@Dr.Faust sehe ich genauso mit dem Fasten. Mein Koerper mag es einfach nicht und dem Darmmikrobiom soll es lt. Dr. Zschocke schaden, die ganzen Bakterien voellig durcheinander bringen. Woran ich mich immer halte, ist eine Ruhepause von ca 16 Std. Das fuehlt sich fuer meinen Koerper dann richtig und gut an. Spermidin ist richtig viel in Nattokinase drin. Das ist der einzigste Grund, warum ich das nehme. Kaufe das direkt aus einer chinesischen Fabrik, wo noch Vit K enthalten ist. Hatte aber auch schon mal ein reines Spermidinprodukt bei Ebay gesehen.
#27 Ja 16 h ohne Nahrung ist sicher positiv zu sehen. Aber jeden Tag ist es vll. nicht notwendig? Körperlich könnte ich das, habe aber immer leichte mentale Probleme gehabt. Also die Versorgung des Gehirns fällt möglicherweise zu schnell ab. Ich bin Diabetiker, allerdings in Eigenbehandlung. Auf die ärztliche Betreuung, die nur auf eine Aufrechterhaltung der Krankheit abzielt, verzichte ich seit 1 1/2 Jahren. Natürlich muss ich das im Hinterkopf behalten, daher bin ich sehr sensibel gegenüber Wirkungen von irgendwelchen Mitteln und Maßnahmen.
Natto - kann man das wirklich essen?
Weizenkeime haben eben auch noch viele andere Inhaltsstoffe, das meiste wohl positiv zu sehen. Aber auch ganz schön Kalorien. Und inwieweit sie meine NEMs durcheinanderbringen? Also wegen ein paar mg Spermidin nimmt man eine Menge "Tara" in Kauf. Einen Esslöffl über meinen täglichen Salat könnte ich ja mal versuchen. Extrahiertes Spermidin daraus ist eben teuer (66 EUR/Monatspackung=60 Stck).
Vll. ist Weizenkeimöl gut oder enthält es gar kein Spermidin mehr? Ich verwende es in meiner Hautölmischung zu 20 %.
Soja meide ich wegen seiner Phytoöstrogenen Wirkung.
PS: In den Studien wurden ja wie oft ganz erhebliche Dosen verwendet, wie oft, um einen Effekt zu erzielen.
Natto ist geschmacklich auch nicht meins, halt so aehnlich wie Tempeh. Nattokinase ist einfach der Extrakt und als Pulver ganz leicht suesslich. Ich nehme da ca 500 mg. Hatte mal ein Produkt gesehen aus Bullensperma. Sinnvoller und fuer Menschen besser aufnehmbar waere sicher aus Menschensperma. Ja , nicht angenehm, aber wenn es gut tut
#29 Ja, Pulver geht ja immer. Woher es stammt, ist ja dann egal. Meinetwegen vom Bullen.. aber das dürfte auch teuer sein. Beim Menschen ist der Anteil ja auch nicht so hoch.
Zitat von larissa im Beitrag #27 Spermidin ist richtig viel in Nattokinase drin. Das ist der einzigste Grund, warum ich das nehme. Kaufe das direkt aus einer chinesischen Fabrik, wo noch Vit K enthalten ist.
@larissa Hast Du einen Link dazu? Gute Qualität direkt aus China zu finden ist nicht so einfach! Neben Nattokinase suche ich z.B. auch Fisetin.
#34 Ich habe keine Ahnung. Aber getrocknete Sojabohnen sind ja an sich hochkonzentriert, da Wasser entfernt wurde. Also irgendwas wird schon im Joghurt drin sein, aber ich vermute in sehr geringer Menge.
Zitat von scooter44 im Beitrag #36Meine Ernährung enthält Vollkornprodukte, Äpfel, Salat, Pilze, Nüsse, Kartoffeln, Käse. Damit dürfte ich eigentlich gut versorgt mit Spermidin sein.
So ist es, man kann hier viel einfach nur durch die Ernährung erreichen.
Der Bringer sind eben Weizenkeime und getrocknete Sojabohnen, dann vll. noch Pilze. Milchprodukte enthalten wenig, der Käse (Chedar) muss ein Jahr gereift sein. Äpfel, die mal genannt wurden, haben ausgesprochen wenig. Bananen sind viel besser. Aber man kann ja mal die genannte Tabelle zu Rate ziehen und das Essen prototypisch bewerten in dieser Hinsicht. Irgendetwas messen kann man eh nicht, man muss sich halt drauf verlassen.
