schöner Beitrag in Welt-Online. Dort lese ich auch. Das hatte ich wohl überlesen. Sehr schön, mach' sie platt. Verstopfen ohne Ende, bis das System zusammenbricht.
Die Mitarbeiter können einem Leid tun. Ich musste letztens auch zum Zoll, weil die Post dieser Meinung war. Inhalt: ein paar Werbeinformationsschriften eines medizinischen Institutes aus den USA.
Man kann gespannt sein, wann der nächste Schlag der EU gegen die Freiheit der Gesundheitsprodukte erfolgt.
Hatte da mal nachgefragt wegen Bestellung und die weigerten sich hartnäckig nach Deutschland zu versenden. Die kennen die Problematik hier und wollen sich damit gar nicht erst abgeben! Die haben zwar geschrieben das sie ein Auslieferungslager in den NL hätten, aber kein Wort davon wohin sie von dort versenden! Auch hatte man mir gesagt das nicht alle Produkte, die es auf der US-Seite gibt, in den NL vorhanden wären. Die haben noch nicht mal gesagt; Bestellen sie ruhig, wir liefern alles aus den NL nach Deutschland, gar nichts in der art!
Man kann zwar auf einen anscheinend Deutschen Shop klicken, aber alles ist in Englisch: http://de.bodybuilding.com/store/?_requestid=383485 Frage mich nur, was soll das? Noch nicht mal eine Erklärung steht da welchen Sinn dieser Link haben sollte (ich konnte jedenfalls nichts finden).
Zum Schluß noch an alle hier: Laßt Euch nicht von den Leuten, die angeblich "Erfolgreich" in den USA Bestellen verrückt machen. Grundsätzlich geht alles was von außerhalb der EU kommt durch den Zoll und die ganz,ganz wenigen sachen, die wirklich mal (ohne Kontrolle) durch den Zoll gehen sind sehr selten und ein Glücksfall. Es hängt von so vielen Dingen und Zufällen ab (ein Zöllner hat mal einen schlechten Tag oder so, oder keine Ahnung wie er was einschätzen soll) und, und, und....
Laßt Grundsätzlich die Finger von Bestellungen aus den USA usw., Ihr verliert kein Geld und erspart Euch den Ärger der "Bevormundung" Mir stinkt das auch, es ist ärgerlich wie dieser Kack-Staat mit seinen Bürgern umgeht, ich brauch hier nur mal Hartz IV zu erwähnen!!!!!
wo hattest du nachgefragt? Bei Biovea? oder bei Bodybuilding.com? Bei Biovea habe ich erstmalig bestellt, das Päckchen wurde laut Absender innerhalb von Deutschland versandt, genauer von der "MH Direkt e-commerce+ fullfilment services gmbh" Keine Ahnung ob das immer so gut funktioniert.
Zitat von Domino im Beitrag #29Hatte da mal nachgefragt wegen Bestellung und die weigerten sich hartnäckig nach Deutschland zu versenden. Die kennen die Problematik hier und wollen sich damit gar nicht erst abgeben! Die haben zwar geschrieben das sie ein Auslieferungslager in den NL hätten, aber kein Wort davon wohin sie von dort versenden! Auch hatte man mir gesagt das nicht alle Produkte, die es auf der US-Seite gibt, in den NL vorhanden wären. Die haben noch nicht mal gesagt; Bestellen sie ruhig, wir liefern alles aus den NL nach Deutschland, gar nichts in der art!
Man kann zwar auf einen anscheinend Deutschen Shop klicken, aber alles ist in Englisch: http://de.bodybuilding.com/store/?_requestid=383485 Frage mich nur, was soll das? Noch nicht mal eine Erklärung steht da welchen Sinn dieser Link haben sollte (ich konnte jedenfalls nichts finden).
Hallo Domino,
ich habe ja auch schon geschrieben, dass ich es problematisch finde, bei dem Shop zu bestellen, weil man eben vorher nicht weiß, von wo aus versendet wird...
Was aber nicht stimmt ist, dass sie sich weigern, nach D zu versenden. Habe ja auch meinen Kontakt zu dem Shop hier veröffentlicht und es gibt ja auch Leute, die dort bereits erfolgreich bestellt und nach D haben liefern lassen. Vielleicht hast Du etwas bestellen wollen, was nicht nach D eingeführt werden darf? Von der US-Shop-Seite aus? DHEA o.ä.?
