Eigentlich wollten die Autoren ja einen atherioprotektiven Effekt durch NAD-Booster zeigen. Das ist nicht nur nicht gelungen, sondern das Gegenteil des gewünschten Effektes ist eingetreten! Das kann man durchaus als Warnsignal betrachten!
Zitat von Speedy im Beitrag #330Fazit zu der Studie unten zu High-dose NR oder auch NMN gehört auf jeden Fall ein CD38 Inhibitor wie Apigenin dazu.
Ja, sehe ich genau so. Die Frage wäre aber auch, ob nicht sogar eine CD38-Hemmung ausreicht, um die gewünschten Effekte zu erzielen?
Zitat von vera8555 im Beitrag #332Sinclair nimmt täglich 1g NMN. Ist das eine High-Dose?
Ja, übliche Dosierungen liegen eher bei 250-500mg/d!
Das Problem sehe ich vor allem darin, dass durch eine Dauersupplementierung die abbauenden Enzyme hochreguliert werden:
Zitat von Prometheus im Beitrag #310Man kann sich natürlich fragen, wie langfristig NAD-Präkrusor Supplementation wirklich dauerhaft hilfreich sein kann wenn die NADase (CD38) alles wieder aufspaltet...
die extrem hohe Dosis von täglich 1 g NMN wird evtl. schlecht vertragen und hier wäre auch die zusätzliche Gabe von Betain sinnvoll: das verbrauchte NAD (NAM) staut sich in den Zellen und die Überschüsse müssen in der Leber mittels Methylgruppen entgiftet werden. Ich nehme zyklisch 250 mg Niacin ein (Achtung: Flush).
Ein terminaler Metabolit von Niacin fördert Gefäßentzündungen und trägt zum Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC11841810/ Die Dosis macht das Gift. Ich vermisse diese Flushs. Besonderst als ich es versehentlich bei der Arbeit mal genommen habe. Krebsrot und Kreislauf im Keller. Tat mir nie gut in höheren Dosen. Aber die LEF hat es mir früher schmackhaft gemacht.