Zitat von bul im Beitrag #644Denkt dran, die Antikörper kreisen nicht ewig im Blut. Wenn die Infektion vorüber ist verschwendet der Körper keine Ressourcen mehr dafür. Das Virus kennt er ja nun und kann bei Bedarf entsprechende Antikörper schnell herstellen. Theoretisch jedenfalls, wenn alle zur Synthese notwendigen Ressourcen zur Verfügung stehen, was ja wie sicher jeder vermutet in den westlichen Ländern bei den wenigsten der Fall sein dürfte...
LG Bul
Schon klar. Nur könnte es noch ein wenig dauern bis ich an der Reihe wäre mit der Impfung. Wenn es jetzt demnächst (einige Bundesländer haben es ja bereits schon gemacht) Erleichterungen für Geimpfte aber auch zuvor Infizierte gibt, würde ich diese dann schon gerne mitnehmen. Bin eh am überlegen, wenn ich erst im Juli mit einer Impfung an der Reihe sein sollte, diese eventuell in den Frühherbst zu verlegen. Sofern natürlch der Sommer wirklich so entspannt wie der letzte werden sollte. Das kleine Restrisiko würde ich dann unter Umständen in Kauf nehmen. Würde gerne die 3. Impfung vermeiden und das Update sofort mitnehmen.
ZitatDem Hausarzt Christian Kröner aus Neu-Ulm in Schwaben ist die Wut anzumerken: Im Gespräch sprudelt es aus dem Mediziner aus Bayern heraus, wie man aus den Ampullen der Corona-Impfstoffe mehr Dosen entnehmen kann als vorgesehen. Dass dies immer noch nicht flächendeckend geschieht, ist für den 39-Jährigen unbegreiflich. Von der Politik fühlt er sich im Stich gelassen.
Bei AZ sind im besten Fall also 20%, bei BioNTech ~16% mehr möglich. Einfach so, nur mit besseren Spritzen. Edit: Hier noch eine Debatte dazu: https://www.youtube.com/watch?v=qC6OLIDXn6o
Das Problem liegt nicht beim Impfen, sondern bei der Vertragsgestaltung.
Je mehr Impfungen pro Flasche entnommen werden, umso weniger Flaschen müssen die Hersteller liefern!
Genau das Szenario ist Anfang des Jahres passiert als offiziell 6 statt 5 Impfdosen von der EMA erlaubt wurden. Pfizer hat daraufhin der EU völlig legal die Liefermenge an Impfflaschen um 18% gekürzt!
Zitat von Prometheus im Beitrag #654Genau das Szenario ist Anfang des Jahres passiert als offiziell 6 statt 5 Impfdosen von der EMA erlaubt wurden. Pfizer hat daraufhin der EU völlig legal die Liefermenge an Impfflaschen um 18% gekürzt!
Das ist gut zu wissen. Ich war nach dem Überfliegen des Artikels zunächst empört, wieso man das nicht fördert. Dann habe ich aber die Debatte gesehen und auch die Gegenargumentation verstanden.
Expression profiles revealed potential kidney injury caused by SARS-CoV-2: a systematic analysis of ACE2 and clinical lessons learned from this discovery https://www.aging-us.com/article/202224/text
Zitat„Ein Klima-Lockdown nach dem Corona-Lockdown wäre falsch“
Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer lehnt Verbote oder Vorschriften als Reaktion auf das Klimaurteil des Bundesverfassungsgerichts ab. Deutschland solle leisten, was es kann, übrige Länder seien aber auch in der Pflicht, sagt der CDU-Politiker.
Meine Meinung: Ich finde es ist alleine schon ein Unding, über soetwas nachzudenken. Das zeigt doch, dass der Lockdown in dieser Form ein Fehler war und höchstens auf Risikogruppen hätte beschränkt werden sollen. Nun hat man die Masse an den Freiheitsentzug gewöhnt und jetzt beginnt man von "konservativer" Seite schon mit solchen Formulierungen. Was soll das bitte? Setzt sich eigentlich noch jemand für die Freiheit ein? Ich möchte als junger Mensch, für den Corona wahrscheinlich keinen Krankenhausaufenthalt bedeuten würde gerne wieder meine Grundrechte zurückhaben! Stattdessen ist man hier inzwischen nachts eingesperrt. Kaum einer regt sich auf, fast alle nehmen es irgendwie so hin. Absolut gruselig!
