Ich habe meinen Vorrat an Pregnenolon aufgebraucht. Nehme es seit ein Paar Tagen nicht mehr und meine zu merken wie mir geistige Arbeiten schwerer fallen und meine Stimmung schlechter ist. Ich habe mir mein letztes bei der LEF bestellt, das geht jetzt nicht mehr. Arzneimittelgesetz? Hab etwas gegoogelt und habe mit iHerb geliebäugelt. Ein vorschreiben hat ja sogar mit Selen Ärger mit dem Zoll. Denke Pregnenolon geht da nicht durch. Bleibt bloß Biovena? Weiß jemand eine Quelle?
Gibt es zu Pregnenolon irgendwelche Studien? Nebenwirkungen?
Du hast recht, dass Du Pregnenolon durch den Zoll bekommst, ist sehr unwahrscheinlich. Also vergiss in diesem Fall iHerb. Es gibt zahlreiche alternative Bezugsquellen in Europa.
Das Problem dabei ist einerseits der meist deutlich höhere Preis (vor allem bei bekannten, vertrauenswürdigen Markenprodukten) oder aber die Frage, ob wirklich immer das drin ist, was draufsteht (bei No-Name-Billigware).
Was die Sicherheit betrifft ... ich persönlich würde pro Tag höchstens 25 mg nehmen: http://www.raysahelian.com/pregnenolone.html (dort wird die Grenze sogar noch niedriger gesetzt).
Nebenwirkungen hab ich keine. Es sei denn, meine Testes sind kleiner geworden, mein ich. Ich kauf bei Biovea. Denke das ist am einfachsten. Dann beobachte ich meine Stimmung und Arbeitsgedächtnis. Falls es besser wird such ich mir eine günstigere Quelle. Vielleicht geht ja was beim Arzt, aber das glaube ich nicht.
Pregnenolon tat mir bis jetzt vermutlich am besten. Cognitex mit Pregnenolon mit dem ich anfing war nicht meine.
da wär ich mir nicht so sicher. Die jeweiligen Verkäufer sitzen in den USA und dürften auch von dort versenden ...
Da hängt dann viel von der gewählten Versandart ab: Während Sendungen in massiven Kartons fast immer hängen bleiben, kommen "Briefsendungen" (Luftpolsterumschlag) fast immer an.
Die Kapazitäten der Zollbehörden sind begrenzt. Daher konzentriert man sich dort offenbar hauptsächlich auf Päckchen und Pakete.
bei den Prime-Angeboten steht dabei: "Fulfilled by Amazon":
Fulfilment by Amazon (FBA) is a service Amazon offers sellers that lets them store their products in Amazon's warehouses, and Amazon directly does the picking, packing, shipping and customer service on these items. Something Amazon hopes you'll especially enjoy: FBA items are eligible for and for Amazon Prime just as if they were Amazon items.
Das ist in diesem Fall genau so als ob du von Amazon UK bestellen würdest...wobei Amazon aber nicht der Verkäufer ist, das ist der US-Anbieter, dieser ist für auch Gewährleistunsansprüche etc. haftbar zu machen, nicht der Logisztikdienstleister Amazon, dieser verchickte nur im Auftrag des Verkäufers aus seinem Lager. Wie leicht man dadurch Schutzrechte beraubt werden kann kannst du hier nachlesen:
In diesem Fall entfällt aber gewünschterweise (zu unseren Gunsten) der deutsche Zoll als "Schutz" vor dem Import mißliebiger Ware da hier nur das Innenverhältnis zwischen UK und US (Sitz des Anbieters) zur Geltung kommt. Im UK werden beim Zoll europäische Verordnungen großzügiger ausgelegt und beim Weiterverkauf nach D entfällt eine weitere zollrechtliche Behandlung (zumindest bei Eigenbedarf!) da der europäische Binnenmarkt hier gilt.
Prakisch gesehen kamen alle solche Bestellungen die ich von US-Anbietern bei Amazon UK als Fulfillment Partner getätigt habe, immer aus einem Warenlager im UK, die Ware musste also Amazon UK vorher verzollt haben- und wie die das machen braucht man nicht meine Sorge zu sein.
Die Gestagene, deren Hauptvertreter "Pregnenolon" ist, bewirken bei der Frau das Einnisten der befruchteten Eizelle in die Gebärmutterschleimhaut. Sie sind die Schwangerschaftshormone, führen zu einer Anpassung des weiblichen Körpers an die bevorstehende Mutterschaft, machen den Körper und den Geist "rundlicher", weiblicher und sozialer. Durch die Hemmung der Gonadotropine FSH und LH sorgen sie auch dafür, dass während der Schwangerschaft keine weiteren Eisprünge mehr stattfinden. Deshalb kann eine schwangere Frau nicht nochmals schwanger werden. http://www.maennerarzt-linz.at/startseite_maennerarzt/der-mann-und-seine-hormone/gestagene-der-maenner/
Ein sehr schlechter Bericht und zudem stehen dort Dinge, die so überhaupt nicht stimmen !
