Viele sind unzufrieden mit der ärztlichen Versorgung. Mein Nachbar klagte kürzlich darüber, dass sein an sich sehr guter Arzt so oberflächlich agieren würde. Ich denke, dass hat auch etwas damit zu tun, das er als älterer Herr schon einige Medikamente nehmen muss und der Arzt nicht vorhat, weitere Krankheiten und Unpässlichkeiten zu behandeln.
Für mich sind das die Folgen, dieser immensen Defizite der Krankenkassen, so wie ich es einschätze, wird sich das auch nicht mehr ändern. Irgendwo sind die Beiträge ja auch begrenzt, die Menschen können ja nicht nur arbeiten gehen, um die Krankenkassenbeiträge zu finanzieren.
Am besten man zahlt weitestgehend alles selber, so mache ich es, zudem bin ich privat versichert, das hat wahrscheinlich in der heutigen Zeit auch den einen oder anderen Vorteil.
Ministerin Warken: “Das wird sich dann zeigen, wie viele Krankenhäuser es dann geben wird”
Die nächste Welle an Beitragserhöhungen von Krankenkassen droht. Gleichzeitig kann die zuständige Ministerin Nina Warken nicht ohne Weiteres Leistungen kürzen - auch wegen einer von Hubertus Heil und Karl Lauterbach geerbten Ungerechtigkeit.
Elektronische Patientenakte: Versicherte können Zugriff auf Gesundheitsdokumente nicht mehr einschränken
Nutzer der elektronischen Patientenakte sollten selbst entscheiden können, welche Praxen Zugriff auf ihre Dokumente haben – doch das ist vorbei. Das Gesundheitsministerium will sogar noch mehr Einschränkungen abschaffen.