Wie topisch/örtlich angewendete Steroide wirken und wie sie verstoffwechselt werden, hängt maßgeblich von der Durchlässigkeit des Gewebes, den dort vorhandenen Enzymen und der verwendeten Menge ab.
Schleimhaut nimmt bekanntlich fettlösliche Stoffe gut und schnell auf, ich denke aber, (ohne es zu wissen), das dort eine hohe Enzymexpression besteht - davon hängt dann ab, in welche Stoffe DHEA umgewandelt wird.
Die positiven Effekte für die Vagina hängen also auch von Androgenen ab!
Dafür gibt es klare Erfahrungswerte: Umso geringer die DHEA-Dosis (besonder wenn topisch appliziert), umso höher die Umwandlung in Androgene. 5mg alle paar Tage ist sicher genug. 10mg vlt. um E2 etc. zu generieren - ob da hauptsächlich E1 oder E2 "bei rumkommt" hängt also von den Enzymen ab. In der Vagian lt. Studie 3ß-HSD und 17ß-HSDs und Aromatase.
@Parcel, ich habe von 5mg Dhea auf 10 mg erhöht und meine nächtlichen Schwitzattacken sind völlig verschwunden. Jetzt habe ich allerdings vor ca. 2 Wochen wieder leicht meine Tage bekommen, die zuvor monatelang ausgeblieben waren und zudem schmerzen meine Brüste und sind größer geworden. Und ich habe eine Gewichtszunahme zu verzeichnen von 2 kg. Nehme ich aber alles in Kauf, weil mir mein Schlaf heilig ist. Liebe Grüße von Julie
Zur Zeit nehme ich 50mg DHEA morgens sublingual. Nach den Empfehlungen im Buch Vitamine helfen heilen. Dort steht auch, dass man 3 x 25 mg sublingual nehmen sollte. Mit der sublingualen Aufnahme erzielt man offenbar eine bessere Wirkung als mit der Kapselform.
Ich muss leider wieder zurück auf 5mg. Bin laut FA in eine Östrogendominanz gerutscht durch die Dosiserhöhung und muss jetzt erst einmal Hormonpause machen :-(. Liebe Grüße von Julie
Solche Aussagen sind zu pauschal. Wenn du Traubenkernextrakt einimmst, werden vlt. irgendwo Enzyme gehemmt. - und in welchem Maße? DHEA wird sich hingegen sonstwo "breitmachen" und beinflußt selber, per feedback aber auch anderen Mechanismen, die Enzymexpressionen in diversen Geweben.
Ich halte DHEA-Gabe für absoluten Quatsch wenn man Androgene beeinflußen möchte.
Zitat von Julie im Beitrag #29Ich muss leider wieder zurück auf 5mg. Bin laut FA in eine Östrogendominanz gerutscht durch die Dosiserhöhung und muss jetzt erst einmal Hormonpause machen :-(. Liebe Grüße von Julie
@Parcel, die Hormonpause ging ganz gut. Hab nur wieder meine Schmerzen in die Arme und Beine bekommen. Aber in Hormonpausen schwitze ich nachts nicht, auch seltsam oder? Ich nehme jetzt wieder alles, aber nur 5 mg DHEA. So ging es ja recht gut die ganze Zeit, bis ich erhöhte, wegen der Schwitzerei. Ich habe den Verdacht, dass mich das Prog. in einen scheinbaren Östrogenmangel brachte und das DHEA das ausgeglichen hat. Ich denke, ich werde es wieder mit der kontinuierlichen Einnahme versuchen und nur Pause machen, wenn ich meine Tage bekomme. Liebe Grüße von Julie
Zitat von larissa im Beitrag #9Ich bin froh, dass ich DHEA noch mal erhöht habe. Hatte erst immer 50 mg genommen und bin jetzt auf 100 mg. Fühl mich fit und frisch :)) Ist schon eigenartig, was das ausmacht.... bin auch nicht mehr ängstlich in manchen Situationen (auf der Arbeit etc), denke dann, ach passt schon :))
Mich würde interessieren, ob Du noch immer 100mg DHEA nimmst oder ob Du es wieder reduziert hast?
