Nicotinamide Adenine Dinucleotide Augmentation in Overweight or Obese Middle-Aged and Older Adults: A Physiologic Study Karol Mateusz Pencina et al. J Clin Endocrinol Metab. 2023.
NAD depletion mediates cytotoxicity in human neurons with autophagy deficiency
ZitatHighlights
• Loss of autophagy in hESCs and neurons causes a metabolic defect and cell death • Depletion of NAD triggers cell death via mitochondrial depolarization • NAD exhaustion occurs due to hyperactivation of NAD-consuming enzymes • NAD-boosting agents rescue the viability of autophagy-deficient human neurons
Welche NR, NMN, NAD, NADH Produkte habt ihr hier im Forum schon ausprobiert und seid von der Wirkung überzeugt? Momentan sind angebliche viele fakes im Verkauf. Keine Sorge, "sehe das nicht als Werbung oder Beratung."
die Gabe von Vitamin B3 ist komplizierter als Du evtl. erwarten kannst. Bei oxidativem Stress (z.B. PARP1 Aktivierung zur DNA Reparatur) und/oder einer stillen Entzündung (z.B. CD38 Aktivierung) werden große Mengen NAD verbraucht. Dabei wird NAD in Nikotinamid (NAM) umgewandelt und NAM kann u.a. mit dem Enzym NAMPT "recycled" werden. Bei dem hohen NAD Verbrauch reicht die Menge von NAMPT leider nicht aus und NAM "staut" sich in den Zellen. Der Körper versucht den Vitamin B3 Mangel durch die Niacin Synthese aus Tryptophan zu beseitigen, aber der Tryptophan Verbrauch ist extrem hoch und bei einem Mangel von Co-Faktoren werden die (z.T. toxischen) Zwischenprodukte "entgiftet" bzw. ausgeschieden.
Ich habe vor längerer Zeit täglich 125 mg NR eingenommen (geringe bzw. verzögerte Wirkung) und die zyklische Gabe von 500 mg NMN hatte bis auf gelegentliche Nebenwirkungen kaum positive Effekte. Nun nehme ich zyklisch 500 mg Niacin (häufig zusammen mit einigen g D-Ribose) ein und die "Pellagra Symptome" haben sich gebessert. Für eine nachhaltige Therapie sollte die NAMPT Synthese gefördert werden: z.B. Ausdauertraining, ketogene Atkins Ernährung (Ketone im Blut und/oder der ausgeatmeten Luft messen), gelegentliches Fasten.
Zitat von Stef im Beitrag #229Welche NR, NMN, NAD, NADH Produkte habt ihr hier im Forum schon ausprobiert und seid von der Wirkung überzeugt? Momentan sind angebliche viele fakes im Verkauf. Keine Sorge, "sehe das nicht als Werbung oder Beratung."
Ich bin sehr skeptisch bei allen NEMs von Amazon. Dort wird auch viel Schund angeboten. Das Produkt ist verdächtig billig. Der Anbieter ist mir völlig unbekannt und die Rezensionen erscheinen mir auch inhaltlich recht gleich. Das finde ich immer etwas merkwürdig. Ich würde es nicht kaufen.
Zitat von Easyflip im Beitrag #232Ich bin sehr skeptisch bei allen NEMs von Amazon. Dort wird auch viel Schund angeboten. Das Produkt ist verdächtig billig. Der Anbieter ist mir völlig unbekannt und die Rezensionen erscheinen mir auch inhaltlich recht gleich. Das finde ich immer etwas merkwürdig. Ich würde es nicht kaufen.
Insgesamt kann ich da nur zustimmen. Bei Amazon gibt es viele No-Name-Anbieter.
NAD+ nehme ich schon monatelang. Habe es auch bei iHerb bestellt. Keinerlei Wirkung festgestellt. Ist mir jetzt klar geworden: im Video wird erklärt, daß es schon im Darm "verschwindet"
die Wirkung ist wahrscheinlich nur begrenzt, denn bei einer PARP1 und/oder CD38 Aktivierung entsteht vermehrt NAM und zum Recycling wird das Enzym NAMPT benötigt. Ausdauertraining, pflanzliche Inhaltstoffe sowie Ketone fördern u.a. die vermehrte Bildung von NAMPT und von Sirtuinen.