ZitatAusgangssperren bleiben - Bundesverfassungsgericht lehnt Eilanträge ab
Die Corona-Ausgangssperren bleiben vorerst in Kraft. Das Bundesverfassungsgericht lehnt die Eilanträge gegen die nächtlichen Ausgangsbeschränkungen ab. Ob die Maßnahme mit dem Grundgesetz vereinbar ist, wird im Hauptsacheverfahren geprüft.
Denke der download lohnt. Bevor es weg ist. Kostet rund 10 EUR, kein Geld gegen die Folgekosten der Erkrankung.
@Dr.Faust ich habe mir auf deine Empfehlung hin den Rolf Dobelli und auch hier den Rene Gräber gegönnt. Beides sind Empfehlungen für die ich dankbar bin!
So sehr viel Neues war jetzt im Buch von Gräber (für mich) nicht drin, aber interessant aufbereitet. Vor allem was gemeinhin als Verschwörungstheorie diffamiert wird wird hier mit Belegen als Fakt aufbereitet, wobei einige Links auch schon nicht mehr funktionieren. Was mir allerdings neu war und ich auch hochinteressant finde sind die Infos über fehlende Antikörper bei trotzdem bestehender Resistenz auf Zellebene. Also, dass Zellen alleine schon resiszent werden können, ohne dass es Antikörper des Superorganismus dazu braucht.
Ansonsten wünsche ich allen Foristen ein frohes neues Jahr 2021.
Ich habe mich wegen meinen Hunden schon vor über 10 Jahren mit dem Thema zellulär vermittelte Immunität auseinandergesetzt. Es ging mir damals um die jährlichen Impfungen, nach denen meine Tiere regelmäßig nach ca. 4-6 Wochen krank wurden. Was mir damals klar wurde, es braucht keinen jährlichen Impfungen und außerdem ist der Titer irrelevant, da es eben auch diese zellulär vermittelte Immunität gibt. Meine Tiere haben sich dann draußen immer wieder selbst geboostert und ich Impfungen waren gestrichen. Meine Rüde war genetisch bedingt sehr krank, wurde aber immerhin weit über 16 Jahre alt und meine Hündin wird dieses 18. Liebe Grüße von Julie
ZitatBundestag stimmt für Erleichterungen für Geimpfte und Genesene Für vollständig Geimpfte und genesene Menschen sollen zahlreiche Corona-Beschränkungen entfallen. Der Bundestag billigte eine entsprechende Verordnung der Bundesregierung mit großer Mehrheit.
Meine Meinung: So sehr es mich für die Menschen in Altenheimen freut, stellt es für mich dennoch den Anfang einer Zwei-Klassen-Gesellschaft dar. Mittlerweile habe ich aber eh den Glauben verloren, dass hier alles korrekt abläuft und die Gewaltenteilung noch wie ursprünglich angedacht funktioniert.
Wer nachweislich kein Infektionsrisiko für andere darstellt, muss die Grundrechte zurückerhalten! Die Entscheidung des Bundestags war eigentlich schon lange überfällig.
Allerdings bietet die Rückkehr von Grundrechten für Genesene einen Anreiz für "Corona-Partys", also die aktiv herbeigeführte Infektion, wenn das Impf-Angebot noch auf sich warten lässt?!
Zitat von Prometheus im Beitrag #663Wer nachweislich kein Infektionsrisiko für andere darstellt, muss die Grundrechte zurückerhalten!
Ist das denn nachgewiesen? Man hat ja immer mal Berichte gelesen, dass es trotzdem zur Verbreitung, z. B. von Mutanten, durch Geimpfte gekommen ist. Außerdem hätte ich auch gerne langsam mal meine Rechte wieder. Wir anderen mussten die ganzen Maßnahmen ja genauso mitmachen.
Wer geimpft oder genesen ist, der ist de facto immun. Jedenfalls garantiert kein Superspreader mehr, und die Pandemie wird ganz klar von Superspreader-Events getrieben!
Garantiert??? Was auch immer ein Superspreader ist? Jemand der immer funktioniert, egal wie verrotzt man gerade ist? Aber wenn es so garantiert ist, spaltet Corona die Gesellschaft noch weiter.
