Die Frage ist einfach, eine vernünftige Antwort darauf ist da schon schwieriger. Wir hatten an anderer Stelle im Forum ja schon darüber gesprochen, dass Vitamin E ein Sammelbegriff für unterschiedlich wirkende Tocopherole und Tocotrienole ist. Einer aktuellen Studie zur Folge erreichen aber gerade einmal 10% der nicht supplementierenden Bevölkerung die offiziell von den Behörden empfohlenen Vitamin E-Mengen über die Ernährung.
Bisher ebenfalls noch nicht berücksichtigt: Erhöhte Blutfette halten Vitamin E davon ab, in den Geweben anzukommen. Und nur ca. ein Drittel der aufgenommenen Menge scheint bioverfügbar zu sein:
Zitat von kisska im Beitrag #3also Vitamin E unbedingt substituieren?
Unbedingt sicher nicht!
1. Kann zu viel Vitamin E (Tocopherol) laut Studien die Krebsgefahr erhöhen. 2. Könnte es eventuell Trainingseffekte zu nichte machen und vor allem in Jungen die Körpereigene Radikalabwehr runter fahren. 3. Kann man, wenn man sich bemüht die Empfohlene Vitamin-E Menge sicher auch über eien ausgewogene Ernährung erreichen.
Kommt auf die jeweilige Situation an, ob man davon profitiert. Ich persönlich denke mal, dass fast jeder der nichts supplimentiert nicht wirklich optimale Vitamn-E Level hat. Bei Menschen ab 60 wohl so ziemlich jeder.
Trotzdem, nicht vergessen, dass Vitamin-E sich langfristig einlagert und vor allem in jungen Jahren, auch negative Effekte haben kann!
Ob für dich Vitamin-E sinnvoll wäre, kann dir leider so einfach und pauschal keiner sagen.
Man kann sich Tocotrienole übrigens auch als hormetisch wirksame Substanzen vorstellen:
In geringen Dosierungen bewirken sie eine Stressantwort des Körpers (Stichwort: Xenobiotika). In geringen Dosierungen kommt es so zu Anti-Seneszenz-Effekten. Fällt die Reaktion des Körpers jedoch zu stark aus, tritt das genaue Gegenteil ein!
ZitatDepending on the intensity of this response, these genes may confer cell protection or alternatively they stimulate a senescence-like phenotype with cell cycle inhibition or even mitochondrial toxicity and apoptosis
P.S.: Die erwähnten zellulären Anti-Seneszenz Effekte in der im Beitrag #2 verlinkten Studie sich bereits nach 24 Stunden nach Tocotrienol-Gabe ein! P.P.S.: Ungeschälter Reis, Palmkernöl und Anatto sind gute Tocotrienolquellen! Und nicht zuletzt: Nüsse
Die Wirkung von Vitamin E ist oft reiner Zufall Forscher konnten die Wirkung von Vitamin E und seiner Stoffwechselprodukte entschlüsseln. Der Effekt ist allerdings von Patient zu Patient sehr unterschiedlich
ZitatDie Substanz, die Alpha-Carboxychromanol genannt und in der Leber gebildet wird, besitzt unter anderem eine entzündungshemmende Wirkung. "In welchem Maße das passiert, ist von Patient zu Patient aber sehr verschieden", sagt Oliver Werz, der an der Studie maßgeblich beteiligt war. Wie die Jenaer Wissenschafter beobachten konnten, weist der Spiegel des Stoffwechselprodukts im Blut von Probanden eine sehr große individuelle Spannweite auf. "Wenn der Effekt von Vitamin E davon abhängt, in welchem Maße der bioaktive Metabolit gebildet wird, dann erklärt das sehr gut, wieso die gleiche Menge Vitamin E bei einer Person eine bestimmte Wirkung zeigt und bei einer anderen Person womöglich eine wesentlich geringere", macht Werz deutlich. Dies belege, so der Pharmazeut weiter, den großen Nutzen, den eine personalisierte Medizin zu bieten hat.
ZitatDer bioaktive Metabolit hemmt das Schlüsselenzym 5-Lipoxygenase, kurz 5-LO, das Entzündungserkrankungen wie Asthma oder Arthritis fördern kann. "Bislang gibt es aber nur ein einziges zugelassenes Arzneimittel, das die 5-LO hemmt, das aber aufgrund starker Nebenwirkungen nur sehr eingeschränkt eingesetzt wird", sagt Werz. Die Forscher wollen nun neue Wirkstoffkandidaten für die Behandlung entzündlicher Erkrankungen entwickeln, ein erster von Alpha-Carboxychromanol abgeleiteter Kandidat sei bereits patentiert, so Koeberle.
Metabolomic screening of pre-diagnostic serum samples identifies association between α- and γ-tocopherols and glioblastoma risk. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27175595
Vitamin E verlängert die Lebensspanne durch seine Anti-Krebs Eigenschaften:
Zitatthis increase in lifespan may reflect an anti-cancer effect via induction of the P21 signalling pathway, since cancer is the major cause of death in small rodents.
