Zitat von Fichtennadel im Beitrag #424Aha. 24 auf weniger als 1.3 Millionen - deutlich mehr als in der statistischen Junk-Studie die das Ärzteblatt verbreitete.
Sorry Fichtennadel, aber deine Impfskepsis scheint derart ausgeprägt, dass dir die Zahlen schon mal "ein wenig" durcheinander geraten:
Inzidenz nach: - einer mRNA-Impfung: 63 auf eine Millionen Geimpfte - einer natürlichen Infektion: 545 auf eine Millionen Fälle
Die 24 Fälle auf 1,3 Millionen Impfungen sind also in jedem Fall etwas geringer als die in der vom schundhaften Ärzteblatt verlinkten Schrottstudie und liegen zwar statistisch signifikant aber auch nicht in einem dramatischen Maß über der in dieser Altersgruppe zu erwartenden Hintergrundinzidenz.
Fazit: eine weitere Bestätigung dass die Impfung auch in dieser Altersgruppe sehr sicher ist und die STIKO ihre Empfehlung auf soliden Daten begründet.
Was ich mich immer noch frage warum das Grundgerüst (also ohne die eingefügte DNA für die Spikes) des Adenovirus Vektors den Johnson & Johnson einsetzt bei Modellorganismen die Lebensspanne verlängert. Würde mich sehr interessieren, ob dies mit dieser eingefügten DNA immer noch so ausschaut.
Zitat von Speedy im Beitrag #428Was ich mich immer noch frage warum das Grundgerüst (also ohne die eingefügte DNA für die Spikes) des Adenovirus Vektors den Johnson & Johnson einsetzt bei Modellorganismen die Lebensspanne verlängert.
Hormesis? Oder vielleicht weil ein lebensverkürzender Bestandteil fehlt?
Zitat von Speedy im Beitrag #428Was ich mich immer noch frage warum das Grundgerüst (also ohne die eingefügte DNA für die Spikes) des Adenovirus Vektors den Johnson & Johnson einsetzt bei Modellorganismen die Lebensspanne verlängert. Würde mich sehr interessieren, ob dies mit dieser eingefügten DNA immer noch so ausschaut.
@Speedy War mir noch nicht bekannt. Bei welchen Modellorganismen?
ZitatEs fällt auch auf, dass sich die soziale Asymmetrie weiter verschärft; anteilig haben noch mehr Patienten auf der Station einen niedrigen sozioökonomischen Status, soweit sich das im Gespräch anhand von Wohnsituation, Lebensumständen, Beruf und auch Sprachkenntnissen erfassen lässt. Zur höheren Gefährdung durch Covid-19 an sich kommt bei diesen Menschen jetzt auch noch eine niedrigere Impfquote. Was man ganz klar sieht: Etwa 80 Prozent der Patienten, die im August zu uns kamen, waren ungeimpft.
Warum?
In den meisten Fällen waren es keine Impfgegner aus Prinzip. Man hört eher Sachen wie: „Ich bin organisatorisch noch nicht dazu gekommen“; „ich bin nur zu Hause“; „ich habe gedacht, mit einem guten Immunsystem bin ich geschützt“. Vielen Menschen lagen nicht die richtigen Informationen vor, um Risiko und Nutzen einschätzen zu können. Natürlich ist das eine selektive Wahrnehmung von einer Covid-Station, auf der derzeit vor allem die Ungeimpften mit schweren Symptomen landen. Aber die Menschen, die ich hier betreut habe, bereuen es bisher alle, dass sie nicht geimpft waren. Das gilt auch für Patienten, die zuvor nicht an das Virus geglaubt haben oder Impfgegner waren.
[...]
Im August waren 15 Prozent unserer Patienten vollständig geimpft. Sie alle kamen wegen anderer Erkrankungen ins Krankenhaus, die Infektionen wurden zufällig bei Routineabstrichen entdeckt. Wenn sie überhaupt Corona-Symptome haben, passen die eher zu einem Infekt der oberen Atemwege. Die lokale Schleimhautabwehr ist dort auch nach Impfung nicht stark genug, um eine Infektion zuverlässig zu verhindern, insbesondere bei der Delta-Variante. Das Virus kann sich in den oberen Atemwegen festsetzen, schafft es aber nicht, in die Lunge vorzudringen; davor schützt die Impfung sehr zuverlässig. Es kommt nicht zu einem schweren Verlauf, die geimpften Patienten haben eher Schnupfen, Kopfschmerzen, Heiserkeit – wenn überhaupt.
