ZitatDehydroepiandrosterone Restoration of Growth Hormone Gene Expression in Aging Female Rats, in Vivo and in Vitro: Evidence for Actions via Estrogen Receptors
Ich habe leider viel mit trockener Haut und trockenen Schleimhäuten zu tun (verursacht vermutlich durch Retinoid-Therapie) und DHEA klingt echt interessant. Hat diesbzgl. jemand Erfahrungen/Tipps?
@Prometheus7-Keto DHEA wäre einen Versuch wert. Östrogenumwandlung braucht man als Mann definitiv nicht.
Zitat7-Oxo-DHEA ist noch wirksamer als DHEA zur Induktion der Wärmeerzeugung ( Thermogenese ). [2] Da eine Diät normalerweise mit einer verringerten Stoffwechselrate im Ruhezustand einhergeht , können übergewichtige Personen aufgrund einer erhöhten Stoffwechselrate von der Verwendung von 7-Oxo-DHEA bei einer Diät profitieren. [3]
@parcel Die Wirksamkeit von DHEA wurde schon oft in Frage gestellt.
ZitatDHEA wird nicht substantiell in Testosteron umgewandelt laut Morgentaler. Ich kann dies bestätigen: mein DHEA-Wert ist durch 50mg DHEA / d in den Normbereich gekommen, mein Testosteronwert ist niedrig geblieben, das Östrogen hat zugenommen –> Präcancerose !!!
Dies steht im Gegensatz zu den Grundsätzen, die ich von Doz. Römmler während meiner AntiAging-Ausbildung gelernt habe. Dies gilt wohl nur für schlanke und sportliche Menschen!
Das Leithormon der adrenalen Androgen Sekretion ist das DHEA bzw. seine Speicherform DHEA Sulfat. Es steigt mit Beginn der Pubertät und erreicht um das 25. Lebensjahr Gipfelwerte. Die DS Spiegel sind bei Männer etwa doppelt so hoch wie bei Frauen. Ab dann entwickelt sich fortschreitend die Andrenopause, die sich durch nachlassende DHEA Sekretion auszeichnet. Mit den abfallenden DS Werten im Verlauf des Lebens verringern sich dann auch Hormone, wie Androstendion, Östron, Testosteron, Östradiol und Dihydrotestosteron.
Mit 40 oder 50 Jahren kann dann die Andrenopause bereits soweit fortgeschritten sein, dass man Symptome, wie Vitalitätsmangel entwickelt hat, was dann auch schon einen gewissen Leidensdruck auslösen kann. Beruflich wird man ja gerade um diese Zeit herum besonders stark gefordert.
Es hat doch Auswirkungen, wenn alle diese Hormone dem Körper nur noch sehr begrenzt zur Verfügung stehen. Es ist natürlich möglich, dass der Testosteron Spiegel sich nicht bei allen Männern gleichermaßen erhöht, das ist sicherlich auch ein Sache der Veranlagung und auch, wie die anderen Hormone sich dann durch eine Substitution erhöhen werden.
ZitatEs gibt keine ausreichenden Belege für einen Nutzen von DHEA bei gesunden Menschen hinsichtlich einer Verzögerung des Alterungsprozesses. Eine Verlängerung der Lebenser-wartung unter DHEA ist bisher nicht bewiesen worden. Auch eine Senkung der Auftretens-wahrscheinlichkeit von alterstypischen Ereignissen bzw. Erkrankungen (z.B. Schlaganfall, Herzinfarkt, koronare Herzkrankheit, Krebs) konnte bisher nicht nachgewiesen werden. Die Hormontoxikologie-Kommission der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie schluss-folgert, dass derzeit kein wesentlicher Nutzen der DHEA bei gesunden Personen zu erken-nen sei52. Die Abnahme von DHEA mit dem Alter stellt keine ausreichende Indikation für eine Ersatztherapie dar53,54. Potentielle Risiken einer längerfristigen Einnahme von DHEA, z.B. die Entwicklung von hormonbedingten malignen Tumoren, können zur Zeit nicht mit Sicher-heit ausgeschlossen werden
ZitatZusammenfassend konnte ineiner prospektiven Studie erstmalig in einem großen Patientenkollektiv gezeigt werden, daß sich bei männlichen Patienten mit erektiler Dysfunktion nach Substi-tutionstherapie mit 50 mg DHEAeinmal tgl. eine statistisch signifikante Steigerung der Östradiolwerte, jedoch keine Veränderung der Testosteronwerte nachweisen läßt.
