Na ja, vielleicht war es auch einfach nur ne Korrelation, wer weiß das schon. Auf alle Fälle funktioniert es jetzt bei zwei weiteren gesundheitlich angeschlagenen Katzen sehr positiv. Ich selber nehme Progesteron Kapseln und die Füllung halt vaginal eingeführt. Das tut mir gut. Von Pregnenolon hab ich so auch nicht wirklich auf Dauer erkennbare Vorteile gehabt. Die ersten paar Jahre war wahrscheinlich viel Placeboeffekt bei mir.
@Scooter Danke. Vielleicht nehme ich ja auch zu wenig ein. 20 mg sind ja nicht die gängige Dosis in meinem Alter. Ich habe allerdings auch keinen krassen Mangel Habe den Wert messen lassen im Blut.
Zitat von Julie im Beitrag #79@Scooter Danke. Vielleicht nehme ich ja auch zu wenig ein. 20 mg sind ja nicht die gängige Dosis in meinem Alter. Ich habe allerdings auch keinen krassen Mangel Habe den Wert messen lassen im Blut.
Wenn Du den Wert hast messen lassen und nur ein ganz leichtes Defizit hast, könnte das ja reichen. Auf das Gewicht hat Pregnenolon keinen Einfluss, auf jeden Fall habe ich diesbezüglich noch niemals etwas feststellen können und ich kontrolliere mein Gewicht auch täglich.
Ich habe vor Jahren mal 100mg Pregnenolon genommen und diese Dosis war absolut unbekömmlich, ich wurde nervös dadurch, einen positiven Einfluss habe ich nicht feststellen können.
@Parcel ja, habe ich gelesen, dass manche nervös davon werden. Ich schlafe im Moment ca. 3-4 Mal über den Tag ein. Ich merke keinerlei Unruhe, merke aber auch absolut keinen Unterschied wenn ich es weglasse. Es gibt tatsächlich nur 2 Nems die merke, das ist Tyrosin und Vitamin D. Das eine putscht mich auf, das andere verhindert Infekte bei mir. Ansonsten habe ich wirklich bei allem was ich einnehme das Gefühl teuer ins Klo zu pinkeln.
Zitat von Julie im Beitrag #81@Parcel ja, habe ich gelesen, dass manche nervös davon werden. Ich schlafe im Moment ca. 3-4 Mal über den Tag ein. Ich merke keinerlei Unruhe, merke aber auch absolut keinen Unterschied, wenn ich es weglasse. Es gibt tatsächlich nur 2 Nems die merke, das ist Tyrosin und Vitamin D. Das eine putscht mich auf, das andere verhindert Infekte bei mir. Ansonsten habe ich wirklich bei allem, was ich einnehme das Gefühl teuer ins Klo zu pinkeln.
Vielleicht ist das auch teilweise so, ich habe mittlerweile auch so meine Bedenken und probiere nicht mehr alles aus, dazu habe ich schon zu häufig Schiffbruch erlitten. Teure Präparate, die in Studien nur Erfolge erzielt haben, konnte ich kein bisschen vertragen. Was ich schon alles entsorgt habe, weil es unbekömmlich war ... Billige Präparate mit Artischocken Pulver haben bei mir viel bewirkt und meinem Darm gut getan.
Wahrscheinlich spielt es doch eine große Rolle, wie wir uns ernähren und wenn da schon viel Gemüse, Obst, Ballaststoffe ect vorkommen, braucht man kaum noch etwas zusätzlich.
@Parcel Ja, ich habs auch satt so viel zu schlucken ohne irgendeine Wirkung damit zu erzielen. Ich habe gerade meine Grünteetabletten entsorgt. Sie enthielten Magnesiumstearat und Titandioxid. Das kommt dann noch obenauf, dass man sich teilweise nochmehr mit dem Zeugs schädigen kann, als dass es einem nutzt. Ich gehe auf ein Basisprogramm runter mit Magnesium, B -Komplex, Selen, Zink, PEA, Cissus Quadrangularis, Vitamin D, Aminosäuren und wenn ich erkältet bin nehme ich noch mein Glutamin ein. Die restlichen Nems brauche ich noch auf und kaufe sie nicht mehr nach.
Zitat von Julie im Beitrag #81@Parcel ja, habe ich gelesen, dass manche nervös davon werden. Ich schlafe im Moment ca. 3-4 Mal über den Tag ein. Ich merke keinerlei Unruhe, merke aber auch absolut keinen Unterschied wenn ich es weglasse. Es gibt tatsächlich nur 2 Nems die merke, das ist Tyrosin und Vitamin D. Das eine putscht mich auf, das andere verhindert Infekte bei mir.
Wenn Du immer so müde bist, ist aber auch irgendetwas nicht stimmig. Ich hatte auch schon Zeiten in denen ich sehr müde war und nur sehr wenig Unternehmungsgeist hatte, dass war im letzten Jahr nach meiner Corona Infektion. Corona hat mich sehr, sehr müde gemacht, aber das ist ja nun schon lange vorbei.