Zitat von Speedy im Beitrag #428Was ich mich immer noch frage warum das Grundgerüst (also ohne die eingefügte DNA für die Spikes) des Adenovirus Vektors den Johnson & Johnson einsetzt bei Modellorganismen die Lebensspanne verlängert. Würde mich sehr interessieren, ob dies mit dieser eingefügten DNA immer noch so ausschaut.
@Speedy War mir noch nicht bekannt. Bei welchen Modellorganismen?
Stand nicht speziell dabei nur bei mehreren. Link hab ich leider nicht mehr. Vor einiger Zeit bei meinen Recherchen welchen Impfstoff ich denn nun nehmen soll gesehen. Da hatte ich mich dann auch mal über das Grundgerüst der Vektoren von Astrazenica und Johnson & Johnson informiert.
US-Arzneimittelbehörde lässt BioNTech-Impfstoff vollständig zu
ZitatBislang hatte in den USA für den Impfstoff eine Notfallzulassung gegolten. Nun könnten weitere Impfpflichten folgen, beispielsweise in Verwaltungen und Universitäten.
Der Corona-Impfstoff von BioNTech hat in den USA eine vollständige Zulassung für alle Personen ab 16 Jahren erhalten. Bislang galt eine Notfallzulassung. Die US-Arzneimittelbehörde sprach von einem "Meilenstein" in der Bekämpfung der Pandemie. Die Notfallzulassung für Heranwachsende ab zwölf Jahren bleibe weiterhin bestehen.
Naja, mich wundert da nichts mehr so wie die letzte Wahl verlief... Ich traue weder den Institutionen dort, noch hier mehr über den Weg. Wer glücklich mit der Impfung ist: Schön, das freut mich. Aber lasst mich und meine Grundrechte bitte in Ruhe, danke. (Damit sind nur die gemeint, die die Diskriminierung Ungeimpfter befürworten.)
Seit heute gilt bundesweit verbindlich die 3G-Regel. Was bedeutet sie für den Besuch im Fußballstadion oder im Restaurant? Und welche Ausnahmen gelten?
ZitatBundesweit heißt es nun verpflichtend: Wer sich in öffentlich zugänglichen Innenräumen trifft, muss geimpft, genesen oder getestet sein. Das hatten Bund und Länder nach dem Auslaufen der Bundesnotbremse vereinbart. Die Länder hatten bis heute Zeit, die neue Regelung umzusetzen.
Die Testpflicht gilt für den Besuch von Restaurants, Kinos, beim Frisör und bei anderen körpernahen Dienstleistungen, für Fitnessstudios, Schwimmbäder und Sporthallen, für Veranstaltungen, den Besuch in Krankenhäusern, Reha- oder Behinderteneinrichtungen sowie in Pflegeheimen. Nötig ist ein bis zu 24 Stunden alter negativer Schnelltests oder ein PCR-Test. PCR-Tests sind 48 Stunden gültig. Auch wer im Hotel übernachtet, muss einen negativen Test vorlegen. Er muss an jedem dritten Tag des Aufenthalts wiederholt werden.
mRNA-based vaccines provide effective protection against most common SARS-CoV-2 variants. However, identifying likely breakthrough variants is critical for future vaccine development. Here, we found that the Delta variant completely escaped from anti-N-terminal domain (NTD) neutralizing antibodies, while increasing responsiveness to anti-NTD infectivity-enhancing antibodies. Although Pfizer-BioNTech BNT162b2-immune sera neutralized the Delta variant, when four common mutations were introduced into the receptor binding domain (RBD) of the Delta variant (Delta 4+), some BNT162b2-immune sera lost neutralizing activity and enhanced the infectivity. Unique mutations in the Delta NTD were involved in the enhanced infectivity by the BNT162b2-immune sera. Sera of mice immunized by Delta spike, but not wild-type spike, consistently neutralized the Delta 4+ variant without enhancing infectivity. Given the fact that a Delta variant with three similar RBD mutations has already emerged according to the GISAID database, it is necessary to develop vaccines that protect against such complete breakthrough variants.
So verstehe ich es. „Delta 4+“ haben sie im Labor kreiert.
