die Meisten nehmen ihr DHEA morgens und haben dann nach ungefähr vier Stunden einen hohen Peakwerte im Blut. Danach fällt der Wert langsam wieder ab und am frühen Abend hat man dann fast schon wieder den niedrigen Ausgangswert erreicht. Im Gegensatz dazu haben gesunde, junge Menschen den ganzen Tag über hohe DHEA Werte. Vielleicht wäre es sinnvoller, das Hormon zu splitten und die morgendliche Dosis auf 2 - 3 Portionen täglich zu verteilen.
Hat jemand schon mit dem Splitten von DHEA Erfahrung, mich würde interessieren, ob das sinnvoller ist, als diese Einmal-Einnahme.
wie lange hast Du denn gesplittet? Hast Du morgens und abends jeweils die Hälfte genommen?
Die Frage ist natürlich, ob der hohe DHEA Peak Wert im Blut erforderlich ist und ob nur dadurch, Hormone, wie Testosteron, Östron, ect. fast normalisier bar sind oder ob man das gleiche Ziel auch mit einer gesplitteten Einnahme erreichen kann. Das würde mich interessieren, vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen mit einer gesplitteten Einnahme.
wie lange hast Du denn gesplittet? Hast Du morgens und abends jeweils die Hälfte genommen?
Die Frage ist natürlich, ob der hohe DHEA Peak Wert im Blut erforderlich ist und ob nur dadurch, Hormone, wie Testosteron, Östron, ect. fast normalisier bar sind oder ob man das gleiche Ziel auch mit einer gesplitteten Einnahme erreichen kann. Das würde mich interessieren, vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen mit einer gesplitteten Einnahme.
Liebe Grüße, parcel
Ja, ich hatte die Dosis je zur Hälfte morgens und abdends aufgeteilt, für ungefähr 4 Wochen und dabei keine Unterschiede bemerkt.
DHEA kann einen Östrogenmangel ausgleichen. Auch wenn die Eierstöcke kein Östrogen mehr bilden, können die Nebennieren weiterhin Östrogene aus DHEA herstellen. Mit DHEA können Frauen in und nach der Menopause dem sinkenden Östrogenspiegel auf natürlichem Weg entgegenwirken. Auch wenn die Eierstöcke keine Östrogene mehr bilden, können die Nebennieren aus DHEA weiterhin Östrogene herstellen. Vaginal verabreichtes DHEA ist eine der wirkungsvollsten Therapien zur Behandlung der Scheidenatrophie. Zusätzlich erhöht DHEA die Knochendichte und senkt das Osteoporoserisiko
nein, das DHEA solltest Du nicht absetzen, das ist wird täglich von den Nebennieren ausgeschüttet und nicht zyklisch. Die ovarielle Ausschüttung von Progesteron und Östradiol ist zyklisch, was den jeweiligen Hormonrezeptoren danach wieder eine "Ruhe" ermöglicht, nach der der Zyklus dann von vorne beginnt.
Ich bin froh, dass ich DHEA noch mal erhöht habe. Hatte erst immer 50 mg genommen und bin jetzt auf 100 mg. Fühl mich fit und frisch :)) Ist schon eigenartig, was das ausmacht.... bin auch nicht mehr ängstlich in manchen Situationen (auf der Arbeit etc), denke dann, ach passt schon :))
Auf einer Seite hatte ich gelesen, dass die Vermännlichung überbewertet wird. Das soll erst ein echtes Problem werden so ab 1300 mg aufwärts. Ich seh auf jeden Fall aus wie immer ;)
Das liest sich ja alles sehr gut , Nebenwirkungen bei einer Überdosierung stellen sich vermutlich bei den Meisten auch erst langfristig ein. A. Römmler schreibt in seinem Buch, "Leitfaden für die Anti-Aging Sprechstunde", dass es zu Akne, Hirsutismus, Alopezie, tiefere Stimmlage, Odor, Müdigkeit, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Migräne, Unruhe und einer Verschiebung der Blutfettwerte kommen kann. Wobei die Blutfettwerte ja ohnehin bei jedem Jahrescheck überprüft werden und man dadurch, Veränderungen ja gut kontrollieren kann.
