Das von mir verwendete Now Foods Ultra Omega-3 500 EPA/250 DHA Fischölkonzentrat wird aus Sardellen, Sardinen und Makrelen gewonnen. Die Kapseln sind magensaftresistent nach Angaben des Herstellers.
Bei mir wirkt das besser als das bis jetzt verwendete Krillöl. U.a. macht sich ein besserer Muskelpump bemerkbar.
Zitat".......Bei Einnahme von mehr als 1 g betrug der relative Risikoanstieg 49 Prozent........"
Ich hätte, gerade bei Fischöl, lumpige 1g = 1000mg = gerade mal 1 meiner aktuellen Kapseln, nicht für wirklich viel gehalten. Macht mich schon bisschen bös, wenn man bedenkt, dass die ursprüngliche Idee ja genau die war, dass bei den Inuit kardiovask. Erkrankungen nahezu unbekannt waren (sorry, vor etwa 30 Jahren gelesen, Quelle nicht gemerkt) und dies auf Fischöl zurückgeführt wurde, welches man sicherheitshalber supplementieren sollte, um vor Herzproblemen gefeit zu sein.
Wie wir wohl alle wissen leider kein Einzelfall im Gesamthinundher bei NEM-Empfehlungen. Ich werde künftig generell vorsichtiger mit NEM-Dosierungen umgehen. Es ist ja insgesamt auch auffällig, in welchen Überdosierungen NEMs manchmal angeboten werden.
Zitat".......Bei Einnahme von mehr als 1 g betrug der relative Risikoanstieg 49 Prozent........"
Ich hätte, gerade bei Fischöl, lumpige 1g = 1000mg = gerade mal 1 meiner aktuellen Kapseln, nicht für wirklich viel gehalten. Macht mich schon bisschen bös, wenn man bedenkt, dass die ursprüngliche Idee ja genau die war, dass bei den Inuit kardiovask. Erkrankungen nahezu unbekannt waren (sorry, vor etwa 30 Jahren gelesen, Quelle nicht gemerkt) und dies auf Fischöl zurückgeführt wurde, welches man sicherheitshalber supplementieren sollte, um vor Herzproblemen gefeit zu sein.
Wie wir wohl alle wissen leider kein Einzelfall im Gesamthinundher bei NEM-Empfehlungen. Ich werde künftig generell vorsichtiger mit NEM-Dosierungen umgehen. Es ist ja insgesamt auch auffällig, in welchen Überdosierungen NEMs manchmal angeboten werden.
Ja, wir lesen alle so gerne frohe Botschaften. Es ist angenehm zu erfahren, dass man mit kleinsten Maßnahmen Großes erreichen kann und dann kommt letztendlich oft eben doch noch dieser Pferdefuß .
Warum verallgemeinern? Fischöle sind erstens in vielen Fällen durch Spuren von Schwermetallen verunreinigt.
Und zweitens, das halte ich für gewichtiger, ist es äußerst zweifelhaft ob diese ungesättigten Fettsäuren so heilsbringend sind. Sie sind Substrate für spezifische Entzündungsfaktoren und Botenstoffe, die in spezifischen Kontexten hilfreich sind, aber eben nicht nur und nicht immer.
Ich persönlich halte Fischöl als Supp für unnötig und die Omega-3-Säuren für eher schädlich. Die enttzündungsmodulierenden Eigenschaften können auch andere Substanzen übernehmen. „Essentiell“ sind sie nach meiner Auffassung definitiv nicht.
Es gibt ja gewisse Evidenzen die ihre spezifische Anwendung bei manch Pathologie nahelegen. Als Bestandteil eines täglichen, allgemeinen Supp-Regimen zur Gesunderhaltung sehe ich sie nicht, ganz im Gegenteil.
Oder anders ausgedrückt: O3s sind zu Unrecht gepriesene NEMs, allerdings populär. Nach meiner Auffassung ähnlich ist es z.B. mit Melatonin (gerade ganz aktuell überall erhältlich) oder Serotonin-Precursoren wie Tryptophan und 5-HT.