Die „deutsche“ Seite des Shops hat den Sinn, dass hier schon alle Artikel gar nicht gelistet werden, die nicht nach D gesendet werden dürfen. Das ist der Sinn der verschiedenen Länder-Shops, also das jeweils auf das Land zurecht geschneiderte Angebot. Wobei da wohl auch keine 100%-ige Garantie dafür gegeben werden kann, immer auf dem Laufenden zu sein. Daher ist die „deutsche“ Seite des Shops ja auch wesentlich weniger umfangreich als die US- oder z.B. auch die NL-Seite, wo eben Präparate erlaubt sind, die in D nicht erlaubt sind...
Hallo Domino, wenn du dir bei bodybuilding was bestellen willst, frage dort schriftlich an, ob sie das Produkt im NL-Lager vorrätig haben. Sie antworten propt. Wenn ja, bestellst du es und bekommst es ohne Probleme mit unserem Zoll aus NL. Habe ich jetzt schon 2x gemacht. Aber es zwingt dich ja keiner. Wir tauschen unsere Erfahrungen - jeder geht entweder ein gewisses Risiko ein oder lässt es.
Zitat von vera8555 im Beitrag #32frage dort schriftlich an, ob sie das Produkt im NL-Lager vorrätig haben. Sie antworten propt. Wenn ja, bestellst du es und bekommst es ohne Probleme mit unserem Zoll aus NL.
Hallo Vera,
so wollte ich es ja auch machen. Aber genau das geht ja leider nicht, wie der Shop mir schriftlich mitgeteilt hat. Siehe mein Beitrag Zoll (2)
Hallo Lukas, auf Grund einiger Beschlagnahmungen hatte ich die Nase voll, und um sicher zu gehen ob ich das jeweilige Produkt bestellen kann habe ich mich seitdem immer vorher erkundigt. Da ich aus Rheinland-Pfalz bin ist das zuständige Amt für mich: Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz Institut für Lebensmittelchemie und Arzneimittelprüfung (in Mainz)
Dem entsprechenden Arzt habe ich vorher immer den Link mit dem Produkt zugesendet das ich Kaufen wollte (und den Angaben der Inhaltsstoffe) Per E-Mail (wichtig als nachweis bei evtl. Problemen) kam dann immer entweder ein OK oder eine Ablehnung mit Begründung.
Damit möchte ich nun zu Deinem Hinweis kommen;Was aber nicht stimmt ist, dass sie sich weigern, nach D zu versenden.....
Damals ging es um ein Multivitamin-Präparat (übrigens nur Natürliche Vitamine; ein sogenanntes Whole Food Multivitamin) Die Marke ist; MARKED und das Produkt heißt "Maximum Nutrition Daily Pack" Der Arzt gab mir sein OK zum Kauf, daraufhin wollte ich das in den USA Bestellen, teilte Ihnen per Mail mit das ich die Erlaubnis zur Einfuhr habe, erklärte ihnen auch warum,wieso,weshalb das so ist. Die hatten es trotzdem Abgelehnt mir das zuzusenden, obwohl ich denen sagte das ich die volle Verantwortung übernehme. Deren Begründung war u.a. (genau weiß ich es nicht mehr), das dieses Produkt nicht in Deutschland zulässig wäre bzw. es gehöre zu den Produkten die sie nicht nach D versenden.
Heißt also: ich durfte das Bestellen, aber die wollten es nicht zusenden!
Nun zu Deinem anderen Hinweis; Die „deutsche“ Seite des Shops hat den Sinn, dass hier schon alle Artikel gar nicht gelistet werden, die nicht nach D gesendet werden dürfen. Das ist der Sinn der verschiedenen Länder-Shops, also das jeweils auf das Land zurecht geschneiderte Angebot.
Verlass Dich nicht darauf! Die können sich evtl. nach einigen Erfahrungswerten richten bzw. Rückmeldungen von Kunden (was ankommt und was nicht) aber; Nicht Bodybuilding.com entscheidet was in das jeweilige Land gesendet werden kann sondern die entsprechenden Behörden hier in D, dazu gehören der Zoll, die sogenannten Untersuchungsämter für Arzneimittell bla,bla,bla sowie deren Ärzte! Das mit den Länder-Shops ist keine sichere Sache!