Das ist schade, denn überzeugende Gründe, nur Tocotrienole isoliert zu substituieren, sind mir nicht bekannt und gibt die Studienlage m.E. nach auch nicht her.
#13 Ist interessant. Entscheidend ist ob tatsächlich eine Verdrängung der Trienole stattfindet und wie die Bioverfügbarkeit ist. Ich nehme z.Zt. die Mischung der 8 Formen, aber auch nicht täglich, weil ich irgendwie noch Warnungen vor Vitamin E im Kopf habe.
Es gibt ja einige Produkte, aber natürlich nicht ganz billig. Wenn ich das nehme, will ich auch wissen, was ankommt. Auf jeden Fall werde ich es verstärkt in mein Hautöl mischen.
Bei oraler Einnahme werden Tocotrienole nur etwa 30 % so gut wie Tocopherol im Körper aufgenommen. Alpha-Tocotrienol hat im Vergleich zu alpha-Tocopherol in-vitro eine 40- bis 60-fach höhere Wirkung als Antioxidanz gegen die Lipid-Peroxidation in Zellmembranen.
Das ist alles wenig überzeugend. Es gibt körpereigenen und mit der Nahrung zugeführte Substanzen, die weitaus antioxidativer wirken als die Tocotrienole, ausserdem ist reduktiver Stress durch massive Toco-Gaben sicher nicht wünschenswert.
Offenbar kommen trienole und pherole in der Nahrung nur als zusammenhängende Matrix vor, eine evolutive Adaption des menschlichen Organismus daran liegt nahe, nicht ohne Grund dürfte die Bioverfügbarkeit für trienole so mäßig sein, obwohl es fettlösliche Vitaminoide sind, das ist untypisch. Die brüchigen Ketten sind auch kein gutes Argument, weil man damit auch negative Effekte begründen könnte.
Ich habe mit Tocotrienol meine chron. Polyartritis völlig "schlafen gelegt"(heilen kann man die ja nicht) Vorher habe ich jahrelang auf Anraten meines Rheumadoc normales hochdosiertes Vitamin E genommen und mußte immer Cortison zusätzlich nehmen.
#16 Ich bin mir nicht sicher ob man alle "Antioxidantien" in einen Topf werfen kann. Hier geht es um die Verminderung der Lipidperoxidation in Zellmembranen und nicht um die Kompensation von "ROS" aus der Atmungskette.
Dass die E-Vitamine natürlicherweise in einer Matrix vorkommen, heißt ja nicht, dass das gut für längeres Leben ist. Und ausserdem nimmt man diese Matrix ja sowieso auf, solang man noch etwas isst.
Melatonin fungiert als effektiver Radikalfänger, indem es aggressive Sauerstoffverbindungen, die die Zellen angreifen und schädigen und so zu zahlreichen Erkrankungen führen, erfolgreich abwehrt. Dabei ist das Horomon potenter als Vitamin C und E!
Ist ja eigentlich bekannt, aber die antioxidative Wirkung war mir neu. Andererseits ist aber auch klar, dass man es mit dem Antioxidativen nicht übertreiben soll. Melatonin wird allerdings oft genannt im Zusammenhang mit A-A, es scheint mir aber auch sehr dosiskritisch zu sein. Zumal wenn man keine Schlafprobleme kennt.
In einer Studie konnten Vitamin E und Vitamin C den CRP-Wert um 25,3 % senken.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18952164 Es gibt Hinweise darauf, dass Vitamin E (VE) bei menschlicher Arthrose (OA) entzündungshemmende und analgetische Eigenschaften hat.
Mehrere In-vitro- und In-vivo- Studien haben gezeigt, dass die Fraktion von Palmvitamin E und die Tocotrienolfraktionen, die γ-Tocotrienol und δ-Tocotrienol enthalten, entzündungshemmende Aktivitäten aufweisen, einschließlich der Fähigkeit, entzündliche Arthritis zu hemmen.
"At low dosages, both tocotrienols and a-tocopherol exhibited an inhibitory effect on both the enzymes. Moreover, tocotrienols were a much stronger inhibitors than a-tocopherol. At high dosages, on the other hand, tocotrienols and a-tocopherol showed opposite effects on the enzymes. While tocotrienols continued to exhibit an inhibitory effect, a-tocopherol actually exhibited a stimulatory effect on both the enzymes."
-Vitamin E-Formen in niedriger Dosierung können den Cholesterinwert senken, auch Alpha-Tocopherol -Tocotrienole wirken stärker cholesterinsenkend als Alpha-Tocopherol und können dafür auch höher dosiert werden -Alpha-Tocopherol hochdosiert kann den Cholesterinwert hingegen anheben!