Mit Vorsicht sind möglw. auch mache Formen von synthetischen B-Vitaminen zu genießen, wobei ich dazu noch nichts definitives gelesen habe.
@Fichtennadel , verallgemeinern, naja teilweise schon berechtigt. Habe meine NEMs hier nicht zur Hand, aber mir fielen sehr oft erhebliche Überdosierungen z.B. beim Vit. B-Komplex, Vit.C, D sowie Multivit.-Präparaten auf. Bei Vit.C nach jetzigem Stand harmlos, bei Vit.D scheiden sich schon wieder die Geister .......... Aber klar, das liegt letztendlich in der eigenen Verantwortung. Ich muss mich wieder besser informieren und fange damit nach längerer Pause auch gerade wieder erst an. Dennoch bin ich in punkto Fischöl schon sauer (zur Hälfte natürlich auf mich selbst), weil ich dies für eine völlig harmlose und sichere Sache gehalten habe.
ZitatDie KUOPIO Ischemic Heart Desease Study bewies, dass 2174 Männer mit dem höchsten Omega 3wert im Blut das Risiko für Vorhofflimmern um 50 % verringert hatten.
ZitatBestätigt von der Cardiovascular Health Study an 3326 Frauen und Männer, die ursprünglich gesund waren. 14 Jahre beobachtet wurden. Die mit dem höchsten Omega 3 Spiegel im Blut hatten ein um 23 % reduziertes Risiko für Vorhofflimmern. Wichtig: Ohne vorherige Herzerkrankung. Einfach so.
Ich glaube nicht, dass zwei Kapseln mit je 500 mg EPA und 250 mg DHA schädlich fürs Herz sein sollen. Wenn dem so wäre, wäre beispielsweise Dr. Strunz in seinen News schon längst darauf eingegangen. Er hat schon viele Studien als unsinnig enttarnt.
Und den "Ernährungsdocs" auf NDR sollte man auch nicht alles glauben. Nahrungsergänzungsmittel sind sinnlos, überflüssig, schädlich ... Bei ausgewogener Ernährung hat man keinen Mangel ... So zitieren sie stets in ihren Sendungen.
Bei 2 Kapseln Krillöl hatte ich kaum eine Wirkung bemerkt.
Zitat 101 Patienten, schwer an Covid-19 erkrankt, in zwei Gruppen geteilt. Die eine bekam 1g Omega 3 täglich für 4 Wochen. Nach 4 Wochen haben nur 3% der Kontrollgruppe (ohne Omega 3) überlebt (von 73). Dagegen fanden sich 21% Überlebende in der Omega 3 Gruppe (von 28). Das war´s auch schon.
In einer zweiten Studie wurde gemessen. Der Omega3-Index. In der Gruppe mit Omega-3-Index über 5,7% sterben 75% weniger als in der Gruppe mit einem Omega 3-Index unter 5,7%. 75% weniger! Was wäre passiert, wenn man den korrekten Omega 3-Index von 8-11% angestrebt hätte?
Meine Erfahrungen mit Omega-3-Kapseln sind keine Erfahrungen. Ich nehme das viele Jahre täglich, 1 Kapsel Algenöl und eine Kapsel Fischöl. Ich werd das auch weitermachen, denn: never change a running system. Möchte kein bestimmtes Problem mit Omega-3 lösen, etwas heilen etc. Möchte gern mein boundless feeling erhalten. Und die Literatur, so Strunz und Gröber sagt mir (auch von Schacky), dass es überwiegend vorteilhaft ist.
Von Gröber und Kisters gibt es ein kleines Büchlein "Omega-3. Die Heilkraft der maritimen Fettsäuren". Fisch esse ich hingegen garnicht. Ist mir vom Gefühl her sehr unangenehm. Und bei meinem psycho-somatischen Ansatz und Weltbild kann es nicht gut sein, etwas zu essen, gegen das die Psyche sich wehrt. Aber diese Öl-Kapseln sind das erste was ich nach dem Frühstück schlucke. Irgendwelche Entzündunge - soweit sichtbar - habe ich nicht.
