Wenn ich die Studie richtig lese, werden durch die Impfung mehr bindende Antikörper gemacht als durch eine natürliche Infektion. Keine Ahnung ob es vielleicht mit der Zeit, vor allem durch häufigere Impfungen zu ADE führen kann?
Meine LG hatte übrigens am Fr die Rettung gerufen gehabt weil ein bis dahin ohne Vorerkrankungen, 29 jähriger starke Herzprobleme hatte. Wir sind gespannt was er hat / hatte. Die Befürchtung ist, das es etwas mit der Impfung zu tun haben könnte, vielleicht aber auch mit der Maske, die tragen ja den ganzen Tag FFP2? Ist sicherlich auch nicht besonders günstig?
Zitat von Tizian im Beitrag #712 Und wer der Epochtimes vertraut, dass wir alle durch Chemtrails krank werden, glaubt ihr auch diesen Artikel ohne kritisches Nachdenken.
Nö, die ganzen blinden Systemhörigen Aluhuttträger sollten sich einfach mal belesen, umschaun, auch bei Medien wie epochtimes, und dann sich selbst eine Meinung bilden, sich nicht vordenken lassen, einfach selber denken, vielleicht sogar sich trauen mal querzudenken...
Aber klar, bei der Masse der feigen, devoten und obrigkeitshörigen Dummmichel ist das wie immer nicht denkbar und führt zu dem, was wir in der Geschichte leider immer wieder hatten.
Vielleicht gehört Dein Intensivpfleger ja auch dazu oder hat den Trend nicht mitbekommen oder lügt ganz einfach, wer weiß das schon... Die gründlich deutsche Statistik jedenfalls nicht und die gibt totale Entwarnung für Deinen realen oder herbeigespinnerten Intensivpfleger.
Corona-Patienten belegten 2020 durchschnittlich nur 4 Prozent der Intensivbetten
Es dauert nicht mehr lange, dann fliegt der Corona-Schwindel der Politik endgültig um die Ohren und dann will es mal wieder keiner der Aluhutträger gewesen sein.
Das was Dein realer oder fiktiver Intensivpfleger anpricht, ist nicht das Resultat von Covid, sondern des Versagens von Politik und Regierung, mit dem langjährigen Abbau von Krankenhäusern und den entsprechenden Kapazitäten an Personal und damit auch in Intensivmedizin (Herr Lauterbach dabei vorneweg). Mal davon abgesehen, daß wir offensichtlich dennoch genügend Ressourcen haben, um niederländische und französische Patienten aufnehmen zu können, wie jüngst geschehen. Also laber mich nicht mit diesem abstrusen Unsinn voll und beleidige nicht meinen Intellekt mit solchen simplen und offensichtlich falschen Plattitüden vom Hörensagen und der Bereitschaft, auch außer bei den Staatsmedien nach Informationen zu suchen.
Was ich persönlich absolut nicht nachvollziehen kann, ist warum nicht Menschen anfangen ganz einfach die Sachen zu beweisen, an die sie glauben, also eine Meinung gebildet haben. Wäre ich ein Gläubiger von Chemtrails würde ich das mit einem Aufwand von ca. 2500 Euro und vier Wochen Zeit Chemtrails beweisen. Mann kaufe sich einen frei verkäuflichen Wetterballon, rüste ihn mit Messinstrumenten und werte die Messergebnisse aus. Wahrscheinlich würde ich mir in einem Forum dazu Mitstreiter suchen. Würde ich an eine Corona-Verschwörung glauben, würde ich ca. 15 persönliche, gute Freunde und Frauen von Freunden anrufen, die als Krankenschwestern und Intensivpfleger arbeiten und diese unterbezahlten und frustrierten Freunde aushören. Und natürlich kennt man immer jemand der jemand kennt, die Mütter meiner Kunden die z.B. als schlecht bezahlte Halbtagskraft im Krankenhaus in der Verwaltung arbeiten und den Überblick haben über die Finanzen der Stationen. Also beruflich geschätzt noch mal 30 Gespräche mit die ich im letzten halben Jahr geführt habe. Die im Krankenhaus hätten mir z.B. erzählt, das Intensivbetten für Erwachsene gibt und Intensivbetten für Kinder. Da Covid eine Erkrankung ist wurden u.A. 3000 Intensivbetten für Kinder vor einem halben Jahr rausgerechnet. Und natürlich viele andere Sachen hätte ich bei meiner Beweisführung herausgefunden. Und alles leicht im Internet nachprüfbar. Und natürlich hatte ich zu meinen Freunden ständig Kontakt und wir haben nüchtern und betrunken über das Thema geredet. Und mit ganz einfachen Beweisversuchen könnte jeder Chemtrails beweisen oder den Artikel hier in Epochtimes widerlegen auch wenn er an eine Corona-Verschwörung glaubt. Mann kann ja weiter an eine Corona-Verschwörung glauben, auch wenn den Artikel widerlegen kann.