ZitatMittels eines natürlichen thermogenen Vorgangs unterstützt das fettverbrennende 7-Keto-Ergänzungsmittel Bemühungen zur Gewichtsabnahme – und beschleunigt den Stoffwechsel, um Fett in nutzbare Energie umzuwandeln. Die Metabolitverbindungen von 7-Keto stimulieren die thermogenen Enzyme Acyl-CoA-Oxidase, Malatenzym und Glycerol-3-Phosphat-Dehydrogenase. Sobald diese Enzyme stimuliert werden, unterstützen sie die Leberzellen dabei, Fettsäuren zu verbrennen, was natürliche Energie für Geist und Körper erzeugt.
ZitatEine in Current Therapeutic Research veröffentlichte Studie zeigte, wie 7-Keto Bemühungen zur Gewichtsabnahme unterstützen kann. In einer randomisierten, Placebo-kontrollierten Doppelblindstudie wurden 30 Erwachsene mit Übergewicht (28 Frauen und 2 Männer) in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe 1 erhielt acht Wochen lang zweimal täglich 100 mg 7-Keto, während Gruppe 2 eine entsprechende Placebo-Kapsel verabreicht wurde. Die Patienten nahmen dreimal pro Woche an einem Trainingsprogramm teil und wurden angewiesen, eine Diät mit 1800 Kalorien pro Tag einzuhalten. Die Teilnehmer wurden zu Beginn, während der vierten Woche und während der achten Woche getestet.
7-Keto-Forscher fanden heraus, dass Gruppe 1 (die Personen, die 7-Keto eingenommen hatten) im Vergleich zu Gruppe 2 deutlich an Körpergewicht verloren hatten (2,85 kg zu 0,95 kg). (1) Schlussfolgernd sind die Forscher der Meinung, dass 7-Keto-Ergänzungsmittel mit einer Kombination aus moderatem bis täglichem Training und gesunder Ernährung den Stoffwechsel anregen können, um dabei zu helfen, überschüssiges Körperfett zu verbrennen.
Ich habe mich vor Jahren schon intensiv damit beschäftigt als ich mit der DHEA Substitution begonnen habe. Damals gab es auch schon immer wieder mal Berichte, die aussagten, dass DHEA nutzlos wäre. Vor allem hier in Deutschland wurde regelrecht gewarnt vor dem "Jungbrunnen" Hormon. Ich habe das nie geglaubt und lieber Bücher von Ärzten gelesen, die schon längere Zeit mit DHEA und/oder anderen Hormonen gearbeitet haben und aus dem Grunde über zuverlässiges Wissen verfügten.
Mittlerweile habe ich meine eigene Erfahrung und bin davon überzeugt, dass Richtige zutun, insofern beeindrucken mich negative Studien, die ich eher als schlechtreden empfinde, überhaupt nicht. Was allerdings auch eine Tatsache ist, wem es vor allem um Potenz geht, der wird wahrscheinlich von DHEA enttäuscht sein, denn darauf hat es nicht die gewünschte Wirkung, auch nicht bei Frauen, die ja von den erhöhten Testosteron Werten diesbezüglich profitieren sollten.
Junge Leute mit viel DHEA im Blut, sind auch meistens mehr an "Liebe" im wörtlichen Sinne interessiert und erst daraufhin folgt alles andere.
7 Keto-Dhea habe ich mal ein paar Tage zusätzlich zu kleinen Mengen normalem DHEA genommen, es hat mich nur nervös gemacht und ansonsten nichts bewirkt. Mein Mann hat es zusätzlich zu normalem DHEA genommen, sogar mehrere Monate lang und hat sich damit auch nicht wohlgefühlt. Er wollte es dann auch nicht mehr, ich habe die Restbestände dann entsorgt.
Zitat von Julie im Beitrag #116ich habe vom 7 Keto Dhea dicke Eiterpickel auf den Rücken bekommen.
Merkwürdige Reaktion, da 7 Keto DHEA nicht hormonell wirkt.
ZitatBei Frauen könnte eine unkontrollierte längere, sehr hoch dosierte Gabe von DHEA (> 50mg / Tag, > sechs Monate) ein so genanntesAOS (Androgen Overload Syndrome) verursa-chen, vor allem gekennzeichnet durch Hirsutismus, tiefere Stimme, Libidoprobleme etc
ZitatBei Männern kann eine unkontrollierte Langzeit-Überdosis von DHEA (> 100 mg / Tag, > fünfJahre) unter Umständen Prostatakrebs för-dern
ZitatDies alles war nicht bei 7-keto-DHEA zu beobachten. Um mögliche Risiken und Nebenwir-kungen des DHEA zu vermeiden, geben wir beider richtigen Indikation daher nur noch 7-ke-to-DHEA und kontrollieren regelmäßig alle Laborwerte.
