@vera8555 Habe das liposomale NAD+ testweise auf 2 Kapseln erhöht. In dem von mir verwendeten Produkt ist Trimethylglycin enthalten, das einige gesundheitliche Vorzüge bietet:
Zitat TMG ist in der Lage, in Synergie mit den Vitaminen B6, B9 und B12, den Homocysteinspiegel auf akzeptable Werte zu senken. Trimethylglycin (Betain) ist eine lipotrophe Substanz, die der Leber hilft, Fette zu verarbeiten. Die Methylierung mit Methylspendern wie TMG ist auch für die Phase-2-Entgiftung in der Leber dringend erforderlich. TMG stimuliert das Enzym Betaintransferase (BHMT), um Homocystein zu Methionin zu methylieren und die Produktion von SAMe in der Leber aufrechtzuerhalten. SAMe ist auch als Antidepressivum bekannt und ein notwendiger Cofaktor bei der Produktion von Melatonin (Schlafhormon). TMG kann auch bei Personen mit eingeschränkter Funktion des MTHFR-Enzyms (meist genetisch) angewendet werden. Infolgedessen kann keine oder reduzierte bioaktive Folsäure gebildet werden, die 5-Methyltetrathydrofolat (5-MTHF oder die aktive Form von Folsäure). TMG verbessert die Reaktion von Antikörpern, verbessert die Funktion von B- und T-Zellen und reguliert Zytokine. Es kann wirksam gegen virale und bakterielle Infektionen eingesetzt werden. TMG fungiert als Methyldonor, neben anderen Methylierungswegen wie z.B. dem Folat-Zyklus. Diese beiden Routen ergänzen sich. Glycin und Serin (diese werden ineinander umgewandelt) liefern Methylgruppen für Tetrahydrofolat (THF). Die so gebildete und bioaktive Form von Folsäure (5-MTHF) verteilt (über den Folat Cyclus) ihre Methylgruppe an Homocystein, um Methionin und SAMe zu bilden. Grundsätzlich erhöht die TMG-Aufnahme bei gesunden Erwachsenen den Methioninspiegel, die Transmethylierungsrate und die Hemmung von Homocystein.
In einem weiteren klinischen Beispiel spielen NAD+-Vorläufermoleküle eine wichtige Rolle. Diese steigern im menschlichen Körper den NAD+-Spiegel und aktivieren die Produktion von Nicotinamid. Und nun kommt der Haken: Nicotinamid benötigt einen Methylierungsschritt damit es mit dem Urin ausgeschieden werden kann. Der Anstieg des Nicotinamid-Spiegels führt demnach zu vermehrten Methylierungsprozessen und erschöpft dabei die Mützen-Ressourcen. Eine Nahrungsergänzung von TMG könnte bei gleichzeitigem NAD-Boosting eben dieser Überlastung des Methylsystems entgegenwirken.
Mein NAD+ enthält auch 85mg Trimethylglycin. Allerdings nehme ich nur eine Kapsel (Inhalt unter der Zunge) Schmeckt ähnlich, wie NMN -auch keine Änderung meines Allgemeinzustandes. Wahrscheinlich ist mein NEM-Regime relativ optimal, sodaß keine Mängel behoben werden.
Ist dieses Liposomal nur gut? HC schwört drauf, doch ich habe Zweifel. Homogenisierte Milch wurde auch als kritisch gesehen, weil die feinen Fetttröpfchen zu schnell ins Blut gehen und vielleicht transportieren sie sogar Zeug direkt die Zelle.
Durch die Einnahme von Betain bin ich krank geworden. In dem Buch, Ein Lob auf die Magensäure von Dr. Jonathan Wright, hatte er unter anderem Betain empfohlen, ich habe es ausprobiert und daraufhin haben sich krampfartige, unerträgliche Magenschmerzen bei mir eingestellt, ich dachte ich müsste sterben oder ich hätte Magenkrebs. Aber es waren nur die Nebenwirkungen der Betain Einnahme, die mit dem Abbruch der Therapie dann auch sofort wieder verwunden waren.
@vera8555 Nehme jetzt auch wieder 2 x 2 Kapseln Vitagen von Vitamin Express dazu, da darin bioaktive Wirkstoffe (B-Vitamine, etc.) enthalten sind. Vitachron Male von Vitabasix enthält mir für am Morgen zu viele "entspannende" Wirkstoffe.
Zitat von parcel im Beitrag #255Durch die Einnahme von Betain bin ich krank geworden. In dem Buch, Ein Lob auf die Magensäure von Dr. Jonathan Wright, hatte er unter anderem Betain empfohlen, ich habe es ausprobiert und daraufhin haben sich krampfartige, unerträgliche Magenschmerzen bei mir eingestellt, ich dachte ich müsste sterben oder ich hätte Magenkrebs. Aber es waren nur die Nebenwirkungen der Betain Einnahme, die mit dem Abbruch der Therapie dann auch sofort wieder verwunden waren.
Dr. Jonathan Wrigth geht davon aus, dass so ziemlich alle Menschen, ab einem gewissen Alter, unter viel zu wenig Magensäure leiden und irrigerweise annehmen, dass Beschwerden wie Sodbrennen, Völlegefühl ect., von zu viel Magensäure herrühren. Sie behandeln sich dann fälschlicherweise mit Protonenpumpenhemmer wie Omeprazol und werden dadurch so richtig krank.
Ich passe in sein Klischee allerdings nicht hinein, ich habe manchmal etwas zu viel Magensäure, meistens aber einfach ausreichend. So ist das eben, wenn man sich auf das Urteil eines Arztes verlässt, der einen persönlich gar nicht kennt und auch nur das schreiben kann, was er eventuell am häufigsten zu Gesicht bekommt.