Was ich nicht verstehe ist, warum weigern sich die Leute die Sache an die sie glauben ganz einfach Ruckzuck zu beweisen? Ich weiß, jetzt kommt wieder von Ihnen ein „Nicht nur dieser eine Intensivpfleger ist ein Lügner sondern alle anderen 44 Freunde und flüchtige Bekannte die unterbezahlt sind ebenfalls alle Lügner und selbst betrunken lügen sie und ich glaube lieber der in Echotimes genannten anonymen Quelle“. Das ist kein Versuch Sie irgendwie zu überzeugen oder auf meine Seite ziehen zu wollen.
Ich verstehe einfach nicht, warum versuchen Menschen nicht die Sachen zu beweisen, an die sie glauben oder zu dem sie sich durch eine Meinung gebildet haben? Es wäre doch so einfach Beweise selber zu finden.
@Aluhut unterbezahlt und schwer arbeitend sind wir ja Alle! Zumindest so mein Eindruck , wenn ich so rumfrage. Was kam den jetzt eigendlich raus bei deinen Gesprächen mit Krankenhausbediensteten? Viel Arbeit wenig Betten? Verschwörung um Zahlen hoch zu halten? Wie mach ich nur den Gottesbeweis
Zitat von jayjay im Beitrag #726#735 Hm, gibt es da auch Schwedische Kommentare zu? Nachrichten kann man das ganze eh nicht mehr nennen.
Der durchschnittliche Bürger in Schweden ist genauso wenig ein Querdenker, wie der deutsche und möchte ebenfalls verschont bleiben von diesem hochaggressiven Virus.
Zitat von jayjay im Beitrag #726#735 Hm, gibt es da auch Schwedische Kommentare zu? Nachrichten kann man das ganze eh nicht mehr nennen.
Der durchschnittliche Bürger in Schweden ist genauso wenig ein Querdenker, wie der deutsche und möchte ebenfalls verschont bleiben von diesem hochaggressiven Virus.
Na auf jeden Fall spaltet dieses hochaggressive Virus (....oder Politik...) die Menschen! Ich finde Querdenker als Staatsfeind zu definieren unglaublich peinlich! Und ich weiss nicht was "der" Schwede so denkt. Aber ich hoffe, dass Schweden seine Politik beibehält, damit man wenigstens ein bisschen vergleichen kann, was die Politik so alles bewirkt.
@Aluhut, es ist doch ganz einfach. Auch wenn es jetzt nicht nur einer sondern schon 15 Pfleger etc. sind, so sind diese dennoch nicht repräsentativ für das gesamte Coronageschehen in Deutschland. Und letztlich gibt es mittlerweile unzählige belegbare Gegenargumente, Tatsachen und Fakten, viele davon sind hier im Forum auch verlinkt, nicht zuletzt gerade ein offizieller Bericht einer Gesundheitsbehörde, die klar dem widerspricht, was Coronagläubige annehmen oder glauben und was offizielle Medien seit einem Jahr verbreiten. Man sollte das einfach nur mal zur Kenntnis nehmen, man muß es ja gar nicht annehmen oder könnte es selbst mal für sich prüfen etc.
Aber das ist leider nicht der Fall, weil in diesem Land seit einem Jahr viele Menschen in einem Panikmodus sind, den es wohl nur hierzulande gibt und einer Propagandaflut ausgesetzt sind, die viele diese Bürger weiter in Angst und Panik hält und bei denen das Thema Corona mittlerweile schon Züge eines pseudo-religiösen Glaubensbekenntnis angenommen hat, der alles andere ausschließt, was dieser Meinung widerspricht oder zumindest in Frage stellt, selbst wenn es von renommierten Fachleuten und Experten kommt, die in der Regel natürlich nicht in den Propagandamedien aller Art zu sehen oder zu hören sind. Praktisch eine sichselbsterfüllende Prophezeiung, weil man alles nur durch einen Filter wahrnimmt, der natürlich nicht objektiv sein kann. Das nur mal so am Rande.
