Ich habe heute mit dem Produkt von Vitamin Express bei einer Dosierung von 20 mg NADH angefangen. Nach 20 Minuten hatte ich eine Art aktivierenden Effekt bemerkt. Vielleicht sollte man nur an den ersten Tagen 2 x 20 mg nehmen und am WE pausieren.
ZitatDr. Sahelian's Experience, testimonial Does NADH really improve energy, concentration, and mood? I have taken it on numerous occasions. Within an hour or two of swallowing a pill on an empty stomach in the morning, I notice an increase in alertness, wellbeing, vitality, visual clarity, and sexual interest. The effects last most of the day. However, I develop a tolerance to NADH if I take it regularly. I understand NADH is available as 2.5 mg, 5 mg, 10 mg, and recently as 20 mg. I don't think the 10 mg and certainly the NADH 20 mg supplements are useful, they may cause fatigue after a few days of use rather than enhancing energy. Too much of a good thing is not so good.
Wie geht es Euch mittlerweile, die Ihr NADH nehmt? Welche Dosierung hat sich so eingependelt? Welche längerfristigen Effekte konntet Ihr entdecken/spüren?
Zitat von Nurdug im Beitrag #57Grad entdecke ich diesen Thread. Wie geht es Euch mittlerweile, die Ihr NADH nehmt? Welche Dosierung hat sich so eingependelt? Welche längerfristigen Effekte konntet Ihr entdecken/spüren?
Den Fragen würde ich mich anschließen - immerhin scheint es die einfachere Variante zu sein sein NAD* zu steigern, als es über eine verbesserte NAD+ Synthese mit NA, NAM, NR, NMN & Co. zu versuchen.
NADH ist bei der hohen Dosierung von einigen hundert mg viel zu teuer, um es für die Steigerung von NAD+ zu verwenden. Ich nehme z.B. abends 500 mg Tryptophan ein und treibe viel Sport.
Zitat von Roger im Beitrag #59NADH ist bei der hohen Dosierung von einigen hundert mg viel zu teuer, um es für die Steigerung von NAD+ zu verwenden. Ich nehme z.B. abends 500 mg Tryptophan ein und treibe viel Sport.
Hallo Roger,
es ging mir um Erfahrungen. Zudem weiss ich nicht wo du "einige hundert mg" her hast - und ob Du wirklich NADH - oder was anderes meinst. Bei NADH diskutieren viele, das mehr als 5-10 mg für Sie nicht nötig sind und 20 mg auf einen Schlag sehr viel ist.
@h.c. Ich nehme 50 mg fermentiertes Q 10 von Kaneka. Höhere Dosierungen habe ich nicht vertragen. Ubiquinol (Kaneka) 50 mg verursachten bei mir Schlafstörungen. Bei NADH nahm ich 20 mg stabilisiertes sublingual von Vitamin Express.
Zitat von scooter44 im Beitrag #63@h.c. Ich nehme 50 mg fermentiertes Q 10 von Kaneka. Höhere Dosierungen habe ich nicht vertragen. Ubiquinol (Kaneka) 50 mg verursachten bei mir Schlafstörungen. Bei NADH nahm ich 20 mg stabilisiertes sublingual von Vitamin Express.
Danke für die Rückmeldung.
Das NADH von Vitamin-Express hta zumindestens Natron - obs auch ohne Manitol (nach Birkmeyer) stabil ist... hmm....
Das Du nur 50 mg Q10 und kein Ubi verträgst ist natürlich >>sehr<<< komisch - habe ich noch nie von gehört das das bei so wenig Dosis am morgen? (aber auch am Abend) Probleme auslöst.
Was sind denn deine Q10-Spiegel mit und ohne Q10? Wenn ich fragen darf ;-)
Außer die Studien wo Birkmeyer mit beteiligt ist ist mir nicht allzu viel wissenschaftliches dazu bekannt. Im Grunde wird eigentlich eher davon sbgeraten, wenn es in internationalen Anti-Aging Diskussionsgruppen mal darum ging wegen dem ungünstigen Einfluss auf die Ratio.
Zitat von Speedy im Beitrag #65Außer die Studien wo Birkmeyer mit beteiligt ist ist mir nicht allzu viel wissenschaftliches dazu bekannt. Im Grunde wird eigentlich eher davon abgeraten, wenn es in internationalen Anti-Aging Diskussionsgruppen mal darum ging wegen dem ungünstigen Einfluss auf die Ratio.
Moin Speedy,
zwar keine Antwort auf meine Frage - aber ich nehme das mal als Aufhänger: Die Ratio und das "Sensing" darauf werden ja oft bemüht... aber man muss ja auch die Mengen in Relation setzten. Da versuchen ja allerlei Leute mit NR und NMN das NAD+ zu erhöhen, infusieren sich NAD+ was ich für absoluten Wahn halte (-> ist Extrazellulär ein Messenger) und nun sollen 20 mg zellgängiges NADH, was dort NAD+ macht und ggf. auch extrazellulär Q10 reduziert problematisch sein?