Ich nehme seit heute Liposomale NAD+ Softgels 500mg mit TMG 250mg von Azaroe aus Deutschland.
ZitatErstaunliche proprietäre Formel mit 250 mg Trimethylglycin (TMG): Trimethylglycin, auch wasserfreies Betain genannt, ist ein Methyldonator für die NAD+-Aktivität. Es hat sich als Schlüsselfaktor für die NAD+-Produktion in Zellen erwiesen und hilft, einen gesunden Methylierungszyklus aufrechtzuerhalten. Kombiniert die Wirkung von TMG, um die synergistischste und vollständigste verfügbare Langlebigkeitsformel bereitzustellen.
Liposomale Technologie: Liposomen sind mikroskopisch kleine Kügelchen, die NAD+ beschichten und schützen und es dann direkt an die Zellen abgeben, wobei die Zerstörung durch Verdauung umgangen wird. Mit liposomaler Technologie bieten Azaroe NAD+ Weichkapseln im Vergleich zu anderen die höchste Absorptionskapazität und Bioverfügbarkeit und bieten umfassenden Schutz für Ihre Gesundheit.
Vorteile von NAD+: Das wahre NAD+ in diesem Produkt ist kein Vorläufer wie NMN oder NR (Nicotinamid-Ribosid), NAD+ kann ohne Umwandlung direkt in die Zelle transportiert werden. Azaroe Liposomal NAD+ hilft, Sirtuin-Proteine zu aktivieren, normale NAD+-Spiegel aufrechtzuerhalten und die Zellgesundheit zu unterstützen.
Ich bin gespannt, ob und wann ich beim Training etwas bemerke. Oder eine Wirkung auf den Allgemeinzustand.
Zusammenfassend steht in dem Artikel, dass NAD+ die sensezenten Zellen zu einer gesteigerten Entzündungsreaktion anregt, so dass sich die Wahrscheinlichkeit einer malignen Entartung von Zellen erhöht.
Ich halte die Ergebnisse für stimmig, da NAD+ natürlich auch in sensezenten Zellen für mehr Energie sorgt.
Hier mal ein paar Überlegungen:
-Wirkt eine NAD+ Steigerung im alten Organismus anders als bei jugendlichen?
- Sollte man NAD+ steigende Maßnahmen mit entzündungshemmenden Maßnahmen kombinieren?
-Ist eine zyklische NAD+ Steigerung geeignet, die unerwünschte dauerhafte Steigerung des SASP zu umgehen?
-Ist es eine Option, vor der NAD+ Steigerung eine Senolyse durchzuführen?
Wie jetzt eigentlich? Gut oder schlecht? Ich persönlich bemerke mit NAD+ nichts Negatives. Habe den Eindruck, dass es auf das Wohlbefinden wirkt.
#243 Das Zitat liest sich doch eindeutig "schlecht", oder was meinst du? Vielleicht kann ja mal jemand erklären, wieso man NAD+ anstelle von NMN nehmen sollte?
Ob etwas "gut" oder "schlecht" ist hängt ja immer vom Kontext und von der eigenen Bewertung ab.
Sowohl NAD+ als auch NMN kann man sich als Booster für die Kraftwerke der Zellen, der Mitochondrien vorstellen, weil der Citratzyklus an vielen Stellen direkt von NAD+ als wichtiges Co-Enzym abhängig ist. Heißt grob gesagt: Zu wenig NAD+ in den Zellen bedeutet Energiemangel - bezogen auf den jungen Organismus.
In alternden Zellen sinkt bekanntlich die NAD-Konzentration. Das hat viele Ursachen, zum Beispiel weniger Mitochondrien. Außerdem sorgt das Inflam-Aging für eine Hochregulierung der NADase - was dazu führt, das NAD vermehrt abgebaut wird. Du kannst soviel NAD zuführen wie du willst, es hilft nicht, wenn sofort alles wieder abgebaut wird. Außerdem "fütterst" du ja alle Zellen, auch die seneszenten Zellen werden also aktiver und produzieren mehr Entzündung. Das meine ich mit Kontext!
