ZitatDie wichtigste Wirkung von Vitamin E – also der Schutz der Zellen vor oxidativem Stress – kann gerade bei entzündlichen Gelenkprozessen gezielt genutzt werden. So haben Forscher herausgefunden, dass zum Beispiel bei Arthrose Vitamin E im Gelenk vermehrt verbraucht wird.
Der Grund: Im Rahmen der Entzündung werden übermäßig viele freie Radikale ausgeschüttet, so dass Vitamin E als Radikalfänger dringend benötigt wird. Kein Wunder also, dass bei vielen Arthrose-Patienten ein Vitamin-E-Mangel in der Gelenkflüssigkeit nachgewiesen werden kann.
Im Johnston County Osteoarthritis-Projekt hatten Probanden mit einem hohen Verhältnis von Alpha- und Gamma-Tocopherol ein um 50% geringeres Risiko für die Entwicklung einer radiologischen Knie-OA.
Wie kann man denn eigentlich mit Nahrungsmitteln seinen Vitamin E Bedarf decken? In den käuflichen Kapseln ist doch eigentlich immer nur Sonnenblumenöl oder Palmöl vorhanden.
Das dient auch dem Verkauf seiner eigenen überteuerten Produkte. Bei der Dosierung sollte man sich mehr auf Studien verlassen. 500 mg Tocotrienole?
ZitatNur die Hälfte der deutschen Bevölkerung nimmt ausreichend Vitamin E (Global) zu sich. Von diesem Wunderstoff Tocotrienol sollte man – Empfehlung von Dr. Coy, dem Krebsfachmann - 50 bis 150 mg täglich einnehmen.
Solche Empfehlungen lese ich ganz anders als Sie: Für mich heißt dies: Das besonders wirksame Gamma-Tocotrienol nehme ich täglich ca. 250 mg zu mir. Gesamt-Tocotrienole etwa 500 mg. Typisch Strunz. Wissen Sie: Ich sehe zu viel Leid. Ich will bei diesem Spiel nicht mitspielen.
@vera8555 Habe ich schon gelesen. Außer Swanson gibt es kein reines Tocotrienol-Produkt. Zumindest meines Wissens nach.
ZitatEin allgemeines Missverständnis ist, dass Alpha-Tocopherol die Resorption von Tocotrienol behindern würde. Es gibt keinen Grund für dieses Missverständnis. Im Gegensatz dazu zeigen mehrere Studien, dass Alpha-Tocopherol die Aufnahme und Verteilung von Tocotrienolen in Geweben und Organen nicht behindert, sondern erleichtert.
Der Grund für dieses Missverständnis ist folgender. Es wird traditionell angenommen, dass das Alpha-Tocopherol-Transportprotein (α-TTP) der „einzige“ Transportmechanismus für Vitamin E ist. Da α-TTP eine starke Affinität zu Alpha-Tocopherol aufweist, wurde vermutet, dass es andere Vitamine E formen biologisch diskriminieren würde, einschließlich Tocotrienole. Dies hat zu der Annahme geführt, dass Tocotrienole nicht gut absorbiert und effizient zu Zellen oder Geweben transportiert werden. Studien mit α-TTP-freie-Mäusen zeigten jedoch, dass diese Mäuse eine signifikante Menge an Tocotrienolen absorbieren konnten. Diese Studie hat eindeutig gezeigt, dass die Absorption von Tocotrienolen über einen α-TTP-unabhängigen Weg erfolgt.
Darüber hinaus enthält unsere Vitamin E-Formulierung ein selbstemulgierendes Abgabesystem (SEDS) - eine Mischung aus Öl und von der FDA zugelassenen Lebensmittelemulgatoren in einem optimalen Verhältnis, das die Absorption von ALLEN Vitamin E-Isomeren (Tocopherole und Tocotrienol) mit 300% verbessert. Die Emulsion wird einer Lipolyse unterzogen, um Teilchen mit kolloidalen Abmessungen zu bilden, die die intraluminale Verarbeitung nachahmen, was eine kritische Aktion für eine optimale Absorption von Tocotrienolen ist.
Die Studien aus diesem Zitat (Kala Health) würden mich natürlich interessieren.
Zitat von scooter44 im Beitrag #34@vera8555 Habe ich schon gelesen. Außer Swanson gibt es kein reines Tocotrienol-Produkt. Zumindest meines Wissens nach.
