Zitat von version2 im Beitrag #275Kein weltbewegender Unterschied, aber ich habe mit liposomalem NMN spürbar mehr Energie als sonst (normales NMN nie getestet).
Wenn du gewöhnliches NMN Pulver in magensaftresistente Leerkapseln umfüllst merkst du auch schon einen Unterschied. Mittlerweile fülle ich die Substanzen wo ich mir bzgl. der Magensäure nicht sicher bin immer um.
Zitat8-week-old male apolipoprotein E (ApoE) knockout (KO) mice were fed for 12 weeks a high-cholesterol diet (HCD, 1.25 wt%) supplemented with three NR doses: 0, 1.2, and 2.4 g/kg diet. (...) High-dose (HD) NR supplementation increased plaque thickness in NR++ ApoE KO mice, compared with NR+ mice (Figure 1A and B). In parallel, plasma expression levels of tumor necrosis factor (TNF)-α and interleukin (IL)-6 as well as TG and LDL-C levels were increased in NR++ mice (Figure 1C-F) suggesting that NR supplementation induced systemic inflammation and disturbed lipid metabolism.
1. Die hatten kein Gen für Apolipoprotein E:
ZitatApolipoprotein E (ApoE) ist ein Apolipoprotein, ein Eiweiß, das als Bestandteil bestimmter Eiweiß-Fett-Verbindungen (Lipoproteine) eine wichtige Rolle im Fettstoffwechsel des Menschen und anderer Wirbeltiere spielt.
2. Die Dosierungen der NR+ und NR++ Gruppen waren mit 1,2g/kg resp. 2,4g/kg sehr hoch. Um die Mausdosis auf den Menschen umzurechnen können wir gemäß Table 1 dieses Artikels durch 12,3 teilen. Also 0,0976g/kg und 0,1951g/kg, was bei einem 70kg schweren Menschen dann jeweils 6,832g und 13,657g entsprechen sollte.
Somit hat die Studie für mich derzeit keine praktische Relevanz.
Mein Kater muss bald in Narkose gelegt werden und die Zähne werden geröntgt. Nun möcht die Strahlung abmildern mit NMN, finde aber rein gar nichts zur Dosierung von Katzen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank und liebe Grüße Julie
Da Niacin des öfteren als günstige Alternative zu NR oder NMN genommen wird, tue ich es mal hier rein. ]Cleveland Clinic-Led Study Discovers Link between High Levels of Niacin – a Common B Vitamin – and Heart Disease https://newsroom.clevelandclinic.org/202...Ce925Bsv7VttQ2o
Hier muss man zu sagen, dass man NAMPT auch mit Exercise oder zum Beispiel Rutin aktivieren kann. C8 dürfte natürlich potenter diesbezüglich sein. Discovery of a Potent Nicotinamide Phosphoribosyltransferase Activator for Improving Aging-associated Dysfunctions https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/38367219/
Wichtig, offenbar gibt es Gen-Varianten, bei denen der Vitamin B3 Abbau gestört ist, was dann die Herzinfarkte und Schlaganfälle durch die Niacin-Supplementation bedingt.
Die SNP sind rs10496731 und rs6430553. Hier ist im Vorteil, wer bereits eine Genom-Sequenzierung gemacht hat. Betroffene sollten vorsichtig mit einer High-Dose Supplementierung sein.
Kann man die schädlichen Metaboliten 2PY und 4PY in einem Routinelabor messen lassen? Kann man diese Metaboliten durch Supplementierung anderer NAD+ Präkusoren wie z.B. Tryptophan, NR oder NMN vermeiden? Und, für die Profis: Kann man den Abbau von 2PY und 4PY durch das ACMSD-Enzym durch Co-Faktoren wie D-Galactosamine, Co(II), Fe(II), Cd(II), oder Mn(II) steigern?*
EDIT: -Eine Vermeidung durch andere NAD+ Präkusoren wird vermutlich nicht klappen, da 2PY erst beim Abbau von NAD anfällt. - 2PY entsteht auch beim Abbau von Koffein und kann ein Indiz für eine eingeschränkte Nierenfunktion sein.