„Wirkung schwächt sich ab“: Zweite Astrazeneca-Impfung nach vier Wochen – wie sinnvoll ist das? Gesundheitsminister Spahn drängt auf mehr Tempo bei Astrazeneca-Impfungen. Die Impfkommission und Experten an der Charité sind skeptisch.
Zitat Klar sei aber auch, dass sich über die zwölf Wochen schon ein guter Schutz durch eine Astrazeneca-Impfung einstelle. „Liegt die zweite Impfung zu nah an der ersten, schwächt sich die Wirkung der Zweitimpfung deutlich ab“, sagt der Impfstoff-Experte.
Ich werde diesen Unsinn nicht mitmachen und mich erst nach 12 Wochen ein zweites Mal impfen lassen. Was Spahn sich manchmal so einfallen lässt vernünftig ist das nicht.
Zitat von Prometheus im Beitrag #663Allerdings bietet die Rückkehr von Grundrechten für Genesene einen Anreiz für "Corona-Partys", also die aktiv herbeigeführte Infektion, wenn das Impf-Angebot noch auf sich warten lässt?!
Davon ist auszugehen. Auch das nicht kleine Lager der Impfskeptiker und Gegner wird möglicherweise so handeln.
Wer geimpft oder genesen ist, der ist de facto immun. Jedenfalls garantiert kein Superspreader mehr, und die Pandemie wird ganz klar von Superspreader-Events getrieben!
Was denn nun? De facto immun oder kein Superspreader mehr? Das macht einen Unterschied!
ZitatGeimpfte sind schon allein deshalb weniger ansteckend, weil Impfungen einen Großteil der symptomatischen Infektionen mit dem Coronavirus verhindern und geimpfte Personen seltener erkranken. Asymptomatische Infektionen können bei Geimpften weiterhin vorkommen, auch sie treten aber offenbar seltener auf. In einer Studie aus Großbritannien war die Anzahl asymptomatischer Infektionen nach der abgeschlossenen Impfung mit dem Vakzin von Biontech/Pfizer um 70 Prozent reduziert. Die Gefahr, andere anzustecken, ist zudem bei Asymptomatischen in aller Regel geringer, weil sie eine geringere Viruslast haben und nicht durch Husten oder Niesen Tröpfchen verbreiten.
Klar ist aber, dass Geimpfte weiterhin andere anstecken können, wenn sie trotz der Impfung symptomatisch erkranken. Solche „Impfdurchbrüche“ kommen vor: Kein Vakzin erzeugt einen Impfschutz von 100 Prozent. Stattdessen geben die Hersteller an, dass ihre Impfungen Covid-19-Erkrankungen zu etwa 95 Prozent (Biontech/Pfizer und Moderna) oder 76 Prozent (Astrazeneca) verhindern.
„Partielle Immunität“ bei Genesenen
Hierbei ist zu beachten, dass in den Studien hauptsächlich jüngere Probanden geimpft wurden. Bei älteren Geimpften kann die Wirkung der Impfung geringer ausfallen. Auch könnten einige neu aufgetretene Mutationen des Virus den Impfschutz herabsetzen. In welchem Ausmaß, daran wird noch geforscht.
Das liest sich für mich nach einer reduzierten Wahrscheinlichkeit, dass Geimpfte andere infizieren können. Allerdings nicht wie ein 100%iger Schutz! 30% können noch asymptomatisch infiziert sein (=geringere Infektiösität, aber nicht unbedingt null!) und ein niedriger Prozentsatz anscheinend sogar noch symptomatisch.
Ich erinnere auch an diese Meldung, die hier schon mal disktutiert wurde (ich glaube Tizian hat sie ursprünglich geposted):
ZitatTrotz zweiter Impfung – Ausbruch von Corona-Variante in Altenheim
Wieder ein Corona-Ausbruch in einem Altenheim – diesmal aber waren die Bewohner schon zweimal geimpft. Schwere Verläufe gibt es nach Angaben des Landkreises Osnabrück aber nicht. Patientenschützer haben jetzt eine klare Forderung.
Wenn aber bereits Geimpfte nach wie vor in einigen Fällen ansteckend sein können, vielleicht vor allem für Mutanten, dann gehen die "Freiheiten" der Geimpften zulasten der anderen, wenn deshalb der Lockdown verlängert wird!