ZitatGenerell brauchen Frauen eine niedrigere Tagesdosis als Männer. Der Bereich für die tägliche 7-keto-DHEA-Substitution liegt bei Frauen zwischen 10 und 40 mg (durchschnittlichetwa 20 mg / d) p. o. morgens. Männer erhalten zwischen 25 und 100 mg (durch-schnittlich 50 mg / d) p. o. morgens.
ZitatSeit sieben Jahren arbeiten wir mit 7-keto-DHEA. Wir beobachten eine Reihe von guten subjektiv und objektiv wahrnehmbaren Effekten. Die meisten Patient(inn)en berichteten bereits vier Wochen nach Beginn der Hormonapplikation über eine bessere Stresstoleranz.Die meisten Männer und auch einige Frauenberichten von einer verbesserten Muskelkraft.Die meisten (Männer und Frauen) fühlen sichleistungsfähiger, belastbarer und vitaler. Etwazwei Drittel berichten von einem besseren Gedächtnis. Einige Patient(inn)en, die unter chronisch rezidivierenden Infektionen litten, berichten, dass sich ihre Immunabwehr gebessert zu haben scheint.
ZitatBereits acht Wochen nach Beginn der Behandlung berichten viele Patient(inn)en, Haut, Haare und Nägel sähen deutlich besser aus.
HUM5007, a novel combination of thermogenic compounds, and 3-acetyl-7-oxo-dehydroepiandrosterone: each increases the resting metabolic rate of overweight adults: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17418559/
Effects of 25-hydroxycholesterol and 7-ketocholesterol, inhibitors of sterol synthesis, administered orally to mice : https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/836857/
Man liest es so und so, es sind teilweise persönliche Erfahrungen und die müssen nicht immer objektiv sein. Mich überzeugen am meisten Laborwerte, die sprechen immer eine eindeutige Sprache.
Die Wunderwirkungen, mit denen DHEA z. B. im Internet angepriesen wird, entbehren jeglicher wissenschaftlicher Grundlage. Ein häufig gebrauchtes Argument für die Substitution von DHEA im Alter ist die Abnahme der Plasma-DHEA-Spiegel im Alter und die These, dass diese Abnahme des DHEA-Spiegels verschiedene Altersprozesse verursacht. Bis jetzt gibt es jedoch keinerlei Hinweise, dass ein kausaler Zusammenhang zwischen Alterungsprozessen und der Abnahme der DHEA-Spiegel mit zunehmendem Lebensalter besteht. Zu fast allen möglichen Wunderwirkungen von DHEA gibt es entweder widersprüchliche Ergebnisse in klinischen Studien oder sie sind überhaupt nicht belegt. Ferner beruhen viele DHEA-Studien auf sehr niedrigen Patientenzahlen, so dass die Aussagekraft der Studien sehr begrenzt ist.
Zitat von Prometheus im Beitrag #121Der Effekt ist real, allerdings geringer als die Hersteller und Verkäufer es suggerieren. Als Wundermittel würde ich es nicht bezeichnen...
Ein Wundermittel ist es bestimmt nicht, aber wenn man einen Mangel ausgleicht hat das schon eine positive Wirkung.
Was mir besonders unter der Substitution mit DHEA und 7-Keto-DHEA auffiel, war der etwas merkwürdige Körpergeruch, der während der Einnahme entstand. Verschiedentlich wurde davon schon berichtet.
ZitatDie wohl wichtigste DHEA-Eigenschaft liegt in seiner Fähigkeit, Streß zu killen. Denn das DHEA besitzt die Fähigkeit, das ebenfalls in der Nebennierenrinde produzierte Streßhormon Cortisol zu blockieren. Cortisol, das mit zehn bis 20 Milligramm pro Tag am zweitstärksten produzierte Hormon, wird vom DHEA außer Kraft gesetzt, indem dieses sich auf die Cortisolrezeptoren setzt. Wer genügend DHEA produziert, ist daher streßresistenter und hat einen tieferen Schlaf.
