Zitat von Windsurfer im Beitrag #25Heute beim Frühstück im Hotel ist mir ein Gast begegnet, der vier gekochte und zwei Spiegel - Eier nebst diesem britischen Bohnenzeug auf dem Teller hatte 😕
Hätte ich sein können. Fehlen nur noch die Nürnberger Würstchen und ordentlich Bacon! Eines meiner Lieblingsfrühstück´s! Lecker!!!
Eier sind gesünder, als viele denken Eier? Lieber in Maßen genießen, hieß es lange. Mittlerweile gelten die Warnungen als überholt. Neue Studien weisen sogar darauf hin, dass Eier-Liebhaber seltener am Herzen erkranken. http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehr...-a-1208886.html
Zitat von Julie im Beitrag #30Daran glaube ich nicht. Ich habe Eier vom Speiseplan komplett gestrichen. Die enthaltene Arachidonsäure fördert Arthrose.
Ich denke, ein Ei pro Tag ist ein guter Kompromiss. Ich esse das Ei roh, gekocht, gebraten in Kokosfett, mal so, mal so. Irgendwie muss ich ja auch auf meine Eiweißmenge kommen. 10 Eier würd ich mir auch nicht reinhauen. Immer schön alles in Maßen. Ist es schädlich, bleibt der Schden klein. Ist es nützlich, haben wir den Nutzen, allerdings auch klein. Tendiert die Wissenschaft mehr zu nützlich, können wir ja zwei Eier essen.
Eidotter-Farbe: So einfach erkennen Sie die Qualität vom Sonntagsei
Zitatbei der Qualität gibt es deutliche Unterschiede. Aufgedruckte Haltungsformen sind ein Hinweis. Dabei steht die Ziffer 0 für ökologische Erzeugung, 1 für Freilandhaltung, 2 für Bodenhaltung und die Ziffer 3 für Kleingruppenhaltung. Bei Eiern mit dem Aufdruck 0 und 1 haben die Hennen Auslauf ins Freie. Und das wirkt sich auf die Qualität ihrer Eier aus. Sie enthalten mehr Vitamin A, D und E, sowie Beta-Carotin und Omega-3. In puncto Qualität geht es jedoch noch einfacher. Hier kann man sich auf den ersten Blick verlassen. Denn Aufzucht und Ernährung der Hennen haben Einfluss auf die Farbe des Eidotters: Das Eigelb sollte idealerweise orange-gelb und das Eiweiß eher fest statt flüssig sein. Weil das jedoch erst sichtbar wird, wenn das Ei bereits verarbeitet wird, sollte man im Supermarkt-Regal letztlich genauer auf den Aufdruck schauen. Und weil die Null rund ist wie ein Ei, kann man sich die Richtzahl gut merken.
Allerdings, geht anscheinend auch nicht jedes Huhn, dass theoretisch Auslauf ins Freie hat auch wirklich hinaus: Die Eierlüge - wie die Eierindustrie Verbraucher austrickst
Eier von bekannten Biobauern sind also auf jedenfall vorziehen, auch wenn die ein paar Cent mehr kosten. Im Vergleich zu den Kosten vieler NEM`s ist das gar nichts. [Doku] Die Hühner und das Bio-Ei (HD)
Naturwunder und Powerfood: Fakten zum Ei - Dokumentation von NZZ Format (2007)
Zitat von larissa im Beitrag #36Sag ich doch :) ich versuch jeden Tag drei Eier zu essen. Meist gleich mit Sauerkraut ;) auf die Herkunft achte ich auch immer sehr.
