Zitat von Roger im Beitrag #73Zu viel Vitamin E-Komplex ist auch nicht gut für den Körper, denn Vitamin E ist fettlöslich und bei einer Überdosierung könnte eine "Redoxblockade" bzw. reduktiver Stress verursacht werden (Dr. Kuklinski): z.B. zyklische Einnahme von Vitamin E-Komplex (max. 6 Wochen).
Maximal 6 Wochen? Was soll man nun glauben? Habe lange den Komplex vewendet und keine besondere Wirkung - auch auf Gelenkschmerzen - gespürt.
Vitamin E-Komplex ist fettlöslich und kann sich bei der hochdosierten Gabe anreichern: evtl. reduktiver Stress (Informationen siehe auch www.dr-kuklinski.info). Bei geringen Mengen kann man Vitamin E-Komplex auch täglich einnehmen und ich habe auch über längere Zeit eine Kapsel Tocotrienol eingenommen (keine Nebenwirkungen). Bei Beschwerden sollte man auch an reduktiven Stress denken und den Vitamin E-Komplex bei Bedarf längere Zeit meiden.
Ich habe vor Jahren nach ausgiebiger Sichtung der Studienlage entschieden, von einer hochdosierten Supplementierung mit Vitamin E abzusehen und darauf zu achten, dass die Präparate die ich einnehme insgesamt nicht mehr als 50 IU/33 mg d-alpha-Tocopherol (und möglichst überhaupt kein synthetisches dl-alpha-Tocopherol) enthalten. Ich vermute dass im Sinne einer allgemeinen Prävention eine hochdosierte Supplementierung mit isoliertem Vitamin E eher kontraproduktiv ist, während eine Dosis im o.g. Bereich, sofern sie im Rahmen einer breit gefächerten Zufuhr an Mikronährstoffen erfolgt, eher günstig auswirken dürfte.