ZitatDHEA wird von Männern und Frauen unterschiedlich verarbeitet. Dabei vewandelt sich der Botenstoff im männlichen Körper zum Östradiol, dem Sexualhormon der Frau, und im Körper der Frau zu Testosteron, dem Sexualhormon des Mannes. Aus dieser verkehrten Botenstoffumwandlung läßt sich auch erklären warum DHEA beim Mann für einen verbesserten Zustand der Gefäße und damit ein gesenktes Her-Kreislaufrisiko verantwortlich ist, denn das durch DHEA erzeugte Östradiol hält Gefäße und Kreislauf in Schuß. Bei der Frau hingegen wird diese DHEA-Schutzfunktion nichtim selben Maße errecht. Testosteron bestzt diese gefäßschützende Eigenschaft nicht.
Mit Zink 30 - 90 mg pro Tag kann man der Umwandlung in Östrogen entgegenwirken.
Quelle: Buch Der neue Mann.
Zink:
ZitatSymptome eines Zinkmangels
Wenn Du zu wenig Zink im Körper hast, wirst Du eine andere Geschmackswahrnehmung haben und Gelüste nach süßem, salzigem Essen bekommen. Auch Durchfall, niedrige Energielevel und chronische Schlappheit, Unfruchtbarkeit, ein miserables Immunsystem, schlechte kognitive Fähigkeiten, mangelhafte Wundheilung, Pfeifen in den Ohren – all das kann auf einen Zinkmangel hinweisen. Wirf ein Auge auf diese Symptome. Menschen mit solchen Beschwerden rennen von Arzt zu Arzt, niemand kann ihnen helfen – weil keiner diese Dinger jemals mit Zinkmangel assoziiert.
ZitatWenn Du ausreichend Zink zu Dir nimmst, wirkt sich das sofort auf die Leistungsfähigkeit aus – weil es eine wichtige Rolle in der Produktion anaboler Hormone spielt. Die Forschung zeigt, dass der Körper ab einer gewissen Menge Zink, die ihm zur Verfügung steht, einen stabileren Hormonausschuss von IGF-1, Testosteron und den Wachstumshormonen leisten kann. Ohne diese drei Dinger wird das nix mit Muskeln und Kraft und Deine ganze harte Arbeit im Gym ist zwecklos. Eine neue Studie in der Zeitung „Biological Trace Element Research“ beleuchtet den Testosteronboost von gesteigerten Zinkleveln nach einer Übung. Die Forscher gaben Athleten vier Wochen lang ein Zinksupplement, bevor sie hochintensiv trainierten. Resultat: Der Testosteronspiegel nach dem Training war höher als bei der Placebogruppe. „Auf Zink“ wurden höhere Testolevel produziert als bei Athleten, die Selen (starker Antioxidant, der oxidativen Stress in den Hoden minimiert) genommen haben.
ZitatEs wurde notiert, dass Zink die Umwandlungsrate von Androstendion zu Testosteron verbessert – gepaart mit der hochintensiven Trainingseinheit wird dem Körper so erlaubt, noch mehr Testosteron zu produzieren. Sowohl Männer als auch Frauen werden davon profitieren, weil Zink sicherstellt, dass Wachstumshormone und IGF-1 ausgeschüttet werden – diese sind bei beiden (!) Geschlechtern verantwortlich und essentiell für die Kraft- und Magermassegewinne. Außerdem kann der Testoboost direkt nach dem Training die Kraftgewinne in der Regenerationsphase bei Männern verstärken. Wie Du gleich noch siehst, hast Du durch Zink gesteigerte Energielevel und verbesserst Deinen Stoffwechsel.
ZitatZink ist ein kritisches Mineral, wenn es um die Testosteronlevel geht – das hast Du gerade schon gelesen. Auch die Zellen der Prostata benötigen eine hohe Zinkkonzentration, um korrekt zu funktionieren – zu wenig davon wirkt sich negativ auf die Testosteronproduktion aus und steigert das Risiko für Prostatakrebs, wohingegen Libido und Fruchtbarkeit sinken! Eine Studie behandelte 88 Männer zwischen 40 und 60 Jahren. Das Resultat war, dass diejenigen, die normale Testosteronwerte vorweisen konnten, signifikant höhere Zinklevel hatten als diejenigen mit niedrigeren Werten. Damit wurde eine direkte Korrelation zwischen niedrigen Zinkwerten und niedrigen Testosteronwerten nachgewiesen, welche für Männer ein erhöhtes Risiko bedeuten, in die Wechseljahre zu kommen.
Androgens and sexual function: a placebo-controlled, randomized, double-blind study of testosterone vs. dehydroepiandrosterone in men with sexual dysfunction and androgen deficiency :https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19883295/