Und ich würde schon erwarten, dass man nach einer gewissen Veränderung der Ernährung irgendetwas tut oder zeigt.
#39 Interessant. Das gilt dann ja nicht nur für Weizenkeime, sondern für die "gesunde" Vollkornernährung. Ich habe bisher keine Weizenkeime gegessen, noch konsequent Vollkorn. Lege eigentlich immer mehr Wert auf Roggenanteil. Na da muss man wohl Brot streichen ... Nahrung ist ohnehin schädlich, auf jeden Fall werden freie Radikale gebildet.
Ich sehe Lektine und andere "Anti-Nutrients" durchaus auch als hormetisch wirksam an - in geringen Mengen wohlgemerkt. Nach dem Prinzip der Hormesis ist es aber sinnvoll, den Darm nicht dauerhaft damit zu belasten, sondern auch mal Pausen zu gönnen!
Reiskleie klingt auch sehr Interessant als Spermidin Grundlage. Ich bin gerade bei fermentierten von Lebensmitteln, weil sie sehr gesund für den Darmbakterien seien sollen, und hier kann man man Reiskleie gut und lecker (säuerlicher Geschmack) fermentieren und eigene Geschmacksrichtungen einbringen. Mir macht es auch Spaß hier rumzuexperimentieren mit Rezepten und nicht nur Pillen zu schlucken.
Anti-Aging-Mittel: Wie Spermidin wirkt und was es wirklich kann Studien zeigen positive Effekte - im Tierverversuch, aber bereits auch beim Menschen. Welche Lebensmittel spermidinreich sind. Seit drei Monaten schluckt der Industrielle und Ex-Finanzminister Hannes Androsch, 81, täglich zwei Kapseln Weizenkeimextrakt mit hohem Spermidingehalt. Spermidin, das hoch konzentriert in der Samenflüssigkeit vorkommt, kann im Körper den Effekt des Fastens aktivieren – die „Selbstverdauung“ (Autophagie). Dabei verdauen Körperzellen eigene fehlerhafte Bestandteile. „Ob es wirkt, kann ich ihnen zu meinem 90. Geburtstag sagen.“ Androsch hat drei Millionen Euro in das Grazer Gesundheits-Startup Longevity Labs investiert – und ist mit 51 Prozent jetzt auch Mehrheitseigentümer.
ZitatAls Zielgruppe für das Nahrungsergänzungsmittel sieht er Menschen mit beginnenden neurologischen Erkrankungen wie Alzheimer oder Parkinson sowie Herzpatienten (in einer Mäusestudie hat Spermidin die Herzfunktion verbessert).
Die neuen Kapseln werden in Graz produziert, zwölf Mitarbeiter hat die Firma derzeit. „Im vergangenen Jahrhundert hat sich die Lebenserwartung verdoppelt, aber die Zahl der gesunden Jahre hat nicht im gleichen Ausmaß zugenommen“, sagte Androsch bei der Präsentation. „Wenn es gelingt, mit einem natürlichen Produkt die Gesundheitsspanne zu verlängern, wäre das ein Riesenerfolg.“ Und: „Das Produkt soll helfen alt zu werden und gesund zu sterben.“
Sperma-Substanz als neuer Jungbrunnen Start-Up bringt hochdosiertes Spermidin-Produkt auf den Markt. Hannes Androsch investiert drei Millionen in das Produkt. Es ist wohl derzeit eine der am stärksten "gehypten" Substanzen auf dem Anti-Aging-Markt: Spermidin, das hoch konzentriert in der Samenflüssigkeit, aber auch in anderen Körperzellen vorkommt. Eine Arbeitsgruppe des Molekularbiologen Frank Madeo von der Karl-Franzens-Universität Graz fand 2009 heraus, dass diese Substanz den Effekt von Fasten im Körper teilweise nachahmen bzw. aktivieren kann. Das Grazer Gesundheits-Start-Up Longevity Labs - 2016 als Spin-off der Karl-Franzens-Universität Graz gegründet - hat jetzt ein Nahrungsergänzungsmittel auf den Markt gebracht, das Spermidin in hoher Dosis enthält. Nach Eigenangaben Ist es das erste Unternehmen weltweit, das Spermidin aus einer natürlichen Substanz - einem Weizenkeimextrakt - herstellt.
ZitatIm Tierversuch zeigte sich dadurch eine lebensverlängernde Wirkung u.a. bei Fruchtfliegen und Fadenwürmern. Die mittlere Lebensdauer von Mäusen konnte durch eine verbesserte Herzfunktion verlängert werden.