Ich hatte eine starke Gastritis vor einigen Monaten, das ist jetzt vorbei, aber ich war danach deprimiert und habe mich nicht mehr richtig wohl gefühlt. Aus dem Grunde habe ich auch mein DHEA erhöht und nehme nun 35mg, was mir auch ausgezeichnet bekommt. Ich überlege nun, ob ich es noch weiter bis auf 50mg steigern sollte.
@parcel : ich bin seit einiger Zeit auf ca 50 mg runter. Hab aber Melatonin erhöht auf 10 mg, Pregnenolon bin ich bei 200 mg geblieben. Ansonsten hab ich noch Q10 400 mg integriert. Mir geht es so ganz gut damit die Reduzierung auf 50 mghab ich so nach Gefühl gemacht.
Ich werde wohl auch DHEA ganz langsam bis auf 50mg steigern, falls es mir nicht bekommt, kann ich es ja wieder reduzieren. Pregnenolon nehme ich momentan 50mg, ich habe vor Jahren mal 75mg genommen, wurde aber etwas nervös dadurch, aber so etwas kann sich ja auch ändert im Laufe der Jahre.
Q10 nehme ich nun auch 300mg täglich, seitdem mir die Vorzüge bekannt sind, möchte ich nicht mehr darauf verzichten. Ich denke, das machst Du schon richtig, 400mg sind auch nicht zu viel, vielleicht lande ich auch früher oder später bei dieser Dosis. Übrigens, hast Du irgendeine eine Wirkung verspürt durch die hohe Einnahme von Q 10?
@parcel : nee nicht wirklich....mein Mann meint, ihm schmerzen die Gelenke weniger (er hatte mal einen Bandscheibenvorfall durch Arbeitsunfall). Ich geb es Kater und Hund auch. Hatte es früher nicht so wirklich"auf dem Schirm". Dieser Dr. Kuklinski schwört ja wohl drauf als ATP Kraft. Ich nehme das normale, nicht die teurere Stufe, da sich diese ja wieder nach Lagerung zurückbilden soll. Hab mich erstmal bei einem Ebayhändler eingedeckt, der schon lange NEMs verkauft und da wirklich billige Angebote hat (200 mg, 450 Stck. für 32 Euro). Wenn ich nach ca 1,5 Jahren etwas positives bemerke, werde ich direkt in China ein paar Kilo kaufen (ist bloß immer so ein Geraffel.....)
Mit der sublingualen Substitution habe ich bisher gute Erfahrungen. Ich nehme vorher ein Stück Margarine, da DHEA fettlöslich ist und platziere dann das Kapselpulver (vitabasix.com) unter der Zunge.
Ja, bei Tieren wirkt das Q 10 ebenfalls lebensverlängernd habe ich gelesen . Für meinen Papagei habe ich es in flüssiger Form gekauft, er bekommt es nun morgens immer, mit vielen anderen Substanzen, direkt in den Schnabel gespritzt. Gerne nimmt er es allerdings nicht, es scheint den Geschmack noch weiter verschlechtert zu haben , obwohl ich das Ganze immer mit ein wenig Apfelsaft verfeinere. Meine alte Vogel Lady lässt sich aber dann doch immer wieder aufs Neue überzeugen und nimmt die Mixtur .
ich überlege auch noch Pregnenolon zu meinen anderen Hormonen dazu zunehmen, kenne mich damit aber absolut nicht aus. Wenn man schon DHEA, Östradiol und Progesteron nimmt, kann das dann nicht zu viel werden? Ich überlege 10 mg auszuprobieren. Liebe Grüße von Julie
Pregnenolon ist die Nummer Eins, die Großmutter aller Neurosteroide. Weitere Fachinfos hier.
Jeder ab einem bestimmten Alter sollte es nehmen. Einnahme morgens. Dr. Römmler, München, gibt dies auch standardmäßig bei Hormonregulationen dazu. Bei Hormonsubstitution ergibt es Sinn, in der richtigen Reihenfolge zu substituieren.
Dr. Römmler arbeitet mit 15 bis 50 mg, je nach gemessenem Ausgangswert. Er lässt Pregenenolon-S (Sulfat, die Speicherform) bestimmen. Bisher habe ich kein Labor gefunden, welches das anbietet. So bleibt nur das übrig, was angeboten wird.
