Deine Freiheit wird von der Gesellschaft respektiert ,oder haben wir eine Impfplicht? Du brauchst dich aber nicht zu beschweren das du mit Einschränkungen wirst leben müssen,die Gesellschaft hat das Recht die Freiheit und die Pflicht sich zu schützen.
Richtig, die Aufrechterhaltung des Gesundheitssystems für alle muss gewährleistet werden, das ist der einzige Grund noch Maßnahmen beizubehalten.
Allerdings stimmen deine Zahlen nicht mit dem überein, was zu erwarten wäre. Nicht zuletzt Intensivmedizin-Verbände haben bereits kommuniziert, die Kapazitäten sind ausreichend.
Moralische Pflichten sind Ansichtssache, dein Standpunkt ist natürlich nachvollziehbar.
Moralische Pflicht die das Recht auf körperliche Unversehrtheit aufhebt kennt das GG aber nicht, nichtmal bei Nothilfe.
Ich behaupte auch nicht das meine Zahlen genau so stimmen oder so eintreffen. Soll nur ein Szenario sein um sich Mal die Größenordnung vorzustellen was passieren könnte würden wir , stand heute , alle Massnahmen fallen lassen und ohne jede Vorsicht Leben.
Die Medien verbreiten Angst wodurch viele Menschen alleine schon deshalb vorsichtig sind. Die mögliche Gefahr ist aber Real und bedarf Schutz und Kontrolle für die Bevölkerung. Siehe USA wo durch den Machtkampf von republikanischer Seite durch lügen und Falschinformationen die Lage extrem angespannt ist. Eine zusätzliche Influenza Welle ,die nicht unwahrscheinlich ist könnte zur Katastrophe werden. Influenza ist anders als covid für alle gefährlich auch für gesunde und Kinder. Ich möchte nicht erleben das mein Kind medizinische Hilfe braucht und nicht kriegt weil alles voll mit hirnverbranten covid leugnern ist.
Zitat von Elethiomel im Beitrag #328 Ich möchte nicht erleben das mein Kind medizinische Hilfe braucht und nicht kriegt weil alles voll mit hirnverbranten covid leugnern ist.
Ja, so ist es, aber auch die Vorhersage schlimmster Situationen nutzt nichts. Es gilt ja eigentlich für die Leugner ihre Denkhemmungen zu überwinden, aber diese werden sorgfältig gepflegt oder vielleicht sind sie wirklich unfähig zu Ende zu denken und eigentlich, einfache Sachverhalte zu begreifen, was bei normaler Intelligenz ansich möglich wäre.
Zitat von Elethiomel im Beitrag #328Siehe USA wo durch den Machtkampf von republikanischer Seite durch lügen und Falschinformationen die Lage extrem angespannt ist.
Nicht wirklich. Klar gibt es ein paar deutsche Medien die zufällig Panik verbreiten, aber die lokalen amerikanischen geben das gar nicht her. In Florida sind z. B. die Hospitalisierungen rückläufig. Wir fordern ja auch nicht, dass man einer absehbaren, dramatischen Überlastung des Gesundheitssystems tatenlos zusieht! Sondern nur, dass man solange diese nicht absehbar ist alle Maßnahmen fallen lässt und schaut wie sich die Situation entwickelt. So wie es uns bei 60% Impfquote versprochen wurde.
Zitat von Elethiomel im Beitrag #328 Ich möchte nicht erleben das mein Kind medizinische Hilfe braucht und nicht kriegt weil alles voll mit hirnverbranten covid leugnern ist.
Ja, so ist es, aber auch die Vorhersage schlimmster Situationen nutzt nichts. Es gilt ja eigentlich für die Leugner ihre Denkhemmungen zu überwinden, aber diese werden sorgfältig gepflegt oder vielleicht sind sie wirklich unfähig zu Ende zu denken und eigentlich, einfache Sachverhalte zu begreifen, was bei normaler Intelligenz ansich möglich wäre.
Mit normaler Intelligenz sollte man zunächst einmal begreifen, dass Grundrechte nicht auf Basis von Pi-Mal-Daumen-Schätzungen eingeschränkt werden dürfen. Wir sind souveräne Bürger und keine Spielbälle.
Ja richtig Massnahmen nur solange nötig. Siehe England und Dänemark. Die haben halt eine Impfquote von 95% bei den gefährdeten Gruppen. Teile unserer Bevölkerung werden von Möchtegern Experten angestachelt sich nicht impfen zu lassen. Danke dafür. Möchtegern Psychiater aus Österreich und vegetarischer Koch list goes on and on. Ich weiss echt nicht was da falsch läuft in diesen Köpfen.
