4 Kapseln. Eine Kapsel enthält nach Angaben 5 % Ginsenoside. Eine Stunde nach Einnahme merkt man im Gehirn eine leicht aktivierende Wirkung. Ich bin nun weiter gespannt, da ich schon einige Produkte mit leider geringer Wirkung ausprobiert habe.
Leider musste ich das Produkt wegen massiver Einschlafstörungen absetzen. Auch der Blutdruck war erhöht. Ich fühlte mich müde, aber an Schlaf war nicht zu denken. Trotz Melatonin kam ich nicht in den Schlaf. Nach 8 Gramm Glycin mitten in der Nacht stellte sich dann der Schlaf ein. Ein Aufputschmittel statt Ginseng. Das habe ich bei noch keinem anderen Ginseng-Produkt erlebt! Merkwürdigerweise roch ich auch an mir dieses Ginseng-Produkt. Ausdünstung? Nach Öffnen einer Kapsel bestätigte sich der Geruch. Das hatte ich auch noch nicht erlebt.
ZitatGlycin – der kleinste von insgesamt 20 Eiweißbausteinen – führt zu Muskelerschlaffung, indem er die Übertragung von Nervenreizen hemmt – eine wichtige Voraussetzung für den Einschlafprozess. Glycin kann Signale im zentralen Nervensystem abschwächen und hat dadurch einen beruhigenden Effekt. Es mindert die Unruhe hyperaktiver Nerven und führt zu einer Optimierung der neuromuskulären Kontrolle.
ZitatGlycin ist die kleinste nicht-essentielle Aminosäure und ein wichtiger Baustein nahezu aller Körperproteine, unter anderem von Kollagen und Hämoglobin [Razak et al., 2017]. Glycin ist zudem ein Bestandteil von Acetylcholin, einem bedeutenden Neurotransmitter im vegetativen Nervensystem, dessen Ausschüttung es stimuliert [Talman et al., 1994]. In den Mitochondrien der Körperzellen wird Glycin vorwiegend enzymatisch aus Glucose über Serin gebildet. Weitere Vorstufen von Glycin sind Threonin, Cholin oder Glyoxylat [Wang et al., 2013]. Studien belegen, dass Glycin die Immunabwehr anregt, als Komponente von Glutathion antioxidativ und zytoprotektiv wirksam ist, sowie eine modulierende Wirkung auf das Schmerzempfinden, Lernen und Gedächtnis hat [Howard et al., 2010; Zhong et al., 2003; File et al., 1999]. Ferner gibt es Evidenz, dass Glycin die Ausschüttung des Neurotransmitters Serotonin im Gehirn erhöht, was in einer Verbesserung der Schlafqualität resultiert [Bannai et al., 2011; Bannai und Kawai, 2012]. Hohe abendliche Dosen an Glycin wirken überdies sehr gut schlaffördernd und -verlängernd. Im zentralen Nervensystem wirkt Glycin zusätzlich als Botenstoff mit GABA-ähnlicher inhibitorischer (dämpfender) Wirkung, beziehungsweise als Koaktivator von NMDA-Rezeptoren (N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptor) auch als exzitatorischer Transmitter [Johnson et al., 1987; Rajendra et al., 1997]. Glycin besitzt zudem angstlösende und leicht antidepressive Eigenschaften [Javitt et al., 2001]. Die Aminosäure ist zudem an der Mobilisierung von Glucagon beteiligt und fördert den Abbau des in der Leber gespeicherten Glykogens [Li et al., 2013]. In diesem Zusammenhang hilft Glycin bei der Regulation des Blutzuckerspiegels und trägt unter anderem zur Verminderung von Heißhungerattacken auf Süßes bei.
Heute Morgen habe ich mit 2 Kapseln Ginsana G 115 angefangen. Nur Ginseng-Extrakt mit der Zusatzbezeichnung G 115 soll wirksam sein.
ZitatEs gibt eine Vielzahl von Ginsengpräparaten, die nach verschiedenen Verfahren hergestellt werden. Auf dem deutschen Markt wimmelt es leider von minderwertigen und viel zu gering dosierten Ginsengprodukten. Korea gilt als die Heimat der Ginsengwurzel und der echte Panax-Ginseng wird nur hier angebaut. Am besten sind Produkte mit der hochkonzentrierten Ginsengwurzel. Zu erkennen sind sie an Zusatzbezeichnungen wie G 115, die auf das Herstellungsverfahren hinweisen. Die Asiaten nehmen Ginseng nicht erst dann ein, wenn „das Kind im Brunnen liegt“ (sprich: erste Anzeichen von sexueller Unlust spürbar erden), sondern vorbeugend. Also praktisch immer.
Quelle: Buch "Vitamine helfen heilen / Mikronährstoffe - die nebenwirkungsfreie Alternative."