100 mg ist die Standarddosis von Life Extension. Nach einer gewissen Zeit (ab 1 Woche) könnte im Blut bestimmt werden. Wer ausreichend Geld hat, misst zusätzlich vorher. Dran denken, an diesem Tag a l l e Hormone früh zu nehmen, auch Progesteron. Messung innerhalb 3 bis 5 Stunden. DHEA beispielsweise wird relativ schnell umgewandelt.
Bei eBay suchen. Es gibt viele Angebote aus dem UK.
Meine Familie nimmt 100 mg, Schwiegermutter, 83, 200 mg.
Friedman zitiert, dass es fast wie Rauschgift wirke. Farbempfinden, Musikempfinden und Hören wird besser. Dass mit den Farben, habe ich selbst erlebt. Es denkt sich besser, schneller, Merkfähigkeit wird gesteigert usw. Siehe Link zum Fachartikel von GanzImmun ganz oben.
Vielen Dank @Wolfgang aus Berlin ich habe mir nun gestern die Creme von Biovea bestellt und werde am Morgen 15 mg anwenden. Ich möchte nichts schlucken. Ich hoffe, es wirkt auch topisch. Schönes WE und ganz viel Sonnenschein wünscht Julie
Transdermale Gabe erfordert eine andere Dosis. Zitat: "In der Praxis könnte eine orale Dosis von 25 mg DHEA 5 mg transdermal entsprechen. " Hier entnommen.
Per Google-Übersetzer weiter: "Sie müssen nicht so viel von dem Hormon verwenden, wenn Sie die transdermale Form verwenden. Manche Menschen, die sich weniger um die Kosten kümmern und sich mehr um die Bequemlichkeit sorgen, können sich immer noch für die orale Einnahme entscheiden. Orale Verabreichungssysteme von PREG, DHEA und Progesteron sind im Allgemeinen aus mehreren Gründen weniger effizient: Individuen können Schwierigkeiten haben, diese fettlöslichen Substanzen zu absorbieren. Falsch formulierte Pillen mit den falschen Bindemitteln und Kapseln mit den falschen Fließmitteln könnten die Absorption der Steroide aus dem Darm behindern. Nachdem ein Hormon aus dem Darm aufgenommen wurde, wird es über die Pfortader direkt in die Leber transportiert, wo ein Großteil davon metabolisiert und zur Ausscheidung in die Galle konjugiert wird. Dies wird als First-Pass-Loss (oder First-Pass-Metabolismus) durch die Leber bezeichnet. Wenn Sie die Inhaltsstoffverluste in jedem der oben genannten Schritte addieren, kommen Sie zu dem Schluss, dass die orale Verabreichung weniger kosteneffektiv ist als ein TDS zur Verabreichung von PREG, DHEA und Progesteron.
Es sollte jedoch hinzugefügt werden, dass die orale Verabreichung von DHEA und PREG für viele Menschen bequemer ist, insbesondere, wenn der morgendliche Gebrauch bevorzugt wird. "
Dieser Beitrag ist aber in sofern nicht ausreichend, weil nicht darauf eingegangen wird, ob eventuell in der Leber entstehende Metabolite erwünscht sind, wie es beispielsweise bei Progesteron der Fall sein kann.
Ich z.B. nehme keine Progesteroncreme mehr (10%ge hab ich lange genommen), nur noch Pregnenolon 200 mg und DHEA 50 mg, abends noch 10 mg Melatonin. Ich fahr da gut mit, aber jeder Körper ist anders. Getestet hab ich noch nichts, versuche, mein Körpergefühl zu berücksichtigen.
Ich hatte vorhin noch einen Beitrag geschrieben, aber wahrscheinlich vergessen, auf "Speichern" zu drücken. Hier ein neuer Versuch mit einem Auszug aus Wikipedia.