Ich verstehe ehrlich gestanden nicht, wie eine ehemalige Veganerin heute drei Eier am Tag und zudem auch noch fast täglich Fisch essen kann, wie kann man seine Einstellung derart verändern? Die Motive sind doch geblieben, die einem zum Verzicht veranlasst haben.
zieh mal zwanzig Jahre Vegetariertum inkl. zehn Jahre Veganertum strikt durch. Wenn es Dir dann trotz Ergaenzungsprogramm immer mieser geht und Du es trotzdem bis ins Grab durchziehst, werde ich mich vor Dir recht fertigen. Anderenfalls ganz bestimmt njcht :)
Zitat larissa "Ich würde nie wieder an den Tierkrams rangehen, aus ethischen und gesundheitlichen Gesichtspunkten."
An Deine Beiträge von Mai habe ich gedacht, das ist ja noch gar nicht lange her, dass das alles einfach nur so geschrieben wurde ohne tieferen Sinn, konnte ich ja nicht wissen.
@larissa von Mai bis jetzt ist ja wirklich nicht so arg lange her. Was hat sich denn so dramatisch an deinem Gesundheitszustand verändert und woher wusstest du, dass es an der veganen Ernährung liegt? Nach 10 Jahren ganz plötzlich? Ich habe Eier extra wegen der Arachidonsäure aus meinem Speiseplan gestrichen. Vllt. nimmst du ja auch einfach deine ganzen Hormone viel zu hoch dosiert. Ich denke mit deinem System stimmt etwas grundsätzlich nicht, wenn du keinerlei Nebenwirkungen hast unter so krassen Dosierungen.
Ich denke, dass sich Hühnereier von rotem Schweinefleisch deutlich unterscheiden. Hühnereier sind sehr reich an guten Nährstoffen. Arachidonsäure ist nicht nur schlecht. Auch hier: die Dosis macht das Gift. Wie schon gesagt, one per day scheint mir richtig zu sein. Vor allem wenn man Muskelaufbau betreibt. Drei pro Tag mögen nicht direkt schaden, aber ich da vorsichtig, wenn ich die Wirkungsweise nicht so ganz genau kenne.
Von vegan als absolutem Leitfaden halte ich nichts. Man muss sich an den Wirkungen der einzelnen Nahrungsmitteln orientieren, absoluten Einschränkungen haben wenig Sinn. Und: Hormese! Und: absolut nie zuviel.
Die Hühnerhaltung ist stark problematisch, daran muss noch gearbeitet werden. Aber wenn der eine oder andere kein Ei isst, hat das praktisch keinen Einfluß. Solche Änderungen müssen per Verordnung kommen. Es muss dann aber auch durchgesetzt werden. Eier sind da noch das geringste Problem.
Ich beziehe unsere Eier von einem Bauernhof wo die Hühner ganz natürlich gehalten werden und keine Küken geschreddert werden. Zudem werden die Tiere mit Biofutter ernährt.
Das folgende, lässt sich wohl in den Sommermonaten 1:1 auf Hühner in Freilandhaltung übertragen!
Solarium für Hühner lässt Vitamin-D-Gehalt von Eiern steigen Forscher haben herausgefunden, dass sich der Vitamin-D-Gehalt von Hühnereiern durch UV-Beleuchtung erhöhen lässt
Zitat "Die Idee war es, die natürliche Vitamin-D-Produktion von Hühnern mit Hilfe von UV-Lampen in den Hühnerställen anzuregen, um so auch den Gehalt in den Eiern zu erhöhen", erklärt Kühn. Vitamin-D-Gehalt um das Drei- bis Vierfache höher In früheren Studien konnten die Wissenschafter bereits zeigen, dass ihr Ansatz grundsätzlich funktioniert, wenn man die Beine der Hühner mit UV-Licht beleuchtet. "Allerdings hatten wir dafür immer sehr ideale Versuchsbedingungen. Auf eine Lampe kam nur ein Huhn. In Hühnerbetrieben gibt es aber eine deutlich höhere Besatzdichte als bei uns, also viel mehr Tiere", ergänzt Kühn. Die neue Studie sollte dazu dienen, die Methode auf ihre Praxistauglichkeit zu überprüfen und fand deshalb in zwei Hühnerbetrieben statt. Verglichen wurden zwei unterschiedliche Hühnerrassen, verschiedene Lampentypen und unterschiedliche lange Beleuchtungsdauern mit dem UV-Licht pro Tag.