Dann steht da ja auch noch das: some BNT162b2-immune sera lost neutralizing activity and enhanced the infectivity.
Beschreibt doch eine Art ADE?
Zugleich scheint die gegen eine Delta-Infektion entstandene Immunität auch gegen diese künstliche Variante zu schützen.
Offensichtlich betreibt man hier gain of function um mögliche Evolutionen zu antizipieren. Im Sinne der Pandemiebekämpfung. Also das gleiche, was man auch vor Wuhan betrieben hat, mit anderen Zwecken im Sinn. Jetzt halt umgelabelt. Und wenn wir Pech haben fühlen sich jetzt weltweit Dilletanten in mittelmäßigen Laboren dazu bemüßigt.
Wir haben ein RIESIGES Problem wenn weltweit in allen möglichen Laboren daran gebastelt wird, Sars-CoV2 gentechnologisch noch gefährlicher zu machen. Wir brauchen einen weltweite ÄCHTUNG derartig gefährlicher Forschung! Es ist nur eine Frage der Zeit bis zum nächsten höchst unwahrscheinlichen Laborunfall.
Osaka University has filed a patent application for the enhancing antibodies. HA and YL are listed as inventors. HA is a stockholder of HuLA immune Inc.
Medikament entwickeln und patentieren gegen CoVs von denen man nicht weiß wann und wie sie mutieren. Dazu ist „naturnahes“ gain-of-Function wohl Voraussetzung. Prost!
#442 Das ist doch inzwischen sowieso ein riesiges Geschäft. Man schaue sich nur beispielhaft den Kurs einer bekannten Aktie eines deutschen Impfstoffherstellers an. Wer glaubt denn, dass die Politik völlig frei und unabhängig von finanziellen Interessen entscheidet? Dazu kommen dann noch viele weitere Profiteure der Krise. Deswegen brauchen wir ja so dringend Volksentscheide auf Bundesebene und freie Medien, damit die Leute nicht mehr verb... werden.
Zitat von lupor im Beitrag #444Deswegen brauchen wir ja so dringend Volksentscheide auf Bundesebene und freie Medien, damit die Leute nicht mehr verb... werden.
Und die haben dann den Durchblick und treffen die richtigen Entscheidungen? Auch wenn Du es noch so oft leugnest, wir haben freie Medien, vielleicht vertreten sie nicht grundsätzlich das, was Du als richtig betrachtest. Und was soll denn bei diesen Volksentscheiden heraus kommen? Allein hier im Forum schreiben eine Handvoll Menschen und die haben eine sehr unterschiedliche Sichtweise. Auch bei Volksentscheiden, die dann mit viel Aufwand betrieben werden, kommt nicht unbedingt das heraus was Du Dir erhoffst, als gerecht und richtig empfindest.
Also zum Volk hab ich auch nicht so das richtige Vertrauen. Egal worum es geht, die Mehrheit hat wohl eher gar keine Ahnung. Ich bin für mehr Transparenz in der Politik, keine Alleinregierung, sondern es darf auch mal kontrovers zugehen. Wie wär es denn ohne Fraktionszwang? Sind ja genug Lute im Bundestag. Lobbiisten haben im Parlament nichts verloren, Nebeneinkünft abschaffen oder totale Transparenz.
Weil sich zu viele Menschen "der Impfung entziehen" Regt das nur mich auf?
Was meint er mit entziehen? Das klingt nach Steuerpflicht oder sowas. Da kommen schon erste Stimmen hoch, dass die Impfpflicht sehr wohl mit der GG vereinbar wäre.
Kommt wahrscheinlich drauf an, wer mit wem zu Abend isst.
Jetzt sagen sich die geimpften noch: Mir doch egal, ich bin sowieso dafür. Aber wenn man solchem Verhalten Tür und Tor öffnet, sind wir bald alle geimpft, gechipt und entwurmt und schauen hechelnd zu Herrchen hoch, begierig darauf, uns mit sitz und platz ein Leckerchen verdienen zu dürfen.
Sorry für den Erguss, aber ich könnte kotzen- das ist nicht mehr weit weg von den Zuständen, aufgrund derer wir überhaupt Abwehrrechte in Form von Grundrechten gegen den Staat haben. Für mich als überzeugte Demokratin ist das einfach nur furchtbar.