Gestagene haben nicht das geringste mit dem bioidentischen Hormon Pregnenolon gemeinsam. Gestagene sind patenrechtlich geschützte Stoffe die von Pharmakonzernen vermarktet werden als eine Art Progesteron Ersatz. Progesteron ist ein bioidentisches Hormon, das natürlicherweise im Körper zirkuliert und zwar bei Männern und bei Frauen.
Frauen produzieren in der zweiten Zyklushälfte und während einer Schwangerschaft größere Mengen Progesteron, aber wie ich schon schrieb, brauchen auch Männer kleinste Mengen des Hormons, um gesund und fit zu bleiben. Man darf auch nicht vergessen, dass der Körper Testosteron ebenfalls weiter in Östradiol verstoffwechselt, was ja auch vorwiegend als weibliches Hormon angesehen wird.
Pregnenolon ist weder ein Gestagen noch bewirkt es das Einnisten einer befruchteten Eizelle und es ist auch kein Schwagerschaftshormon, das ist das Progesteron, also soviel Blödsinn, wie in diesem Artikel steht habe ich selten gelesen .
laut Wiki gehört Pregnenolon schon zu den Gestagenen. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gestagene Für das Einnisten der Eizelle ist Progesteron zuständig. Das ist in dem Artikel halt ungeschickt mit Gestagene formuliert.
Was mich als Mann an dem Artikel besorgt ist: " Durch die Hemmung der Gonadotropine FSH und LH " LH ist halt für meine Testosteronproduktion zuständig. Wenn das gehemmt wird ist das nicht gut für die Hoden. Ich denke zwar das Pregnenolon nicht so hemmend wirkt wie Progesteron, aber ich weiß es nicht.
nein, es ist so nicht richtig, wie Du es beschreibst.
Gestagene sind synthetische, hormonähnliche Stoffe, die ähnlich wirken sollen, wie das natürliche, bioidentische Progesteron. Sie sind patentierfähige "Hormone", die so im Körper natürlicherweise auch gar nicht vorkommen. Die Pharmakonzerne verdienen sehr viel Geld mit solchen Stoffen, die zudem im Körper nur minderwertig wirken können, weil es sich eben um körperfremde Substanzen handelt.
Es gibt nur ein Progesteron und zwar, das bioidentische, andere Behauptungen sind Verzerrungen, die den Tatsachen keineswegs entsprechen.
Pregnenolon hat aber gar nichts mit Gestagenen zu tun und soll auch durch diese nicht ersetzt werden, es ist ein eigenständiges Hormon und hat andere Aufgaben als das Progesteron. Mit letzterem kann man auch keinen Haarausfall bei Männern stoppen, wie in dem von Dir verlinktem Artikel beschrieben .
ich verstehe Dich sehr gut , mich ärgern nur manchmal so ein bisschen die falschen Informationen im Netz. Leute geben sich da als Fachleute aus und wissen eigentlich gar nichts über Hormone, sie schreiben irgendetwas was aber den Tatsachen so gar nicht entspricht. Aus dem Grunde mache ich mir dann manchmal die Mühe und schreibe ein wenig dazu, einfach weil ich die Wahrheit kenne
Ich habe mich bisher noch nicht dafür interessiert, in welchem Umfang Pregnenolon das Testosteron beeinflusst. Allerdings nimmt mein Mann mindestens 1 Jahr lang, jetzt schon 50mg Pregnenolon und hatte vor einem Monat einen sehr guten Testosteron Wert. Er hat manchmal ein wenig mit seinem Gewicht zu kämpfen und wollte deshalb wissen, ob ein niedriger Testosteron Wert der Übeltäter ist, aber das ist nicht der Fall und Testosteron zu nehmen, wenn der Körper noch genug produziert, bringt ja überhaupt nichts.
Danke für die Antworten. Also Pregnenolon ist kein Testosteronkiller. Doch wie sieht es mit Progesteron aus? Wäre doch auch ein Prohormon für Testosteron. Oder blockt es das LH? Sonst würde doch bei einer Schwangerschaft das nächste Ei springen. So hab ich das verstanden beim lesen. Beim Mann sollte doch Progesteron auch die LH Ausschüttung blocken und die Testosteronproduktion runterfahren. Stimmt das so?