Übrigens: eine Behörde entscheidet nicht immer so wie die andere, diese Erfahrung mußte ich auch schon machen! Vergiß nicht, wir haben mehrere Bundesländer nebst deren eigenen Untersuchungsämter,Ärzte und Ansichten und Entscheidungen. Was in Rheinland-Pfalz vielleicht noch so durchgeht kann im nächsten Bundesland schon wieder Ärger machen und umgekehrt!
Beispiel: Hatte Monatelang in den USA ein wirklich nur Natürliches Produkt gekauft: Kapseln mit PROPOLIS/HONIG und GELEE ROYAL Kam auch immer hier an,ohne Probleme und was noch wichtiger ist; ich hatte vorher des OK des hier zuständigen Arztes!
Irgendwann mal kam dann das übliche, nette Schreiben vom Zoll zwecks Beschlagnahme und so....! Dieses Schreiben kam aber nicht vom Zoll in Rheinland-Pfalz sondern aus Hamburg!!! Hatte bei der Post nachgefragt wieso das Päckchen in Hamburg gelandet wäre und dann noch beim dortigen Zoll,. Antwort: es gäbe ja 4 große Umschlagplätze (Flughäfen) hier in D, dazu gehöre u.a. auch Hamburg und deswegen wäre es beim dortigen Zoll gelandet. Man könne sich nicht immer darauf verlassen das alles in Frankfurt landet, sondern je nach Verkehr, auch mal wo anders.
Nun gut; beschlagnahmt wurde mit der Begründung ich hätte verbotene, Tierische Produkte eingeführt und so weiter bla,bla..... Einspruch und Widerspruch und so weiter hatten nichts gebracht, Ware weg, Geld weg! So und jetzt kommts: der für mich zuständige Arzt, der mir die Erlaubnis gab das zu Kaufen konnte und wollte mir nicht weiterhelfen mit der Begründung; wenn es sich um Tierische Produkte handele wäre eine andere Abteilung dafür zuständig, er selbst könne nur Entscheiden ob es sich bei einem Produkt um ein Medikament handele oder nicht, in meinem Falle wäre es ja kein Medikament gewesen. Er selbst hätte keinen Einfluß darauf, das andere Kollegen (z.b. für Tierische Produkte u. Tier- Krankheiten) anders Entscheiden.
Du siehst also; wäre es immer weiterhin in Frankfurt gelandet hätte es diesbezüglich keine Probleme gegeben, usw. usw.............
na dann war es ja also doch ein bestimmtes Produkt, dass der Shop nicht nach D liefern wollte. Das hatte ich ja vermutet gehabt, und das bedeutet ja eben nicht, dass der Shop grundsätzlich nicht(s) nach D liefert.
Das von Dir genannte Produkt (Maximum Nutrition Daily Pack) ist auf der deutschen Shop-Seite klar ausgeschildert mit dem Vermerk „NOTICE: This product is not available in the Germany store.“ http://de.bodybuilding.com/store/marked/...equestid=144172
Ich habe es mir nur gerade kurz mal auf der US-Seite angesehen: http://www.bodybuilding.com/store/marked...equestid=145131 Es hat sehr viele Inhaltsstoffe. Auf den ersten Blick ist mir jetzt nicht sofort etwas aufgefallen. Manchmal kann es schon nur an einer bestimmten Mineralstoffverbindung liegen, weshalb ein Produkt in D nicht zugelassen ist. Viele Mineralstoffverbindungen sind in D verboten, irgendwo kann man nachlesen, welche erlaubt sind. Also ich meine jetzt die Art der Verbindung, nicht das Mineral selber. Kann aber auch an etwas ganz Anderem liegen... wie gesagt, ich habe es nur kurz angesehen.
Der Arzt, der nur begutachtet, ob es sich bei einem Produkt um ein Medikament handelt oder nicht, kann das dann vermutlich gar nicht so genau wissen, warum so manches Nicht-Medikament nicht eingeführt werden darf. Von daher war er vielleicht gar nicht so wirklich in der Lage, Dir gegenüber bezüglich dieses bestimmten Produktes korrekte Aussagen zu machen.
Der Shop hat vielleicht bereits die Erfahrung gemacht, dass das Produkt von D aus immer zurückgekommen ist und dann ist es klar, dass er das nicht mehr dort hin versendet. Wie gesagt weist der Shop aber auf der deutschen Shop-Seite ja explizit darauf hin... also das ist ja doch schon ein recht netter Service...