Zitat von jayjay im Beitrag #732Na auf jeden Fall spaltet dieses hochaggressive Virus (....oder Politik...) die Menschen! Ich finde Querdenker als Staatsfeind zu definieren unglaublich peinlich! Und ich weiss nicht was "der" Schwede so denkt. Aber ich hoffe, dass Schweden seine Politik beibehält, damit man wenigstens ein bisschen vergleichen kann, was die Politik so alles bewirkt.
Merkwürdig , was Du da schreibst, wie kommst Du darauf.
Zitat von parcel im Beitrag #731Der durchschnittliche Bürger in Schweden ist genauso wenig ein Querdenker, wie der deutsche und möchte ebenfalls verschont bleiben von diesem hochaggressiven Virus.
ZitatCritics say making social distancing optional preserves the freedom of the young at the expense of the old, who are more seriously affected by COVID-19. But our new study shows that older people are more supportive of the approach taken by the government than their younger counterparts.
Ich möchte in erster Linie von fortgesetzten, größeren Freiheitseinschränkungen verschont bleiben. Den ersten Lockdown habe ich noch verstanden, aber dass wir immer noch starke Beschränkungen haben und man (auch speziell als Nicht-Risikogruppe) alles so "open end" hinnehmen soll ist für mich inakzeptabel. Sehr bedenklich auch, dass man sich als Maßnahmen-Kritiker rechtfertigen soll und nicht die Maßnahmen-Befürworter sich ständig neu rechtfertigen müssen. Zumindest dem Ton einiger User und Medien nach.
Zitat von Tizian im Beitrag #733@Aluhut, es ist doch ganz einfach. Auch wenn es jetzt nicht nur einer sondern schon 15 Pfleger etc. sind, so sind diese dennoch nicht repräsentativ für das gesamte Coronageschehen in Deutschland.
Ich finde es auch sehr schwer, ein objektives Bild zu erhalten. Die Massenmedien scheinen mir genauso wenig interesse an objektiver Betrachtung zu haben wie die meisten alternativen Medien. Das schlimme ist für mich aber, dass wir keine gesellschaftliche, demokratische Diskussion haben. Warum dürfen wir als Bürger nicht über die Maßnahmen abstimmen, nachdem Maßnahmen-Befürworter sowie -Gegner ihre Ansicht mit Hilfe der Medien darlegen konnten? Das wäre doch mal demokratisch!
Zitat von Tizian im Beitrag #733@Aluhut, es ist doch ganz einfach. Auch wenn es jetzt nicht nur einer sondern schon 15 Pfleger etc. sind, so sind diese dennoch nicht repräsentativ für das gesamte Coronageschehen in Deutschland.
Ich finde es auch sehr schwer, ein objektives Bild zu erhalten. Die Massenmedien scheinen mir genauso wenig interesse an objektiver Betrachtung zu haben wie die meisten alternativen Medien. Das schlimme ist für mich aber, dass wir keine gesellschaftliche, demokratische Diskussion haben. Warum dürfen wir als Bürger nicht über die Maßnahmen abstimmen, nachdem Maßnahmen-Befürworter sowie -Gegner ihre Ansicht mit Hilfe der Medien darlegen konnten? Das wäre doch mal demokratisch!
Der Fisch stinkt ja nun vom Kopf her, lupor. Es beginnt also schon damit, daß der Beraterkreis der Regierung, gerade auch zu solchen einschneidenden Maßnahmen wie dem harten Lockdown, nur aus Befürwortern solcher besteht.
Den medialen und offiziellen Part übernehmen dann ja in bekannter weise Lauterbach, Wieler & Co..
Wenn man dann bedenkt, daß Merkel ja selbst gegenüber den Ministerpräsidenten schon seit Ende letzten Jahres praktisch im Alleingang noch wesentlich schärfere Maßnahmen durchsetzen wollte, man erinnere sich allein an das "Osterruhe-Debakel", als es selbst den MP´s zu mulmig wurde, dann ist über die Verfahrensweise in diesem Land ja schon praktisch alles gesagt. Das Resultat liegt ja nun vor.