Die Impfung ist sicher im Vergleich zur Erkrankung mit covid. Das sagen die statistischen Daten. Das weißt du aber sicher und willst nur stänkern . Oder bist du wirklich so verblendet?
Wenn ich nicht deiner Meinung bin, sondern zugebe, dass ich nicht mehr weiss, als die Experten (und zwar beider Seiten!) , bin ich verblendet und stänkere?!
Wir müssen nicht auf Meinungen von Experten Vertrauen. Es gibt Real live Daten von Milliarden von geimpften. Da hat ein Heer von Fachleuten aller möglicher Länder und Organisationen drüber geschaut.
Fazit Impfung ist sicher.
Du musst dir klar machen das jeder covid kriegt,da führt kein Weg vorbei. Und selbst als junger gesunder Mensch ist die Impfung sicherer . Intellektuell bist du sicher in der Lage das zu begreifen, warum du es nicht tust ist dein Geheimniss.
Zitat von Elethiomel im Beitrag #308https://youtu.be/wjge4sOGbZw
Teile der US Bevölkerung haben sich zu weit von der Realität entfernt.
Leider nicht nur dort. 😭
So gar sehr große Teile der US Bevölkerung sind durchaus realistisch, seit Jahrhunderten freiheitsliebend und staatskritisch sowieso und vor allem können sie sich noch wehren. Da ist die Pumpgun noch fest in der Hand, im Gegensatz zum völlig entwaffneten europäischen Bürger. Das wird noch lustig, wenn der Impfspritzbeamte vor dem Farmerhaus in Texas mit der Impfpflicht vorstellig wird. Aber dasselbe Drama auch in den Schwarzen,-Latinos und Chinatownvillages in den Großstädten. Das ist eben das Dilemma der Amis, was der kluge Herr Schwab negiert hat. Aus welchen Gründen die Amis auch immer, deren größte Skeptis, im Gegensatz zum Hundevolk, gilt eben Staat und Herrchen. Die werden uns mal wiedervbefreien müssen, heute ist es ja egal ob mit Waffen oder Medien. Wir können einfach Freiheit und Demokratie nicht.
Wie schnell verfassungsrechtlichliche Kritiken und die Abschaffungsmaßnahmen von Grundrechten in der Realität einhergehen... Und worum es wirklich geht, was der geneigte Impfwillige nicht erkennt oder erkennen will/kann, ist eben nicht die Bratwurst oder der Impfdöner....
Zitat von Elethiomel im Beitrag #337Fazit Impfung ist sicher.
Und weshalb kenne ich dann alleine in meinem überschaubaren Bekanntenkreis zwei Fälle schwerer Nebenwirkungen? Eine übrigens mit Krankenhausaufenthalt.
Zitat von Elethiomel im Beitrag #337Du musst dir klar machen das jeder covid kriegt,da führt kein Weg vorbei.
Ich dachte die Impfungen verhindern das? Es sind doch inzwischen knapp 60% doppelt geimpft. Oder funktionieren die Impfungen doch nicht so gut wie erwartet? Dann müsste man politische Konsequenzen fordern, oder?
Moralische Pflicht! Ich denke es gibt ein Gefühl was gut ist, bei den allermeisten. Auch ist es verständlich das sein Kind vorgeht. Die eigene Welt das Mass ist. Es wäre ja durchaus moralisch die Weltbevölkerung zu reduzieren, für die zukünftigen Generationen. Oder ist es moralisch gut uralt werden zu wollen? Man belastet das Wirtschaftssystem auf Kosten der jungen? Moralische Pflicht ist wie Menschenwürde so ein undefinierbare Brei.
Zwei Jahre Corona...gibt es schon zusätzliches Notpersonal im Krankenhaus? Oder schicken sie Ungeimpfte heim oder in andere Abteilungen?
Zitat von Tizian im Beitrag #338Wir können einfach Freiheit und Demokratie nicht.
In Deutschland gibt es leider viele Menschen, die nur auf Autorität und Obrigkeit hören, sogar nach ihr schreien, weil sie vielleicht zu unselbstständig sind. Kritisches denken oder hinterfragen wird als störend empfunden. Ziemlich beängstigend, weil die Manipulatoren einfach jederzeit fast willkürlich die "Wahrheit" ändern können. Versprechen von gestern zählen nichts mehr und du bist dann als kritisch denkender Mensch dem das auffällt und der widerspricht plötzlich der komische.