Hast Du einen Link zu der von Dir erwähnten Seite, ich würde dort gerne einmal ein wenig lesen.
Ich nehme seit ca. 5Jahren 50mg DHEA (nachdem ich Anti Aging & Prävention von Schmitt-Homm gelesen habe ). Infolge anderer NEM hat sich mein Rheuma "schlafen gelegt". Nun bin ich der Überzeugung, daß auch das DHEA dazu beigetragen hat. Danke Larissa
Ich mache keine. Nehme alles durchgehend (Progesteron, Pregnenolon, DHEA, 5HTP) . Ich seh den Sinn nicht, warum es mir dann schlechter gehen soll. Ich wär froh, wenn ich mit weniger Mengen auskommen würde, wäre ja viel günstiger.....5 mg da hätte ich gar keinen Effekt....leider. Aber was solls, jeder Körper ist wohl verschieden. Mir gehts gut und das reicht mir eigentlich.
Hallo @larissa das habe ich auch probiert, aber hat leider nicht funktioniert, weil ich Dauerblutungen bekam. Erst durch Pause einlegen bekomme ich Blutungen gestoppt. Von alleine hört das nicht ehr auf :-/. Würde auch gerne alles durchnehmen. Vielleicht kommt das noch irgendwann. Liebe Grüße von Julie
Ich hatte dieses Mal auch 9 Tage Blutungen, nachdem ich 10 Tage Progesteron gecremt hatte, fing es an. Für mich ist das unerklärlich, weil ich schon monatelang keine Blutungen mehr hatte. Ich hoffe, dass das eine Ausnahme war, ich hatte schon den Verdacht, dass es mit der Gaba Einnahme im Zusammenhang steht, weil ich dieses NEM ja erst relativ kurz nehme.
@parcel Ich hatte auch ohne Gaba schon wochenlang Blutungen, bis mir ein FA aus dem Internet riet, alle Hormone erst einmal abzusetzen. Danach ging es noch 4-5 Tage und es hörte auf. Es hängt wohl schon mit dem Progesteron zusammen. Liebe Grüße von Julie
Das ist echt eigenartig....ich bekomme das immer mit Progesteron gestoppt. Also ich creme jeden Tag zweimal täglich als Anti Falten Creme ins Gesicht zehnprozentige Creme. Alle paar Monate habe ich dann meine Tage zehn Tage lang. Gestoppt krieg ich sie mit zusätzlicher Gabe von Progesteronkapseln vaginal, meist so 200-300 mg täglich zusätzlich.....
Hallole ihr Lieben, hier noch ein Bericht zu DHEA. Ich überlege zu meinen 5mg DHEA oral, auch noch 5mg vaginal anzuwenden. Was mich erstaunt, dass die Schleimhäute es örtlich begrenzt in Östradiol umwandeln, ohne dass der Gesamthormonlevel im Körper sich erhöht. Im Gesicht angewandt, soll es auch gut gegen Falten wirken. Ob es dann allerdings systemisch wirkt, weiß ich nicht. http://www.reuters.com/article/us-health...N0UJ0B720160105 Liebe Grüße von Julie
Ich habe schon mal eine kleine Menge, 5 DHEA vaginal angewandt, ich habe es gemerkt und mir bekam es nicht so gut. Wahrscheinlich ist das dann zu viel für mich, ich nehme ja mittlerweile 20 - 25mg. Frauenärzte, die mit DHEA arbeiten, empfehlen häufig die vaginale Anwendung.
Wenn sich das DHEA hauptsächlich in Östradiol umwandelt, muss man das natürlich berücksichtigen, wenn man ohnehin Östradiol substituiert.
Bei der oralen Einnahme erhöht DHEA den Östradiol Spiegel nur unwesentlich, dafür aber den Öströn Spiegel um zirka 40%. Es mag bei der vaginalen Anwendung anders sein, darüber sind mir ansonsten keine Zahlen bekannt.