Hier die Studie, in der gezeigt wurde, dass NAD+ proinflammatorisch wirken kann:
In der Summe muss man aber auch berücksichtigen, dass Zellen durch Wiederherstellung der Energieversorgung sich aber auch besser wieder reperarieren können und weniger seneszent werden - das kann in der Summe zu einer längeren Lebenspanne führen, wie bei dieser Mäusestudie anhand einer NR-Supplementierung gezeigt wurde:
Eine grundsätzliche Vorsichtsmaßnahme bei jeder Mitochondrien-Booster Strategie wäre ein Monitoring von chronisch unterschwelligen Entzündungsreaktionen im Körper!
Gestern ist mein NMN von iHerb gekommen und mein Mann und ich haben 1ML voll heute früh gleich nach dem Aufstehen unter der Zunge zergehen lassen. Es ist ziemlich sauer und produziert recht viel Speichel. Nach 20 Minuten abgeschluckt. Keine Wirkung (logisch). Berichte weiter.
Hätten Sie gerne die Muskeln eines 20 Jährigen? Können Sie haben. Doch, doch. Experimentell erwiesen.
Solche Behauptungen manchen mich immer ganz unruhig. Weil sie nachweislich richtig, aber nicht bekannt sind. Weil wir einfach nicht realisieren, dass die Medizin wirklich weit ist. Sehr weit. Dass Medizin heute weiß. Nur eben… Wir Internisten noch nicht. Ihr Krankenhaus noch nicht. Noch heißt: In 10 Jahren wird’s Allgemeingut.
Auch so etwas Banales wie das Geheimnis der Jugend. Finden wir in der Fachzeitschrift „Cell“ einen Artikel über den Schlüsselmechanismus der Alterung. Da würde die Kommunikation innerhalb der Zelle so langsam… zusammenbrechen. Klingt logisch. Und das könne man wieder umdrehen.
Umdrehen mit NAD, einem längst bekannten Molekül. Können Sie nachschlagen. NAD ist ein Energie lieferndes Coenzym der Atmungskette, wobei ATP, also pure Energie, generiert wird. Dieses NAD haben die Forscher in der Maus vermehrt durch Injektion eines NEM genannten natürlichen Stoffes.
Injektion? So arbeitet man in jeder Anti Aging Klinik. Interessiert mich nicht. Ich merke mir lieber, dass die Forscher betonen, man könne
„…den Rückgang des NAD-Niveaus im gehobenen Alter verzögern durch Begrenzung der Kalorienaufnahme und intensiv Sport.“
Begrenzung? Hungern? Fasten? Wir sind weiter: Jeder von Ihnen weiß inzwischen, dass man sich jung essen kann, solange es no Carb ist. Viel leichter als Fasten.
Aber zurück zu den Forschern: Die haben Mäuse verwendet, die einem 60 jährigen Menschen entsprachen. Haben NAD (per Spritze) angehoben und konnten an Messwerten wie
Grad des Muskelschwundes Insulinresistenz Entzündungen
eine 60 jährige Maus in eine 20 jährige verwandeln.
Wörtlich: Die Muskeln der älteren Mäuse waren von denen jüngerer Tiere nicht mehr zu unterscheiden. Wussten Sie natürlich längst. Sie kennen ja das Foto in den News vom 04.08.2014 (www.strunz.com). Der dort gezeigte kluge Mann ist über 50. Und hat Muskeln eines 20 Jährigen. Unbestreitbar.
Jetzt wissen Sie wie: Heben Sie einfach NAD an. Also die Energieproduktion in jeder Zelle. Der elegante Schlenker am Schluss: NAD wird im Körper hergestellt aus Vit B3 und Tryptophan. Können Sie damit etwas anfangen?