Du hast die Grundrechte und -Freiheiten die in Deutschland nunmal gelten nicht verstanden bzw. das Spannungsfeld in dem sie existieren nicht. Es gibt immer auch Hierarchien von Rechten und Güterabwägungen. Und dann gibt’s es unveräußerliche Rechte und Freiheiten. Diese sind niemals, unter keinen Umständen aufhebbar - besonders in Krisensituationen! Das ist die rechtstheoretische und ethische Übereinkunft der BRD. Du kannst und darfst das für nicht gutheißen aber das ändert nichts, du bist rechtlich verpflichtet dich daran zu halten. Nicht nur moralisch.
In Deutschland kommt eine besondere Note hinzu: zwar sind alle modernen westlichen Verfassung Resultate der Aufklärung und damit haben als Komponente immer auch Abwehrrechte gegen die Staatsgewalt. In der BRD hat diese Komponente darüberhinaus ein Übergewicht. Das GG ist als Abwehrrecht gegen den Staat konzipiert.
Es gilt zur Zeit praktisch besonders und erst recht - wenn der Staat und sogar beträchtliche Teile der Staatsbürger glauben, Grundrechtseingriffe seien durch irgendeinen Umstand zur Gefahren- oder Schadensabwehr pauschal gut und notwendig. Genau für solche Entgleisungen ist das GG geschaffen worden. Es gilt immer der Grundsatz der Unveräusserlichkeit und/oder Verhältnismäßigkeit.
Um es auf den Punkt zu bringen: Das GG garantiert nicht Dir ein Anrecht das der Staat dich vor Ungeimpften schützt
Das GG garantiert den Ungeimpften, dass das Recht sie vor deiner (!) Übergriffigkeit schützt - unerheblich ob sie aus Unkenntnis der Rechtslage erwächst oder nicht.
Nicht die Ungeimpften tun Unrecht, sondern jene die das behaupten oder gar ahnden wollen.
Diesen Umstand könnte der Gesetzgeber mit einer gesetzlichen Impfpflicht sofort zu ändern versuchen. Er tut es nicht, weil das sofort vom Verfassungsgericht kassiert werden würde. Für die Änderung der Verfassung in dieser Frage gibt es keine parlamentarische 2/3-Mehrheit ganz abgesehen von den Ländern.
Die Verfassung der USA hat einen ähnlichen Charakter, sie schützt brsonders vor einer übergriffigen Bundesregierung, das ist der historische Zungenschlag dort.
Deine Videos aus den USA sind ohne Belang für die Lage in D. Wenn es in den Krankenhäuser in D in den nächsten Monaten ähnlich aussieht wäre das bitter und dann kann man über moralische Verantwortungen unter neuen Vorzeichen diskutieren. Dann muss auch der Gesetzgeber sich an besagtes Spannungsfeld heranwagen und einen Infektionsschutz definieren, der dem GG und den neuen Erkenntnissen Rechnung trägt. Das ist aber eine längerfristige gesamtgesellschaftliche Debatte. Etwas ganz anderes als diese Schnellschüsse im Angesicht einer ungewohnten Situation in der viele Menschen einer irrationalen Todes- oder Erkrankungsangst anheimgefallen sind
Gegen solche Irrungen haben wir mit dem GG einen Schutzmechanismus.
Das was jetzt geschieht, nämlich dass der Gesetzgeber und die Exekutive anstatt Recht zu schaffen selbiges mit Nötigungen und indirekten Zwängen etwas durchsetzen wollen, was vor der mit hoher Wahrscheinlichkeit Verfassung nicht bestand hat - genau das ist die Definition von Verfassungskrise.
Wer behauptet, 2G sei keine Impfpflicht, macht sich mitschuldig
@Fichtennadel, korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege, aber ich meine die BRD hat keine Verfassung sondern "nur" ein GG. Es wird daher begrifflich mitunter als Synonym verwendet (Verfassungsgericht, Verfassungsschutz, usw).
Der Art 146 des Grundgesetzes besagt:
ZitatDieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.
Also ist das GG offenbar keine Verfassung. Was da jetzt genau der Unterschied sein soll ist mir auch nicht so richtig klar, aber gültig ist das Eine bis es vom Anderen abgelöst wird (wurde?).
Zitat von Tizian im Beitrag #338Wir können einfach Freiheit und Demokratie nicht.
In Deutschland gibt es leider viele Menschen, die nur auf Autorität und Obrigkeit hören, sogar nach ihr schreien, weil sie vielleicht zu unselbstständig sind. Kritisches denken oder hinterfragen wird als störend empfunden.