Es könnte natürlich auch sein, dass Du die falschen Darmbakterien nährst, allerdings bist Du Veganerin und isst vermutlich viele, gesunde Sachen, die dem Darm gut tun. Nimmst Du irgendwelche Medikamente, die das Mikrobiom schwächen oder die falschen Bakterien füttern auch das hat ja einen großen Einfluss, auf das körperlich Befinden.
Um noch einmal auf Pregnenolon zurückzukommen, eventuell würde Dir etwas mehr trotzdem gut tun, ich weiß ja nicht welche Hormone Du sonst noch nimmst. Glutamin hat mir vor Jahren als ich es genommen habe, viel Kraft gegeben, allerdings auch verstärkt Appetit gemacht, deshalb habe ich es ja wieder abgesetzt.
es ist schon mehr eine starke Erschöpfung. Ich schlafe am Tag bis zu 4 Mal ein und nachts schlafe ich trotzdem wie komatös. Bei mir ist es so extrem geworden, seitdem ich die schwere Sache mit dem Genick hatte. Der Bereich im Atlas ist immer noch nicht in Ordnung und kracht oft, wenn ich den Kopf seitlich dehne. Schilddrüse ist auch nicht wirklich gut eingestellt. Ft3 und Ft4 klaffen weitauseinander. Ich habe seit gestern Thybon erhöht. Ich hoffe, dass es nun aufwärts geht. Ob meine Darmbakterien gut sind, weiß ich leider nicht. Ich könnte ja mal mein Mikrobiom testen lassen. Liebe Grüße von Julie
es ist schon mehr eine starke Erschöpfung. Ich schlafe am Tag bis zu 4 Mal ein und nachts schlafe ich trotzdem wie komatös. Bei mir ist es so extrem geworden, seitdem ich die schwere Sache mit dem Genick hatte. Der Bereich im Atlas ist immer noch nicht in Ordnung und kracht oft, wenn ich den Kopf seitlich dehne. Schilddrüse ist auch nicht wirklich gut eingestellt. Ft3 und Ft4 klaffen weitauseinander. Ich habe seit gestern Thybon erhöht. Ich hoffe, dass es nun aufwärts geht.
Auf die Schilddrüse würde ich nicht tippen, meine Werte sind auch nicht optimal. Ich habe einen ft4 Wert von gut 100% und mein ft3 liegt noch nicht einmal bei 50%. Ich habe ja im letzten Jahr mein L Thyroxin drastisch gesenkt und gleichzeitig das Thybon ganz abgesetzt. Alle Welt erzählt, bzw. schreibt immer, wie schrecklich Senkungen und Dosisveränderungen sind und welche garstigen Symptome folgen und ich hatte nichts, ich habe mich sehr gut gefühlt und die Senkung eigentlich gar nicht bemerkt.
Ich denke also schon, dass diese Erschöpfung aus anderen Quellen gespeist wird.
Ich brauche einen T3 Spiegel von 70 Prozent um mich fit zu fühlen. Alles schon getestet. Bei 50 Prozent bin ich total kaputt. Momentan liegt er bei 40 Prozent, trotz 20 er Thybon. Ich habe nun erhöht auf 25 und bin gespannt. ob sich was bessert. Ich bekomme ganz viele Symptome, wenn ich unter 70 Prozent liege. Nervenschmerzen in den Armen, Muskel-und Nackenschmerzen und eben diese Erschöpfung. Hast du dich nicht gut gefühlt mit Thybon oder warum hast du abgesetzt? Ich liebe es und vertrage es ausgezeichnet.
Ja, das ist aber ein anderes Thema, ich weiß nicht, ob wir hier weiterschreiben können oder es besser im Schilddrüsenthread machen sollten. @Prometheus hat es ja nicht gerne, wenn man ein anderes Thema anfängt.
Nein, ich habe mich nicht mehr richtig wohlgefühlt unter der Dosierung, ich hatte das bestimmte Gefühl, dass ich senken sollte und habe es auch getan. Übrigens nimmt man von Thybon eher zu, so mein Eindruck, einfach weil man verstärkt Hunger hat und dann eben auch etwas mehr isst.
@Scooter ich hatte schon bei 5mg DHEA einen hundertfach erhöhten Androtesnedionwert. Ich traue mich da gar nicht mehr so richtig ran. Der Professor im Stoffwechselzentrum fragte mich, ib ich mich umbringen wolle. :-(
Zitat von Julie im Beitrag #90ich hatte schon bei 5mg DHEA einen hundertfach erhöhten Androtesnedionwert
Du meinst sicher Androstendion. 5 mg sind jedoch eine relativ geringe Dosierung. Ich nehme 25 mg morgens als Kapsel. Also nicht sublingual. Dazu aromatasehemmende Phyto-Substanzen.
