Zitat von bul im Beitrag #99Ich habe gerade bei Lin*ens über e*ay Lithiom orotat gekauft. Lieferdatum 15-31.12.2020 Keine Ahnung wie sich der Brexit gestaltet, aber die Uhr tickt. Nur ein freundlicher Reminder. :)
LG Bul
Zum Glück gibt es mittlerweile vieles auch in Polen. Aber das was ich unbedingt aus England brauche bin ich gerade am bestellen. Sicher ist sicher.
Es sind ja vor allem Hormone, die man dort kaufen kann/konnte. So viel ich aber nun sehe, kann man in Polen und den Niederlanden auch alles bekommen, was man so braucht. Allerdings ist es dort immer teurer, im Endeffekt werden wir uns auch daran gewöhnen .
Nordirland wird weiterhin von Zöllen ausgenommen sein!
ZitatAuch Sendungen aller Art aus der Provinz Nordirland benötigen weiterhin keine Anmeldung beim Zoll. Das liegt am sogenannten Nordirland-Protokoll: Darin ist geregelt, dass die Region nach Ende der Brexit-Übergangsphase am 31. Dezember de facto weiterhin den Regeln der europäischen Zollunion und des EU-Binnenmarkts folgt.
Nordirland muss sich langfristig an zahlreiche EU-Vorschriften halten, die den Warenhandel betreffen – vor allem bei Lebensmitteln, Agrargütern und Vieh. Der neue Vertrag listet seitenweise EU-Richtlinien und -Regulierungen auf, die weiterhin Gültigkeit für Nordirland haben. Schließlich erhält Nordirland durch die offene Grenze mit Irland praktisch direkten Zugang zum EU-Binnenmarkt. Die Kontrolle der Waren funktioniert ähnlich wie die Zollkontrollen. Auch sie werden in den Häfen der Irischen See vorgenommen und nicht an der Grenze zwischen Nordirland und der Republik Irland. Dies bedeutet also neben der Zollgrenze in der Irischen See auch eine regulatorische Grenze. Dies ist wichtig, da die Regierung von Boris Johnson darauf bestanden hat, dass sich Großbritannien von den als restriktiv empfundenen EU-Vorschriften lösen kann, um gegenüber der EU wettbewerbsfähiger zu werden.
Auf Dauer werden sich die Standards von Großbritannien und Nordirland daher auseinanderentwickeln.
parcel: Nordirland gehört handelsrechtlich zum EU Binnenmarkt, was zur Folge hat, dass die Einfuhr von Waren an der Grenze zwischen Nordirland und Großbritannien kontrolliert wird.
Darf man beim Rückflug aus dem Urlaub eigentlich Medikamente einführen?
So wie ich das verstehe sollte das auch für in Deutschland rezeptpflichtige Medikamente möglich sein:
ZitatReisende dürfen Arzneimittel bei der Einreise nach Deutschland in einer dem üblichen persönlichen Bedarf entsprechenden Menge mitführen (Paragraph 73 Absatz 2 Nr. 6 oder 7 AMG). In diesem Fall ist weder eine Einfuhrerlaubnis nach Deutschland noch eine Zulassung oder Registrierung der jeweiligen Arzneimittel für Deutschland erforderlich. Unerheblich ist auch, ob es sich um verschreibungspflichtige und apothekenpflichtige Präparate handelt oder nicht. Als "üblicher persönlicher Bedarf", der bei der Einreise mitgeführt werden darf, ist in der Regel ein Bedarf von maximal drei Monaten, unter Berücksichtigung der Dosierungsempfehlung für das jeweilige Arzneimittel, anzusehen.
ZitatDas Besitzverbot nach Paragraph 2 Absatz 3 AntiDopG ist auf besonders gefährliche im Doping verwendete Stoffe der "Verbotsliste" beschränkt. Bestraft wird, wer diese Stoffe in einer konkreten "nicht geringen Menge" besitzt. Die vom Besitzverbot betroffenen Stoffe werden in der Anlage des AntiDopD aufgeführt. Aktuell sind die Stoffe, die zu den folgenden Stoffgruppen gehören:
I. Anabole Stoffe (zum Beispiel Testosteron)
II. Peptidhormone, Wachstumsfaktoren und verwandte Stoffe und Mimetika
III. Hormone und Stoffwechsel-Modulatoren
Die Bestimmung der "nicht geringen Menge" erfolgt durch die Dopingmittel-Mengen-Verordnung (DmMV) vom 3. Juli 2020 (BGBl. I S. Seite 1547, 1550).
(gleiche Quelle wie oben)
Ich nehme mal an, es bezieht sich nur auf solche hormonelle resp. hormonähnliche Substanzen, die häufig missbraucht werden, oder? Konkret würde ich gerne L-Thyroxin und Melatonin einführen. Wenn jemand sonst noch ein paar gute Ideen hat, gerne her damit.
Zitat von lupor im Beitrag #104Darf man beim Rückflug aus dem Urlaub eigentlich Medikamente einführen?
Nur wenn diese hier rezeptfrei sind oder man ein Rezept dafür hat oder alternativ eine Bescheinigung vom Arzt, dass du das immer verwendest. Gab schon Ärger, weil einige aus Spanien oder Griechenland Baclofen mitbrachten was dort frei erhältlich ist, aber in Deutschland rezeptpflichtig.
Zitat von lupor im Beitrag #104Darf man beim Rückflug aus dem Urlaub eigentlich Medikamente einführen?
Nur wenn diese hier rezeptfrei sind oder man ein Rezept dafür hat oder alternativ eine Bescheinigung vom Arzt, dass du das immer verwendest. Gab schon Ärger, weil einige aus Spanien oder Griechenland Baclofen mitbrachten was dort frei erhältlich ist, aber in Deutschland rezeptpflichtig.
Es gibt nicht gerade wenige Frauen, die sich regelmäßig mit verschreibungspflichtigen Hormonen, meistens Progesteron und Östradiol, aus Ländern der EU versorgen, weil sie hier in Deutschland kein Rezept dafür bekommen können. Viele machen ganz bewusst, beispielsweise in Spanien Urlaub, um sich dort diese Dinge zu kaufen. Innerhalb der EU gibt es keine Grenzen und keinen Zoll, deshalb ist das überhaupt kein Problem. Wenn man Medikamente, Hormone aus der Türkei, also einem Drittland mitbringt, sollte man schon etwas vorsichtiger sein, allerdings wird auch hier nichts passieren, wenn man beispielsweise einen Vorrat für drei Monate mitbringt. Niemand kann verlangen, dass man Rezepte mitschleppt für Medikamente die man ständig benötigt.
Aus eigener Erfahrung kann ich dazu nicht viel beisteuern, weil ich Ärzte habe, die mir immer alles, so wie ich es möchte, verschreiben. Allerdings habe ich in früheren Zeiten häufig Melatonin und auch DHEA in Polen gekauft, wenn ich in der Nähe Urlaub gemacht habe.
Habe mit MyProtein vor kurzem festgestellt, daß die Lieferung über FEDEX ging und ungewöhnlich lange dauerte. Bestelle jetzt lieber bei Bulk - Preise wie immer, z.T. mit Angebotsprozenten sehr günstig. Nehme an, daß die über die NL liefern.