Ammoniak, Harnstoff, Kreatin und was weiß ich noch, ist halt nicht in biologischen Prozessen erzeugt. https://www.lgl.bayern.de/tiergesundheit...hfuetterung.htm Ich bin keine Kuh und kann Harnstoff nicht verdauen. Aber ich habe diese Isotopen Angst,da werden einfach Isotopen Verhältnisse geändert, find ich nicht so gut.
Bei Cystatin C = 0,83 mg/l, weiblich ergibt sich, abhängig vom Alter, folgende eGFR (Berechnet mit der CKD-EPI 2012 Formel):
Alter 45 → eGFR ≈ 98,6
Alter 50 → eGFR ≈ 96,6
Alter 55 → eGFR ≈ 94,6
Alter 60 → eGFR ≈ 92,6
Letztlich muss dein Arzt natürlich noch weitere Parameter berücksichtigen, z.B. Albumin im Urin, Sonografie etc, aber die eGFR sieht schon mal sehr gut aus!
Kreatin: Nicht nur Kraftfutter, sondern Gesundheitsbooster
Kreatin galt lange nur als Supplement für Bodybuilder. Doch Mega-Studie räumt mit diesem Vorurteil auf. Ergebnisse zeigen Vorteile für Gehirn, Herz und Immunsystem.
Lasst Ihr Eure Nierenwerte regelmäßig messen und welche Ergebnisse zeigen die Messungen? Wer das nicht macht, kann überhaupt nicht beurteilen, ob ein mehr an Kreatin eher schadet oder die Gesundheit unterstützt. Viele Nebenwirkungen werden auch völlig falsch einsortiert und ohne regelmäßige Messungen kann man alles an einen falschen Sachverhalt hängen, zum eigenen Schaden.
Schade, dass die User hier so wenig über ihre Substitutionen berichten, ich denke, es wäre für uns alle interessant zu erfahren, wie die unterschiedlichen NEMs bei den Einzelnen wirken.
In letzter Zeit auch mal mit 10 - 20g experimentiert bei wenig Schlaf. Aufgrund der letzten Studien in dem Bereich. Kann den Magen etwas verstimmen. Besser wenn man es aufteilt, statt auf einmal. Edit: Mag aber auch an weiteren Aminosäuren liegen, die ich in Kombination nehme. Denke ich werde da noch weiter experimentieren und die Studienlage im Auge behalten.
Bin ich dadurch fitter oder schlauer? Kann ich nicht messen. Gefühlt oder Placebo.
Wassereinlagerungen waren messbar. Kraftzuwachs vorhanden. War vorher auf einem Plateau, danach ging es lange weiter bergauf.
Kreatininwerte sind bei mir idR. erhöht. Aber das Feld ist ja komplexer als das. Nieren: Kreatin hat so viele Forschungen und Studien, das mit der Nierenproblematik scheint mir lange widerlegt.
Nehme seit ca. 1 Jahr regelmäßig Kreatinmonohydrat. Morgens 3g Abends 3g Keine Probleme mit Darm oder Gewicht Fühle mich besser und regeniere schneller.
Zum Testen der Nierenfunktion ist Cystatin C viel besser,weil aussagekräftiger als Kreatinin.
„Macht Kreatin dick?“, eine Frage, die sich viele vor der Einnahme stellen. Die kurzfristige Gewichtszunahme von etwa 1 bis 2 kg, die viele nach Kreatineinnahme beobachten, ist jedoch kein Fett, sondern lediglich Wasser, das in die Muskeln eingelagert wird. Dieser Effekt ist normal und sogar erwünscht, da er die Muskeln voller erscheinen lässt.