ZitatDas Ergebnis der Studie: Bereits nach drei Wochen mit einer täglichen UV-Beleuchtung von sechs Stunden war der Vitamin-D-Gehalt der Eier um das Drei- bis Vierfache erhöht. Weiter ließ sich dieser Wert auch in den folgenden Wochen nicht mehr steigern. Den Hühnern machte das zusätzliche UV-Licht offenbar keine Probleme. Weder mieden sie die Bereiche der Lampen, noch zeigten sie ein anderes Verhalten.
Feldstudie zur Eignung der Biophotonenmessung für die Differenzierungvon ökologisch und konventionell erzeugten Hühnereiern https://d-nb.info/999615408/34
Bioeier haben mehr Omega-3-Fettsäuren Ernährungswissenschafter geben Entwarnung. Zu Ostern etwas mehr Eier zu essen als normal, ist für Gesunde unschädlich.
ZitatDie Bilanz lässt sich sehen: Ein durchschnittliches Hühnerei hat etwa 80 Kilokalorien und enthält etwa acht Gramm Fett. Mehr als die Hälfte dieser Fettsäuren sind ein- bzw. mehrfach ungesättigt, das heißt: "gute" Fettsäuren. Hühnereier enthalten außerdem das Lipid Cholesterin, das wir für die Geschmeidigkeit unserer Zellwände brauchen, und die Mineralstoffe Kalzium, Phosphor, Eisen, Natrium, Zink, Kalium und Selen. Außerdem steckt das wertvolle B-Vitamin Folsäure im Hühnerei, ein essenzieller Nährstoff, den unser Körper zur Zellerneuerung benötigt. Hühnereier enthalten weiters alle Vitamine, außer Vitamin C. Das Eiweiß kann von unserem Körper zu 100 Prozent verwertet werden. Kurzum: So ein Hühnerei ist gesund und kann bedenkenlos verspeist werden, solang man keine Probleme mit seinen Cholesterinwerten hat.
ZitatDenn das Ei gehört neben den Innereien zu den cholesterinreichsten Lebensmitteln. Die Diätologin Margarete Sprinz vom LKH Graz sagt dazu, Eiweiß sei die Basis für ein leistungsstarkes Immunsystem. Und wenn zu Ostern etwas mehr Eier verzehrt würden, als sonst, mache das gar nichts. Auch ein tägliches Frühstücksei sei unbedenklich, ein Übermaß allerdings schon, weil das auf Dauer zur Bildung von Gallensteinen führen könne. Allerdings ist Ei nicht gleich Ei. Es gibt nicht nur Größenunterschiede, sondern auch eindeutige Qualitätsunterschiede. In Studien fand man heraus, dass Freiland- und Bioeier klare Gewinner sind. Sie haben mehr von Omega-3-Fettsäuren als Eier aus Bodenhaltung. Denn die Quelle von Omega-3-Fettsäuren sind Gräser und Kräuter und kleine Insekten, diese gesunde "Mischkost" ist aber nur im Freien zu finden.
Anti-Inflammatory Potential of n-3 Polyunsaturated Fatty Acids Enriched Hen Eggs Consumption in Improving Microvascular Endothelial Function of Healthy Individuals—Clinical Trial https://www.mdpi.com/1422-0067/21/11/4149
ZitatAmong the US population, intakes of whole egg and cholesterol were associated with higher all-cause mortality and mortality from major causes including CVD, cancer, RD, and diabetes. Dietary cholesterol intake largely influenced all-cause, CVD, and cancer mortality associated with whole egg consumption. Replacing whole eggs with equivalent amounts of egg whites/substitutes or alternative protein sources was associated with lower all-cause, CVD, and major cause-specific mortality.