Übrigens hatte ich selber bereits darauf hingewiesen, dass man sich vielleicht nicht 100%ig auf die jeweilige Auswahl der Länder-Shop-Seiten verlassen könnte. Ich hatte ja geschrieben: „Wobei da wohl auch keine 100%-ige Garantie dafür gegeben werden kann, immer auf dem Laufenden zu sein.“ Aber ich denke, dass das Risiko doch schon sehr minimiert sein wird durch diese Auswahl.
Und gut, dass verschiedene Zollbeamte verschieden beurteilen etc., das ist ja nichts Neues. Gewisse Regeln gibt es zu beachten, aber dann kommt eben immer auch noch die persönliche Anschauung und evtl. der mehr oder weniger korrekte Wissensstand des Beamten ins Spiel...
Deshalb bestelle ich ja auch schon lange nichts mehr aus den USA nach D.
Und deshalb fand ich ja an diesem Shop es so interessant, dass er zu USA-Preisen aus den NL nach D versendet - aber eben nur das, was in den NL vorrätig ist... und genau das kann ich über Anfrage beim Shop leider nicht vor Bestellaufgabe erfahren, weil sie mir ja geschrieben haben, dass sie darüber keine Auskunft geben können, ob etwas in den NL (oder sonst wo in der EU) vorrätig ist oder nicht... weshalb ich den Shop leider nicht nutzen kann, weil mir die Kosten zu hoch werden, wenn die Dinge am Ende dann doch aus den USA geliefert würden (wobei ich allerdings auch einen ganz anderen Bedarf an NEM habe als die meisten anderen hier).
Vor einigen Tagen wollte ich in den USA 5-HTP bestellen aber das war leider nicht möglich. Ich wurde darauf hingewiesen, dass dieses Mittel vom deutschen Zoll nicht zugelassen wird. Mich hat es etwas verwundert, dass ich es dort nicht bestellen konnte, schließlich ist 5-HTP in Deutschland als Nahrungsergänzungsmittel verfügbar. Ansonsten lohnt es sich aber schon in den USA einzukaufen, alle Präparate sind dort wesentlich preiswerter als in England oder bei uns.
hier findet sich die Liste an per Gesetz offiziell "erlaubten" Vitaminen und Spurenelementen, wenn man ganz nach unten scrollt: http://eur-lex.europa.eu/legal-content/D...ELEX:32002L0046 Alles, was Dinge enthält die nicht aufgeführt sind, bleibt definitv beim Zoll hängen - wenn die Beamten gründlich genug sind!
"Und deshalb fand ich ja an diesem Shop es so interessant, dass er zu USA-Preisen aus den NL nach D versendet - aber eben nur das, was in den NL vorrätig ist... und genau das kann ich über Anfrage beim Shop leider nicht vor Bestellaufgabe erfahren, weil sie mir ja geschrieben haben, dass sie darüber keine Auskunft geben können, ob etwas in den NL (oder sonst wo in der EU) vorrätig ist oder nicht... weshalb ich den Shop leider nicht nutzen kann, weil mir die Kosten zu hoch werden, wenn die Dinge am Ende dann doch aus den USA geliefert würden (wobei ich allerdings auch einen ganz anderen Bedarf an NEM habe als die meisten anderen hier)."
bei bb.com schaust du bei Kleinmengen unter 1kg einfach, ob das Porto bei aktuell umgerechneten $6,20 (oder waren es 6,30), also rund €4,50 stehen bleibt. Dann kommt es aus den NL, denn die Kosten kann das System direkt aus dem Standort errechnen und du somit indirekt den Standort herausfinden. Nachfragen im Chat haben dies bestätigt. Sollte der Versand aus den USA oder gemischt erfolgen kostet es ab 9 Euro aufwärts. Zeigt der Einkaufswagen asl Porto auf einmal um die 9 Euro an, kannst du diesen schrittweise "ausladen" und findest so heraus, welches Item aus den USA käme. Danach kannst du wieder "einladen".
