die stille Entzündung ist ein wichtiger Biomarker für das Altern (häufig sind auch intrazelluläre Erreger beteiligt). Das Immunsystem reagiert sehr unterschiedlich auf äußere Einflüsse. Durch die Messung von hsCRP und/oder dem intrazellulären Kalziumwert kann man die stille Entzündung evtl. objektivieren.
ZitatCRP-Referenzwerte Normalerweise liegt der CRP-Wert im Blut unter 5 mg/l (0,5 mg/dl). Dieser Grenzwert gilt für Frauen und Männer und für alle Altersgruppen.
Mein CRP Wert ist immer ganz niedrig (0,1mg/dl), demnach hätte ich in den letzten 20 Jahren niemals eine Endzündung gehabt. Ich lasse ihn regelmäßig messen. Ganz so kann es aber auch nicht stimmen, denn meine Augen waren ja leicht entzündet, ich leide unter trockenen Augen.
ja das ist korrekt und der CRP Wert im Blut zeigt nur die globalen Entzündungen an. Die lokale Entzündung der Augen kann verschiedene Ursachen haben: z.B. verstopfte Tränenkanäle (u.a. Vitamin C, Astaxanthin und andere Antioxidantien einnehmen), ein evtl. Jodmangel, Erreger, Dysfunktion der Tränendrüsen, Augenlinse/Haftschalen. In einigen Fällen hilft auch Kokosöl (z.B. die Augenränder leicht einreiben): siehe auch "Sehkraftverlust jetzt stoppen" (Bruce Fife). Gute Besserung!