@parcel Ich hab den von mir verlinkten Artikel nochmal angeschaut mit dem enormen Wissen das ich heute gewonnen habe Der ist echt nicht sehr genau. Es stimmt aber das Gestagene ein Überbegriff von Pregnenolon, Progesteron...ist. Also ist der Artikel ja nicht falsch nur ungenau. Er hätte ja auch noch ungenauer einfach Hormone schreiben können.
Nachtrag: Im englischen Wiki ist das irgendwie anderst mit der Definition. Naja das kann ich eh kaum lesen.
@parcel Hat Dein Mann irgendwelche Wirkungen vom Pregnenolon? Ich meine eine positive Wirkung auf meine Stimmung zu haben. Weniger ängstlich, etwas belastbarer und weniger
Läßt er den Blutwert kontrollieren? Ich nehme es ohne Kontrolle, also auf gut Glück.
Nein, mein Mann spürt keine Wirkung im Zusammenhang mit Pregnenolon. Ich nehme es ja auch und merke nichts davon, es ist Bestandteil unseres NEM Programmes, genauso wie die unterschiedlichsten Vitamine und Mineralien. Blutwerte lassen wir nur bei unserem Hausarzt machen, Hormone wie Pregnenolon ect. kennt der überhaupt nicht.
Würden bei uns irgendwelche Beschwerden auftreten oder wären unsere Blutwerte, beim jährlichen Check nicht optimal, würden wir einen Privat Arzt aufsuchen und dort alle Hormone kontrollieren lassen. Aber wie ich schon schrieb, geht es uns sehr gut. Mein Mann hat einen äußerst stressigen Job und arbeitet viel und trotzdem sind die vielen Werte, die immer kontrolliert werden alle sehr gut.
Pregnenolon wirkt auf die Sinne. Beispielsweise verbessern sich Farbempfinden und Musikempfinden. Ich hatte einige Zeit nach Beginn der Einnahme begonnen, Gemälde zu kaufen, speziell von Claude Monet (in Öl kopierte Meisterwerke).
Einer Ärztin habe ich erzählt, dass ich neuerdings auf Farben stehe und auf der Fahrt zu ihr, die rote Farbe einer Feuerwehr "aufgesaugt" habe.
Später habe ich das über das verbesserte Farbempfinden gelesen und wusste somit was meinen "Kaufrausch" von sehr farbigen Gemälden ausgelöst hat.
Nebenwirkungen im negativen Sinne konnte ich nicht feststellen.
das mit den intensiveren Farben habe ich nur einmal wahrgenommen. Es war nach meiner Einnahmepause die erste Kapsel, die ich in der Mittagspause einnahm. Auf dem Weg zur Arbeit war alles intensiv farbig. Ungefähr so wie mit einer gelb getönten Brille. Genaueres Sehen könnte auch eine Wirkung sein.
Wenn man schon Estradiol und Progesteron transdermal nimmt, kann man dann noch mit Pregenonlon kombinieren und DHEA als Tabletten.,macht das Sinn? Liebe Grüßle von Julie
ganz klar ja, wenn Du wenigstens 50 Jahre alt bist, denn ab diesem Alter haben fast alle Menschen bereits einen erniedrigten Spiegel. Natürlich hat nicht jeder so ein Erlebnis, wie es Wolfgang oben beschrieben hat, aber zur Vorbeugung von Alterskrankheiten ist es auf jeden Fall sehr sinnvoll.
Pregnenolon und DHEA haben eigene Wirkungen. Somit reicht die Einnahme von Estradiol und Progesteron nicht, da diese nicht "rückwärts" umgewandelt werden.
Wahrscheinlich muss bei zusätzlicher Einnahme von Pregnenolon und DHEA die Dosis von Estradiol und Progesteron angepasst werden.
Es kann übrigens vorteilhaft sein, Progesteron oral einzunehmen, da dadurch bestimmte, dann erwünschte, Metabolite entstehen, beispielsweise für verbesserten Schlaf. Mikronisierte Präparate sind wegen der verbesserten Aufnahme vorzuziehen.
Wolfgang, genau so ist es, von den anderen Hormonen kann man dann sehr viel weniger nehmen. Beispielsweise kann ich nur eine ganz geringe Menge Östriol Creme vertragen und das höchstens jeden zweiten Tag. Der Körper produziert also durch eine Pregnenolon, Dhea Substitution auch vermehrt Östrogene. Progesteron Creme nehme ich ohnehin zyklisch, also nur noch an 13 Tagen im Monat, ich habe festgestellt, dass es am besten klappt, wenn man den natürlichen Zyklus nachahmt.