Es kann sich hier nur um eine Verschwörungstheorie von Impfkritikern und Querdenkern handeln. Das kann einfach nicht die Wahrheit sein. Um die Bevölkerung nicht weiter zu verunsichern, müssen diese Forscher sofort widerrufen oder entlassen werden. Wo kommen wir denn dahin, den guten Stoff auch noch schlechtzureden. Man käme vielleicht noch auf die Idee, daß diese gewonnenen Erkenntnisse oder die aufgetretenen Probleme bis hin zu Todesfällen auch anderer Impfstoffe nur das bislang bekannte sind. Das geht nun wirklich nicht, schließlich soll durch-und dauergeimpft werden. Bürger, glaubt diesen Leuten nicht!
Dieses Gerücht das jede Impfung das Immunsystem generell schwächt, geht ja schon seit langem herum. In so fern ist das jetzt nichts neues. Auch wenn es hier nun mittels Studie festgestellt worden sein dürfte. Was mir Sorgen bereitet ist vor allem, das alle 6 Monate geimpft werden muß. (vielleicht besteht eine Auffrischung auch aus zwei Impfungen?)
Dieses Gerücht das jede Impfung das Immunsystem generell schwächt, geht ja schon seit langem herum. In so fern ist das jetzt nichts neues. Auch wenn es hier nun mittels Studie festgestellt worden sein dürfte. Was mir Sorgen bereitet ist vor allem, das alle 6 Monate geimpft werden muß. (vielleicht besteht eine Auffrischung auch aus zwei Impfungen?)
Also wenn mein Englisch gut genug ist, wird in dem Bericht von einer "...komplexen Umprogrammierung der angeborenen Immunantwort..." geschrieben, was zumindest aus meiner medizinisch laienhaften Sicht, etwas völlig anderes ist, als eine vorübergehende "Schwächung" des Immunsystems.
Es kann sich hier nur um eine Verschwörungstheorie von Impfkritikern und Querdenkern handeln. Das kann einfach nicht die Wahrheit sein. Um die Bevölkerung nicht weiter zu verunsichern, müssen diese Forscher sofort widerrufen oder entlassen werden. Wo kommen wir denn dahin, den guten Stoff auch noch schlechtzureden. Man käme vielleicht noch auf die Idee, daß diese gewonnenen Erkenntnisse oder die aufgetretenen Probleme bis hin zu Todesfällen auch anderer Impfstoffe nur das bislang bekannte sind. Das geht nun wirklich nicht, schließlich soll durch-und dauergeimpft werden. Bürger, glaubt diesen Leuten nicht!
Die Reaktion von dir und @marmor auf diesen Artikel liefern tatsächlich ein schönes Beispiel dafür, wie selektive, den eigenen Vorurteilen folgende Wahrnehmung in Zusammenspiel mit einem Mangel an Kontext bzw. dem erforderlichen Hintergrundwissen ein Forschungsergebnis richtig einordenen zu können, und oftmals reißerischem, klickbait-getriebenden Online-Journalismus, tatsächlich in Verschwörungstheorien münden kann. Wenn man mal das zugrunde liegende Paper liest, bemerkt man dass die Autoren aus ihren Beobachtungen keinerlei Schlüsse hinsichtlich der Sicherheit des Impstoffs ziehen (von "Schlechtreden" ganz zu Schweigen!), und das aus gutem Grund: sie wissen dass diese alles andere als überraschend sind. Warum? Ganz einfach weil das angeborene Immunsystem sich in beständiger Anpassung befindet. Nicht nur Infekte und Impfungen, sondern auch Lebenstil und Ernährung haben bekannter Maßen starke, langanhaltende Effekte auf das Immunsystem. Ich habe z.B. gestern Abend erst mein Immunsystem mit einem Hefeweizen "umprogrammiert". Die darin enhaltenen beta-Glucane sind nachhaltig wirkende Immunmodulatoren. Auch viele Nahrungsergänzungsmittel die als Adaptogene eingenommen werden (Astragalus, Reishi, etc.) wirken durch derartige Polyasaccharide - und dabei handelt es sich eben keineswegs nur um Akkuteffekte, sondern oftmals tatsächlich um eine nachhaltige Reprogrammierung. Ich habe mal eine Studie* gelesen, in der gezeigt wurde, dass auch 3 Monate nach dem die Einnahme eines Astragalus-Präparats beendet wurde, noch eine signifikanter Effekt aus das innate Immunsystem nachweisbar war!