"Und deshalb fand ich ja an diesem Shop es so interessant, dass er zu USA-Preisen aus den NL nach D versendet - aber eben nur das, was in den NL vorrätig ist... und genau das kann ich über Anfrage beim Shop leider nicht vor Bestellaufgabe erfahren, weil sie mir ja geschrieben haben, dass sie darüber keine Auskunft geben können, ob etwas in den NL (oder sonst wo in der EU) vorrätig ist oder nicht... weshalb ich den Shop leider nicht nutzen kann, weil mir die Kosten zu hoch werden, wenn die Dinge am Ende dann doch aus den USA geliefert würden (wobei ich allerdings auch einen ganz anderen Bedarf an NEM habe als die meisten anderen hier)."
bei bb.com schaust du bei Kleinmengen unter 1kg einfach, ob das Porto bei aktuell umgerechneten $6,20 (oder waren es 6,30), also rund €4,50 stehen bleibt. Dann kommt es aus den NL, denn die Kosten kann das System direkt aus dem Standort errechnen und du somit indirekt den Standort herausfinden. Nachfragen im Chat haben dies bestätigt. Sollte der Versand aus den USA oder gemischt erfolgen kostet es ab 9 Euro aufwärts. Zeigt der Einkaufswagen asl Porto auf einmal um die 9 Euro an, kannst du diesen schrittweise "ausladen" und findest so heraus, welches Item aus den USA käme. Danach kannst du wieder "einladen".
Grüßle vom Scout!
Hallo Scout,
das ist interessant, danke für die Info.
Ich musste allerdings aus finanziellen Gründen meine NEMs stark reduzieren - was ich körperlich schon schmerzhaft zu spüren bekam -, und ausgerechnet die Sachen, die ich jetzt noch nehme, gibt es in dem Shop nicht oder sie sind zumindest nicht nach D einführbar und werden daher von dem Shop nicht nach D geliefert.
sicher habe ich schon das ein oder andere Mal aus Übersee bestellt, und das ein oder andere NEM ist auch schon "hängengeblieben" weil mich das gewurmt hatte und die Geschichten irgendwie sehr willkürlich wirken, hatte ich mal recherchiert welche Substanzen nach EU-Recht problematisch sind und welche nicht.
Zoll-Probleme entstehen auch immer wieder wegen nicht mit dem EU-Recht übereinstimmenden "Health-Claimes" auf Hersteller- oder Verkäuferseite. Dabei ist es dann gar nicht entscheidend, was in dem Produkt drin ist, sondern womit es im Shop beworben wurde!
Und nicht zuletzt wären die in Deutschland rezeptflichtigen Medikamente zu erwähnen, die es in den USA freiverkäuflich (OTC) gibt...
Ich hatte die Seite nicht parat, wusste aber auch von diesen Bestimmungen, weil ich mich auch schon viel mit diesen Dingen beschäftigen musste in der Vergangenheit. Das hatte ich hiermit auch gemeint:
Zitat von Lukas im Beitrag #35Ich habe es mir nur gerade kurz mal auf der US-Seite angesehen: http://www.bodybuilding.com/store/marked...equestid=145131 Es hat sehr viele Inhaltsstoffe. Auf den ersten Blick ist mir jetzt nicht sofort etwas aufgefallen. Manchmal kann es schon nur an einer bestimmten Mineralstoffverbindung liegen, weshalb ein Produkt in D nicht zugelassen ist. Viele Mineralstoffverbindungen sind in D verboten, irgendwo kann man nachlesen, welche erlaubt sind. Also ich meine jetzt die Art der Verbindung, nicht das Mineral selber.
Meine Möglichkeiten sind ja nun auch weggefallen. Ich hatte früher die Möglichkeit gehabt, direkt in den USA zu bestellen - zwar nach Europa, aber nicht nach D - und dann über gewisse Umwege an die Sachen zu gelangen. Und das war für meinen Bedarf ja schon viel zu teuer. Wie das jetzt noch werden soll, weiß ich nicht...
Und ganz früher, also vor dem "11. September", hatte mir ein US-Flugbegleiter die Sachen, die ich zuvor von D aus bestellt und an ihn in den USA hatte schicken lassen, bei seinen Flügen nach D in seinem Gepäck geschmuggelt. Aber nach dem "11. September" wurde auch deren Gepäck dann ganz genau überprüft, da war das dann nicht mehr möglich. Das waren ja auch immer Sachen für etwa drei Monate für 1500 bis 2000 US $ gewesen, da wäre natürlich auch nichts mit "Eigenbedarf" für eine zwei- bis dreitägige Arbeitsreise zu erklären gewesen...
ich will hier eine kurze Rückmeldung geben bzgl. des Melatonins aus den USA, dass vom Zoll beschlagnahmt wurde. Ich habe lt. dem Schreiben aus dem Regierungspräsidium Darmstadt eine Ordnungswidrigkeit begangen (Verstoß gegen das Arzneimittelgesetzt), die mit einem Verwarngeld von 35,-- Euro geahndet wird.