Als meine Frau und ich in den USA lebten haben wir einmal (und danach nie wieder) billige Eier aus dem Walmart gekauft. Die schmeckten irgendwie abartig und ziemlich widerlich. Keine Ahnung was die Amerikaner so an die Hühner verfüttern (dürfen), aber gut kanns nicht sein. Insofern wundert mich dieses Fazit eigentlich wenig.
Zitat -Eiklar-Peptide scheinen die Wundheilung zu fördern: “Die vorliegende Studie zeigt, dass Eiklar-Peptide ein positives Potenzial besitzen, den Wundheilungsprozess bei mechanischen Hautschäden auf zellulärer und tierischer Ebene zu beschleunigen.” (2021)
-Eiklar-Peptide scheinen auch Darmentzündungen zu bremsen: “Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Eiklar-Peptide durch entzündungshemmende Wirkungen, der Wiederherstellung der Darmschleimhaut und der Modulation der Darmmikrobiota zur Linderung der Kolitis-Symptome und der Darmschädigung beitragen.” (2021)
-2020 wurde gezeigt, dass Eiklar-Peptide auch antioxidativ wirken bzw. antioxidative Enzyme des Körpers hochregulieren und so vor oxidativem Stress der Zellen schützen: “Bei sechs Peptiden wurde eine antioxidative Wirkung festgestellt, die auf einer verringerten Bildung von Superoxid und einem erhöhten Gehalt an Superoxiddismutase (SOD) und Katalase (CAT) in Zellen beruht. Unsere Studie lieferte den Beweis für das Vorhandensein von natürlich vorkommenden antioxidativen Peptiden in Eiklar.”
-Ein antioxidatives Peptid im Eiklar kann sogar Zink binden und beschleunigt damit möglicherweise die Aufnahme vom Zink im Darm: “Ein aus Eiklar gewonnenes antioxidatives Peptid, Asp-His-Thr-Lys-Glu (DHTKE), verfügt über spezifische Aminosäuren, die mit der Zinkbereitstellung in Zusammenhang stehen.” (2020)
-Manche Eiklar-Peptide fungieren als starke, s. g. ACE-Inhibitoren, die blutdrucksenkend wirken. Solche Peptide können auch “bifunktionell” sein und zeitgleich antioxidativ wirken. Eine neue Studie meint dazu: “Im Vergleich zu handelsüblichen Arzneimitteln haben bioaktive Peptide aus der Nahrung weniger Nebenwirkungen und können leichter mehrere biologische Wirkungen entfalten.”
-Eiklar-Peptide verstärken offensichtlich auch die Insulin-Ausschüttung nach Nahrungszufuhr und hemmen den Appetit über GLP1 – höchst erwünscht. “Die Identifizierung von Peptidsequenzen und Rezeptoren, die an der Hormonsekretion beteiligt sind, könnte neue Wege zur Kontrolle der Nahrungsaufnahme und des Glukosestoffwechsels eröffnen.” (2020)
-Zu guter Letzt zeigt sich, dass Eiklar-Peptide auch antibakterielle Eigenschaften haben und verschiedene Bakterienstämme abtöten können, darunter Listerien und Salmonellen: Eiklar-Peptide können (…) mit der Zellwand und der Zellmembran der anfälligen Bakterien interagieren, (…) was zur Entleerung der Zelle, zur Lyse und schließlich zum Tod führt.” (2020)
Ich habe noch im Gedächtnis, dass ein Ei pro Tag die Regel sein sollte. Proteinrestriktion (z.B. V.Longo), insbesondere Methioninrestriktion. An anderer Stelle las ich, nur ein Eigelb. Dann die Frage: roh oder gekocht... leider esse ich sehr gern auch Spiegeleier. Beim Kochen gehen die Eoklar-Peptide vermutlich verloren. Ich hatte mal das Regime, Joghurt, Ei roh und Amino-Mix als Pulver dazu gerührt.