Hat jemand von euch NMN abgesetzt? Mir kommt es inzwischen so vor, als ginge es mir damit nicht unbedingt besser. Vielleicht liegt es auch an was anderem.
Zitat von version2 im Beitrag #291Hat jemand von euch NMN abgesetzt? Mir kommt es inzwischen so vor, als ginge es mir damit nicht unbedingt besser. Vielleicht liegt es auch an was anderem.
NMN wirkt anfangs deutlich aktivierend bei mir (Dosis gut 1 g), aber dieser Effekt verpufft nach einiger Zeit. Nimmt man es nur jeden 2. oder 3. Tag bleibt er erhalten.
Ich bin vor ca. einem Monat durch audible auf das Buch "Lifespan" aufmerksam geworden.
Tolles Buch. Hat mich sofort motiviert, mit NMN, TMG und Spermidin zu beginnen. Nehme zudem weiterhin seit vielen Jahren 1 x Two per Day/Life Extension, Vitamin D und sporadisch Omega 3.
Jetzt, nach ca. 3 Wochen täglicher Einnahme kann ich sagen, dass die Leistungsfähigkeit fühlbar gesteigert ist, gerade beim Joggen, aber auch im Alltag. Auch der Tiefschlaf hat laut Smartwatch zugenommen. Komme jetzt auch schon mal auf 1 1/2 h Tiefschlaf. Allerdings kann ich auch bestätigen, dass ich mich manchmal psychisch irgendwie etwas labiler fühle, aber nicht anhaltend. Keine Ahnung, ob es mit den Supplementen zusammenhängt oder Einbildung ist. Es ist nicht gravierend genug.
Insgesamt würde ich im Moment also ein positives Fazit ziehen und bleibe erst einmal bei der Einnahme.
Wäre schön, wenn noch andere User ihre Erfahrungen mitteilen würden. Gab ja hier weiter oben auch schon eher negative Erfahrungsberichte.
Zitat von Ununheilig im Beitrag #298Tolles Buch. Hat mich sofort motiviert, mit NMN, TMG und Spermidin zu beginnen. Nehme zudem weiterhin seit vielen Jahren 1 x Two per Day/Life Extension, Vitamin D und sporadisch Omega 3.
Also sind deine NEMs noch sehr überschaubar. Vielleicht würde Q10 dir schon einen ähnlich positiven Effekt bringen, gerade in Kombination mit Acetyl-L-Carnitin und anderen.
Zitat von Ununheilig im Beitrag #298Jetzt, nach ca. 3 Wochen täglicher Einnahme kann ich sagen, dass die Leistungsfähigkeit fühlbar gesteigert ist, gerade beim Joggen, aber auch im Alltag. Auch der Tiefschlaf hat laut Smartwatch zugenommen. Komme jetzt auch schon mal auf 1 1/2 h Tiefschlaf. Allerdings kann ich auch bestätigen, dass ich mich manchmal psychisch irgendwie etwas labiler fühle, aber nicht anhaltend. Keine Ahnung, ob es mit den Supplementen zusammenhängt oder Einbildung ist. Es ist nicht gravierend genug.
Die leichte psychische NW habe ich auch wahrgenommen, kann aber auch Zufall gewesen sein. Was ich nicht erwähnt hatte war, dass ich mir seit ein paar Wochen manchmal bei höherem Proteinintake leichte Nierenschmerzen einbilde. Da lässt der Post von Speedy natürlich alle Alarmglocken läuten, auch wenn ich nicht mit Sicherheit sagen kann, dass es bei mir die Nieren waren. Hinzu kommen die Skandale um Sinclair, die mich auch etwas an NMN zweifeln lassen.
Ich habe nur mitbekommen, dass er hinsichtlich eines Nahrungsergänzungsmittels für Hunde wohl unwissenschaftliche (verfrühte) Versprechungen getätigt haben soll.
Aber hinsichtlich NMN fand ich die bisher erhältlichen Infos (nicht nur von David Sinclair) doch sehr hoffnungsvoll.