Die vorliegende Studie zeigte, dass 3 Stunden nach der Verabreichung von DHEA bei weiblichen Ratten maximale Androstendion- (AD) und Testosteron- (T)-Gehalte beobachtet wurden, die 264 % bzw. 8000 % über der Kontrollgruppe lagen.:
Zitat von Julie im Beitrag #92@Larissa ja, genau. Das war stark erhöht bei mir. Und ich hatte schon 8 Wochen lang abgesetzt, vor der Blutentnahme. Liebe Grüße von Julie
Das ist aber schon mindestens 10 Jahre her, Du hattest darüber noch im alten Forum berichtet. Es kann sich dabei um Anfangsschwierigkeiten gehandelt haben, die ja häufig vorkommen, wenn man Hormone neu nimmt. Der Körper gewöhnt sich erst mit der Zeit daran, dass ihm wieder mehr Hormone zur Verfügung stehen und dann stellt sich das ganze System auf diese veränderte Situation ein.
Zudem, auch niemals aus den Augen verlieren, dass Du es vor 10 Jahren nicht vertragen könntest, heißt nicht, dass Du es immer noch nicht vertragen kannst, das Leben ist weitergegangen.
@Parcel das waren auch meine Gedanken. Ich nehme seit gestern 20 mg DHEA. Bin echt gespannt ob es mir hilft. :-) Schönes Wochenende und liebe Grüße von Julie
ich habe nochmal in meinen Unterlagen nachgeschaut. DHEA nahm ich 2018. Ich bekam damals sehr wahrscheinlich davon die große Schokoladenzyste an den Eierstock. Das ist auch eine der möglichen NWs unter der Einnahme von DHEA. Das hatte ich ganz vergessen und nun habe ich Angst, dass die Zyste wieder losgeht. Wäre damals um ein Haar operiert worden :-(
Zysten kann man ja immer mal bekommen, ich hatte eine zu Beginn der HET, die hat sich dann aber wieder von selber aufgelöst, seit dem habe ich nie wieder eine gehabt. Ich weiß gar nicht, wie lange ich jetzt schon DHEA nehme, ich glaube ich habe damals im alten Forum bereits mit der Einnahme kleinster Mengen begonnen. Am Anfang konnte ich es auch nicht so gut vertragen, es hat Jahre gedauert bis ich endlich bei 20 - 25mg gelandet bin. Mittlerweile bemerke ich die Einnahme nicht mehr. egal wieviel ich nehme.
Wie ich oben schon geschrieben habe, der Körper gewöhnt sich an die neue Situation, wenn auch oft nur sehr, sehr langsam.
Natürlich muss man auch immer bedenken, dass DHEA in sämtliche andere Hormone umgewandelt wird. Meine Gebärmutterschleimhaut war oft etwas aufgebaut, was sie an sich nicht sein sollte. Östradiol hatte ich nur immer jeden zweiten Tag einen halben Hub genommen, also daher konnte es gar nicht kommen. Meine Gynäkologin hat das moniert und wollte sogar eine Ausschabung vornehmen, habe ich nicht machen lassen und die gute Frau nicht mehr konsultiert.
Ich nehme ja auch täglich einen Hub Gynokadin und bin eher immer in einem etwas schlechteren Verhältnis zu Progesteron, obwohl ich 200 mg nehme. Ich hatte eine Schokoladenzyste, wie lecker. Wenn die jetzt wiederkommt, dann eindeutig vom DHEA. Bin gespannt. LG Julie
ZitatDu meinst sicher Androstendion. 5 mg sind jedoch eine relativ geringe Dosierung. Ich nehme 25 mg morgens als Kapsel. Also nicht sublingual. Dazu aromatasehemmende Phyto-Substanzen.
Du nimmst also nur morgens 25mg DHEA, nimmst Du auch noch andere Hormone, wie Testosteron?
Ich werde ab heute mein DHEA auch senken, ich habe immer morgens und mittags eine Portion genommen, dass werde ich nun ändern. Manchmal muss man die ganzen Einnahmen auch hinterfragen, ansonsten folgt man ja immer nur diesem Automatismus und der hatte seine Zeit und ist eventuell gar nicht mehr optimal.
Zitat von parcel im Beitrag #98Du nimmst also nur morgens 25mg DHEA, nimmst Du auch noch andere Hormone, wie Testosteron?
Kein Testosteron. Auch kein Pregnenolon mehr. Allerdings Rotkleeextrakt, dass auch die Aromatase hemmt und "gutes" Östrogen beim Mann fördert. Seit ich das nehme fühle ich mich besser. Siehe Buch: https://www.amazon.de/Natural-Doping-Ges...s/dp/3868838961
Rotkleeextrakt habe ich einige Zeit in den Wechseljahren genommen, weil er in dieser Lebensphase wirksam sein sollte. Mir ist er damals nicht so gut bekommen, ich habe die Therapie wieder abgebrochen.
Mit Pflanzenhormonen hatte ich damals ohnehin kein Glück, sie waren nicht hilfreich und haben Hitzewellen eher verstärkt.