ZitatEine weitere Studie mit mehreren G115®-Dosen [ 71] verwendeten ein doppelblindes Parallelgruppendesign. In dieser Studie wurden 18 gesunde Freiwillige im Alter von 12 bis 53 Jahren in die Studie aufgenommen und nahmen 21 Tage lang täglich entweder G115® 200 mg (n = 8) oder Placebo (n = 10) ein. Kognitive Bewertungen unter Verwendung des CDR-Systems wurden an den Tagen 1, 7, 14 und 21 vor und 1, 3 und 6 Stunden nach der Dosis durchgeführt. Die Varianzanalysen zeigten deutliche Vorteile, wobei die aktive Gruppe signifikant besser abschnitt als das Placebo Gruppe für "Kraft der Aufmerksamkeit" und "Qualität des Gedächtnisses". Diese Verbesserungen begannen nicht am ersten Tag, waren jedoch am siebten Tag klar und hielten danach an.
Ginseng und die Wirkung auf die männliche Fortpflanzungsfunktion:
ZitatErektion
Ginseng wird üblicherweise allein oder mit einer Kräuterformel eingenommen, um die sexuelle Leistungsfähigkeit in traditionellen chinesischen Arztpraxen zu verbessern. Die vorteilhaften Wirkungen wurden wissenschaftlich bewertet und in Metaanalysen randomisierter klinischer Studien bestätigt. 6 Beispielsweise hatten in einer doppelblinden, placebokontrollierten Studie 45 Männer mit mittelschwerer bis schwerer erektiler Dysfunktion eine Verbesserung ihrer Werte für erektile Leistung und sexuelle Zufriedenheit festgestellt, nachdem sie 8 Mal täglich mit 900 mg koreanischem rotem Ginseng behandelt worden waren wk. 7 Eine ähnliche Studie an 60 Männern mit erektiler Dysfunktion berichtete auch über eine deutliche Verbesserung der erektilen Funktion, einschließlich Steifheit, Penetration und Aufrechterhaltung der Erektion, nachdem sie 12 Wochen lang dreimal täglich koreanischen roten Ginseng (1000 mg) eingenommen hatten. 8
Zitat[...]Of interest, all the GOPs showed lifespan extending effects in C. elegans models. [...] Further study revealed that GOP-1 up-regulated the transcription factor daf-16 and jnk-1 expressions, thus we inferred that GOP-1 promotes the lifespan and stress resistances through a JNK-1-DAF-16 pathway. The current study revealed that the ginseng oligopeptides are potential antiaging agents.
Heute habe ich mit em roten Panax Ginseng von Fitness Vital angefangen. 2 Kapseln am Morgen. Bemerkbar war ein aktivierender Effekt. Ich bin gespannt, ob dieses Produkt etwas mehr Effizienz zeigt, als die bisher von mir getesteten Ginseng-Produkte.
ZitatBei der Auswahl unseres Ginsengproduktes haben wir auf maximale Qualität geachtet. Der Händler ist deutsch, womit die deutschen Arzneimittel-Richtlinien eingehalten werden. Zudem handelt es sich um reines Extrakt der koreanischen Ginsengwurzelrinde mit einem Ginsenosidanteil von satten 8% - das ist knapp 4 mal so viel wie die deutsche und schweizerische Gesetzeslage als Minimum vorgibt!
Unser Ginsengextrakt bietet:
Das beste Preis-Leistungsverhältnis 8% Ginsenosidanteil Deutsche Hersteller Qualität Erfüllung deutscher Auflagen für Nahrungsergänzungsmittel
Fazit: Bei 2 Kapseln pro Tag keine besondere Wirkung. Wie bisher jedes von mir probierte Ginseng-Produkt. Oft stelle ich nach der Einnahme eine gewisse Müdigkeit fest.
Zitat von scooter44 im Beitrag #70@Tizian Allgemein stärkende Wirkung.
Schnellere Erholung nach dem Training.
Aber meine anderen NEMs inklusive DHEA und NADH wirken schon gut.
Ok. Ich denke nur, bei 450 mg ist das alles sehr unwahrscheinlich... Die Koblauch,-Ingwer-und Ginsengvölker, um das mal so zu sagen, die futtern das Zeug quasi "kiloweise" am Tag und nicht Milligramm. Aber wer weiß, vielleicht braucht der woke alte weiße Mann ja nur Minidosen für die gleiche Wirkung.
Zitat von scooter44 im Beitrag #72 Bei mir hat Ginseng bisher so gut wie keine Wirkung entfaltet. Und zwar bei allen von mir getesteten Produkten.
Bei mir auch nicht außer einen First-dose Effekt. Trotzdem verbrauche ich aber meinen Vorrat auf denn Ginseng zusammen mit NMN eingenommen wirkt sich deutlich positiver auf NAD+ aus als NMN allein.