Auch beim Menschen gibt es erste Hinweise (aber noch keine harten wissenschaftlichen Beweise) darauf, dass eine spermidinreiche Ernährung ebenfalls lebensverlängernd wirken könnte. Spermidinreiche Nahrungsmittel sind unter anderem Keimlinge, Erbsen, Vollkornprodukute, Äpfel, Pilze, Nüsse, Erdäpfel oder auch gereifter Käse. In einer Studie an der Berliner Charité verbesserte sich über einen Zeitraum von drei Monaten die Gedächtnisleistung von Menschen mit einer Vorstufe von Alzheimer. Langzeitdaten gibt es allerdings noch keine
Investor Hannes Androsch steckt 3 Mio. Euro in das Grazer Spermidin-Startup Longevity Labs
ZitatMan kann aber den Selbstreinigungsprozess der Zelle durch Spermidin anfeuern. Das ist das Ergebnis langjähriger Studien des Molekularbiologen Frank Madeo an der Karl-Franz-Universität Graz. Das Grazer Health-Startup Longevity Labs hat die Erkenntnisse in Form einer hochdosierten Spermidin-Kapsel namens „SpermedineLife“ heuer auf den Markt gebracht.
ZitatDie Lebenserwartung sei dramatisch gestiegen, nicht aber die Gesundheitsspanne, erklärt der Industrielle Hannes Androsch. Der Unternehmer und ehemalige Politiker ist mit 3 Mio. Euro in das Startup eingestiegen. Mit rund 51 Prozent ist er nun Mehrheitseigentümer am Unternehmen. „Das Produkt soll helfen, dass wir gesund sterben“, sagt der 81-Jährige, der seit drei Monaten selbst Spermidin-Kapseln einnimmt. Ob es wirkt, wisse er erst zu seinem 90. Geburtstag.
Das Investment werde in den Produktionsausbau und in weitere Forschung gesteckt, sagt der Geschäftsführer von Longevity Labs, Herbert Pock. Durch die finanziellen Mittel von Hannes Androsch sei ein schnelles Wachstum ermöglicht worden. Gerald Sitte, ebenfalls Geschäftsführer des Health-Startups, wollte keine genauen Zahlen nennen, aber die Umsatzzahlen seien „sehr positiv“. Derzeit produziere man über 300.000 Kapseln im Monat. In Zukunft sind Projekte mit der Sigmund-Freud-Universität geplant, sowie mit den Kurhotels, von denen Androsch Eigentümer ist.
Weitere Produkte in der Entwicklung Eine Monatspackung kostet 66 Euro. Zur Herstellung einer Kapsel werde ein Kilo Weizen benötigt, erklärt Sitte. Die tägliche Verzehrempfehlung liegt bei zwei Kapseln. Das Produkt wird in elf europäischen Ländern vertrieben. Bald soll auch in die USA exportiert werden. Eine Erlaubnis bei der FDA (Food and Drug Administration) sei schon beantragt. Derzeit werde an Kombinationsprodukten geforscht. Aber ob diese in die Produktpalette aufgenommen werden, hänge davon ab, „was im Labor rauskommt“, erklärt Universitätsprofessor Madeo. „Wir sind stark forschungsgetrieben.“
Zitat von Aluhut im Beitrag #46Reiskleie klingt auch sehr Interessant als Spermidin Grundlage. Ich bin gerade bei fermentierten von Lebensmitteln, weil sie sehr gesund für den Darmbakterien seien sollen, und hier kann man man Reiskleie gut und lecker (säuerlicher Geschmack) fermentieren und eigene Geschmacksrichtungen einbringen. Mir macht es auch Spaß hier rumzuexperimentieren mit Rezepten und nicht nur Pillen zu schlucken.
Zu Reiskleie hatte ich vor längerer Zeit mal was zu gepostet hier im Forum. Hat schon so einige positive Effekte.
Eine Kombination von Spermidin mit Passiflora incarnata (Passionsblume) lässt Hefezellen deutlich länger leben:
ZitatSupplementary Figure 10: The longevity-extending efficiency of a mixture of 0.5% PE6 [Passiflora incarnata] and 100 μM spermidine (S) statistically significantly exceeds those of PE6 and S, which were used at the optimal concentration of 1.0% or 100 μM (respectively). Thus, PE6 and S enhance the longevity-extending efficiency of each other. Hence, according to the highest single agent (HSA) model, PE6 and S act in synergy to extend longevity of chronologically aging yeast.