Dazu passt auch, dass sich eine Mutation aktuell deutlich schneller verbreitet:
ZitatCorona-Mutante B.1.1.7 schon in 46 Prozent der positiven Proben
Die ansteckende Corona-Mutation B.1.1.7 macht in Großbritannien bereits 95 Prozent der Neuinfektionen aus. In Deutschland betrug ihr Anteil an einer Stichprobe von knapp 25.000 positiven Fällen aus der vergangenen Woche laut RKI 46 Prozent.
Zugegeben, das ist alles etwas spekulativ. Dennoch bleibt die Unfairness, dass man als Ungeimpfter länger weniger Rechte hat als Menschen, für die dieser Lockdown überhaupt gemacht wurde. Impfen sollte freiwillig sein.
Bei allem Respekt, ein Superspreader kann natürlich auch ein Geimpfter sein. Superspreader zu sein hängt daher doch wohl nicht vom Impfstatus ab, sondern allein von der Gelegenheit viele Leute anzustecken. Auch ein Geimpfter mit Restansteckungsrisiko kann daher ein Superspreader sein oder werden.
Zitat von Prometheus im Beitrag #663@lupor Allerdings bietet die Rückkehr von Grundrechten für Genesene einen Anreiz für "Corona-Partys", also die aktiv herbeigeführte Infektion, wenn das Impf-Angebot noch auf sich warten lässt?!
Glaube ich eher nicht. Die meisten die sich impfen lassen möchten tun das doch gerade, weil sie Angst vor den Folgen einer möglichen Infektion haben oder jemanden damit anzustecken.
Zitat von Prometheus im Beitrag #671Ein kleiner Blick nach Israel:
Parties kann man auch ohne Impfung feiern. Das würden die jungen Leute hier auch, ließe man sie. Was soll das Video aussagen, bzw. wie soll es meine mit Quellen untermauerten Bedenken widerlegen, dass eine Virenübertragung durch Geimpfte eben nicht generell ausgeschlossen ist? Dass der Impfstoff den Geimpften vor schweren Verläufen schützt und eine weitestgehend geimpfte Bevölkerung somit auch wieder relativ sorglos Parties machen kann, tut da doch nichts zur Sache.
Parties kann man auch ohne Impfung feiern. Das würden die jungen Leute hier auch, ließe man sie. Was soll das Video aussagen, bzw. wie soll es meine mit Quellen untermauerten Bedenken widerlegen, dass eine Virenübertragung durch Geimpfte eben nicht generell ausgeschlossen ist? Dass der Impfstoff den Geimpften vor schweren Verläufen schützt und eine weitestgehend geimpfte Bevölkerung somit auch wieder relativ sorglos Parties machen kann, tut da doch nichts zur Sache.
Wir wissen alle, wie wie die Zahlen explodieren, wenn die Bevölkerung nicht geimpft ist und Partys gemacht werden. Zugegeben, das Video macht erst Sinn, wenn man es mit den aktuellen Corona-Zahlen in Israel abgleicht:
Fazit: Theoretisch mögliche Virusübertragungen von Geimpften spielen praktisch keine Rolle!
Es ist der einzig tragfähige Ansatz, die Grundrechte und Grundfreiheiten für Geimpfte und Genesene jetzt wieder herzustellen und dann hoffentlich noch vor der BTW die "Pandemische Lage" durch das Parlament zu beenden.
Es werden nach wi vor und jedes Jahr Menschen an Covid erkranken, auf Intensivstationen behandelt werden und auch versterben. Allerdings dann in einem Maße, das als "normal" bzw. systemverträglich gelten muss.
Trotzdem muss man konstatieren, dass Impfgegner oder auch schon Infizierte aber nicht Diagnostizierte benachteiligt werden, indem man sie zur fortdauernden Testerei nötigt, so lange das gesetzlich vorgesehen ist.
90 Minuten seriöser Medizinjournalismus ohne Panikfaktor; von und mit einem international anerkannten Fachmediziner, der andere weltweit renommierte Fachmediziner und Wissenschaftler vor Ort aufsucht, fachkundige Fragen stellt und seine Kollegen ausreden lässt.