Ich bin für eine Abstimmung im Bundestag mit Teilnahmepflicht für jeden Abgeordneten. Dann wird über die Impfpflicht abgestimmt, allerdings haften die Abgeordneten persönlich mit ihrem Vermögen für Entschädigungen bei Impfnebenwirkungen und juristisch sollten sie auch haften, falls sich im Nachhinein herausstellt, dass die Entscheidung nicht Angemessen war. Und dafür werden keine Politiker befragt, sondern eine Expertenkommission einberufen, die nachweislich aus Fachleuten besteht, die keine politischen Verbindungen haben.
Aber dazu wird es nicht kommen, weil man jetzt schon absehen kann, dass es etliche Nebenwirkungen gibt. Da möchte natürlich keiner für verantwortlich sein.
Heisst also, wer sich selbst einem Risiko aussetzt trägt die volle Verantwortung (Tests zahlen, Versicherung teurer, Quarantäne-Geld gestrichen), aber wer andere einem Zwangsrisiko aussetzt, haftet nicht.
Das geht so garnicht, finde ich.
So, und jetzt höre ich auf, mich aufzuregen. Sorry.
Mir würde es schon reichen wenn der jetzige Bundestag über eine Impfpflicht abstimmt. Der aktuelle Bundestag hat auch die jetzige Rechtslage herbeigeführt, da wäre befinden über die als „Ausweg“ gepriesene Impfung nur folgerichtig.
Im Gegenteil sollte das wie üblich mit Fraktionszwang geschehen, dann weiß jeder wo welche Partei zu der Frage steht.
Und Abgeordnete die anders als ihre Fraktion denken können dann schonmal ihren Mietvertrag in Berlin zum Oktober kündigen.
Deshalb bin ich mit Montgomerys Vorstoß sehr einverstanden. Vielleicht geht er auch selber mal mit einem mobilen Impfteam in gewisse Stadtteile und impft ein paar freundliche Skeptiker.
Zitat von lupor im Beitrag #444Deswegen brauchen wir ja so dringend Volksentscheide auf Bundesebene und freie Medien, damit die Leute nicht mehr verb... werden.
Und die haben dann den Durchblick und treffen die richtigen Entscheidungen? Auch wenn Du es noch so oft leugnest, wir haben freie Medien, vielleicht vertreten sie nicht grundsätzlich das, was Du als richtig betrachtest. Und was soll denn bei diesen Volksentscheiden heraus kommen? Allein hier im Forum schreiben eine Handvoll Menschen und die haben eine sehr unterschiedliche Sichtweise. Auch bei Volksentscheiden, die dann mit viel Aufwand betrieben werden, kommt nicht unbedingt das heraus was Du Dir erhoffst, als gerecht und richtig empfindest.
Freie Medien die mich nicht/kaum über internationale Coronademos informieren, die hiesige Demos verdreht darstellen, die Opposition diskreditieren und und und. Nichts für ungut, ich glaube du bist einfach nicht besonders umfassend informiert. Allerdings hast du insofern Recht, alsdass man für Volksentscheide auch bessere, aus mehreren Blickwinkeln berichtende Medien benötigen würde. Das wird wohl nicht so einfach, weil Medien meistens das schreiben was deren Brotgebern genehm ist. Dass das Prinzip der Volksentscheide an und für sich funktioniert, sieht man aber an der Schweiz.
Zitat von Lucy im Beitrag #447Was meint er mit entziehen? Das klingt nach Steuerpflicht oder sowas. Da kommen schon erste Stimmen hoch, dass die Impfpflicht sehr wohl mit der GG vereinbar wäre.
Das nennt man Gehirnwäsche oder auch Gaslighting. Man dreht das was vorher war einfach so um, dass es der eigenen Agenda entspricht. Das Recht auf körperliche Unversehrtheit wird dann gerne mal zur Pflicht des Schutzes Dritter umgedreht, so als ob man plötzlich seine Rechte für Dritte aufzugeben hätte und nicht die Dritten für sich verantwortlich wären. Aus Freier Meinungsäußerung wird bei unliebsamen Meinungen "Hetze" oder "Hass". Früher habe ich eine Impfung mal unter bestimmten Umständen in Erwägung gezogen, inzwischen sehe ich es aber als meine demokratische Pflicht, mich nicht impfen zu lassen bis dieser Druck aufhört.