Im Buch von Gröber über COVID-19 (schon erwähnt) stehen Omega-3-Fettsäuren auch unter den 12 wichtigsten immunstärkenden bzw. modulierenden Stoffen. Also alles in allem - kein Grund die paar Milligram zu streichen. Man kann sich auch nicht ständig Sorgen um sein Mikronährstoff-Programm machen, weil irgendwo irgendwelche Studie erscheint oder irgendwer mal wieder erzählt dass man das nicht braucht, weil man ja nach mehreren Kilogramm Nachrungsaufnahme das ja alles auch bekommt.
Effects of dietary omega-3 fatty acids on orthotopic prostate cancer progression, tumor associated macrophages, angiogenesis and T-cell activation-dependence on GPR120 https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35075215/
Interessant im Zusammenhang mit Omega-3-Fettsäuren:
ZitatSind Sie Sportler, kurz angebunden und voll Selbstvertrauen? Dann probieren (testen) Sie für einige Wochen 5g Omega 3 (also EPA plus DHA). Erlaubt von der Europäischen Gesundheitsbehörde (EMA). Betonung liegt auf „Europäische….“.
Solche Sätze möchte ich gar nicht lesen. Die gehören zur alten Kategorie von Medizin. Wir machen lieber das Türchen auf zum GLOBALEN WISSENSPOOL und finden dort prompt einen Weg zum Licht. Darf ich?
Medizinische Forschungsteams kommen mitunter auf seltsame Ideen. Werfen wir einen Blick auf eine Studie, in der es ausschließlich um Stubenhocker geht und zwar um wohlbeleibte. 138 von ihnen sammelten die Forscherinnen um Anneliese A. Madison von der Universität Ohio, weil ihnen folgende Frage auf den Nägeln brannte: Wenn bei gesunden Menschen höhere Omega-3-Spiegel in den Zellen zusammenhängen mit
längeren Telomeren (je länger diese »Hüte« auf den Chromosomen- Enden, desto länger lebt die Zelle),
und mit weniger messbarer Entzündung und einer geringeren Stressantwort im Körper,
führt dann die zusätzliche Einnahme von Omega 3 zum gleichen Effekt, auch wenn Sie mit dicken Bäuchen sitzen?
Um das herauszufinden, gaben sie besagten 138 Probanden vier Monate lang verschiedene Dosen Omega 3 oder Placebo. Vor und nach der Studie schickten sie die 93 Frauen und 45 Männer durch ein stressiges Jobinterview und einen Kopfrechentest. Außerdem maßen sie Stresshormone, Telomere und Entzündungsmarker jeweils vor und nach der Studie. Und, siehe da: Omega 3 reduzierte auch das Gesamtcortisol um 19 Prozent (bei der Gruppe mit 2,5 Gramm pro Tag)
Omega 3 senkte das entzündungsfördernde Zytokin Interleukin-6 um 33 Prozent (bei 2,5 Gramm pro Tag).
In der Placebogruppe verkürzten sich die Telomere leider um 24 Prozent, in den Omega-3-Gruppen nicht
In der Placebogruppe ging das entzündungshemmende Zytokin Interleukin-10 (IL-10) leider um 26 Prozent zurück, in den Omega-3-Gruppen nicht
Fazit aus Ohio: Omega 3 verlangsamt die beschleunigte Alterung unter Stress. Es verringert das Depressionsrisiko, weil es den Cortisolspiegel und die Entzündung herunterregelt und außerdem die körpereigene Reparatur in der Erholungsphase stärkt. Und das sogar ohne Sport und bei Übergewicht! (Madison 2021).
2021. Also nagelneue Studie. Pädagogisch ungünstig. Denn hier steht, dass Sie auch „ohne Sport“ Stress bekämpfen und jünger werden können. Tja. Da lächeln wir uns beide gerade gegenseitig an ….
Intranasal Administration of Nanovectorized Docosahexaenoic Acid (DHA) Improves Cognitive Function in Two Complementary Mouse Models of Alzheimer’s Disease https://www.mdpi.com/2076-3921/11/5/838/htm