Die beobachteten positiven Effekte von Tocotrienolen dürften überwiegend - wenn nicht ausschließlich - auf ihre Wirkung als Nrf2-Aktivatoren zurückzuführen sein. Wie die meisten Polyphenole und anders als Tocopherole werden sie vom Körper als potenziell schädliche "Fremdstoffe" betrachtet die es so schnell wie möglich wieder loszuwerden gilt und deren Zufuhr daher sowohl via Nrf2 antioxidative Schutzsysteme als auch via PXR Phase II-Enzyme induziert. Die Frage ist ob eine Supplementation von Tocotrienolen wirklich sinnvoll ist, oder ob es nicht effektivere bzw. ökonomischere Alternativen (Sulphoraphan, Curcumin, etc.) gibt um das selbe zu erreichen.
der Vitamin E-Komplex (insbesondere Tocotrienole) ist unverzichtbar und einen Vitamin E-Mangel kann man z.B. durch die Bestimmung von Pentan in der ausgeatmeten Luft messen (Dr. Kuklinski). Ich nehme zur Zeit täglich eine Kapsel Tocotrienol ein ("THE NUTRI STORE"). In den Two Per Day Kapseln sind geringe Mengen Tocopherole enthalten.
Ich denke auch, dass Tocotrienole eine ziemlich teure Strategie zur Nrf-2 Aktivierung sind, dafür gibt es in der Tat geeignetere Nahrungsergänzungen. Allerdings gehe ich davon aus, dass die Wirkung von Tocotrienolen nicht ausschließlich in einer Nrf-2 Aktivierung begründet ist:
ZitatThese forms scavenge reactive nitrogen species, inhibit cyclooxygenase- and 5-lipoxygenase-catalyzed eicosanoids and suppress proinflammatory signalling, such as NF-κB and STAT. The animal and human studies show tocotrienols may be useful against inflammation-associated diseases. Many of the functions of tocotrienols are related to its antioxidant properties and its varied effects are due to it behaving as a signalling molecule. Tocotrienols exhibit biological activities that are also exhibited by tocopherols, such as neuroprotective, anti-cancer, anti-inflammatory and cholesterol lowering properties.
Zitat von Prometheus im Beitrag #38dafür gibt es in der Tat geeignetere Nahrungsergänzungen
Melatonin. Als stärkstes Antioxidans! Wie weiter oben schon erwähnt.
ZitatMelatonin ist ein starkes Antioxidans. Es reduziert die Schädigung von Zellen durch oxidativen Stress durch verschiedene Mechanismen. So wird die Bildung freier Radikale sowie von DNA-Brüchen und die Lipidperoxidation vermindert. Zudem führt es zur Stimulation wichtiger antioxidativer Enzyme, wie der Superoxiddimutase, der Glutathionperoxidase und der Glutathionreduktase. Damit wirkt Melatonin gegen die negativen Aswirkungen einer Reihe von toxischer Substanzen inklusive der vieler Medikamente, die über solche Mechanismen toxisch wirken.
Ich nehme morgens hoch dosiertes Alpha-Tocopherol und gegen Abend das Produkt von Kala Health mit Tocotrienolen. Das Alpha-Tocopherol hat am Morgen eine durchblutungsfördernde und leicht belebende Wirkung.
Ich finde seine NEMs alle überteuert, aber dafür bekommt der Kunde ja auch immer so viel Hoffnung mitgeliefert. Denke nur an den albernen Spruch mit dem Aff der nicht denkt und immer nur fröhlich springt und lacht Der Doktor verdient viel, viel Geld damit und für die Produkte so eines Hoffnungsbringers zahlen die Kunden eben gerne diese Wucherpreise, schließlich muss der Doktor ja selber auch bei Laune gehalten werden, damit er seinen Humor nicht verliert
Ich finde seine NEMs alle überteuert, aber dafür bekommt der Kunde ja auch immer so viel Hoffnung mitgeliefert. Denke nur an den albernen Spruch mit dem Aff der nicht denkt und immer nur fröhlich springt und lacht Der Doktor verdient viel, viel Geld damit und für die Produkte so eines Hoffnungsbringers zahlen die Kunden eben gerne diese Wucherpreise, schließlich muss der Doktor ja selber auch bei Laune gehalten werden, damit er seinen Humor nicht verliert
Sehe ich auch so. Er mag ein guter Arzt sein, aber ein noch besserer Selbstvermarkter und Kaufmann. Nun ja, jeder nach seiner Fasson.