Ja, die Studienlage zu NADH ist ausgesprochen dünn - einen Aspekt den ich hier absolut nicht verstehe. Die Redoxpaare NAD(H) und NADP(H) sind so elementar wichtig... das ist mir schon sehr unverständlich.
Gibt es dazu noch weitere Meinungen aus Anti-Aging Foren?
man kann z.B. täglich 20 mg NADH bei einigen CFS Patienten als Energielieferant einsetzen, um das Bewegungstraining ein wenig zu fördern. Für FQAD Patienten etc. gibt es auch hochdosierte NADH Infusionen (werden z.B. neben anderen IV als Antioxidanz genutzt). Zur NAD+ Erhöhung würde ich bevorzugt NR, NMN, NA, Tryptophan oder NAM empfehlen.
Zitat von h.c. im Beitrag #66 Gibt es dazu noch weitere Meinungen aus Anti-Aging Foren?
VG H.C.
Nicht wirklich Eher aus gesundheitsbezogenen wo es viel um die Mitos geht und meist auch recht alternativ geprägt sind. Bei so klassischen Foren wie Longecity hingegen wiederum eher nicht. Allerdings finde ich durchaus auch so einige Ansätze aus der Alternativmedizin interessant wenn auch nicht alle.
Zitat von Roger im Beitrag #67man kann z.B. täglich 20 mg NADH bei einigen CFS Patienten als Energielieferant einsetzen, um das Bewegungstraining ein wenig zu fördern. Für FQAD Patienten etc. gibt es auch hochdosierte NADH Infusionen (werden z.B. neben anderen IV als Antioxidanz genutzt). Zur NAD+ Erhöhung würde ich bevorzugt NR, NMN, NA, Tryptophan oder NAM empfehlen.
Hi Roger,
NAD+ Erhöhung ist klar, wobei bei NMN die Studienlage und der Sinn gegenüber NR für mich in Frage steht. Hatte gelesen das NMN im Magen/Darm wieder zu NR wird... was dann ja im Salvage-Pathway wieder zu NMN wird. NR/NMN sind dann ja auch nicht allzu günstig. Ansonsten ja wohl noch NRF2 und AMPK hoch....
Schade das ich kaum Studien im Kontext I6N (Inositol-Hexanitotinat) und NAD+ Erhöhung kenne... das wird ja langsam freigesetzt... geht aber wohl viel in die Methlylierung in der Leber...
Die Frage ist für mich eher: Wie kann ich den Verbrauch reduzieren - dann schütze ich den NAD+ Pool auch. Ein Variante wäre Vit C oral / lipo - spart ggf. NADPH....wegen der Thioredoxin-Reduktase.
NADH kann aber auch direkt zu NADPH , NAD+ umgebaut werden.... die Frage ist, was da 20 mg wirklich machen....
@h.c. Die Q-10-Spiegel habe ich noch nicht messen lassen, aber mit 50 mg fühle ich mich gut. Bei den Produkten von Vitamin Express habe ich mittlerweile meine Zweifel, was die Wirksamkeit anbetrifft. Die Produkte sind auch etwas überteuert.
Nochmals die Analyse verschiedener NADH-Produkte. Vitamin Express ist leider nicht dabei.
Zitat von scooter44 im Beitrag #70@h.c. Die Q-10-Spiegel habe ich noch nicht messen lassen, aber mit 50 mg fühle ich mich gut. Bei den Produkten von Vitamin Express habe ich mittlerweile meine Zweifel, was die Wirksamkeit anbetrifft. Die Produkte sind auch etwas überteuert.
Das Mg-Malat dort scheint o.k., bei NADH würde ich nur Birkmeyer Original bzw. ENADA nutzen.
50 mg Q10 sollten aber nicht viel machen..... selbst mit 200 mg QH (Kaneka) kann ich die Studienergebnisse in keiner Weise nachvollziehen und die Blutwerte bleiben im gutem aber bescheidenem Bereich.
Ich hatte das Ubiquinol CoQ10 50mg von Vitamin Express. Dort wird mit einer 800% besseren Bioverfügbarkeit gegenüber herkömmlichem Q 10 geworben. Nach ca. 14 Tagen Einnahme bekam ich Schlafstörungen. Damit hatte sich das Thema für mich erledigt! Höhere Dosen Q 10 sollen darüber hinaus auch die Leberenzym-Werte steigen lassen. Obwohl Q 10 eine Schutzwirkung auf die Leber hat.
Zitat von scooter44 im Beitrag #72Ich hatte das Ubiquinol CoQ10 50mg von Vitamin Express. Dort wird mit einer 800% besseren Bioverfügbarkeit gegenüber herkömmlichem Q 10 geworben. Nach ca. 14 Tagen Einnahme bekam ich Schlafstörungen. Damit hatte sich das Thema für mich erledigt! Höhere Dosen Q 10 sollen darüber hinaus auch die Leberenzym-Werte steigen lassen. Obwohl Q 10 eine Schutzwirkung auf die Leber hat.
800% - halte ich für verwegen. Selbst bei QH in Öl-Emulsion merke ich nichts gegenüber QH als Pulver (beides Kaneka).
Zu der Leber-Thematik: Hast Du da ggf. Links auf Studien parat, die Du für gut befunden hast?