Aber natürlich dürfen Sie auch intensiv Sport treiben, meint lächelnd…
Heute sprechen wir über etwas ganz einfaches: Über ein Vitamin. Alle klugen, gebildeten Menschen hören jetzt weg. Ganz besonders Kollegen von mir. Da sie genau wissen: Über Vitamine gibt´s nichts Neues. Sind überflüssig. Haben wir alle genug. Vitaminkapseln produzieren nur teuren Urin.
Die gleichen klugen Leute machen ja im Laufe ihres Lebens eine merkwürdige Entdeckung: Manchmal bekommt man etwas geschenkt. Ohne sich anstrengen zu müssen. Kennen Sie dieses wundersame Geschenk?
Es ist das Alter
Das kriegen Sie…. kostenlos. Müssen nicht dafür arbeiten. Darf ich´s definieren? Altern heißt Verlust an
Geschwindigkeit Kraft Koordination
Gleichgewicht Gedächtnis Lebensfreude
Heißt übersetzt: Man geht am Stock. Und wird dement. Können Sie millionenfach in Deutschland besichtigen. Das sind die Menschen, die nichts gewusst haben von
VITAMIN B 3
Eine der zentralen Entdeckungen von Professor Sinclair (News vom 08.01.2020), der den berühmten Bestseller „Vom Ende des Alterns“ geschrieben hat. In seinen (mehreren!) Labors hat er sich mit der
Wundersubstanz NAD
beschäftigt. Eine Substanz, die in der verwandten Form als NMN älteren Mäusen die Ausdauer jüngerer Tiere verleiht.
Das hat tatsächlich 2017 in seinen Labors „zum Versagen der Laufräder“ geführt. Niemand hatte damit gerechnet, dass eine ältere Maus auch nur annähernd 3 km rennen kann ....
Das sind so Geschichtchen, bei denen ich aufhorche. Die mir gefallen. Und diese Mäuse wurden mit NMN, also NAD behandelt und hatten plötzlich eine größere Laufgeschwindigkeit, mehr Kraft, ein besseres Gedächtnis, besseres Gleichgewichtsgefühl, bessere Koordination. Sprich: Die hatten mehr Lust am Leben.
Möchten Sie auch?
Das Rezept ist – laut Professor Sinclair – simpel, schlicht und einfach: NMN beziehungsweise NAD ENTSTEHEN AUS VITAMIN B3. Aus Niacin.
Messe ich seit einigen Monaten bei Ihnen routinemäßig im Serum. Und wissen Sie was?
Fast bei jedem von Ihnen schreibe ich hin „leer“. Eine vernichtende Entdeckung. Da ist einfach nix.
Sehen Sie: So lerne ich Medizin. So lerne ich meine Mitmenschen kennen. So studiere ich, weshalb die so schnell so erschreckend alt werden. Nachlassen an Kraft, an Geh-Geschwindigkeit, an Koordinationsvermögen, am Gleichgewicht, am Gedächtnis, kurzum: An der Lebensfreude.
Bei allem Respekt: Ich darf das sagen. Denn ich erlebe mich selbst ja jeden Tag. Wie ich – trotz leichter Dellen und Beulen, zugegeben – schlank, fit, beweglich, fix und fröhlich herumhüpfe. Und das mit knapp 80 Jahren.
VITAMIN B3 ALSO. Nachzulesen bei Professor Sinclair, Ihnen nahegebracht im berühmten Medizin-Magazin FOCUS 40/2019, Seite 75.
Ein Vitamin? Interessiert die meisten meiner Kollegen nicht. Haben wir ja bekanntlich alle genug. Ja, ja: Manche Dinge bekommt man wirklich geschenkt. Braucht sich nicht darum zu kümmern. Beispielsweise das Alter.
PS: Erinnern Sie sich? Laut Bundesinstitut für Risikobewertung genügen uns 17 mg Vitamin B3. Die EU gesteht uns die 56-fache Menge zu. Nämlich 900 mg (News vom 30.01.2009). Also 2 Kapseln täglich.
NAD+ steht für Nicotinamid Adenin Dinucleotid und ist in unserem Körper ein wichtiges Substrat für den Energiestoffwechsel in den Mitochondrien ("den Kraftwerken" unserer Zellen), DNA Reparatur, Telomererhalt und im Immunsystem.