Theoretisch ist Ethylpyruvat sicherlich spannend, aber es gibt schlicht zu wenig Humanstudien - und die wenigen Studien, in denen Ethylpyruvat untersucht wurde, haben allenfalls durchwachsene Resultate gezeigt. Ich denke, eine erfolgreiche Anwendung bei schweren Stoffwechselentgleisungen ist realistischer als eine Anwendung in der Prävention, aber ich lasse mich gerne von positiven Daten überzeugen.
Benzyl isothiocyanate provokes senolysis by targeting AKT in senescent IPF fibroblasts and reverses persistent pulmonary fibrosis in aged mice https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/40385483/
@Prometheus Benzylisothiocyanat hattest du ja auch mal erwähnt hier.
Decreased Glucose Metabolism and Declined Chaperones Are Unique Features Required for the Survival of Senescent Fibroblasts and Pyruvate Dehydrogenase Is a Potent Senolytic Target https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full...Gi4ggZFYkqc1Vtg
ZitatDurch ein phänotypisches Screening auf Basis seneszenter Zellen identifizierten wir konjugierte mehrfach ungesättigte Fettsäuren (PUFAs), insbesondere α-Eleostearinsäure und deren Methylester-Derivat, als Senolytika, die wirksam ein breites Spektrum seneszenter Zellen abtöteten, die Gewebeseneszenz reduzierten und die Gesundheitsspanne bei Mäusen verlängerten.
Ok, um diese Info nutzbar zu machen:
α-Eleostearinsäure ist enthalten in Bittermelonen-Samenöl, Samenölen einiger Goldpflaumengewächse (Parinari‑Arten, Atuna excelsa), und Samen bestimmter Wolfsmilchgewächse (Garcia nutans, Ricinocarpos bowmanii) und in geringeren Anteilen auch in Granatapfelsamenöl.
Bittermelonen-Samenöl und Granatapfelsamenöl sind als Nahrungsergänzungsmittel erhältlich. Somit wären das potentielle neu entdeckte Biohacking-Senolytika. In welcher Dosierung bzw ob überhaupt ein senolytischer Effekt beim Menschen zu erzielen wäre, ist noch nicht klar.
ZitatDurch ein phänotypisches Screening auf Basis seneszenter Zellen identifizierten wir konjugierte mehrfach ungesättigte Fettsäuren (PUFAs), insbesondere α-Eleostearinsäure und deren Methylester-Derivat, als Senolytika, die wirksam ein breites Spektrum seneszenter Zellen abtöteten, die Gewebeseneszenz reduzierten und die Gesundheitsspanne bei Mäusen verlängerten.
Ok, um diese Info nutzbar zu machen:
α-Eleostearinsäure ist enthalten in Bittermelonen-Samenöl, Samenölen einiger Goldpflaumengewächse (Parinari‑Arten, Atuna excelsa), und Samen bestimmter Wolfsmilchgewächse (Garcia nutans, Ricinocarpos bowmanii) und in geringeren Anteilen auch in Granatapfelsamenöl.
Bittermelonen-Samenöl und Granatapfelsamenöl sind als Nahrungsergänzungsmittel erhältlich. Somit wären das potentielle neu entdeckte Biohacking-Senolytika. In welcher Dosierung bzw ob überhaupt ein senolytischer Effekt beim Menschen zu erzielen wäre, ist noch nicht klar.
Tungöl noch (ca. 60% Anteil sogar!) aber das ist nicht wirklich für innerliche Anwendung oder äußerlicher auf der Haut gedacht. Gibt auch keine Sicherheitsdaten diesbezüglich mein ich.
Gezeigt bei der bekannten Kombi Dasatinib + Quercetin.
Man darf nicht vergessen, dass Senolytika per definitionem ein zellschädigendes Potential besitzen. Fragt sich natürlich, ob und wie weit sich der Dosisbereich zwischen Senolyse und Demyelinisierung beim Menschen überlappt.
Zitat These findings reveal that SASP factors antagonize innate antiviral immunity through distinct pathways and suggest a potential strategy to restore immune competence to defend viral infection in aged individuals by targeting the four SASP factors.