Mein Einwand, dass Melatonin bis 5mg mittlerweile überall in Deutschland als „Diätisches Lebensmittel“ erhältlich ist und es sich deswegen auch gar nicht mehr um ein Arzneimittel handelt, wurde großzügig übergangen. Man hat Verständnis für meine Argumente, kann aber das Verfahren aus rechtlichen Gründen nicht einstellen, heißt es in dem Antwortschreiben. Und weil man so viel Verständnis für meine Argumente aufbringt, wurde die festgesetzte Verwarngeld Frist um eine Woche verlängert, so dass mir durch meinen Einspruch keine Nachteile entstehen.
Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass es sich hier um reine Willkür handelt und glaube auch, dass man dagegen angehen könnte. Ich denke aber auch, dass der Anlass zu gering ist, um hier seine Kraft zu vergeuden. Ich bin auf Melatonin aus den USA nicht angewiesen, bekanntlich kann man es überall in Deutschland und ebenfalls bei Biovea uk kaufen. Somit geht es für mich eigentlich um nichts Wichtiges, nichts wofür es sich lohnt zu kämpfen.
Nun habe ich gelesen (weiß nicht ob es noch aktuell ist), das Irland zwar in in der EU ist aber kein Mitglied des Schengenraums sei.
Was heißt das jetzt? ** hat Irland einen Sonderstatus (wie die Britischen Kanal-Inseln) und alle Pakete werden vom Deutschen Zoll Kontrolliert? **oder Verstehe ich da etwas Falsch und ich kann doch so Bestellen so wie in England?
Das UK ex Kronbesitz (Kanalinseln) ist ebenfalls EU-Mitglied und Mitglied der Zollunion, aber nicht im Schengen-Abkommen. Ditto Irland, also wie UK. Die Kanalinseln selbst gehören zwar theoretisch zur EU, nicht aber zur Zollunion. Ebenso z.B. die Kanaren, Gibraltar oder Helgoland, diese sind ebenfalls kein Teil der Zollunion.
Und das wiederum heisst: Zollkontrollen bei Import aus diesen Gebieten, ggf. Zollpflicht und Einfahrumsatzsteuerpflicht auch bei Privaten plus Kontrolle der deutschen Gesetzgebung. Bei persönlichen (und nur bei diesen!) Importen aus Regionen der Zollunion, wie z.B. UK, NL oder etwa Irland, müssen "nur" die Bestimmungen des Ursprungslandes eingehalten werden, daher gehen etwa Vit-D-Kapseln mit 5000 IE in Ordnung, in D dürfen diese aber nicht mit mehr als 1000 IE verkauft werden.
Das Schengen-Abkommen betrifft nur den Personenverkehr, also Personenkontrollen, Aufenthaltsverbote und Einreiseverweigerungen. Nicht aber den Güterhandel.
PS: du bestellst bei bodykind.ie? Das geht defintitiv durch!
Zitat von Methos im Beitrag #30 Bei Biovea habe ich erstmalig bestellt, das Päckchen wurde laut Absender innerhalb von Deutschland versandt, genauer von der "MH Direkt e-commerce+ fullfilment services gmbh"
Biovea versendet wohl nicht mehr aus Deutschland sondern von Luxemburg aus. Zumindest meine beiden letzten Bestellungen kamen von da.
Mit Biovea habe ich eher "durchwachsene" Erfahrungen gemacht.
"Wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass das unten aufgelistete Produkt kurzfristig vergriffen ist"
war die Info-Mail von Biovea, der neue Liefertermin wurde um 3 Wochen verschoben. ab da habe ich dann im 3 Wochen-Rhythmus immer die gleiche Mail bekommen, immer mit einem erneut um 3 Wochen verschobenen Liefertermin.
Und eine Mailanfrage von mir war wohl zu komplex, um vom Service-Bot verstanden zu werden. Statt dessen wurde mir irgendetwas zu den Versandkosten "erklärt". Wenigstens meine Geld-zurück-Forderung wurde dann ohne weiteren Zeitverzug umgesetzt.