Also: so richtig und wichtig es ist, dass in dieser Richtung geforscht wird, so wenig überraschend oder gar besorgnisserregend sind die genannten Ergebnisse. Tatsächlich wäre es, nach allem was wir über dessen Anpassungsfreudigkeit wissen, äusserst überraschend gewesen, wenn die Autoren keinen Effekt auf das innative Immunsystem hätten feststellen können. Daraus also per se ein Sicherheitsbedenken gegebüber dem Impfstoff abzuleiten, ist vollkommen abwegig. Wer Angst vor einer "Umprogrammierung", darf auch kein Astragalus mehr schlucken. Oder Hefeweizen trinken (was ein großer Verlust wäre ).
*Referenz finde ich auf die Schnelle nicht, kann ich aber ggf. nachliefern.
Also der Biontech-Impfstoff wird bereits seit letztem Jahr munter verimpft. Und erst heuer erlangt man derartige Kenntnisse?? Das zeigt doch, dass Pfizer/Biontech gar nicht im Detail wissen was sie da tun! Für mich stellt sich das wie folgt dar:
1) Einige Menschen sind im absoluten Irrglauben, sie würden Sachverhalte nebst Vernetzungen und Nebenaspekten umfassend verstehen. (An Arroganz kaum zu überbieten) 2) Diese Menschen reden sich und anderen dies immer wieder ein bis eine hinreichend große Anzahl den Glauben teilt. Immerhin sind es "angesehene" Forscher und Experten. 4) Menschen agieren auf Basis vermeidlich evidenzbasierten Erkenntnissen (falsche Entscheidungsgrundlagen)
Ein immer wiederkehrendes Verhaltensschema. In diesem Falle ist es das Impfen mit Biontech-Impfstoff. Praktischerweise trägt der Staat alle Konsequenzen, da Notfall-Zulassung.....
Mir fällt dazu nur ein Sprichwort ein: Der Wahn ist kurz, die Reu ist lang. Ich warte auf Totimpfstoff aus Indien oder Frankreich.
LG Bul
PS: Dritten Aufzählungspunkt gestrichen. Er lautete: "Ungläubige werden von den Fanatikern niedergemacht". Ich habs aus gutem Grund gestrichen.
Zitat von bul im Beitrag #744 Also der Biontech-Impfstoff wird bereits seit letztem Jahr munter verimpft. Und erst heuer erlangt man derartige Kenntnisse??
Eine schöne Bestätigung meines obigen Beitrags. Nein, diese Erkentnisse hat man was Impfungen ganz generell betrifft bereits seit Jahrzehnten und auch die in diesem Fall an der Impfstoffentwicklung und -Zulassung beteiligten Wissenschaftler wussten selbstverständlich darum. Die Modulation des innaten Immunsystems ist ein komplexes Phänomen, aber allgemein lässt sich feststellen, dass die durch Infektionen, Impfungen oder eben auch bestimmte Nahrungs(ergänzung)mittel hervorgerufenen Effekt auf eine Stärkung des Immunsystems hinaus laufen. Was auch biologisch betrachtet im Sinne der Hormesis vollkommen Sinn ergibt: der Organismus reagiert durch die Stimulation mit einem Pathogen oder Pathogenähnlichen-Substanzen (PAMPs) mit einem Hochfahren des innaten Immunsystems als erste Verteidigungslinie. So ist es bei vielen Impfstoffen (v.a. Lebendimpfstoffe) erwiesen, dass diese einen unspezifischen Schutz vor anderen Infektionskrankheiten bewirken. Für mich alles andere als eine beängstigende Nebenwirkung, die skandalöserweise von der "Impf-Mafia" vertuscht wird...