#43: 1. Niemand muss das kaufen. Die Preisgestaltung obliegt dem Anbieter, wie bei allen anderen Produkten auch.
2. Dr.Strunz ist eine Informationsquelle neben vielen anderen auch. Keine Information ist ausschließlich "korrek". Was bedeutet das überhaupt, "korrekt"? Informationen sind "fuzzy", was bedeutet, dass sie grundsätzlich Möglichkeitsbewertungen sind. Aus mehreren soilcher Möglichkeitsbewertungen kann man mehr Gewissheit erlangen, aber nie 100%.
3. Der Spruch mit dem Aff wurde falsch zitiert. Er lautet: "Der Aff denkt nicht über sein Alter nach, sondern freut sich, dass er auf der Welt ist" Das ist grundlegend für die Psycho-Somatische Verjüngung, geradezu eine geniale Zusammenfassung. Dem ist nichts hinzuzufügen. Man muss dem nicht zustimmen aber mit der Verjüngung wirds dann wohl eher nicht.
4. Dr. Strunz ist "Ironman" und hat zahlreiche Bücher geschrieben. Erstmal machen. Geld allein hilft da nicht komplett, erleichtert nur die Arbeit.
ZitatHormonbilanz -Nach eine Studie im Jahr 1972 von A. Sharaf und N. Gomaa durchgeführt wird , hat Vitamin E Östrogene, Androgene und Progesteron-ähnliche Eigenschaften , die mit beiden Ovarialhormone und Testosteron in Synergie handeln. Dies macht Vitamin E nach den Ergebnissen der Studie zu einem echten Antisterilitätsfaktor. Tatsächlich wurde bereits in den 1930er Jahren festgestellt, dass Vitamin E die Fruchtbarkeit sowohl bei männlichen als auch bei weiblichen Tieren verbessert und dazu beiträgt, Embryonen und Föten vor dem Tod zu schützen. ( 11 , 12)
ZitatNebenwirkungen und Folgen bei zu viel Vitamin E
Erst bei einer stark erhöhten Vitamin-E-Zufuhr von etwa 300 bis 400 Milligramm täglich über einen längeren Zeitraum kann es zu einer Hypervitaminose kommen, bei der diverse Nebenwirkungen möglich sind. Dazu zählen:
Übelkeit Kopfschmerzen Magen-Darm-Erkrankungen Muskelschwäche Müdigkeit erhöhte Blutungsneigung Verminderung der Schilddrüsenhormone im Blut
Bei Patienten mit Blutgerinnungsstörungen sowie bei Personen, die Medikamente zur Blutverdünnung einnehmen, kann zu viel Vitamin E aufgrund des erhöhten Blutungsrisikos schwerwiegende Folgen haben. In manchen Fällen wird die Wirksamkeit von Blutgerinnungshemmern wie Marcumar durch zu viel Vitamin E herabgesetzt.
Zudem wird die Aufnahme von Vitamin A und K durch eine Überdosierung von Vitamin E herabgesetzt, was zu Mangelerscheinungen führen kann.
Mein Vitamin E 600 habe ich abgesetzt. Brachte auch nichts bei Arthrose. Müdigkeit, Muskelschwäche ...
In dem Link #49 findet man auch etwas über Vit E für die Haut: https://www.gelbeseiten.de/ratgeber/gl/V...-Beauty-Produkt Das scheint ganz sinnvoll. Selber mische ich den Inhalt zweier Softgels von Sunday in meine Ölmischung: https://www.sunday.de/vitamin-e-400-ie-n...l#inhaltsstoffe Weizenkeimöl ist ja auch drin. Meine Idee war eigentlich die Öle etwas vor Oxidation zubschützen. Ich mache aber höchstens die Menge für 2 Wochen in einer dunkelbraunen Tropfflasche.
Ich nehme 3 bis 4 Einheiten des genannten Produktes pro Woche. Der Inhalt pro Einheit ist angegeben mit: 400 IE = 322mg Das wär ja fast eine Überdosis, aber irgendwelche neg. Effekte wie beschrieben hab ich nicht bemerkt. Wie gesagt ob es hilft keine Ahnung, geht rein nach der Theorie. Ich will ja nichts heilen.