen-Therapie.
Und Körperzellen, die Antigene in Form von von Spikeproteinen oder Adenoviren präsentieren, braucht man nicht. Das Problem hat man auch bei mRNA-Impfstoffen, nur verschwindet die mRNA eher, so sagt man. Auch die Fehlerrate dürfte viel kleiner sein, die Transskription entfällt.
Wie hoch ist der Impfschutz überhaupt? Wieviele Geimpfte erkranken an Corona unmerklich, leicht, schwer? Wo findet man das? Das wäre doch jetzt mal die richtige Studie, denn was die Hersteller für die Zulassung eingereicht haben, ist ja eher nicht so aussagekräftig.
ZitatDie vietnamesischen Behörden haben nach eigenen Angaben eine neue Variante des Coronavirus nachgewiesen, die sich über die Luft rasch weiterverbreitet. Es handele sich um eine Kombination aus dem indischen und dem britischen Virusstamm, sagte Gesundheitsminister Nguyen Thanh Long am Samstag laut Staatsmedien.
Die neue Variante zeichne sich dadurch aus, dass sie sich rasch über die Luft weiterverbreite, sagte der Minister. „Die neue Variante ist sehr gefährlich", fügte er auch nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters hinzu. Nach der Infektion steige die Virenlast im Rachen der Patienten sehr schnell an und verbreite sich dann sehr stark in der Umgebung. Sie sei hochansteckend, berichtet auch die Online-Zeitung „VnExpress“. Zur Zahl der mit der neuen Variante infizierten Patienten äußerte sich Long nicht.
Nun setzt sich die Bundesregierung also über die Empfehlung der Stiko hinweg was die Impferei bei ü12-Kindern betrifft. Wie groß war gleich die Kohorte der Probanden auf dessen Grundlage das Gesubdheitsministeium jetzt empfiehlt? Wie hoch die Anzahl wirklich schwerer Verläufe in der Altersgruppe? Das ist ja grotesk.
Das ist die vielbeschworene Spaltung. Welchem Druck werden sich jetzt Eltern und Kinder ausgesetzt sehen, die der Stiko folgen wollen und nicht dem substanzlosen Druck der Hysterischen und vorauseilend Gehorsamen? Wird an deutschen Schulen auch nur ein Kind wegen "ungeimpft" diskriminiert, dann reicht's. Menschen, die vor 2020 noch nie den Begriff "Herdenimmunität" gehört haben, faseln selbstgefällig daher. Pfui. Pfui kann ich nur sagen. Wo kommt diese Eiferei her? Immer wieder die Phrase "Solidarität". Mit wem denn noch? Wer geimpft ist, hat doch nichts mehr zu befürchten? Die Ungeimpften seien Hort der Mutationenbildung. Ja, wie bitte? Nicht jene Geimpften auch, wenn "efficacies" gegen manche Varianten nur noch 30% betragen? Vollständig Geimpfte symptomatisch erkranken? In welchem Organismus herrscht der höhere Selektionsdruck? Auf dem unbeleckten ungeimpften (oder kreuimmunen) - oder auf dem, der mit Spike-Antikörpern vollgeladen ist? Stumpfsinn und Verhetztheit.
#772 Es hat mit Angst wenig zu tun, eher mit Vernunft, Astra zu vermeiden. Rein aufgrund des Wirkmechanismus. Auf jeden Fall wünsche ich trotz Astra einen guten Verlauf! Es ist ja nicht ausgeschlossen.
Mit der Impfung ist es eben so, wenn sie drin ist ist sie drin. Und das will halt gut überlegt sein. Wissenschaftlich Artikel sollen Fakten vermitteln und werden nicht schriebn um Menschen zu "beeindrucken". Ich bin aufgrund der vorliegenden Informationen zum Schluss gekommen mich damit nicht impfen zu lassen. Eine möglichst neutrale Abwägung. Einige Staaten sind zum selben Schluss gekommen und verwenden Astra nicht mehr.
Zitat von parcel im Beitrag #772In meinem Körper hatte sich zunächst einiges verändert, was ja nicht unbedingt ein negatives Zeichen sein muss.
Zitat von Dr.Faust im Beitrag #768Hinzu kommen Verunreinigungen
Wichtiger Punkt! Falls das jemand hier noch nicht mitbekommen haben sollte:
ZitatWas Experten zu den Verunreinigungen im Astrazeneca-Impfstoff sagen Ulmer Forscher wiesen eine erhöhte Menge an sogenannten Fremdeiweißen nach. Haben diese Proteine Auswirkungen auf Impfschutz und Impfreaktionen?