Nach 14 Tagen NMN-Einnahme spüren mein Mann und ich keinerlei Wirkung. Die Dose von über 80,-EU ist alle und ich werde keine Neue bestellen. In einigen Videos wird zwar von einer angeblichen Wirkung nach 90 Tagen gesprochen, das ist mir aber zu vage.
Zitat von vera8555 im Beitrag #259Nach 14 Tagen NMN-Einnahme spüren mein Mann und ich keinerlei Wirkung. Die Dose von über 80,-EU ist alle und ich werde keine Neue bestellen. In einigen Videos wird zwar von einer angeblichen Wirkung nach 90 Tagen gesprochen, das ist mir aber zu vage.
Welche Marke denn? Passte das MHD? Ggf. mal einen anderen Hersteller probieren, falls du das Experiment noch fortsetzen möchtest.
Könnte auch sein, dass sich die Wirkung sehr langsam aufbaut.
Letzteres ist ja häufig der Fall, die Wirkung baut sich langsam auf. Bis das NEM im Körper das macht was man von ihm erwarten darf, vergehen manchmal Wochen. Auch unerwünschte Wirkungen kommen erst dann zum Vorschein, wie ich es jetzt erst wieder einmal erlebt habe. Im Körper vollziehen sich Veränderungen oft nur langsam, aber sie kommen mit absoluter Sicherheit.
ZitatDas Produkt ist lebensmittelecht und wird in einigen Ländern als Nahrungsergänzungsmittel für den menschlichen Verzehr verkauft, jedoch ist NMN (Nicotinamid-Mononukleotid) nach deutschem und europäischem Recht nicht für den menschlichen Verzehr geeignet und sollte nur für Haustiere verwendet werden.
Gibt es da irgendeinen Grund, warum man lieber das Doppelte zahlt?!
ZitatDas Produkt ist lebensmittelecht und wird in einigen Ländern als Nahrungsergänzungsmittel für den menschlichen Verzehr verkauft, jedoch ist NMN (Nicotinamid-Mononukleotid) nach deutschem und europäischem Recht nicht für den menschlichen Verzehr geeignet und sollte nur für Haustiere verwendet werden.
Gibt es da irgendeinen Grund, warum man lieber das Doppelte zahlt?!
Kaum einer schaut als erstes unter Haustierbedarf, wenn er ein NEM ordern möchte. Es gibt ja nur sehr wenige Menschen, die sich als Hund fühlen. RE: Rapsöl (142)
The efficacy and safety of β-nicotinamide mononucleotide (NMN) supplementation in healthy middle-aged adults: a randomized, multicenter, double-blind, placebo-controlled, parallel-group, dose-dependent clinical trial
ZitatNo safety issues, based on monitoring adverse events (AEs), laboratory and clinical measures, were found, and NMN supplementation was well tolerated. Walking distance increase during the six-minute walking test was statistically significantly higher in the 300 mg, 600 mg, and 900 mg groups compared to placebo at both days 30 and 60 (all p < 0.01), with longest walking distances measured in the 600 mg and 900 mg groups. The blood biological age increased significantly in the placebo group and stayed unchanged in all NMN-treated groups at day 60, which resulted in a significant difference between the treated groups and placebo (all p < 0.05). The HOMA-IR showed no statistically significant differences for all NMN-treated groups as compared to placebo at day 60. The change of SF-36 scores at day 30 and day 60 indicated statistically significantly better health of all three treated groups when compared to the placebo group (p < 0.05), except for the SF-36 score change in the 300 mg group at day 30. NMN supplementation increases blood NAD concentrations and is safe and well tolerated with oral dosing up to 900 mg NMN daily. Clinical efficacy expressed by blood NAD concentration and physical performance reaches highest at a dose of 600 mg daily oral intake.
NAD+ Precursors Nicotinamide Mononucleotide (NMN) and Nicotinamide Riboside (NR): Potential Dietary Contribution to Health
ZitatNMN and NR demonstrated protect against diabetes, Alzheimer disease, endothelial dysfunction, and inflammation. They also reverse gut dysbiosis and promote beneficial effects at intestinal and extraintestinal levels.
Zitat von Roger im Beitrag #270häufig staut sich NAM in den Zellen, denn das Enzym NAMPT ist der "Flaschenhals": größere Mengen NAM hemmen SIRT1.
Nicotinamide is an inhibitor of SIRT1 in vitro, but can be a stimulator in cells
ZitatHowever, once administered to cells, NAM is rapidly converted to NAD+ and, therefore, the cellular concentration of NAM decreases rapidly while that of NAD+ increases. The result would be an inhibition of SIRT1 for a limited duration, followed by an increase in the activity. This possibility raises a concern on the validity of the interpretation of the results in the studies that use NAM as a SIRT1 inhibitor.
oben hatte ich bereits auf die Hoffer Protokolle mit täglich einigen Gramm NA oder NAM (je nach Beschwerden) hingewiesen und die Konzentration erzwingt nach dem langsamen Hochdosieren die Bildung von NAD. Man sollte noch beachten, dass bei dieser sehr anstrengenden Therapie sehr viele Methylgruppen zur Entgiftung von NAM in der Leber benötigt werden (z.B. Betain etc. einnehmen).
Hydroxyapatite-based nano-drug delivery system for nicotinamide mononucleotide (NMN): significantly enhancing NMN bioavailability and replenishing in vivo nicotinamide adenine dinucleotide (NAD+) levels https://academic.oup.com/jpp/advance-art...878?login=false