Und: wir können bei der Impfstoffentwicklung heute nicht nur über ein umfassenderes Wissen zurückgreifen als jemals zuvor, sondern haben auch völlig neuartige technologische Mittel (Stichwort mRNA), die es ermöglichen, dabei viel zielgerichteter und analytischer vorzugehen. Gerade bei Totimpfstoffen besteht ein hohes Risiko für unerwünschte Wirkungen, da das Immunsystem mit sämtlichen Proteinfragmenten des Erregers konfrontiert wird, wobei nur manche zu einer effektiven Immunität beitragen, andere das Risiko von Autommunreaktionen oder gar dem berüchtigten Phänomen der ADE (Antibody Depdendant Enhancement) bergen. Bei den mRNA-Covid-Impfstoffen wurde daher auf Basis von Computeranalysen und In-Vivo-Versuchen gezielt jene Domäne im Spike-Protein isoliert, die diesbezüglich das beste Nutzen-Risiko-Verhältnis aufweist - mit dem Ergebniss dass diese Imstoffe sich im Bezug auf ADE und Autimmunreaktionen tatsächlich als bemerkenswert sicher erwiesen haben. Interessanter Artikel dazu:
Despite hesitancy about the relative newness of mRNA and adenoviral vector vaccines, these vaccines, in fact, have better safety profiles in terms of ADE than older types of vaccines, according to Bloom.
"The bottom line is that not only is the new technology faster to respond to a new viral pandemic, but so much safer and much more clearly scientifically designed," he said. "The S protein vaccines are so much cleaner, so much more carefully defined, and so much lower risk. All you're seeing is one protein from that virus. So the chances for ADE are much slimmer than with any of the older ways for making virus vaccines."
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen dass bei Covid-Totimpfstoffen ein derartiges Risiko nicht ausgeschlossen werden kann! Diesen aus Sicherheitsbedenken einem der bekannten mRNA-Impfstoffe vorzuziehen scheint mir ähnlich sinnvoll, wie aus dem selben Grund einen Oldtimer ohne ABS und Airbag einem Neuwagen mit aktueller, KI-gestützter Sicherheitsausstattung vorzuziehen...
Noch ist die Studie ja nicht peer reviewed, das sollte man im Hinterkopf behalten.
Ich habe mal ein paar m. E. interessante Stellen herausgepickt:
ZitatThese data support the evidence that B.1.351, and possibly other variants, may be able to escape vaccine-induced humoral immunity to a certain extent (Kustin et al., 2021).
Die Impfung schützt vielleicht nicht so gut gegen die B.1.351 Südafrika-Variante und möglicherweise bestimmten weiteren. Der Schutz vor B.1.1.7 und einigen anderen soll lt. Studie aber nicht so stark betroffen gewesen sein.
Laut Studie gibt es die gefundenen Effekte ja zumindest teils auch mit anderen Impfungen:
ZitatBesides their effects on specific (adaptive) immune memory, certain vaccines such as Bacillus Calmette-Guérin (BCG) and the measles, mumps, and rubella (MMR) vaccine also induce long-term functional reprogramming of cells of the innate immune system. (Netea et al., 2020). This biological process is also termed trained immunity when it involves increased responsiveness, or innate immune tolerance when it is characterized by decreased cytokine production (Ifrim et al., 2014).
Nun zur Kernaussage der Studie:
ZitatThe induction of tolerance towards stimulation with TLR7/8 (R848) or TLR4 (LPS) ligands by BNT162b2 vaccination may indicate a more balanced inflammatory reaction during infection with SARS-CoV-2, and one could speculate whether such effect may be thus useful to regulate the potential over-inflammation in COVID-19, one of the main causes of death (Tang et al., 2020). On the other hand, inhibition of innate immune responses may diminish anti-viral responses. Type I interferons also play a central role in the pathogenesis and response against viral infections, including COVID-19 (Hadjadj et al., 2020). With this in mind, we also assessed the production of IFN-α by immune cells of the volunteers after vaccination. Although the concentrations of IFN-α were below the detection limit of the assay for most of the stimuli, we observed a significant reduction in the production if IFN-α secreted after stimulation with poly I:C and R848 after the administration of the second dose of the vaccine (Figure 1H, 1I). This may hamper the initial innate immune response against the virus, as defects in TLR7 have been shown to result in and increased susceptibility to COVID-19 in young males (Van Der Made et al., 2020). These results collectively demonstrate that the effects of the BNT162b2 vaccine go beyond the adaptive immune system and can also modulate innate immune responses.
