Systemic immune inflammation mediates the association of serum omega-3 and omega-6 polyunsaturated fatty acids with biological aging: a national population-based study https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC11890405/
Die Stiftung Warentest steht NEMs bekanntlich sehr kritisch gegenüber: "Wirkung nicht belegt, potentiell gefährlich, Geldmacherei". Dennoch werden NEMs gelegentlich getestet. So auch Omega 3 Kapseln, die zuletzt 2020 untersucht wurden.
Es wurden 14 Fischöl Kapseln nach zwei Kriterien analysiert:
- Stimmen die Inhaltsstoffe mit den Angaben auf der Packung überein? - Enthalten die Produkte Schadstoffe?
Das Ergebnis: Keinerlei Beanstandungen. Insbesondere wurden keine Schwermetalle gefunden. Wie ich mich dunkel erinnere, ergab ein Uralttest Ende der 1990er Jahre Ähnliches.
Hier noch ein aktueller Zeitungsartikel zu diesem Test:
die DHA/EPA Dosis hängt u.a. vom Omega3 Index ab (möglichst 8 - 11 Prozent): z.B. weniger Nahrungsmittel mit hohem Omega6 Gehalt verzehren, um die DHA/EPA Dosis zu senken.
Zitat von Roger im Beitrag #256möglichst 8 - 11 Prozent
Inuit haben eine kacke Lebenserwartung!
Nein, denn in der Natur ist das O3/O6 Verhältnis sehr ausgewogen. Selbst die Produkte von Weidetieren haben ein natürliches O3/O6 Verhältnis (Grünfutter).
Zitat von Roger im Beitrag #256möglichst 8 - 11 Prozent
Inuit haben eine kacke Lebenserwartung!
Nein, denn in der Natur ist das O3/O6 Verhältnis sehr ausgewogen. Selbst die Produkte von Weidetieren haben ein natürliches O3/O6 Verhältnis (Grünfutter).
Nein was??? 10% sehe ich in der "Natur" (was auch immer das bedeuten soll) nicht. Aber mit einer schönen Tabelle über diese natürlichem O3/O6 Verhältnis lasse ich mich gern überzeugen. Und Inuit sind keine Blue Zone, da ist Lebenserwarungsmäßig nichts zu holen.
Ich nehme Algenöl und lasse sogar meine Blutkörperchen checken, ob die jetzt "optimal" sind, auch wenn ich das ganze nicht so glauben kann.
Effects of omega-3 supplementation on lipid metabolism, inflammation, and disease activity in rheumatoid arthritis: a meta-analysis of randomized controlled trials:https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/38922552/