Per Google übersetzt. Zitat: "Pharmakologie
Es wurde gefunden, dass die orale Verabreichung von 50 oder 100 mg Pregnenolon eine minimale oder vernachlässigbare Wirkung auf die Spiegel von Testosteron und Testosteronmetaboliten im Urin hat, einschließlich von Androsteron, Etiocholanolon, 5β-Androstanediol, Androstadienol und Androstenol (und / oder ihren Konjugaten) legt nahe, dass nur eine kleine Menge Pregnenolon in Testosteron umgewandelt wird. [17] [18] Dies steht im Einklang mit Befunden über die Umwandlung von DHEA in Testosteron, bei dem nur 1,5% einer oralen DHEA-Dosis in Testosteron umgewandelt wurden. [17] Im Gegensatz zu den Androstanen wurde festgestellt, dass 50 oder 100 mg orales Pregnenolon die Urinspiegel der Progesteronmetaboliten Pregnandiol und Pregnanolon (und / oder ihrer Konjugate) signifikant und tatsächlich "stark" erhöhten, während Pregnanetriol nicht beeinflusst wurde. [17] 18] Im Gegensatz zur oralen Verabreichung wurde bei der transdermalen Verabreichung von 30 mg Pregnenolon-Creme pro Tag keine Beeinflussung der Metaboliten im Urin anderer Steroide, einschließlich Progesteron, festgestellt. [18]
Sripadaet al. berichteten, dass orales Pregnenolon eher in das Neurosteroid Allopregnanolon metabolisiert wird als in andere Steroide wie DHEA oder Cortisol. [19] In weiteren Untersuchungen ihrer Gruppe ergab eine einzige 400 mg-Dosis orales Pregnenolon 3 Stunden nach der Verabreichung eine 3-fache Erhöhung der Pregnenolon-Serumspiegel und eine 7-fache Erhöhung der Allopregnanolon-Spiegel. [19] Die Pregnanolon-Spiegel stiegen um etwa 60%, während die DHEA-Spiegel nicht signifikant um etwa 5% abnahmen und die Cortisolspiegel nicht beeinflusst wurden. [19] Eine andere Studie fand heraus, dass die Allopregnanolon-Spiegel 2 Stunden nach der Verabreichung um das 3-fache erhöht waren, nachdem eine einzelne orale Dosis von 400 mg Pregnenolon verabreicht worden war. [19] Zusätzlich zu Allopregnanolon fungiert exogenes Pregnenolon auch als Prohormon von Pregnenolonsulfat. [20] Pregnenolon ist lipophil und durchdringt leicht die Blut-Hirn-Schranke"
Es ist erkennbar, dass orale und dermale Gabe unterschiedliche Wirkungen haben.
Zitat von Wolfgang aus Berlin im Beitrag #46Per Google übersetzt. Zitat: "[i]Pharmakologie
Es wurde gefunden, dass die orale Verabreichung von 50 oder 100 mg Pregnenolon eine minimale oder vernachlässigbare Wirkung auf die Spiegel von Testosteron und Testosteronmetaboliten im Urin hat, einschließlich von Androsteron, Etiocholanolon, 5β-Androstanediol, Androstadienol und Androstenol (und / oder ihren Konjugaten) legt nahe, dass nur eine kleine Menge Pregnenolon in Testosteron umgewandelt wird. [17] [18] Dies steht im Einklang mit Befunden über die Umwandlung von DHEA in Testosteron, bei dem nur 1,5% einer oralen DHEA-Dosis in Testosteron umgewandelt wurden. [17] Im Gegensatz zu den Androstanen wurde festgestellt, dass 50 oder 100 mg orales Pregnenolon die Urinspiegel der Progesteronmetaboliten Pregnandiol und Pregnanolon (und / oder ihrer Konjugate) signifikant und tatsächlich "stark" erhöhten, während Pregnanetriol nicht beeinflusst wurde. [17] 18] [u]. [18]
Laut A. Römmler werden, durch DHEA Gabe bei Männern mit Adrenopause, die Werte wie folgt erhöht, nach einer morgendlichen Einnahme von 15 - 100mg.
Zitat von Wolfgang aus Berlin im Beitrag #43Ich kenne niemanden, der sich das auf die Haut cremt. Das wird seit Jahrzehnten oral eingenommen. Das ist zwar kein Argument, aber eine Tatsache.
Da bin ich gespannt.
Ich habe schon mal die Creme ausprobiert und die wirkt auch gut. Allerdings schlucke ich es mittlerweile, eben weil es einfacher und angenehmer ist