Es geht also um eine Inhibition des unspezifischen Immunsystems durch die Impfung. Dies könnte lt. der Studie möglicherweise aber auch sinnvoll sein, um die Probleme infolge starker Entzündungsreaktionen bei einer COVID-19 Infektion abzuschwächen. Demgegenüber wird die Befürchtung geäußert, dass dadurch auch allgemeine antivirale Immunantworten schwächer ausfallen könnten. Dann wird noch angeführt, dass die Produktion von IFN-α der Immunzellen nach der zweiten Impfung nachgelassen habe und dadurch evtl. eine größere Empfänglichkeit für COVID-19 Infektionen gegeben wäre (vielleicht vor allem Varianten)? Wichtig zu verstehen ist, dass hier das unspezifische Immunsystem gemeint ist; es gibt auch noch das spezifische.
Die Studie rät vor allem bei weiteren, anderen (z. B. Grippe-) Impfungen dazu, das Zusammenspiel genauer zu überprüfen:
ZitatThe effect of the BNT162b2 vaccination on innate immune responses may also indicate a potential to interfere with the responses to other vaccinations, as known for other vaccines to be as ‘vaccine interference’ (Lum et al., 2010; Nolan et al., 2008; Vajo, Tamas, Sinka, & Jankovics, 2010). Future studies are therefore needed to investigate this possibility, especially the potential interaction with the influenza vaccine: in the coming years (including the autumn of 2021) COVID-19 vaccination programs will probably overlap with the seasonal Influenza vaccination, so it is crucial to perform additional studies to elucidate the potential interactions and effects of the COVID-19 vaccines with the current vaccination schedules, especially for immunosuppressed and elderly individuals.
Ich finde es schwer, als Nicht-Immunologe überhaupt zu einer Meinung dazu zu gelangen. Man bräuchte mehr Daten, bevor man sich ein Urteil erlaubt. Was aus meiner Sicht allerdings gegen die Panik spricht ist, dass bereits sehr viele Menschen damit geimpft wurden und bislang noch keine schlimmen Nebenwirkungen bekannt wurden. Wenn man die Studie liest, dann stellt man auch fest, dass "healthcare workers" mittleren Alters getestet wurden - ob man das dann so auf den Ottonormalbürger und dann noch unterschiedlichste Altersgruppen übertragen kann?
Zitat von Timar im Beitrag #745Die Modulation des innaten Immunsystems ist ein komplexes Phänomen, aber allgemein lässt sich feststellen, dass die durch Infektionen, Impfungen oder eben auch bestimmte Nahrungs(ergänzung)mittel hervorgerufenen Effekt auf eine Stärkung des Immunsystems hinaus laufen. Was auch biologisch betrachtet im Sinne der Hormesis vollkommen Sinn ergibt: der Organismus reagiert durch die Stimulation mit einem Pathogen oder Pathogenähnlichen-Substanzen (PAMPs) mit einem Hochfahren des innaten Immunsystems als erste Verteidigungslinie. So ist es bei vielen Impfstoffen (v.a. Lebendimpfstoffe) erwiesen, dass diese einen unspezifischen Schutz vor anderen Infektionskrankheiten bewirken. Für mich alles andere als eine beängstigende Nebenwirkung, die skandalöserweise von der "Impf-Mafia" vertuscht wird...
Aber zu häufige Infektionen oder Impfungen schießen doch dann über das Ziel hinaus und von Hormesis kann keine Rede mehr sein. Das Immunsystem altert. Daher sehe ich zumindest halbjährliche Impfungen als nicht unkritisch an.
Corona-Evolution: Woher neue Virusvarianten kommen Varianten von Sars-CoV-2 treiben in vielen Ländern neue Corona-Wellen an. Woher sie kommen und warum sie so schnell entstehen, zeichnet sich erst langsam ab. Die Antwort darauf könnte jedoch auch verraten, wie viele von ihnen noch kommen. https://www.spektrum.de/news/corona-evol...-kommen/1875070
#748 Fazit: Nichts genaues weiß man nicht. Kranke und auch Gesunde sind vermeindliche Mutationsbrüter. Zumindest heist es am Schluss, dass die Medien/Politik das überkommunizieren. Ob irgend ein Biologie-Forscher noch an was anderem forscht?