Ziemlich beängstigend, weil die Manipulatoren einfach jederzeit fast willkürlich die "Wahrheit" und die Regeln ändern können. Was der Staat ja auch regelmäßig tut, nicht nur zu Wählen. Versprechen von gestern zählen nichts mehr und du bist dann als kritisch denkender Mensch dem das auffällt und der widerspricht plötzlich der komische.
So ist es leider. Nicht ohne Grund hat der Staat Millionen von alimentierten und finanziell völlig abhängigen Menschen geschaffen. Und diese wissen eben, man beißt nicht die Hand, die einen füttert.
Die Frage ist immer nur, was ist man bereit zu riskieren, um die vermeintliche Wahrheit und und seine eigene Meinung zu äußern. Läßt man sich von den zahlenmäßig kleinen Despoten und den mittelzahlenmäßigen Schmarotzern, Mitläufern und leider immer vorhandenen blinden und naiven Obrigkeitshörigen unterkriegen, oder ist man einer vielen, eigentlich zahlenmäßig sogar überwiegenden nur schweigenden, wachen, kritischen und der entschlossenen Menge der Anführer mitreissen?! Ist man bereit,die Maske abzusetzen, wenn alle dies nicht tun, nur weil der Staat sagt, tu dies nicht.
Zitat von Elethiomel im Beitrag #348Hat der Staat jetzt die Impfplicht beschlossen?
JA, natürlich. Der Staat schiebt nur seine Verordnungen an die Unternehmen ab. Gibt es eine "indirekte" Impfpflicht aufgrund von schon jetzt vorhandenen 3G und noch beabsichtigten oder schon durchgeführten Zangsmaßnahmen, 2G? Werden also mindesten 30 Millionen Menschen ausgegrenzt? Gibt es eine Aussage des Impfstatus zu bestimmten Berufsgruppen? Ja!
Wir sollten uns hier vielleicht doch um eine etwas differenziertere Sicht der Dinge bemühen. Natürlich ist es einfach "Andersdenkende" als Dummköpfe und "Bekloppte" (nach Ex-Bundespräsident Gauck) zu diffamieren. Das ist in der Wissenschaft, in Politik und auch Kultur eine sehr verbreitete Methode. Allerdings fällt es auf denjenigen zurück der davon Gebrauch macht, zurück. Gilt in beide Richtungen. Ein Motiv ist natürlich, die eigene Auffassung vor sich selbst zu bestätigen, indem man andere für doof und verrückt erklärt. Man erspart sich witeres Nachdenken. Manchmal auch eine Art "Pfeiffen im Walde". Auch manchmal für Geld. Ein Ausweg wäre vll. seine Meinung für sich zu behalten. Aber wenn man natürlich ein Sendungsbedürfnis hat... Nur dann sollte man gut überlegen wie man argumentiert. Mit Beschimpfungen geht die Tür zu.
Die Parteien verstehen auch nicht warum man eine andre Partei wählen sollte. Man kann da gut studieren wie man Türen schleßen kann. Durch eine Unbedachtheit...
Wer in der DDR z.B. nicht begreifen wollte, dass der Kommunismus die lichte Zukunft der Menschheit ist, hatte nichts zu lachen. Kann natürlich auch sein dass er damit falsch lag. Aber die Art der Propaganda war nur möglich wenn eine Mauer herum gebaut wird.
Beispiele lassen sich sehr viele finden. Mir scheint es immer nützlich, sich die Argumente der Gegenseite auch mal zu überlegen. Dort gibt es auch ziemlich schlaue Leute. Psychologisch verstehe ich ja dass man nicht gern zugibt dass man falsch liegt. Geht mir ebenso. Gerade in der Politik zu beobachten. Eine Politik wird durchgezogen bis der Politiker von der Macht entfernt wird.
Ich kritisiere niemanden der sich impfen ließ. Es ist seine Entscheidung und es möge ihm gut gehen, von negativen Folgen ein Leben lang verschont bleiben und nicht an Corona erkranken. Ebenso kritisiere ich niemanden, der religiös ist und das praktiziert. Ich möchte aber im Gegenzug nicht kritisiert oder missioniert werden, wenn ich es nicht bin. Nötigung ist strafbar.
PS: Ich finde im übrigen dass Gauck nicht nur sich selbst beschädigt hat sondern auch das Amt des Bundespräsidenten. Gibt es noch integre Persönlichkeiten? Mein Glaube daran ist erschüttert.